- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426358
Lebersteifigkeitsmessung prognostiziert VOD/SOS-Entwicklung (ELASTOVOD ITALIAN MULTICENTRIC STUDIE) (ELASTOVOD)
Nützlichkeit der Messung der Lebersteifigkeit bei der Vorhersage der Entwicklung einer hepatischen veno-okklusiven Erkrankung bei Patienten, die sich einer HSCT unterziehen: eine multizentrische prospektive Studie
ELASTOVOD ist eine prospektive multizentrische Studie, an der mehrere Zentren für Onko-Hämatologie in Italien beteiligt sind. Die Prüfärzte führen hepatische elastographische Messungen (mit transienter Elastographie, ARFI oder 2D-SWE) an Patienten durch, die sich einer HSCT unterziehen, zu Studienbeginn vor der Transplantation (T0) und zu T1/T2/T3 nach der HSCT (+9/10, +15/17, +22). /24).
Die SOS/VOD-Diagnose wurde nach klinischen Kriterien durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das sinusoidale Obstruktionssyndrom (SOS), auch als hepatische Venenverschlusskrankheit (VOD) bekannt, ist eine lebensbedrohliche Komplikation bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) wegen einer onkohämatologischen Erkrankung unterziehen.
In der schweren Form kann die Sterblichkeitsrate bis zu 80 % betragen. Patienten, die SOS/VOD entwickeln, weisen eine höhere Überlebensrate auf, wenn eine frühere SOS/VOD-spezifische Therapie begonnen wurde. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, die Frühdiagnose von SOS/VOD zu verbessern und neue nicht-invasive diagnostische Instrumente zu finden.
Das Ziel dieser prospektiven multizentrischen Studie ist es, in einer großen, gemischten (Erwachsene und Kinder) Population, die sich einer HSCT unterzieht, die diagnostische Rolle der Lebersteifigkeitsmessung (LSM) für SOS/VOS zu beurteilen, die durch verschiedene elastographische Methoden bewertet wird.
In unserer Studie kann die Lebersteifigkeitsmessung (LSM) durch transiente Elastographie (TE) mit Fibroscan, Acoustic Radiation Force Impulse (ARFI) oder 2D-Share Wave Elastography (2D-SWE) gemessen werden. Sobald zu Studienbeginn eine elastometrische Methode gewählt wurde, muss dieselbe für alle nachfolgenden Bewertungen des Patienten verwendet werden.
Bei Patienten, die sich einer HSZT unterziehen, wird innerhalb eines Monats eine vollständige Ausgangsbewertung bereitgestellt. Die Baseline-Evaluierung (T0) umfasst: Unterschrift der Einverständniserklärung, hämatologische und hepatologische Anamnese, um Komorbiditäten und Risikofaktoren für hepatobiliäre Komplikationen zu beurteilen; vollständige Labortests; abdominaler Farbdoppler-Ultraschall und hepatische Elastographie (mit transienter Elastographie, ARFI oder 2D-SWE).
Nach Konditionierung und HSCT wird jeder Patient zu T1 (+9/10), T2 (+15/17), T3 (+22/24) mit: bettseitiger Elastographie, Labortests, klinischer Untersuchung basierend auf klinischen Kriterien für SOS/ VOD-Diagnose (z. B. Baltimora-Kriterien, modifizierte Seattle-Kriterien, neue EBMT-Kriterien).
Die RUCAM-CIOMS-Skala kann auch bewertet werden, um eine DILI-Diagnose (drug Induced Liver Injury) zu erstellen.
Im Falle eines SOS/VOD-Verdachts durchläuft der Patient eine intensive Überwachungsphase: Labortests, klinische Bewertung für die SOS/VOD-Diagnose, Farbdoppler-US und Elastographie werden in den nächsten Tagen wiederholt durchgeführt. Diese Überwachungsperiode endet, wenn die Diagnose SOS/VOD oder eine andere Diagnose erreicht wird.
Jedes Zentrum wird voraussichtlich Daten gemäß einem elektronischen e-CFR auf dem REDCap-System (Research Electronic Data Capture) sammeln, einer Webanwendung, die zur sicheren Unterstützung der Datenerfassung für Forschungsstudien entwickelt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alessandria, Italien
- Azienda Ospedaliera-Nazionale SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo
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Ancona, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Ospedali Riuniti di Ancona
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Bari, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Consorziale - Policlinico di Bari
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Bergamo, Italien
- ASST Papa Giovanni XXIII Ospedali riuniti di Bergamo
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Bolzano, Italien
- Azienda Sanitaria dell'Alto Adige
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Brescia, Italien
- Spedali Civili di Brescia, UO Ematologia
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Catania, Italien
- Policlinico Vittorio Emanuele - Presidio Ferrarotto
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Firenze, Italien
- Azienda Ospedaliera-Universitaria Careggi
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Firenze, Italien
- Azienda Ospedaliera-Universitaria Meyer
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Genova, Italien
- Ospedale Policlinico San Martino
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Lecce, Italien
- Ospedale Vito Fazzi
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Mestre, Italien
- Ospedale dell'Angelo
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Milano, Italien
- Ospedale San Raffaele
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Milano, Italien
- ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
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Milano, Italien
- Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
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Modena, Italien
- Azienda Ospedaliera-Universitaria di Modena
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Napoli, Italien
- Policlinico Federico II
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Napoli, Italien
- Ospedale Pediatrico Pausilipon
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Padova, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Padova
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Palermo, Italien
- Azienda Ospedaliera Ospedali riuniti Villa Sofia- Cervello
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Parma, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Ospedale Maggiore di Parma
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Pescara, Italien
- Azienda Sanitaria Locale di Pescara
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Pisa, Italien
- Azienda Ospedaliero-universitaria Pisana, UO Ematologia
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Pisa, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana, UO Oncoematologia Pediatrica
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Reggio Emilia, Italien
- Arcispedale S. Maria Nuova di Reggio Emilia
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Roma, Italien
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
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Roma, Italien
- Policlinico Universitario A. Gemelli
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Roma, Italien
- Policlinico Tor Vergata
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Torino, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Città della Salute e della Scienza
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Udine, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Integrata di Udine
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Verona, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Integrata di Verona
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Vicenza, Italien
- Azienda Ospedaliera di Vicenza
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BO
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Bologna, BO, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria di Bologna Policlinico S. Orsola Malpighi.
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Foggia
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San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien
- Casa Sollievo della Sofferenza
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Lecce
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Tricase, Lecce, Italien
- Azienda Ospedaliera "Card. G. Panico"
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Milano
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Rozzano, Milano, Italien
- Istituto Clinico Humanitas
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RM
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Roma, RM, Italien
- Policlinico Umberto I - Università La Sapienza
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche oder weibliche Patienten
- Alter zwischen 3 und 70
- Patienten, die an einer onkohämatologischen Erkrankung leiden, die eine Indikation für eine allogene oder autologe Transplantation hämatopoetischer Stammzellen haben
- Einholung einer informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- krankhaftes Übergewicht (BMI >40)
- Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator
- Vorhandensein von Aszites zu Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten, die sich einer HSCT unterziehen
LSM bewertet durch elastographische Techniken
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Durchführung einer transienten Elastographie, ARFI oder 2D-SWE bei Patienten zu Studienbeginn (innerhalb von 1 Monat vor HSCT) und nach HSCT an den Tagen +9/10, +15/17, +22/24
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Rolle der Lebersteifigkeitsmessung bei der Entwicklung von SOS/VOD
Zeitfenster: Von HSCT bis 30 Tage nach HSCT
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Bewertung der Rolle der Lebersteifigkeitsmessung (LSM), bewertet durch verschiedene elastographische Methoden, in einer großen, gemischten (Erwachsene und Kinder) Population, die sich einer HSCT unterzieht, bei der SOS/VOD-Diagnose.
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Von HSCT bis 30 Tage nach HSCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Colecchia, M.D., Azienda Ospedaliera-Universitaria Integrata di Verona
- Studienstuhl: Francesca Bonifazi, Ph.D. M.D., Azienda Ospedaliera-Universitaria Sant'Orsola Malpighi di Bologna
- Studienstuhl: Andrea Passion, Prof. M.D., Azienda Ospedaliera-Universitaria Sant'Orsola Malpighi di Bologna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bamber J, Cosgrove D, Dietrich CF, Fromageau J, Bojunga J, Calliada F, Cantisani V, Correas JM, D'Onofrio M, Drakonaki EE, Fink M, Friedrich-Rust M, Gilja OH, Havre RF, Jenssen C, Klauser AS, Ohlinger R, Saftoiu A, Schaefer F, Sporea I, Piscaglia F. EFSUMB guidelines and recommendations on the clinical use of ultrasound elastography. Part 1: Basic principles and technology. Ultraschall Med. 2013 Apr;34(2):169-84. doi: 10.1055/s-0033-1335205. Epub 2013 Apr 4.
- Corbacioglu S, Carreras E, Ansari M, Balduzzi A, Cesaro S, Dalle JH, Dignan F, Gibson B, Guengoer T, Gruhn B, Lankester A, Locatelli F, Pagliuca A, Peters C, Richardson PG, Schulz AS, Sedlacek P, Stein J, Sykora KW, Toporski J, Trigoso E, Vetteranta K, Wachowiak J, Wallhult E, Wynn R, Yaniv I, Yesilipek A, Mohty M, Bader P. Diagnosis and severity criteria for sinusoidal obstruction syndrome/veno-occlusive disease in pediatric patients: a new classification from the European society for blood and marrow transplantation. Bone Marrow Transplant. 2018 Feb;53(2):138-145. doi: 10.1038/bmt.2017.161. Epub 2017 Jul 31.
- Fontanilla T, Hernando CG, Claros JC, Bautista G, Minaya J, Del Carmen Vega M, Piazza A, Mendez S, Rodriguez C, Aranguena RP. Acoustic radiation force impulse elastography and contrast-enhanced sonography of sinusoidal obstructive syndrome (Veno-occlusive Disease): preliminary results. J Ultrasound Med. 2011 Nov;30(11):1593-8. doi: 10.7863/jum.2011.30.11.1593.
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- Mohty M, Malard F, Abecassis M, Aerts E, Alaskar AS, Aljurf M, Arat M, Bader P, Baron F, Bazarbachi A, Blaise D, Ciceri F, Corbacioglu S, Dalle JH, Dignan F, Fukuda T, Huynh A, Masszi T, Michallet M, Nagler A, NiChonghaile M, Okamoto S, Pagliuca A, Peters C, Petersen FB, Richardson PG, Ruutu T, Savani BN, Wallhult E, Yakoub-Agha I, Duarte RF, Carreras E. Revised diagnosis and severity criteria for sinusoidal obstruction syndrome/veno-occlusive disease in adult patients: a new classification from the European Society for Blood and Marrow Transplantation. Bone Marrow Transplant. 2016 Jul;51(7):906-12. doi: 10.1038/bmt.2016.130. Epub 2016 May 16.
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- Lassau N, Auperin A, Leclere J, Bennaceur A, Valteau-Couanet D, Hartmann O. Prognostic value of doppler-ultrasonography in hepatic veno-occlusive disease. Transplantation. 2002 Jul 15;74(1):60-6. doi: 10.1097/00007890-200207150-00011.
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- Sandrin L, Fourquet B, Hasquenoph JM, Yon S, Fournier C, Mal F, Christidis C, Ziol M, Poulet B, Kazemi F, Beaugrand M, Palau R. Transient elastography: a new noninvasive method for assessment of hepatic fibrosis. Ultrasound Med Biol. 2003 Dec;29(12):1705-13. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2003.07.001.
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- Colecchia A, Marasco G, Ravaioli F, Kleinschmidt K, Masetti R, Prete A, Pession A, Festi D. Usefulness of liver stiffness measurement in predicting hepatic veno-occlusive disease development in patients who undergo HSCT. Bone Marrow Transplant. 2017 Mar;52(3):494-497. doi: 10.1038/bmt.2016.320. Epub 2016 Dec 12. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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