- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426124
Ein internationales Lungenembolie-Register unter Verwendung von EKOS (KNOCOUT PE)
Retrospektives und prospektives internationales EkoSonic®-Register der Behandlung und der klinischen Ergebnisse von Patienten mit Lungenembolie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für den prospektiven Arm des Registers wird ein Arzt das APT-Verfahren zur Behandlung von Lungenembolien ausgewählt haben. Die APT-Behandlung und Nachsorgeuntersuchungen erfolgen nach klinischer Beurteilung und institutionellem Versorgungsstandard, der an jedem klinischen Standort variieren kann.
Für den retrospektiven Teil des Registers sammeln die Ermittler Daten von aufeinanderfolgenden Fällen von Personen, die die APT-Behandlung gegen Lungenembolie erhalten haben. Spezifische Ausgangs-, Behandlungs- und langfristige Gesundheitsinformationen werden gesammelt und anonymisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mainz, Deutschland, 55099
- Johannes Gutenberg Univeristy Mainz
-
Munchen, Deutschland, 80333
- Technical University Munchen
-
-
-
-
-
Besançon, Frankreich
- CHRU jean Minjoz, Pôle cœur-Poumons
-
Marseille, Frankreich, 13015
- Hôpital Nord, APHM
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Uterecht
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz
- Swiss Cardiovascular Center
-
Zurich, Schweiz
- University Hospital Zurich
-
-
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34662
- Acibadem University School of Medicine
-
-
-
-
Arizona
-
Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85308
- Healthfinity, PLLC Advanced Cardiac & Vascular Clinic
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars - Sinai
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Radiology Imaging Associates
-
-
Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
- Bradenton Cardiology Center
-
Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33484
- Delray Medical Center
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Memorial Hospital
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
- St. Vincent's Healthcare
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health, Inc.
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Tallahassee Research Institute, Inc
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- AdventHealth Tampa Pepin Heart Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- WellStar Medical Group
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Indiana
-
Hobart, Indiana, Vereinigte Staaten, 46342
- St. Mary Medical Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Hospital
-
-
Kentucky
-
Crestview Hills, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- St. Elizabeth Healthcare
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University Of Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Jewish Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01608
- St. Vincent Hospital/Reliant Medical Group
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 88236
- Ascension St. John Hospital
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health
-
Wyoming, Michigan, Vereinigte Staaten, 49519
- Metro Health - University of Michigan Health
-
-
Mississippi
-
Oxford, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38655
- Cardiology Associates of Northern Mississippi
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Saint Louis University Hospital
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth - Hitchcock Medical Center
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper University Healthcare
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- University of Buffalo
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
- Summa Health
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45211
- Mercy Health Cincinnati
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- TriHealth Good Samaritan Bethesda North
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Mount Caramel East Hospital
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
- University of Toledo
-
Zanesville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43701
- Genesis HealthCare System
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- St. Luke's University Health Network
-
Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16502
- St. Vincent Hospital, Allegheny Health Network
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital, Department of Thoracic Medicine & Surgery
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- UPMC Hamot
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Medical Center
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Lexington Cardiology
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79601
- Hendrick Medical Center
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- The Heart Hospital Baylor Plano
-
Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Houston Methodist Sugarland
-
-
Virginia
-
Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22304
- Inova Alexandria Hospital
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Vascular Specialists
-
-
Washington
-
Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
- Providence Regional Medical Center
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Inland Imaging
-
-
West Virginia
-
Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25304
- CAMC
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- West Virginia University Heart & Vascular Institute
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53205
- Aurora Cardiovascular Services
-
-
-
-
-
Exeter, Vereinigtes Königreich
- Royal Devon and Exeter Hospital
-
Gillingham, Vereinigtes Königreich
- Medway NHS Foundation Trust
-
Headington, Vereinigtes Königreich, OX3 0BL
- Oxford University Hospitals
-
London, Vereinigtes Königreich
- St. Mary's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's & St Thomas' NHS Foundation Trust
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Retrospektive Einschlusskriterien:
- Behandelt mit dem APT-Verfahren zwischen dem 1. Januar 2014 und einem Jahr vor der Standortaktivierung
- RV/LV ≥ 1,0 aus diagnostischer Computertomographie-Angiographie (CTA) oder Echokardiogramm
- PE-Symptomdauer ≤ 14 Tage
- Troponin-Erhöhung
Retrospektive Ausschlusskriterien:
- Aufnahme in die OPTALYSE PE-Studie
Voraussichtliche Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre
- RV/LV ≥ 1,0 aus diagnostischer Computertomographie-Angiographie (CTA) oder Echokardiogramm
- PE-Symptomdauer ≤ 14 Tage
- Troponin-Erhöhung
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Teilnehmers oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Der Prüfarzt hat das EKOS-Gerät ausgewählt, um einen Teilnehmer mit massiver oder submassiver Lungenembolie zu behandeln
Prospektive Ausschlusskriterien:
- Hohes Risiko für katastrophale Blutungen
- Lebenserwartung < ein Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Retrospektive
Personen mit Lungenembolie mit mittlerem oder hohem Risiko, die zwischen Januar 2014 und einem Jahr vor der Aktivierung der Stelle nacheinander mit dem Ekosonic Endovascular System (EKOS) und einem Thrombolytikum behandelt wurden.
|
Das Gerät verwendet Ultraschallwellen in Kombination mit einem gerinnselauflösenden thrombolytischen Medikament, um Gerinnsel effektiv aufzulösen.
Andere Namen:
|
|
Interessent
Personen, die an einer Lungenembolie mit mittlerem oder hohem Risiko leiden, bei der der behandelnde Prüfarzt das EKOS-Gerät und das Thrombolytikum ausgewählt hat.
Die Dauer des Ultraschalls und die Menge des Thrombolytikums werden nach Ermessen des Arztes ausgewählt.
|
Das Gerät verwendet Ultraschallwellen in Kombination mit einem gerinnselauflösenden thrombolytischen Medikament, um Gerinnsel effektiv aufzulösen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des RV/LV-Verhältnisses im Echokardiogramm (abgestimmte Paare, sofern verfügbar)
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach dem Eingriff (Ende des Eingriffs bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 14 Tage)
|
Differenz (prozentuale Veränderung) in der Messung des rechtsventrikulären zu linksventrikulären Durchmesserverhältnisses (RV/LV), gemessen auf Basislinien-Echokardiogramm zu Post-Prozedur-Echokardiogramm (24-48 Stunden nach Therapiebeginn).
|
Ausgangswert bis nach dem Eingriff (Ende des Eingriffs bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 14 Tage)
|
|
Häufigkeit und Sicherheitsergebnisse von Probanden, die Eingriffe oder Zusatztherapien nach dem Eingriff während des Krankenhausaufenthalts benötigen.
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 14 Tage
|
Gemessen an der Anzahl der Probanden, die Interventionen oder Zusatztherapien benötigen, die während des Krankenhausaufenthalts nach dem Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 14 Tage erhalten wurden.
|
Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 14 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die sich vor dem APT-Verfahren interventionellen Therapien unterzogen und bei denen kein oder nur teilweises Ansprechen auftrat.
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis oder bis zur Platzierung des Ekos-Geräts im Durchschnitt 48 Stunden.
|
Gemessen anhand der Anzahl der Patienten, die sich vor dem APT-Verfahren interventionellen Therapien unterzogen und kein oder teilweises Ansprechen erfahren haben.
|
Vom Datum der Einschreibung bis oder bis zur Platzierung des Ekos-Geräts im Durchschnitt 48 Stunden.
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen während der ersten 12 Monate nach dem APT-Eingriff SUE im Zusammenhang mit dem EKOS-Gerät und/oder -Verfahren auftraten.
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt des APT-Verfahrens bis 12 Monate nach dem Verfahren.
|
Anzahl der Probanden, bei denen ein SUE im Zusammenhang mit dem EKOS-Gerät und/oder -Verfahren vom Zeitpunkt des Verfahrens bis zu den ersten 12 Monaten nach dem APT-Verfahren aufgetreten ist, gemessen an Häufigkeit und Schwere der Ereignisse.
|
Ab dem Zeitpunkt des APT-Verfahrens bis 12 Monate nach dem Verfahren.
|
|
Gesamtmortalität während der ersten 12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Beginn des Verfahrens bis 12 Monate nach dem Verfahren.
|
Anzahl der Gesamtmortalität, die vom Beginn des Eingriffs bis 12 Monate nach dem Eingriff aufgetreten ist.
|
Beginn des Verfahrens bis 12 Monate nach dem Verfahren.
|
|
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Gemessen als Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation in Stunden (vom Aufnahmedatum bis 12 Monate nach dem Eingriff).
|
Zusammenfassung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung vom Datum der Anmeldung bis zur Entlassung.
|
Gemessen als Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation in Stunden (vom Aufnahmedatum bis 12 Monate nach dem Eingriff).
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QOL), gemessen anhand der Lebensqualität bei Lungenembolie (PEmb-QOL) bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 3 Monaten und 12 Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Gemessen als prozentuale Veränderung in der Zeit von der Baseline-Beurteilung bei der Entlassung bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten und 12 Monaten.
|
Angegeben als prozentuale Veränderung des PEmb-QOL-Fragebogen-Scores vom Baseline-Zeitpunkt bis 3 Monate und 12 Monate.
Die PEmb-QOL misst die Lebensqualität des Patienten nach einer Lungenembolie auf einer Skala von 1 bis 5, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
Gemessen als prozentuale Veränderung in der Zeit von der Baseline-Beurteilung bei der Entlassung bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten und 12 Monaten.
|
|
Veränderung der Lebensqualität (QOL), gemessen anhand der EQ-5D-5L VAS-, Utility- und Misery-Scores bei den 3-monatigen und 12-monatigen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Krankenhausaufenthalt.
Zeitfenster: Die gemeldeten Ergebnisse umfassen die Veränderung vom Ausgangswert bis 3 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff für potenzielle Patienten.
|
Berichtet als Änderung der VAS-, Nützlichkeits- und Misery-Fragebogenergebnisse vom Ausgangszeitpunkt und/oder Studienbesuch bis zu 3 Monaten und 12 Monaten. Die VAS (Visual Analogue Scale) ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität mit einer Frage, bei dem eine Person gebeten wird, ihre Schmerzen auf einer Skala von 100 bis 1 zu bewerten, wobei 100 die beste vorstellbare Gesundheit und 1 die schlechteste vorstellbare Gesundheit angibt. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Der EQ-5D ist eine Reihe von Fragen, die die Lebensqualität auf einer Skala von 0 bis 5 messen. 0 bedeutet keine Probleme bei den täglichen Aktivitäten und 5 zeigt die Unfähigkeit an, tägliche Aktivitäten auszuführen. Die Gesamtpunktzahl wird addiert und mit der Gesamtskala von 0 bis 25 verglichen, wobei 0 keine Probleme bei den täglichen Aktivitäten und 25 die Unfähigkeit, tägliche Aktivitäten durchzuführen, anzeigt. Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. |
Die gemeldeten Ergebnisse umfassen die Veränderung vom Ausgangswert bis 3 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff für potenzielle Patienten.
|
|
Anzahl der Patienten, die eine IVC-Filterplatzierung benötigen
Zeitfenster: Vom Datum des Eingriffs bis 12 Monate
|
Gemessen an der Anzahl der Patienten, bei denen gelegentlich eine IVC-Filterplatzierung erforderlich war.
|
Vom Datum des Eingriffs bis 12 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen während der ersten 12 Monate nach dem Eingriff als schwere Blutungsereignisse klassifizierte unerwünschte Ereignisse nach Häufigkeit und Schweregrad auftraten
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung bis 12 Monate nach der Behandlung
|
Gemessen anhand der Anzahl der Patienten, die vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zu den ersten 12 Monaten nach dem Eingriff nach Häufigkeit und Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer) Nebenwirkungen im Zusammenhang mit schweren Blutungsereignissen erlitten.
|
Von der Nachbehandlung bis 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Anzahl der Patienten mit VTE (venusthromboembolytische Ereignisse) während der ersten 12 Monate nach dem Eingriff, nach Häufigkeit und Schweregrad.
Zeitfenster: Von der Nachbehandlung bis 12 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit Ereignissen im Zusammenhang mit VTE vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zu den ersten 12 Monaten nach dem Eingriff, nach Häufigkeit und Schweregrad.
|
Von der Nachbehandlung bis 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Diagnose der pulmonalen Hypertonie Diagnose
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff analysiert
|
Neu auftretende pulmonale Hypertonie, definiert als mittlerer pulmonalarterieller Druck von mehr als 25 mmHg laut Echokardiogramm, der mindestens 3 Monate nach LE anhält.
|
12 Monate nach dem Eingriff analysiert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Sterling, MD, Inova Alexandria Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BTG-001653-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur EkoSonic endovaskuläres System mit Thrombolyse
-
Boston Scientific CorporationEKOS CorporationAbgeschlossenLungenembolie und ThromboseVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich