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Mütterliche EED- und Aflatoxin-Geburtsergebnisse Studie Uganda

5. Februar 2018 aktualisiert von: Shibani Ghosh, Tufts University

Assoziation zwischen mütterlicher umweltbedingter enterischer Dysfunktion, Aflatoxin-Exposition und Geburtsergebnissen: Eine prospektive Kohortenstudie in Mukono, Uganda

Diese prospektive Kohortenstudie konzentriert sich auf die Beziehung zwischen mütterlicher umweltbedingter enterischer Dysfunktion (EED) und mütterlicher Aflatoxin-B1-Exposition und Geburtsergebnissen, insbesondere Säuglingsanthropometrie und Gestationsalter, in Mukono, Uganda.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Problem der Wachstumsverzögerung, das sowohl auf individueller als auch auf Bevölkerungsebene langfristige gesundheitliche und wirtschaftliche Folgen hat, besteht in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) fort. Es ist bekannt, dass schätzungsweise 20 % der Wachstumsstörungen im Mutterleib beginnen. Obwohl oft eine schlechte Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft verantwortlich gemacht wird, wurde die Hypothese aufgestellt, dass auch der EED-Status der Mutter und die Aflatoxin-Exposition der Mutter während der Schwangerschaft eine Rolle spielen könnten. Bisher gab es jedoch keine Studien, die versuchten, den Zusammenhang zwischen EED bei schwangeren Frauen und negativen Geburtsergebnissen aufzuzeigen. Darüber hinaus haben nur wenige Studien den Zusammenhang zwischen der mütterlichen Aflatoxin-Exposition während der Schwangerschaft und negativen Geburtsergebnissen untersucht.

In diese prospektive Kohortenstudie wurden schwangere Frauen bei ihrem ersten pränatalen Besuch aufgenommen, und die Daten zum Geburtsausgang wurden innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung bewertet. EED wurde über Lactulose: Mannitol (L:M)-Verhältnisse und Serumkonzentrationen von Antikörpern gegen die bakteriellen Komponenten Flagellin und Lipopolysaccharid (LPS) gemessen. Die Aflatoxin-Exposition wurde durch Messen der Serumkonzentration des AFB1-Lysin-Addukts aus einer bei der Aufnahme entnommenen Blutprobe bewertet. Daten zu Kovariaten wurden aus zwei Umfragen erhalten, eine bei der Einschreibung und eine drei Wochen vor dem geschätzten Entbindungstermin der Teilnehmerin.

Die spezifischen Ziele dieser Studie waren wie folgt:

  1. Bewertung der Beziehung zwischen EED-Markern in der Schwangerschaft und negativen Geburtsergebnissen, einschließlich niedrigem Geburtsgewicht, Wachstumsverzögerung bei der Geburt, kleinem Kopfumfang und Frühgeburt.
  2. Bewertung der Beziehung zwischen Aflatoxin-B1-Exposition in der Schwangerschaft und negativen Geburtsergebnissen, einschließlich niedrigem Geburtsgewicht, Wachstumsverzögerung bei der Geburt, kleinem Kopfumfang und Frühgeburt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

258

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mukono, Uganda
        • Mukono Health Center IV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle schwangeren Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die das Mukono Health Centre IV in Mukono, Uganda, zu ihrem ersten pränatalen Besuch besuchten und sich aufgrund der Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Studie qualifizierten, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, bis das Einschreibungsziel erreicht war.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tragen einer Einlingsschwangerschaft
  • 18-45 Jahre alt
  • Wohnen innerhalb von 10 Kilometern von Mukono Town

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre oder älter als 45 Jahre
  • HIV-positiv (bestätigt durch routinemäßigen HIV-Schnelltest, der beim ersten pränatalen Besuch durchgeführt wird)
  • Schwer unterernährt (definiert als BMI <16,0 kg/m^2)
  • Schwere Anämie (definiert als Hb <7 g/dl)
  • Planen, vor der Lieferung aus dem Distrikt Mukono wegzuziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangere Frauen in Mukono Uganda
Einzelgruppenstudium
Maternaler EED, gemessen über Lactulose: Mannit (L:M)-Verhältnisse und Serumkonzentrationen von Antikörpern gegen die bakteriellen Komponenten Flagellin und Lipopolysaccharid (LPS); Aflatoxin-Exposition der Mutter, gemessen über die Serumkonzentration des AFB1-Lysin-Addukts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsgewicht des Säuglings
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
Niedriges Geburtsgewicht < 2500 Gramm
Gemessen innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
Säuglingsgeburtslänge
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
Gemessen innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
Gestationsalter des Säuglings bei der Geburt
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
Frühgeburt <37 SSW
Gemessen innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
Kopfumfang des Säuglings
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung
Gemessen innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shibani Ghosh, PhD, Tufts University Friedman School of Nutrition Science and Policy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AID-OAA-L-10-00006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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