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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03430323
Ultra-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA): Genaue und präzise quantitative Multi-Kompartiment-Körperzusammensetzung (UltraDXA)
5. März 2019 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Ultra DXA: Genaue und präzise quantitative Multi-Kompartiment-Körperzusammensetzung
Die zentrale Hypothese ist, dass die Kombination von Messungen aus optischen 3D-Scans mit Standard-DXA-Scans verwendet werden kann, um 4 einzigartige Kompartimente der Körperzusammensetzung zu berechnen: Wasser, Fett, Protein, Mineral.
Dies ist von Bedeutung, da es unabhängig von der Flüssigkeitszufuhr eine genaue Beurteilung der Adipositas und des funktionellen Proteinstatus ermöglicht.
Die Hypothese basiert auf gesammelten vorläufigen Daten, die die Verwendung von Dicken- und Dualenergie-Röntgenmessungen zur Berechnung der Drei-Kompartiment-Brustzusammensetzung demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine vergleichende Technologie-Querschnittsstudie mit einer nach Alter, Geschlecht und BMI stratifizierten Convenience-Stichprobe. Nach der Zustimmung durchläuft jeder Teilnehmer:
- 6 DXA-Ganzkörperscans. Das primäre Maß ist die Knochenmineralmasse und das Körpervolumen. Das DXA-Körpervolumen wird unter Verwendung von Gleichungen aus früheren Arbeiten gemessen, die die Fett-, Mager- und Knochenmasse mit einzelnen Volumina in einem Bildpixel in Beziehung setzen, wobei die physikalischen Dichten der Komponenten und die bekannte Fläche des Pixels verwendet werden.
- Ganzkörperwassermessung unter Verwendung von Standard-Deuterium-Verdünnungsmethoden. Das primäre Maß ist das Gesamtkörperwasser in Litern.
- Körpervolumenmessung mittels Luftverdrängungsplethsymographie. Das primäre Maß ist das Volumen in Litern.
- Optische 3D-Oberflächenscans des ganzen Körpers. Die primäre misst Netzpunkte, die eine Punktwolke der Körperoberfläche bilden. Ungefähr 500.000 Mesh-Punkte werden verwendet und auf der Oberfläche des Körperbildes der Teilnehmer platziert. Die Variation der Lage dieser Gitterpunkte kann mit Hilfe der Hauptkomponentenanalyse (PCA) beschrieben werden. Darüber hinaus können die optischen 3D-Scans verwendet werden, um die Dicke des Körpers entlang des Wegs jedes Röntgenstrahls zu messen, der durch den Körper geht, was zu einer Gewebedicke für jeden DXA-Bildpixel führt.
- Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA). Das primäre Maß ist der prozentuale Körperfettanteil und das Gesamtkörperwasser.
- Physikalische Anthropometrie. Das primäre Maß ist der Taillenumfang.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gemeinschaftsprobe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ambulant
- 20 Minuten in Rückenlage auf einem Tisch vertragen
- weniger als 250 Pfund
- tolerieren Stehen und Stillhalten für 1 Minute
Ausschlusskriterien:
- kann nicht mehrere Minuten stehen
- kann sich nicht 10 Minuten auf einen Tisch legen
- über 250 Pfund
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beziehung zwischen BIA- und Deuterium-Methoden zur Messung des Gesamtkörperwassers.
Zeitfenster: 1 Tag
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Korrelation zwischen dem Gesamtkörperwasser aus deuteriertem Wasser und dem aus BIA geschätzten Gesamtkörperwasser. Körperwasser wird direkt vom BIA-Gerät gemeldet.
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1 Tag
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Beziehung zwischen Ganzkörper-4-C-DXA und Standard-4-C-Körperfett
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das Standard-4-Komponenten-Modell kombiniert 4 Maße (Gewicht, DXA-Knochenmineralmasse, Körpervolumen durch ADP und Körperwasser unter Verwendung von Deuterium) in einer Gleichung, um das Körperfett zu schätzen.
Das vorgeschlagene 4C-DXA-Verfahren schätzt das Körperfett im DXA-Bild Pixel für Pixel, indem Messungen auf Pixelebene kombiniert werden.
Diese Maße sind die Niedrig- und Hochenergie-Röntgenabsorption des im Pixel sichtbar gemachten Gewebes und die Pixeldicke, die unter Verwendung von optischer 3D-Gewebedicke gemessen wird.
Wenn kein Knochen vorhanden ist, liefern diese drei Messungen drei Schätzungen von Gewebeprotein, -fett und -wasser.
Wenn Knochen vorhanden sind, werden die gleichen Maße verwendet, um Knochen-, Fett- und Magermasse zu schätzen, wobei Magermasse die Summe aus Wasser- und Proteinmasse ist.
Das Protein/Wasser-Verhältnis wird aus den nächsten Nachbarpixeln geschätzt, die keinen Knochen enthalten.
Daraus ergibt sich eine Beschreibung der Fett-, Wasser-, Protein- und Mineralstoffmasse aller Pixel.
Das Summieren der Pixel ergibt Gesamtfett.
Die Korrelation des Standards mit den vorgeschlagenen Schätzungen des Körperfetts ist das Ergebnis.
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziationen von optischer 3D-Form und DXA-Körperfettanteil.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unter Verwendung der Maschenpunkte, aus denen die Bilddaten von 3D-Bildern bestehen, kann man den Körperfettanteil schätzen, indem man alle Maschenpunkte als Variablen behandelt und ihre Formvarianz unter Verwendung der Hauptkomponentenanalyse (PCA) beschreibt.
Das Ergebnis der PCA-Methode ist, dass sie Variablen erzeugt, die die Varianz aller Gitterpunkte beschreiben.
Die PCA-Variablen können dann verwendet werden, um den prozentualen Körperfettanteil abzuschätzen.
In diesem sekundären Ergebnis vergleichen wir die Schätzung des prozentualen Körperfettanteils unter Verwendung von PCA-Variablen mit dem prozentualen Körperfettanteil des standardmäßigen 4-Kompartiment-Modells.
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1 Tag
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Standard-4C-Fettmasse im Vergleich zum vereinfachten 4C-Modell
Zeitfenster: 1 Tag
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In dieser Sekundäranalyse vergleichen wir unter Verwendung von Korrelationsstatistiken die Gesamtkörperfettmasse aus dem Standard-4C-Modell mit der, die unter Verwendung eines vereinfachten Ganzkörper-4C-Modells abgeleitet wurde.
In dem vereinfachten Modell wird das BIA-geschätzte Körperwasser durch die Deuterium-Verdünnung und eine Ableitung des Körpervolumens unter Verwendung von DXA durch das ADP-Körpervolumen ersetzt.
DXA kann das Körpervolumen abschätzen, indem zuerst die für einen Teilnehmer gemeldeten Gesamtfett-, Mager- und Knochenmasse bestimmt werden und dann unter Verwendung der zuvor abgeleiteten physikalischen Dichten von Fett-, Mager- und Knochenmasse das Gesamtkörpervolumen geschätzt wird.
Der einzigartige Vergleich für dieses Ziel ist die Korrelation des Körperfetts des Standard-4C-Modells mit dem Körperfett des vereinfachten 4C-Modells.
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John A Shepherd, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
29. August 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P0515173
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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