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Audiovisuelle Beurteilung nach Durapunktion während der epiduralen Platzierung bei geburtshilflichen Patienten

Die Studie umfasst die Bewertung von Hör- und Sehkomplikationen zusammen mit Kopfschmerzen nach versehentlicher Duralpunktion bei Patienten, die Epiduralanästhesie erhalten. Der Hörverlust wird durch eine klinische Untersuchung und audiometrische Tests beurteilt, während visuelle Komplikationen durch eine klinische Untersuchung beurteilt werden. Die Patienten erhalten eine Standardtherapie gegen Kopfschmerzen in Form von Medikamenten und bei Bedarf einem epiduralen Blutpflaster (Injektion von Patientenblut in den Epiduralraum). Der Verlauf dieser Komplikationen und das Ansprechen auf die Behandlung werden über einen längeren Zeitraum untersucht.

Audiometrieergebnisse von Patienten mit Durapunktion werden mit denen von Patienten verglichen, die ebenfalls eine Epiduralanästhesie, aber keine Durapunktion hatten.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass audiovisuelle Komplikationen häufiger bei Patienten mit versehentlicher Duralpunktion mit einer Epiduralnadel auftreten und dass die Symptome mit der Verabreichung eines epiduralen Blutpflasters verschwinden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl viele Studien über auditive Komplikationen nach Wirbelsäulenverletzungen berichteten, wurde keine bei geburtshilflichen Patienten mit versehentlicher Duralpunktion mit einer Epiduralnadel durchgeführt. Eine langfristige Nachsorge dieser Komplikationen ist nicht bekannt. Die Inzidenz sowohl auditiver als auch visueller Komplikationen ist bei Patienten, die versehentlich eine Durapunktion mit einer 17G-Touhy-Epiduralnadel erhalten, wahrscheinlich höher als bei kleinen Spinalnadeln. Es wurden mehrere Fallberichte mit einem solchen vorübergehenden und dauerhaften Hör- und Sehverlust gemeldet. Eine prospektive Studie zum Verständnis dieser Komplikationen ist erforderlich. Die Studie wird uns die tatsächliche Inzidenz audiovisueller Komplikationen einer Durapunktion mit einer Epiduralnadel liefern. Ein frühzeitiges Eingreifen bei einer Durapunktion kann die Symptome lindern oder stoppen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit Epiduralanalgesie zur Behandlung von Geburtsschmerzen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gebärende mit versehentlicher Duralpunktion während der epiduralen Platzierung zur Analgesie der Wehen.
  • Patienten, die schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.
  • Duralpunktion mit 17G Touhy-Nadel ohne/ohne Kopfschmerzen
  • Posturaler Kopfschmerz nach 24 Stunden Epiduralanästhesie
  • Gebärende Frauen, die sich einer vaginalen Entbindung oder einem Kaiserschnitt unterziehen
  • Für die Kontrollgruppe Patienten ohne Duralpunktion während der epiduralen Platzierung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten verweigern die Einwilligung
  • Duralpunktion mit Spinalnadel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Duralpunktion bei Epiduralanästhesie
Patienten, die während des Epiduralverfahrens eine versehentliche Duralpunktion erlitten haben.
Andere Namen:
  • Hörtest
Patienten ohne Duralpunktion
Patienten ohne Durapunktion während des Epiduralverfahrens, um als Kontrollgruppe zu dienen.
Andere Namen:
  • Hörtest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerhörigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Hörverlust gemessen durch Audiometrie
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 1 Monat
Schmerz durch postduralen Punktionskopfschmerz, bewertet auf einer verbalen numerischen Bewertungsskala (VNRS) von 0–10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten Schmerz darstellt.
1 Monat
Assoziierte vestibuläre Symptome
Zeitfenster: 1 Monat
Das Vorhandensein von Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwindel, verbunden mit dem Duralpunktionskopfschmerz.
1 Monat
Assoziierte Cochlea-Symptome
Zeitfenster: 1 Monat
Das Vorhandensein von Hörverlust, Hyperakusis oder Tinnitus, verbunden mit dem Duralpunktionskopfschmerz.
1 Monat
Augensymptome
Zeitfenster: 1 Monat
Das Vorhandensein von Photophobie, Teichopsie, Diplopie oder Akkommodationsschwierigkeiten, verbunden mit dem Duralpunktionskopfschmerz.
1 Monat
Muskel-Skelett-Symptome
Zeitfenster: 1 Monat
Das Vorhandensein von Nackensteifigkeit oder Schulterschmerzen, verbunden mit dem Duralpunktionskopfschmerz.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. September 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

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