- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410849
Langfristige Nebenwirkungen nach bariatrischer Chirurgie am Epithel der Speiseröhre (FUB-B)
Langfristige Nebenwirkungen nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie und Roux-en-Y-Magenbypass (Teil B)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositaschirurgie zeigt beeindruckende Ergebnisse in Bezug auf Gewichtsverlust und Auflösung von Komorbiditäten. Allerdings gibt es Fragen zur Häufigkeit von Langzeitnebenwirkungen: Prävalenz und Ursachen von postoperativen Schluckstörungen und Refluxkrankheiten sind ungewiss. Kürzlich beschrieben unabhängige Studiengruppen eine hohe Inzidenz von Barrett-Ösophagus nach LSG. Zusätzliche Forschung ist dringend erforderlich.
Das Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen Auswirkungen des laparoskopischen Magenbypasses (LRYGB) und der Schlauchmagenentfernung (LSG) auf ösophageale Symptome und Erkrankungen zu untersuchen, einschließlich des Vorhandenseins eines Barrett-Ösophagus ≥ 5 Jahre nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4016
- St Claraspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die vor ≥ 5 Jahren einen laparoskopischen Magenbypass oder eine laparoskopische Sleeve-Gastrektomie als primäres bariatrisches Verfahren erhalten haben, sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einen laparoskopischen Magenbypass oder eine laparoskopische Schlauchmagenentfernung als sekundären bariatrischen Eingriff erhalten haben (z. B. nach einem Magenband),
- Patienten, die nach einem laparoskopischen Magenbypass oder einer laparoskopischen Schlauchmagenentfernung (z. B. biliopankreatische Ablenkung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Magenbypass
Nach durchschnittlich 5 Jahren nach laparoskopischem Magenbypass wird bei Patienten eine Magenspiegelung durchgeführt, um das Vorliegen einer Entzündung und Metaplasie zu dokumentieren
|
in beiden Armen wird ein Eingriff „Gastroskopie“ durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Sleeve Gastrektomie
Eine Gastroskopie wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Entzündungen und Metaplasien bei Patienten nach durchschnittlich 5 Jahren nach laparoskopischer Schlauchmagenresektion zu dokumentieren
|
in beiden Armen wird ein Eingriff „Gastroskopie“ durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Barrett-Ösophagus nach bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 5-7 Jahre nach bariatrischer Operation
|
Die Inzidenz des Barrett-Ösophagus wird mit der Referenz für dieses Alter verglichen
|
5-7 Jahre nach bariatrischer Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz von Dysphagie nach bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 5-7 Jahre nach bariatrischer Operation
|
Die Prävalenz von Dysphagie wird mit der Referenz für dieses Alter verglichen
|
5-7 Jahre nach bariatrischer Operation
|
|
Prävalenz von Ösophagus-Motilitätsstörungen nach bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 5-7 Jahre nach bariatrischer Operation
|
Die Prävalenz der Ösophagusmotilität wird mit der Referenz für dieses Alter verglichen
|
5-7 Jahre nach bariatrischer Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bettina Wölnerhanssen, MD, Clinical Research St Claraspital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUB Study Oesophagus
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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