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Lebersteifigkeitsmessung prognostiziert VOD/SOS-Entwicklung (ELASTOVOD ITALIAN MULTICENTRIC STUDIE) (ELASTOVOD)

13. April 2022 aktualisiert von: Davide Festi, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Nützlichkeit der Messung der Lebersteifigkeit bei der Vorhersage der Entwicklung einer hepatischen veno-okklusiven Erkrankung bei Patienten, die sich einer HSCT unterziehen: eine multizentrische prospektive Studie

ELASTOVOD ist eine prospektive multizentrische Studie, an der mehrere Zentren für Onko-Hämatologie in Italien beteiligt sind. Die Prüfärzte führen hepatische elastographische Messungen (mit transienter Elastographie, ARFI oder 2D-SWE) an Patienten durch, die sich einer HSCT unterziehen, zu Studienbeginn vor der Transplantation (T0) und zu T1/T2/T3 nach der HSCT (+9/10, +15/17, +22). /24).

Die SOS/VOD-Diagnose wurde nach klinischen Kriterien durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das sinusoidale Obstruktionssyndrom (SOS), auch als hepatische Venenverschlusskrankheit (VOD) bekannt, ist eine lebensbedrohliche Komplikation bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) wegen einer onkohämatologischen Erkrankung unterziehen.

In der schweren Form kann die Sterblichkeitsrate bis zu 80 % betragen. Patienten, die SOS/VOD entwickeln, weisen eine höhere Überlebensrate auf, wenn eine frühere SOS/VOD-spezifische Therapie begonnen wurde. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, die Frühdiagnose von SOS/VOD zu verbessern und neue nicht-invasive diagnostische Instrumente zu finden.

Das Ziel dieser prospektiven multizentrischen Studie ist es, in einer großen, gemischten (Erwachsene und Kinder) Population, die sich einer HSCT unterzieht, die diagnostische Rolle der Lebersteifigkeitsmessung (LSM) für SOS/VOS zu beurteilen, die durch verschiedene elastographische Methoden bewertet wird.

In unserer Studie kann die Lebersteifigkeitsmessung (LSM) durch transiente Elastographie (TE) mit Fibroscan, Acoustic Radiation Force Impulse (ARFI) oder 2D-Share Wave Elastography (2D-SWE) gemessen werden. Sobald zu Studienbeginn eine elastometrische Methode gewählt wurde, muss dieselbe für alle nachfolgenden Bewertungen des Patienten verwendet werden.

Bei Patienten, die sich einer HSZT unterziehen, wird innerhalb eines Monats eine vollständige Ausgangsbewertung bereitgestellt. Die Baseline-Evaluierung (T0) umfasst: Unterschrift der Einverständniserklärung, hämatologische und hepatologische Anamnese, um Komorbiditäten und Risikofaktoren für hepatobiliäre Komplikationen zu beurteilen; vollständige Labortests; abdominaler Farbdoppler-Ultraschall und hepatische Elastographie (mit transienter Elastographie, ARFI oder 2D-SWE).

Nach Konditionierung und HSCT wird jeder Patient zu T1 (+9/10), T2 (+15/17), T3 (+22/24) mit: bettseitiger Elastographie, Labortests, klinischer Untersuchung basierend auf klinischen Kriterien für SOS/ VOD-Diagnose (z. B. Baltimora-Kriterien, modifizierte Seattle-Kriterien, neue EBMT-Kriterien).

Die RUCAM-CIOMS-Skala kann auch bewertet werden, um eine DILI-Diagnose (drug Induced Liver Injury) zu erstellen.

Im Falle eines SOS/VOD-Verdachts durchläuft der Patient eine intensive Überwachungsphase: Labortests, klinische Bewertung für die SOS/VOD-Diagnose, Farbdoppler-US und Elastographie werden in den nächsten Tagen wiederholt durchgeführt. Diese Überwachungsperiode endet, wenn die Diagnose SOS/VOD oder eine andere Diagnose erreicht wird.

Jedes Zentrum wird voraussichtlich Daten gemäß einem elektronischen e-CFR auf dem REDCap-System (Research Electronic Data Capture) sammeln, einer Webanwendung, die zur sicheren Unterstützung der Datenerfassung für Forschungsstudien entwickelt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alessandria, Italien
        • Azienda Ospedaliera-Nazionale SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo
      • Ancona, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Ospedali Riuniti di Ancona
      • Bari, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Consorziale - Policlinico di Bari
      • Bergamo, Italien
        • ASST Papa Giovanni XXIII Ospedali riuniti di Bergamo
      • Bolzano, Italien
        • Azienda Sanitaria dell'Alto Adige
      • Brescia, Italien
        • Spedali Civili di Brescia, UO Ematologia
      • Catania, Italien
        • Policlinico Vittorio Emanuele - Presidio Ferrarotto
      • Firenze, Italien
        • Azienda Ospedaliera-Universitaria Careggi
      • Firenze, Italien
        • Azienda Ospedaliera-Universitaria Meyer
      • Genova, Italien
        • Ospedale Policlinico San Martino
      • Lecce, Italien
        • Ospedale Vito Fazzi
      • Mestre, Italien
        • Ospedale dell'Angelo
      • Milano, Italien
        • Ospedale San Raffaele
      • Milano, Italien
        • ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
      • Milano, Italien
        • Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
      • Modena, Italien
        • Azienda Ospedaliera-Universitaria di Modena
      • Napoli, Italien
        • Policlinico Federico II
      • Napoli, Italien
        • Ospedale Pediatrico Pausilipon
      • Padova, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Padova
      • Palermo, Italien
        • Azienda Ospedaliera Ospedali riuniti Villa Sofia- Cervello
      • Parma, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Ospedale Maggiore di Parma
      • Pescara, Italien
        • Azienda Sanitaria Locale di Pescara
      • Pisa, Italien
        • Azienda Ospedaliero-universitaria Pisana, UO Ematologia
      • Pisa, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana, UO Oncoematologia Pediatrica
      • Reggio Emilia, Italien
        • Arcispedale S. Maria Nuova di Reggio Emilia
      • Roma, Italien
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
      • Roma, Italien
        • Policlinico Universitario A. Gemelli
      • Roma, Italien
        • Policlinico Tor Vergata
      • Torino, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Città della Salute e della Scienza
      • Udine, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Integrata di Udine
      • Verona, Italien
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Integrata di Verona
      • Vicenza, Italien
        • Azienda Ospedaliera di Vicenza
    • BO
      • Bologna, BO, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria di Bologna Policlinico S. Orsola Malpighi.
    • Foggia
      • San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien
        • Casa Sollievo della Sofferenza
    • Lecce
      • Tricase, Lecce, Italien
        • Azienda Ospedaliera "Card. G. Panico"
    • Milano
      • Rozzano, Milano, Italien
        • Istituto Clinico Humanitas
    • RM
      • Roma, RM, Italien
        • Policlinico Umberto I - Università La Sapienza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 68 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche oder weibliche Patienten
  • Alter zwischen 3 und 70
  • Patienten, die an einer onkohämatologischen Erkrankung leiden, die eine Indikation für eine allogene oder autologe Transplantation hämatopoetischer Stammzellen haben
  • Einholung einer informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • krankhaftes Übergewicht (BMI >40)
  • Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator
  • Vorhandensein von Aszites zu Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die sich einer HSCT unterziehen
LSM bewertet durch elastographische Techniken
Durchführung einer transienten Elastographie, ARFI oder 2D-SWE bei Patienten zu Studienbeginn (innerhalb von 1 Monat vor HSCT) und nach HSCT an den Tagen +9/10, +15/17, +22/24

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Rolle der Lebersteifigkeitsmessung bei der Entwicklung von SOS/VOD
Zeitfenster: Von HSCT bis 30 Tage nach HSCT
Bewertung der Rolle der Lebersteifigkeitsmessung (LSM), bewertet durch verschiedene elastographische Methoden, in einer großen, gemischten (Erwachsene und Kinder) Population, die sich einer HSCT unterzieht, bei der SOS/VOD-Diagnose.
Von HSCT bis 30 Tage nach HSCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Colecchia, M.D., Azienda Ospedaliera-Universitaria Integrata di Verona
  • Studienstuhl: Francesca Bonifazi, Ph.D. M.D., Azienda Ospedaliera-Universitaria Sant'Orsola Malpighi di Bologna
  • Studienstuhl: Andrea Passion, Prof. M.D., Azienda Ospedaliera-Universitaria Sant'Orsola Malpighi di Bologna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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