- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03416088
Einfluss der täglichen Aktivitäten auf die Mikrozirkulation der Netzhaut
13. April 2025 aktualisiert von: Jiannan Huang
Der Einfluss täglicher Aktivitäten auf die retinale Mikrozirkulation bei normalen Erwachsenen
Die täglichen Verhaltensweisen wie Kaffeetrinken, Weintrinken, Lesen, Bewegung und Veränderungen der Körperhaltung können Einfluss auf die Funktion oder Morphologie der retinalen Mikrozirkulation bei gesunden Menschen haben von Kaffee mit Koffein reduzierte die Durchblutung der Finger erheblich; Langes Lesen elektronischer Produkte kann zu erheblichen Symptomen des trockenen Auges führen, die Sehqualität beeinträchtigen und Asthenopie verursachen.
Die Mikrozirkulation ist entscheidend für die Regulierung des Gefäßwiderstands und des Blutflusses in den Organen.
Fundusblutgefäße sind die einzigen sichtbaren Mikrogefäße in vivo, deren Morphologie und Funktionsänderungen nicht nur mit Augenerkrankungen, sondern auch mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.
Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) ist eine neue Technik, mit der Informationen zum Blutfluss auf nicht-invasive Weise ohne die Verwendung von Farbstoffen gewonnen werden können.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann die zerebrale Durchblutung und die Durchblutung der Netzhaut-Aderhaut unter Verwendung der nichtinvasiven Arterial Spin Labeling-Technik in einem großen Sichtfeld (FOV) ohne Tiefenbeschränkung quantitativ bewerten. Die Studie versuchte, den Einfluss von täglichen Verhaltensweisen wie z B. Kaffeetrinken, Rotwein, Lesen und Übungen zur retinalen Mikrozirkulation mit OCTA und MRT, und geben Hinweise auf Gesundheitsverhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Shanghai Eye Disease Prevention & Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Gesunde Erwachsene
- Die Altersspanne reichte von 18 bis 25 Jahren
- Ohne eine andere Augenkrankheit als Fehlsichtigkeit
- Das sphärische Äquivalent ist gleich oder größer minus 3,00 Dioptrien
- Nicht rauchen oder trinken
- Durchschnittlicher täglicher Koffeinkonsum nicht mehr als 1 Tasse Kaffee
- Kein Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
- Keine Medikamente in letzter Zeit eingenommen
Ausschlusskriterien
- Psychische Störungen wie Depressionen und Angstzustände
- Geistige Behinderungen
- Weibchen in der Menstruation, Tragzeit, Perinatalperiode oder Stillzeit
- Kann bei Augenuntersuchungen und Testverfahren nicht mitarbeiten
- Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und andere chronische Krankheiten
- Patienten mit Fieber, akute Infektionskrankheiten
- Andere Bedingungen, die für das Trinken von Alkohol oder Kaffee nicht geeignet sind, wie z. B. eine Allergie gegen Alkohol oder Kaffee
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Getränkekonsum
300 ml Rotwein trinken (Alkoholkonzentration: 12,5%),
300 ml Kaffee (Koffeinkonzentration 72 mg), 300 ml Baijiu (chinesische Alkohol, Alkoholkonzentration: 12,5%)
, SIPSPARKTM -Probiotika (erleichtert Ethanolverschlechterung) wurde 0,5 Stunden vor dem Verbrauch von Baijiu oder 300 ml Wasser eingenommen.
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Die Teilnehmer trinken 300ml Wein (Alkoholgehalt: 12,5%) bzw
300 ml Kaffee (Koffeinkonzentration 72 mg) oder Wasser.
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Experimental: Tägliches Lesen
Lesen von Papierbüchern, Spielen von Videospielen mit Mobiltelefonen oder Nichtlesen.
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Papierbücher lesen, Videospiele mit Mobiltelefonen spielen oder 8 Stunden lang nicht lesen.
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Experimental: Körperbewegung
Übung und Körperveränderungen.
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Bewegung oder Veränderungen der Körperhaltung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behälterdurchmesserindex (VDI)
Zeitfenster: 3 Wochen
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VDI wird unter Verwendung sowohl der Schiffsbereichskarte als auch der skelettierten Schiffskarte berechnet, um das durchschnittliche Schiffskaliber zu erhalten.
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3 Wochen
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Gefäßflächendichte (VAD)
Zeitfenster: 3 Wochen
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VAD wird als einheitsloses Verhältnis der gesamten Bildfläche, die von den Gefäßen eingenommen wird, zur gesamten Bildfläche in den binären Gefäßkarten berechnet.
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3 Wochen
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Flussbehinderungsregion (FIR)
Zeitfenster: 3 Wochen
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FIZ: berechnet durch Aufsummieren aller „No-Flow“-Pixel.
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3 Wochen
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Retina-Aderhaut-Durchblutung
Zeitfenster: 3 Wochen
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Der Blutfluss für die gesamte Netzhautdicke wurde als Funktion des Abstands vom Sehnervenkopf bestimmt, wobei der Blutfluss an den Spitzen der Projektionsprofile gemessen wurde.
Ein interessierender Bereich, der die hintere Netzhaut umreißt, mit einer Größe von 0,7 bis 0,8 mm über die Netzhaut-Aderhaut-Dicke im parafovealen Bereich wurde verwendet, um die Zeitverläufe des Blutflusssignals zu erhalten, und die Werte wurden gemittelt.
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3 Wochen
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Zerebraler Blutfluss (CBF)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Der Frontallappen wurde als Region of Interest (ROI) ausgewählt, um die Änderungen der CBF zu messen und zu mitteln
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ronksley PE, Brien SE, Turner BJ, Mukamal KJ, Ghali WA. Association of alcohol consumption with selected cardiovascular disease outcomes: a systematic review and meta-analysis. BMJ. 2011 Feb 22;342:d671. doi: 10.1136/bmj.d671.
- Malerba S, Turati F, Galeone C, Pelucchi C, Verga F, La Vecchia C, Tavani A. A meta-analysis of prospective studies of coffee consumption and mortality for all causes, cancers and cardiovascular diseases. Eur J Epidemiol. 2013 Jul;28(7):527-39. doi: 10.1007/s10654-013-9834-7. Epub 2013 Aug 11.
- Lawrenson JG, Hull CC, Downie LE. The effect of blue-light blocking spectacle lenses on visual performance, macular health and the sleep-wake cycle: a systematic review of the literature. Ophthalmic Physiol Opt. 2017 Nov;37(6):644-654. doi: 10.1111/opo.12406.
- Karti O, Zengin MO, Kerci SG, Ayhan Z, Kusbeci T. ACUTE EFFECT OF CAFFEINE ON MACULAR MICROCIRCULATION IN HEALTHY SUBJECTS: An Optical Coherence Tomography Angiography Study. Retina. 2019 May;39(5):964-971. doi: 10.1097/IAE.0000000000002058.
- Luksch A, Resch H, Weigert G, Sacu S, Schmetterer L, Garhofer G. Acute effects of intravenously administered ethanol on retinal vessel diameters and flicker induced vasodilatation in healthy volunteers. Microvasc Res. 2009 Sep;78(2):224-9. doi: 10.1016/j.mvr.2009.06.001. Epub 2009 Jun 10.
- Strang NM, Claus ED, Ramchandani VA, Graff-Guerrero A, Boileau I, Hendershot CS. Dose-dependent effects of intravenous alcohol administration on cerebral blood flow in young adults. Psychopharmacology (Berl). 2015 Feb;232(4):733-44. doi: 10.1007/s00213-014-3706-z. Epub 2014 Aug 12.
- Kojima S, Sugiyama T, Kojima M, Azuma I I, Ito S. Effect of the consumption of ethanol on the microcirculation of the human optic nerve head in the acute phase. Jpn J Ophthalmol. 2000 May;44(3):318-9. doi: 10.1016/s0021-5155(00)00158-1.
- Molnar F, Frank CC. Determining the causes of postural hypotension. Can Fam Physician. 2018 Jan;64(1):40. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
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Schlüsselwörter
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- YFZX2017001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aus Datenschutzgründen ist keine Weitergabe einzelner Teilnehmerdaten geplant.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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