- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03415113
Auswirkungen des Medikamentenabgleichs bei der Entlassung auf potenziell unangemessene Medikamente bei älteren Menschen: Koordinierung zwischen Gemeinde und Krankenhaus (ICM2SA)
Auswirkungen des Medikamentenabgleichs bei der Entlassung auf potenziell unangemessene Medikamente bei älteren Menschen: Koordinierung zwischen Gemeinde und Krankenhaus. ICM2SA
Die geriatrische Bevölkerung ist einer Mehrfachmedikation ausgesetzt. Darüber hinaus weisen ältere Menschen wichtige pharmakodynamische und pharmakokinetische Veränderungen auf, die viele iatrogene Medikamente auslösen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind ein häufiger Grund für einen Krankenhausaufenthalt, weshalb die Kenntnis der vollständigen Liste der vom Patienten eingenommenen Medikamente erforderlich ist. Die Mehrfachmedikation bei älteren Menschen kann zu äußerst schwerwiegenden klinischen Folgen und erheblichen Kosten führen. Geriatriespezifische Referenzdokumente unterstützen den Arzt bei der Therapieauswahl. Einerseits listen die Laroche-Kriterien alle PIM des französischen Arzneibuchs bei älteren Menschen auf. Andererseits sind STOPP/START-Kriterien ein Hilfsmittel zur Erkennung von PIM-Listen unangemessener Medikamente und Kriterien für potenzielle Medikamentenauslassungen. Dies wurde in französischer Sprache validiert. Es ist wichtig, dass alle vom Geriater vorgeschlagenen Änderungen, die zu einer gerechten Verschreibung führen, über den Krankenhausaufenthalt hinaus nachhaltig sind, um das Wiederauftreten von Nebenwirkungen zu verhindern. Eine wirksame Koordinierung zwischen Gemeinde und Krankenhaus ist unerlässlich.
Der Medikamentenabgleich ist definiert als der formelle Prozess der Überprüfung der vollständigen, genauen Liste der vorherigen Medikamente eines Patienten – einschließlich Medikamentenname, Dosierung, Häufigkeit und Verabreichungsweg – und des Vergleichs mit der Verschreibung nach einem Pflegeübergang (bei der Aufnahme, nach der Verlegung). einer anderen medizinischen Abteilung und/oder bei der Entlassung).
Es werden zwei Gruppen von Patienten erstellt, für die eine ein Medikationsabgleich bei der Entlassung durchgeführt wird und für die andere ein ähnlicher Prozess, jedoch nicht standardisiert. Vier bis acht Wochen nach der Entlassung ruft das Mitglied des Apothekenteams die übliche Gemeinschaftsapotheke an, um das erste außerklinische Rezept per Fax zu erhalten und die PIM-Nummer mit der Verschreibung vor dem Krankenhausaufenthalt zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 75 Jahre
- Pharmazeutisches Vorstellungsgespräch bei der Medikamentenabstimmung bei der Aufnahme in die Geriatrie-Akutstation.
- ≥ ein PIM auf dem Rezept vor der Aufnahme
- Identifizierung des üblichen Referenzapothekers
- Ausgabe der Einheit durch eine Rückkehr nach Hause
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einem Rechtsschutzsystem unterliegen.
- Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, am Arzneimittelgespräch bei der Medikamentenabstimmung bei der Aufnahme mitzuarbeiten.
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
- Ausgang der Station durch Verlegung auf eine andere Pflegestation oder Tod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung potenziell unangemessener Medikamentenverschreibungen
Zeitfenster: 4 oder 8 Wochen
|
Quantifizierung potenziell unangemessener Medikamente im ersten Krankenhausaufenthalt
|
4 oder 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume DESCHASSE, MD, CHU Amiens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2016_843_0003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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