- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421015
Genetische Analyse von Prostatakrebs zur Identifizierung prädiktiver Marker für einen Krankheitsrückfall oder eine metastatische Entwicklung (CHRU-WCMC)
Genomanalyse bei lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs. Identifizierung von Biomarkern, die ein biochemisches oder metastatisches Wiederauftreten vorhersagen
Entwicklung einer genetischen Studie zu lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs. Das Ziel der Studie besteht darin, genomische Veränderungen zu identifizieren, die ein Wiederauftreten von Metastasen im Kontext der primären Heterogenität vorhersagen, und zwar mithilfe von NGS-Techniken (Next Generation Sequencing).
Die Identifizierung solcher Biomarker kann nützlich sein, um ein höheres Rückfallrisiko zu erkennen und damit die Sterblichkeitsrate zu senken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Claude Huriez, CHRU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen 2000 und 2016 wegen Prostatakrebs einer radikalen Prostatektomie unterzogen wurden.
- Follow-up > 6 Jahre
- Negative Beurteilung der präoperativen Verlängerung
- Prognostische Gradgruppen (OGG) III-IV-V
- Biochemisches Wiederauftreten, definiert durch 2 aufeinanderfolgende PSA-Anstiege ≥ 0,2 ng/ml
- Metastasenpositive Bildgebung
Ausschlusskriterien:
- Neoadjuvante Therapie
- Follow-up < 6 Jahre
- Prognostische Gradgruppen (PGG) I-II
- Biochemisches Rezidiv mit Metastasen-Negativbildgebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Fallgruppe
Patienten mit biochemischem Rezidiv und positiver Bildgebung (Fallgruppe)
|
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Kontrollgruppe
Patienten ohne biochemisches Rezidiv (Kontrollgruppe)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die genetischen Veränderungshäufigkeiten der TMPRSS2-ERG-Genfusion
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit der Amplifikation von Protoonkogenen (MYC, AR, PIK3CA),
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Häufigkeit von Mutationen oder Deletionen von Tumorsuppressorgenen (PTEN, TP53, NKX3-1),
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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|
Häufigkeit von Punktmutationen, die die Proteinfunktion verändern (SPOP)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnauld Villers, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Prostataneoplasmen
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017_12
- 2017-A01870-53 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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