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Akzeptanz und Verträglichkeit der magnetisch unterstützten Kapselendoskopie im Vergleich zur Gastroskopie

23. April 2024 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Dyspepsie ist eine häufig auftretende Beschwerde, mit der Ärzte umgehen müssen, und dies gilt sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung. OGD ist ein nützlicher Test zur Untersuchung einer Vielzahl von vermuteten Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, einschließlich Dyspepsie. Es ist jedoch für Patienten unbequem und birgt das Risiko einer Intubation und Sedierung. Die Kapselendoskopie (CE) ist die Untersuchung der Wahl bei Erkrankungen des Dünndarms. Es ist sicher, nicht-invasiv und gut verträglich, wobei das Hauptrisiko in einer Kapselretention besteht, die bei bis zu 1-2 % der Eingriffe auftritt.

Die Forscher möchten eine prospektive Studie durchführen, in der die Akzeptanz und Verträglichkeit von MACE und OGD bei der Untersuchung von Dyspepsie verglichen werden. Patienten, die sich mit Symptomen einer Dyspepsie in der Allgemeinpraxis oder der Ambulanz vorstellen und zur Untersuchung überwiesen werden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Patienten werden vor der OGD einer MACE unterzogen, die von einem Endoskopiker durchgeführt wird, der für die MACE-Befunde verblindet ist. . Anhand von strukturierten und validierten, qualitativen Fragebögen wird ein Vergleich der Verträglichkeit und Akzeptanz beider Verfahren gemessen. Ziel ist es zu beurteilen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der Wahrnehmung und Erfahrung beider Modalitäten gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einfach verblindete, vergleichende Studie zur Patientenakzeptanz und Verträglichkeit von MACE und sowohl der transoralen als auch der transnasalen Gastroskopie bei der Untersuchung von Dyspepsie.

Die Studie wird in Sheffield Teaching Hospitals durchgeführt. Die Rekrutierung erfolgt im Sloan Medical Centre, im Royal Hallamshire Hospital oder im Northern General Hospital während der Konsultation, wenn Patienten mit Dyspepsie vorstellig werden, die gemäß den nationalen Richtlinien eine Gastroskopie zur Untersuchung benötigen. MACE findet im Sloan Medical Centre statt. Ausrüstung zur Erfassung demografischer Daten (Größe, Gewicht usw.) wird zur Verfügung stehen. Die gesamte Kapselausrüstung wird in diesem dafür vorgesehenen Raum gelagert und aufgeladen. Die Akten der Fallberichte und Computerdaten werden in diesem Raum aufbewahrt, der durch eine verschlossene Tür gesichert ist.

Die Gastroskopie wird in den Endoskopie-Abteilungen des Royal Hallamshire Hospital und des Northern General Hospital durchgeführt, die speziell für eine Vielzahl von endoskopischen Tests entwickelt wurden.

Die Patienten werden im Sloan Medical Center oder in der Ambulanz des Royal Hallamshire Hospital/Northern General Hospital auf ihre primären Dyspepsie-Beschwerden untersucht. Die Studie wird mit den Patienten besprochen, die die Aufnahmekriterien erfüllen, und ihnen wird die schriftliche Studienliteratur zur Verfügung gestellt. Wenn Sie mit der Teilnahme an der Studie einverstanden sind, wird vom Patienten eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt.

Vor jeder Untersuchung wird der Pre-MACE-Abschnitt des Fragebogens vom Patienten mit Unterstützung der Mitglieder des Studienteams ausgefüllt. MACE wird im Sloan Medical Centre durchgeführt; dies findet in einem speziellen Raum statt, der für das MACE-Verfahren eingerichtet ist. Der Post-MACE-Abschnitt des Fragebogens wird dann vom Patienten mit Unterstützung der Mitglieder des Studienteams ausgefüllt. MACE geht eine Messung von Größe, Gewicht und Taillen-/Hüftumfang voraus. Dem Patienten werden dann 500 bis 1000 ml Wasser mit 6 Tropfen Simethicon zum Trinken gegeben. Dies soll eine ausreichende Dehnung des Magens ermöglichen. Unsere frühere Studie hat eine hervorragende Verträglichkeit dieses Volumens an Wasserdehnung durch den Patienten gezeigt.

Der Patient schluckt dann die Kapsel in Anwesenheit des PI. MACE der Speiseröhre und des Magens wird vom PI durchgeführt. Sobald der PI davon überzeugt ist, dass eine angemessene Untersuchung abgeschlossen wurde, wird der Kapsel erlaubt, in und durch den Dünndarm zu gelangen. Die Sichtbarkeit wichtiger Stellen des Magens wird dokumentiert. Jede festgestellte Pathologie wird gemäß der für Gastroskopie-Berichte beschriebenen Standardmethode aufgezeichnet. Eine Notiz über die Dauer des Verfahrens wird aufgezeichnet. Dem Patienten wird die Möglichkeit gegeben, seine Dünndarmkapsel-Endoskopie auf die übliche Weise abzuschließen, und dies wird auf die übliche Weise gemeldet.

Patienten, die zur Gastroskopie als Teil des normalen Verfahrens zur Untersuchung von Dyspepsie überwiesen werden, werden innerhalb von 1 Woche an einer festgelegten Liste für ihre Gastroskopie teilnehmen, und diese wird von einem JAG-akkreditierten Endoskopiker durchgeführt, der Erfahrung in der endoskopischen Therapie hat. TOG wird mit einem 11-mm-Standard-Gastroskop von Olympus oder Pentax durchgeführt, und TNG wird mit einem ultradünnen 5,9-mm-Gastroskop von Olympus oder Fujinon durchgeführt. Der Endoskopiker, der die Gastroskopie durchführt, ist Mitglied des Studienteams. Der Teilnehmer wird gebeten, den Abschnitt vor der Gastroskopie des Teilnehmerfragebogens vor und den Abschnitt nach der Gastroskopie nach dem Eingriff auszufüllen.

Den Patienten werden vor der Gastroskopie 80 mg Simethicon in 100 ml Wasser als Antischaummittel gemischt. Bei Patienten, die sich TNG unterziehen, werden ihre Nasenwege mit einem feinen Nebel aus 5 % Lidocain und 0,5 % Phenylephrin (Co-Phenylephrin-Nasenspray) präpariert, die ein Lokalanästhetikum und ein abschwellendes Mittel für die Nase sind. Phenylephrin ist ein topischer Vasokonstriktor, der als nasales Dekongestionsmittel verwendet wird, um das Risiko von Nasenbluten während des Eingriffs zu verringern. Fünf Minuten danach wird ein weicher Silikonkatheter mit 6 mm Durchmesser, der mit 2 % wässrigem Lidocain-Gel geschmiert ist, in einen oder jeden Nasengang von etwa 5–8 cm eingeführt, um sicherzustellen, dass der Durchgang breit genug ist, um eine Nasenendoskopie bequem aufzunehmen. Wenn in keiner der Passagen der Silikonkatheter Platz findet, wird das Verfahren auf einen transoralen Weg umgestellt. Patienten, die sich einer TOG unterziehen, werden 10 Sprühstöße von 10 % topischem Lidocain in den Oropharynx verabreicht. Die Eingriffe werden in Linksseitenlage durchgeführt.

Die Gastroskopie wird in der üblichen Weise durchgeführt und dem PI gemeldet, um eine schriftliche Aufzeichnung zu Studienzwecken zu erstellen. Dieses Berichtssystem (InfoFlex) erfordert die Eingabe von Details zur Indikation zur Untersuchung, zum Patientenkomfort, zur Sedierung und zur Pathologie. Die Pathologie wird standardisiert dokumentiert (weitere Einzelheiten siehe Abschnitt Wissenschaftliche Begründung). Ein Eintrag über die Dauer des Verfahrens wird beigefügt. Damit endet die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie. Der Patient wird danach gemäß dem verantwortlichen Arzt des Sloan Medical Center oder des Sheffield Teaching Hospitals NHS Trust behandelt.

Das primäre Ergebnis wird anhand der Fragebögen bewertet, um die Akzeptanz und Verträglichkeit beider Verfahren zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Royal Hallamshire Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren und bis zu 80 Jahren, jedoch nicht darüber
  • Patienten mit Symptomen einer Dyspepsie, die gemäß den nationalen Richtlinien eine Gastroskopie benötigen

Ausschlusskriterien:

Patienten unter 18 Jahren

  • Patienten über 80 Jahre
  • Aktives Erbrechen
  • Patienten mit einem permanenten Schrittmacher, einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator oder einem REVEAL-Gerät
  • Patienten mit elektronischen/magnetischen/mechanisch gesteuerten Geräten, z. Sakralnervenstimulatoren, Blasenstimulatoren
  • Patienten mit Dysphagie, Odynophagie oder bekannter Schluckstörung
  • Patienten mit bekanntem Zenker-Divertikel
  • Patienten mit Verdacht auf Darmverschluss oder Darmperforation
  • Patienten mit vorherigem Darmverschluss
  • Patienten mit Gastroparese oder bekannter Magenausgangsobstruktion
  • Patienten mit bekanntem Morbus Crohn
  • Patienten, die länger als sechs Monate täglich nichtsteroidale Antirheumatika (ausgenommen prophylaktische Dosen von Aspirin) einnehmen
  • Patienten, die eine abdominopelvine Strahlentherapie erhalten haben
  • Patienten mit einer Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte (Billroth I, Billroth II, Ösophagektomie, Gastrektomie oder bariatrischer Eingriff)
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patienten mit verändertem Geisteszustand, der ihre Schluckfähigkeit einschränken würde
  • Patienten mit Allergie gegen Sedierung oder Metoclopramid
  • Patienten, die die Kapsel nicht schlucken wollen
  • Patienten mit bekannter Demenz, die die Einwilligungsfähigkeit beeinträchtigen
  • Patienten, die kein Englisch verstehen oder sprechen können
  • Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren
  • Patienten, die sich einer Nasenoperation unterzogen haben, z. Nasenkorrektur
  • Patienten, die gegen Lidocain, Phylephirin oder Midazolam allergisch sind
  • Patient mit blutender Diathese, auf Warfarin oder mit chronischer Lebererkrankung
  • Patienten, die eine Gastroskopie auf oralem oder transnasalem Weg ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: magnetisch unterstützte Kapselendoskopie
Alle Teilnehmer werden im Sloan Medical Center einer magnetisch unterstützten Kapselendoskopie unterzogen
ein dünner, flexibler Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, wird verwendet, um in die Speiseröhre (Speiseröhre), den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) zu schauen
Dem Patienten werden 500 bis 1000 ml Wasser mit 6 Tropfen Simethicon zum Trinken gegeben. Dies soll eine ausreichende Dehnung des Magens ermöglichen. Der Patient schluckt dann die Kapsel in Anwesenheit des PI. MACE der Speiseröhre und des Magens wird vom PI durchgeführt. Sobald der PI davon überzeugt ist, dass eine angemessene Untersuchung abgeschlossen wurde, wird der Kapsel erlaubt, in und durch den Dünndarm zu gelangen.
Aktiver Komparator: Gastroskopie
Alle Teilnehmer werden einer Gastroskopie als Standardbehandlung in den Lehrkrankenhäusern von Sheffield unterzogen
ein dünner, flexibler Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, wird verwendet, um in die Speiseröhre (Speiseröhre), den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) zu schauen
Dem Patienten werden 500 bis 1000 ml Wasser mit 6 Tropfen Simethicon zum Trinken gegeben. Dies soll eine ausreichende Dehnung des Magens ermöglichen. Der Patient schluckt dann die Kapsel in Anwesenheit des PI. MACE der Speiseröhre und des Magens wird vom PI durchgeführt. Sobald der PI davon überzeugt ist, dass eine angemessene Untersuchung abgeschlossen wurde, wird der Kapsel erlaubt, in und durch den Dünndarm zu gelangen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endoscopy Concerns Score
Zeitfenster: Verfahren
Unterschiede im Endoscopy Concerns Score (ECS) bei Patienten mit magnetisch unterstützter Kapselendoskopie (MACE) und bei konventioneller Gastroskopie
Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bewertung der Visualisierung des oberen GI-Trakts
Zeitfenster: Verfahren
Unterschiede in der Visualisierung des oberen GI-Trakts
Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark McAlindon, Sheffield Teaching Hospitals NHS FT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STH19595

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dyspepsie

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