- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03425630
LDL-Cholesterin senkende Wirkung eines neuen Nahrungsergänzungsmittels
LDL-Cholesterin senkende Wirkung eines neuen Nahrungsergänzungsmittels. Eine offene, kontrollierte, randomisierte, klinische Crossover-Studie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypercholesterinämie.
Das Ziel dieser Studie war es, die lipidsenkende Aktivität und Sicherheit eines Nahrungsergänzungsmittels zu bewerten, das Monacolin K, L-Arginin, Coenzym Q10 und Ascorbinsäure (Vitamin C) enthält.
Zwanzig kaukasische ambulante Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18–75 Jahren mit Serum-LDL-C zwischen 130–180 mg/dl, die durch eine geeignete Diät nicht signifikant verändert wurden, nahmen zwei verschiedene Nahrungsergänzungsmittel an (Argicolina [Warenzeichen]: A; Normolip 5 [Warenzeichen] : N) beide enthalten Monacolin K 10 mg für 8 Wochen, jeweils getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschphase, in einer kontrollierten, randomisierten, unverblindeten klinischen Cross-Over-Studie an einem einzigen Zentrum. Ausschlusskriterien waren Schwangerschaft oder Stillzeit; bekannte Leber-, Nieren- oder Muskelerkrankungen; Serumtriglyceride (TG) größer als 350 mg/dL; frühere kardiovaskuläre Ereignisse; gleichzeitige neoplastische oder immundepressive Erkrankung; Einnahme von Lipidsenkern oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb der letzten drei Wochen; gleichzeitige Anwendung von Thiazid-Diuretika, oralen Kontrazeptiva, die Östrogen oder Gestagen enthalten, systemischen Kortikosteroiden; Konsum psychoaktiver Substanzen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch; neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Gültigkeit der Einwilligung beeinträchtigen oder die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnten. Bewertungskriterien waren Tot-C, LDL-C, HDL-Cholesterin, TG, Nüchtern-Blutzucker, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Kreatinkinase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, humeraler Blutdruck und Herzfrequenz, gemessen zu Beginn und am Ende jede Behandlungsperiode. Die Sicherheit wurde durch die Studie überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen Juli 2016 und April 2017 wurden geeignete Patienten unter den ambulanten Patienten rekrutiert, die das Adipositaszentrum der Abteilung für Endokrinologie 1 des Cisanello-Krankenhauses in Pisa, Italien, besuchten. Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einem Serum-LDL-C zwischen 130 und 180 mg/dL, das durch eine geeignete Diät nicht signifikant verändert wurde, wurden als für die Studie geeignet erachtet. Dreißig Patienten, alle Kaukasier, wurden gescreent. Zehn wurden während des Screening-Prozesses ausgeschlossen, weil sie nicht alle Einschlusskriterien erfüllten (Screening-Failure). Zwanzig Patienten wurden somit randomisiert, 10 in die A>N-Sequenz und 10 in die N>A-Sequenz.
Studiendesign Die Studie wurde in einem einzigen Zentrum nach einem kontrollierten, randomisierten, unverblindeten Cross-Over-Design durchgeführt. Jeder Patient musste in randomisierter Reihenfolge beide Behandlungen (A, 1 Beutel/Tag; N, 1 Kapsel/Tag) für 8 Wochen, jeweils getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschphase, erhalten. Der Studienplan umfasste den anfänglichen Screening-Besuch (V1), einen Eintrittsbesuch zu Beginn der ersten Behandlungsperiode (V2), einen Besuch am Ende der ersten Behandlungsperiode (V3, 56 ± 5 Tage nach V2), eine Wasch- Behandlungsdauer von 4 Wochen (±5 Tage), ein Besuch zu Beginn des zweiten (überkreuzten) Behandlungszeitraums (V4) und ein Besuch am Ende des zweiten Behandlungszeitraums (V5, 56 ±5 Tage nach V4) ( Abbildung 1). Tot-C, LDL-C, HDL-Cholesterin (HDL-C), TG, Nüchtern-Blutzucker, Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Kreatinkinase (CK), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Humerus Blutdruck und Herzfrequenz wurden bei V1, V3, V4 und V5 gemessen. Blutanalysen wurden zentral im Labor der Abteilung für Endokrinologie unter Verwendung von enzymatischen Standardtechniken durchgeführt; LDL-C wurde direkt gemessen. Die klinische Sicherheit wurde während der gesamten Studie überwacht. Bei Bedarf kann der Patient außerhalb der geplanten Besuche jederzeit während der Studie erneut untersucht werden.
Statistische Methoden Das statistische Signifikanzniveau wurde auf p festgelegt
Die primäre Wirksamkeitsvariable war die LDL-C-Änderung zwischen Beginn und Ende jeder Behandlungsperiode, ausgedrückt als Prozentsatz des Anfangswerts. Daher wurden der Mittelwert und das 95 %-KI der Veränderungen innerhalb der Behandlungsperioden (von V2 zu V3 und von V4 zu V5) für die experimentelle und die Kontrollbehandlung unabhängig von der Reihenfolge berechnet. Die Hauptanalyse war die Bestimmung des zweiseitigen 95 %-KI der mittleren Differenz zwischen den Behandlungen in der primären Variablen. Einstellung 0,10 (d.h. 10 % des Ausgangswerts) als minimaler klinisch relevanter Unterschied, wurden die beiden Behandlungen als gleichwertig angesehen, wenn das zweiseitige 95 %-KI der Differenz ihrer LDL-C-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vollständig zwischen -0,10 und +0,10 lag. Parallele Berechnungen wurden zu absoluten und nicht zu relativen LDL-C-Veränderungen zum Ausgangswert durchgeführt. Tot-C und HDL-C wurden wie oben für LDL-C beschrieben analysiert; für TG-Spiegel (die ungefähr logarithmisch normalverteilt waren) wurden analoge Berechnungen an logarithmischen Transformationen durchgeführt, und Änderungen wurden als Verhältnisse ausgedrückt. Vergleiche zwischen Behandlungen wurden als A-N-Differenzen für Cholesterinwerte und als A/N-Verhältnisse für TG-Werte ausgedrückt. Die Auswirkungen auf LDL-C wurden zusätzlich in multivariaten Sensitivitätsanalysen getestet: Split-Plot-Varianzanalyse für Cross-Over-Studien zu Änderungen der Endbasislinie und Analyse der Kovarianz der Differenz zwischen den Endwerten, adjustiert für die Sequenz und für die Differenz zwischen die Basiswerte. Wirksamkeitsanalysen mussten in der Intention-to-Treat-Population durchgeführt werden, d. h. alle Patienten mit mindestens einer Post-Baseline-Kontrolle). Eine Sensitivitätsanalyse der Primärvariable war auch in der Per-Protocol-Population geplant, d. h. alle Patienten ohne größere Protokollverletzungen. Sicherheitsergebnisse mussten bei allen Patienten berichtet werden, die mindestens eine Dosis eines Studienmedikaments eingenommen hatten. Statistische Analysen wurden vom Studio Associato Airoldi Cicogna und Ghirri, Mailand, unter Verwendung der SAS Software Version 9.4 (SAS Inc, Cary, NC) durchgeführt.
Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde für die oben beschriebene hauptsächliche Wirksamkeitsanalyse berechnet, d. h. die Bestimmung des zweiseitigen 95 %-KI der mittleren Differenz zwischen den Behandlungen in der LDL-C-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert. Unter der Annahme einer Standardabweichung (SD) des Unterschieds von nicht mehr als 0,12, basierend auf einer früheren Cross-Over-Studie für den Unterschied zwischen Monacolin K und Placebo [11], wurde geschätzt, dass 18 Patienten erforderlich waren, um die Äquivalenz mit einer Power zu beweisen von 0,80. Diese Zahl wurde auf 20 eingeschlossene Patienten gerundet, um mögliche Ausschlüsse aus der Analyse zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Serum-LDL-C zwischen 130 und 180 mg/dL, nicht signifikant verändert durch ein geeignetes Diätregime
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- bekannte Leber-, Nieren- oder Muskelerkrankungen
- Serumtriglyceride (TG) größer als 350 mg/dl
- frühere kardiovaskuläre Ereignisse
- gleichzeitige neoplastische oder immundepressive Erkrankung
- Einnahme von Lipidsenkern oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb der letzten 3 Wochen
- gleichzeitige Anwendung von Thiazid-Diuretika, oralen Kontrazeptiva, die Östrogen oder Gestagen enthalten, systemischen Kortikosteroiden
- Konsum von psychoaktiven Substanzen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Gültigkeit der Einwilligung beeinträchtigen oder die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Argicolina (Kreuzung gegen Normolip)
Argicolina ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Monacolin (Beutel)
|
8 Wochen
8 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Normolip (Kreuzung gegen Argicolina)
Normolip ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Monacolin (Tabletten)
|
8 Wochen
8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Senkung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die primäre Wirksamkeitsvariable war die LDL-C-Veränderung zwischen Beginn und Ende (8 Wochen) jeder Behandlungsperiode, ausgedrückt als Prozentsatz des Anfangswerts
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Totale Cholesterinsenkung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die sekundären Wirksamkeitsvariablen waren die HDL-C-Veränderungen zwischen Beginn und Ende (8 Wochen) jeder Behandlungsperiode, ausgedrückt als Prozentsatz des Anfangswerts
|
8 Wochen
|
|
Reduzierung der Triglyceride
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die sekundären Wirksamkeitsvariablen waren die Triglyceride zwischen Beginn und Ende (8 Wochen) jeder Behandlungsperiode, ausgedrückt als Prozentsatz des Anfangswertes
|
8 Wochen
|
|
Anstieg des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die sekundären Wirksamkeitsvariablen waren der HDL-C zwischen Beginn und Ende (8 Wochen) jeder Behandlungsperiode, ausgedrückt als Prozentsatz des Anfangswertes
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ferruccio Santini, Prof., Endrinology Unit 1; Cisanello Hospital, Pisa (Italy)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAM/IA/001/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .