- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03423888
Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss in der Palliativmedizin: Pilotstudie (OXYPALL)
Akzeptanz von nasalem Sauerstoff mit hohem Durchfluss zur Linderung von Dyspnoe in der Palliativmedizin: Pilotstudie
In der Palliativmedizin ist die Linderung der Atemnot notwendig. Medikamente zur Linderung von Atemnot haben Nebenwirkungen. Die High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie (HFNC) ist eine neue Art der Sauerstoffzufuhr. Forscher gehen davon aus, dass HNFC eine akzeptable Technik für Patienten mit Dyspnoe in der Palliativmedizin ist.
Es wird eine Pilotstudie mit 30 Patienten durchgeführt. Die Akzeptanz von HNFC wird zum Zeitpunkt der Verwendung durch Patienten des HNFC während einer Woche untersucht. Die Wirksamkeit von HNFC bei der Linderung von Dyspnoe wird anhand der Borg-Skala untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pilotstudie zur Akzeptanz der High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie in der Palliativversorgung Population: 30 Patienten in der Palliativversorgung (Lungenkrebs, terminale Ateminsuffizienz), die an Dyspnoe leiden und eine Sauerstofftherapie erhalten. Patienten mit kurativer Versorgung sind ausgeschlossen und Patienten, die eine nicht-invasive Beatmung benötigen.
Es wird um eine mündliche Zustimmung gebeten.
Primäres Ziel: Akzeptanz von HNFC bei Patienten mit Dyspnoe in der Palliativversorgung während einer Woche
Sekundäre Ziele:
- Toleranz von HNFC kurzfristig (1 h und 24 h) und langfristig (7 Tage) nach Beginn der HNFC
- Kurzfristige Effizienz von HNFC
Primärer Endpunkt: Anwendungsdauer der HNFC während 7 Tagen
Sekundäres Ergebnis:
- Toleranz: Rauschen des HNFC-Systems, Nebenwirkungen von hohem Fluss (nasale Trockenheit..)
- Effizienz: Bewertung der Dyspnoe nach Borg-Skala und Messung der Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung eine Stunde nach Beginn der HNFC
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Hospital LARREY, CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient wurde wegen Atemversagen mit Palliativpflege nachbeobachtet und:
- Mehr als 18 Jahre alt
- Dyspnoe im Zusammenhang mit einer Atemwegserkrankung
- Hypoxämie, die bei einem sp02 > 90 % die Zufuhr von mehr als 4 Liter Sauerstoff erfordert
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 18 Jahren
- Patient mit Vormundschaft, Treuhandschaft
- Keine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Projekt der Heilfürsorge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss
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Einrichtung von nasalem High-Flow-Sauerstoff für Patienten mit Atemnot bei Atemwegserkrankungen ohne Möglichkeit einer kurativen Versorgung. Eingeschlossen sind Patienten, die eine Sauerstoffbehandlung benötigen. Nach 7 Behandlungstagen wird die Akzeptanz anhand der Anwendungsdauer von HNFC bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz von HNFC bei Patienten mit Dyspnoe in der Palliativversorgung während einer Woche
Zeitfenster: 7 Tage
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Dauer der Verwendung von HNFC: Das Pflegepersonal stellt das Gerät dem Patienten zur Verfügung, der es jederzeit zurückziehen kann.
Es wird dann die Stoppzeit und Wiederherstellung des Geräts für eine Woche notiert, die den Zeitpunkt der Verwendung und Akzeptanz kennt.
Wenn der Patient die Verwendung des Geräts dauerhaft beenden möchte, wird die Stoppzeit verlängert.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Effizienz von nasalem High-Flow-Sauerstoff in der Palliativversorgung bei Dyspnoe
Zeitfenster: Kurzfristig: eine Stunde nach Beginn und langfristig: 24h und sieben Tage nach Beginn
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Bewertung der Atemnot mit der Borg-Skala.
Die Borg-Skala ist eine Skala mit 10 Vorschlägen in aufsteigender Reihenfolge des Schweregrades (von überhaupt kein Gen bis extrem verlegen), die es dem Patienten ermöglichen, sein respiratorisches Gen einzustufen.
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Kurzfristig: eine Stunde nach Beginn und langfristig: 24h und sieben Tage nach Beginn
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Effizienz von nasalem High-Flow-Sauerstoff in der Palliativmedizin mit Sp02
Zeitfenster: Kurzfristig: eine Stunde nach Beginn und langfristig: 24h und sieben Tage nach Beginn
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Auswertung von Sp02 mit transkutanem Oximeter
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Kurzfristig: eine Stunde nach Beginn und langfristig: 24h und sieben Tage nach Beginn
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Effizienz von nasalem High-Flow-Sauerstoff in der Palliativmedizin mit Atemfrequenz
Zeitfenster: Kurzfristig: eine Stunde nach Beginn und langfristig: 24h und sieben Tage nach Beginn
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Auswertung der Atemfrequenz
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Kurzfristig: eine Stunde nach Beginn und langfristig: 24h und sieben Tage nach Beginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toleranz von nasalem High-Flow-Sauerstoff in der Palliativmedizin
Zeitfenster: Kurzfristig: eine Stunde nach Beginn und langfristig: 24h und sieben Tage nach Beginn
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Nebenwirkungen (Nasentrockenheit, Nasenläsion) und Geräusche mit einer numerischen Skala von 0 bis 10 (0 für kein Geräusch bis 10 sehr laut)
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Kurzfristig: eine Stunde nach Beginn und langfristig: 24h und sieben Tage nach Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marion Dupuis, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0351
- 2017-A03377-46 (Andere Kennung: Id-RCB number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie (HNFC)
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University Hospital, AntwerpAbgeschlossenKind | Laryngoskopie | Sauerstoff TherapieBelgien