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Metabolische Verfügbarkeit von Lysin aus Sorghum bei erwachsenen Männern

5. April 2019 aktualisiert von: Glenda Courtney-Martin, The Hospital for Sick Children

Anwendung der Indikator-Aminosäure-Oxidationstechnik zur Bestimmung der metabolischen Verfügbarkeit von Lysin aus Sorghum-Protein bei jungen erwachsenen Männern

Protein ist die Schlüsseldeterminante für Wachstum und Körperfunktionen. Die Qualität von Nahrungsproteinen hängt von ihrem Aminosäuregehalt und der Menge an Aminosäuren ab, die der Körper zur Herstellung von Proteinen verwendet. Weltweit liefern Getreidekörner (CG) 50 % der Kalorien und des Proteins in der Ernährung und übersteigen 80 % in ärmeren Entwicklungsländern. In vielen dieser Länder ist Sorghum das Hauptgetreide in der Ernährung. Das Protein in Sorghum ist arm an der essentiellen Aminosäure Lysin. Daher ist Sorghumprotein von geringer Qualität. Niedriges Lysin beeinflusst die Proteinsynthese im Körper. Kochmethoden beeinflussen auch das Lysin, das dem Körper aus der Nahrung zur Verfügung steht. Das Protein kann durch die Zugabe von Linsen ergänzt werden, um den niedrigen Lysingehalt zu erhöhen. Allerdings sind Linsen in einigen Entwicklungsländern unerschwinglich teuer.

Da die menschliche Bevölkerung zunimmt, steht die Welt vor der ständigen Herausforderung, eine begrenzte Nahrungsversorgung zu maximieren. Die Bewertung der Proteinqualität (PQ) von Sorghum direkt beim Menschen würde es uns ermöglichen, die Wissenslücke zwischen dem, was erforderlich ist, und der optimalen Bereitstellung zu schließen. Die aus diesem Projekt gewonnenen Informationen werden die ersten direkten experimentellen Daten zur PQ von Sorghumprotein beim Menschen liefern auf denen Ernährungsempfehlungen aufbauen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jedes Subjekt wird Teil von 8 verschiedenen experimentellen Diäten sein und jedes Mal zufällig einer der Diäten zugewiesen.

4 Referenzdiäten würden auf der Eiproteinzusammensetzung basieren, 3 Sorghumdiäten würden Protein aus gekochtem Sorghum enthalten und 1 gemischte Mahlzeit würde aus gekochtem Sorghum und Linsen bestehen.

Jede Versuchsdiät wird über 3 Tage untersucht: 2 Anpassungs- und 1 Studientag. Die 2 Anpassungsmahlzeiten würden zu Hause eingenommen. Am Studientag 3 kommen die Probanden nach einer 12-stündigen Fastenzeit über Nacht für einen Zeitraum von 7,5 Stunden in die Forschungseinheit des Krankenhauses für kranke Kinder, Toronto, ON, und nehmen die Diät als 9-stündige Mahlzeiten zu sich. Die ersten 3 Mahlzeiten würden zu Hause eingenommen.

Für die Dauer aller Experimente nehmen die Probanden täglich ein Multivitaminpräparat ein, um eine ausreichende Vitaminzufuhr sicherzustellen.

Messungen:

Der Ruheenergieumsatz (REE) wird durch indirekte Kalorimetrie im offenen Kreislauf gemessen. Die Körperzusammensetzung (Fett und fettfreie Masse) wird durch BIA und Skin Fold gemessen. Atemproben werden nach der 4. und 7. Mahlzeit gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich, Alter 18–49 Jahre Gesund, ohne bekannte klinische Erkrankung, die den Protein- oder AA-Stoffwechsel beeinträchtigen würde, z. Diabetes Stabiles Körpergewicht Keine Medikamente einnehmen, die den Protein- oder Aminosäurestoffwechsel beeinflussen könnten, z. Steroide

Ausschlusskriterien:

  • Unwilligkeit zur Teilnahme an der Diät oder Unfähigkeit, die Diät zu vertragen. Gewichtsverlust in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten oder bei einer gewichtsreduzierenden Diät. Unfähigkeit, Studiendiäten zu vertragen (z. Allergie gegen Inhaltsstoffe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metabolische Verfügbarkeit von Lysin in Sorghum

Die Teilnehmer werden zunächst zur Vorstudienbewertung (2 Stunden) gesehen. Sie werden dann bei 8 Stufen der Lysinaufnahme untersucht.

Die Probanden besuchen das Clinical Research Center von SickKid insgesamt 9 Mal, wobei jeder Besuch mindestens eine Woche vor dem nächsten liegt. Alle 9 Besuche müssen innerhalb von 6 Monaten erfolgen. Jede Versuchsreihe besteht aus einem Zeitraum von 3 Tagen. Während der ersten 2 Tage (Anpassungstage) wird von Ihnen erwartet, dass Sie 4 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen, bestehend aus einem Protein-Flüssiggetränk und proteinfreien Keksen und/oder gekochtem Sorghum mit oder ohne Linsen, die alle von den Ermittlern bereitgestellt werden.

Vier Stufen der Lysinaufnahme werden durch die Referenzproteingetränke bereitgestellt, 3 Stufen Lysin aus Sorghum und 1 Stufe aus Sorghum mit Linsen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Proteinqualität von Sorghum durch Bestimmung der metabolischen Verfügbarkeit von Lysin.
Zeitfenster: 2 Jahre
Der MA von Lysin in Sorghum wird unter Verwendung der IAAO-Technik mit L-(1-13C)-Phenylalanin als Indikator untersucht. Um den MA von Lysin zu bestimmen, werden vier Lysinspiegel getestet; (5, 8, 12, 15 mg/kg/d, was 13, 21, 32 und 40 % des Lysinbedarfs für Erwachsene (37 mg/kg/d) entspricht) bei fünf gesunden erwachsenen Männern in einem Design mit wiederholten Messungen. Jede Versuchsperson wird an 8 Experimenten teilnehmen: 4 Lysin-Einnahmen als L-Lysin aus kristalliner Aminosäure, 3 Lysin-Einnahmen aus Sorghum, hergestellt durch feuchtes Kochen, und 1 Experiment zur Nahrungsergänzung mit Linsen. Der MA von Lysin wird abgeschätzt, indem die IAAO-Reaktion auf unterschiedliche Lysinaufnahmen in gekochtem Sorghum mit der IAAO-Reaktion auf Lysinaufnahmen im Referenzprotein (kristallines Aminosäuregemisch nach Eiprotein) unter Verwendung der Slope-Ratio-Methode verglichen wird.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000058988

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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