- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084691
Entwicklung der kapillären Glycerinämie während körperlicher Betätigung (LSEEGLYCEROL)
Es ist bekannt, dass die maximale Fettsäureoxidation bei Trainingsintensitäten zwischen 45 und 65 % VO2max und im Fastenzustand auftritt.
Das optimale Niveau kann jedoch von verschiedenen unbekannten Faktoren abhängen. Glycerolämie ist ein guter Marker für den Fettsäurestoffwechsel, ihre Entwicklung ist jedoch bisher nur unzureichend beschrieben, möglicherweise aufgrund der Schwierigkeit der Messung.
Ein neues Gerät ermöglicht eine einfache Messung der Glyzerinämie während des Trainings und könnte Personalisierungsstrategien zur Optimierung der Trainingseffizienz ermöglichen.
In dieser Studie planen die Forscher, drei verschiedene Trainingsarten und drei verschiedene Fastenbedingungen mit jeweils drei Wiederholungen zu testen, um die Variabilität der Glycerinämie und ihre Entwicklung während des Trainings zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Verstoffwechselung mobilisierter Fettsäuren als Energiereserve bei körperlicher Betätigung entsteht Glycerin, das als Marker für die Intensität der Lipolyse gilt.
Diese Messung der Intensität der Lipolyse beim Menschen kann nach mehreren Methoden durchgeführt werden. Da Glycerin ein Produkt der Lipolyse ist, stellt seine Erscheinungsrate (Ra) im Blut eine physikalische Größe dar, die auf natürliche Weise mit der Lipolyseaktivität verbunden ist. Leider erfordert seine Quantifizierung die Verwendung eines Tracerisotops (deuteriertes Glycerin), was seine Anwendbarkeit einschränkt. Die Alternative ist die Bestimmung der Glycerinämie im Blut oder in der interstitiellen Flüssigkeit über eine Mikrodialysesonde, die im subkutanen Fettgewebe platziert wird;
Kürzlich wurde ein Messgerät vorgeschlagen, das es ermöglicht, die Glycerinämie aus Kapillarblut zu messen, ähnlich wie die Messung des Blutzuckers bei Diabetikern. Dieses Gerät hat den Vorteil, dass es nach einer körperlichen Betätigung wiederholt verwendet werden kann. Diese Flexibilität ermöglicht es auch, die Personalisierung des Sportprogramms zu berücksichtigen, indem die mit einem Anstieg der Lipolyse verbundenen Umstände ermittelt werden, beispielsweise die Art der Mahlzeit vor dem Training oder deren Intensität.
Es gibt Hinweise darauf, dass mäßig intensives Training (etwa 45–65 % VO2max), das unter Fastenbedingungen durchgeführt wird, den Lipidstoffwechsel als Energiequelle im Vergleich zum Kohlenhydratstoffwechsel maximiert. Diese Daten verbergen jedoch eine wahrscheinlich erhebliche Variabilität der individuellen Ergebnisse, einschließlich Trainingsniveau, Geschlecht, Alter und Nahrungsaufnahme vor dem Training. Unsere Hypothese ist, dass die aktuelle Empfehlung an Diabetiker oder Patienten mit metabolischem Syndrom, körperliche Fastenaktivität mittlerer Intensität auszuüben, individuell an jeden Patienten angepasst werden könnte, um den Nutzen einer solchen Praxis zu optimieren. In diesem Sinne könnte der einfache Zugang zu einer Messung der kapillären Glycerinämie eine personalisierte Identifizierung der Art der körperlichen Aktivität ermöglichen.
Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Entwicklung der kapillären Glycerinämie in verschiedenen Konfigurationen körperlicher Betätigung (variable Intensität) genau zu beschreiben, indem die Wirkung der vorherigen Mahlzeit kontrolliert wird. Darüber hinaus wird versucht, Situationen zu identifizieren, die mit einem stärkeren Anstieg der kapillären Glycerinämie einhergehen, um den Weg für eine Personalisierung des Sportaktivitätsprogramms zu ebnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hopital Bichat Claude-Bernard
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Im Rahmen des ETAPES-Programms wurden wichtige Patienten in der Tagesklinik für Diabetologie und Ernährung des Bichat-Claude Bernard-Krankenhauses betreut
- Übergewichtiger oder adipöser Patient: Body-Mass-Index BMI > 25 kg/m²
- Nehmen Sie ehrenamtlich an einem vorgeschlagenen Programm für körperliche Aktivität teil und folgen Sie diesem im Rahmen der regelmäßigen Nachsorge
- Nehmen Sie ehrenamtlich an der Forschung teil und sind Sie mit der Verwendung des Geräts zur automatischen Messung der kapillären Glycerinämie vertraut
Ausschlusskriterien :
- Laufende Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Patient, der an einem anderen interventionellen Forschungsprotokoll teilnimmt
- Keine Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem oder zur französischen allgemeinen Krankenversicherung (CMU)
- Fehlen einer schriftlichen und unterschriebenen Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Jeder Patient wird nacheinander jeder Kombination aus körperlicher Betätigung und Mahlzeit (3x3 Kombinationen) unterzogen.
Jede Kombination wird dreimal wiederholt.
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standardisierte körperliche Aktivität (mittlere Intensität) von 30 Minuten Dauer und einer Aufwärmphase von 5 Minuten
standardisierte körperliche Aktivität (hohe Intensität) von 30 Minuten Dauer und einer Aufwärmphase von 5 Minuten
standardisierte körperliche Aktivität (Bodybuilding) von 30 Minuten Dauer und einer Aufwärmphase von 5 Minuten
- Hyperlipidische Mahlzeit Energiezufuhr: 800 kcal Verteilung der Makronährstoffe: Proteine: 15 % +/- 5; Kohlenhydrate: 40 % +/- 5; Lipide: 45 +/- 5 Die Auswahl der Lebensmittel wird mit dem Ernährungsberater unter Berücksichtigung des Geschmacks des Patienten und der auf dem Markt erhältlichen Produkte festgelegt. Vor den drei betreffenden Sitzungen wird die gleiche Mahlzeit eingenommen.
- Hyperglucide Mahlzeit Energiezufuhr: 800 kcal Makronährstoffverteilung: Protein 15 % +/- 5; Kohlenhydrate 60 % +/- 5; Lipide 25 +/- 2 Die Auswahl der Lebensmittel wird gemeinsam mit dem Ernährungsberater unter Berücksichtigung des Geschmacks des Patienten und der auf dem Markt erhältlichen Produkte bestimmt. Vor den drei betreffenden Sitzungen wird die gleiche Mahlzeit eingenommen.
Keine Mahlzeit in der Stunde vor dem Training
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentration von Glycerin im Kapillarblut
Zeitfenster: zu Beginn der Übung
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Der primäre Endpunkt ist die Zeitreihe von Messungen der kapillaren Glycerinkonzentration mit dem DietSee-Gerät (LSEE, Ajaccio, Frankreich).
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zu Beginn der Übung
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Konzentration von Glycerin im Kapillarblut
Zeitfenster: 20 Minuten nach Trainingsbeginn
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Der primäre Endpunkt ist die Zeitreihe von Messungen der kapillaren Glycerinkonzentration mit dem DietSee-Gerät (LSEE, Ajaccio, Frankreich).
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20 Minuten nach Trainingsbeginn
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Konzentration von Glycerin im Kapillarblut
Zeitfenster: 30 Minuten nach Trainingsbeginn
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Der primäre Endpunkt ist die Zeitreihe von Messungen der kapillaren Glycerinkonzentration mit dem DietSee-Gerät (LSEE, Ajaccio, Frankreich).
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30 Minuten nach Trainingsbeginn
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Konzentration von Glycerin im Kapillarblut
Zeitfenster: 45 Minuten nach Trainingsbeginn
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Der primäre Endpunkt ist die Zeitreihe von Messungen der kapillaren Glycerinkonzentration mit dem DietSee-Gerät (LSEE, Ajaccio, Frankreich).
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45 Minuten nach Trainingsbeginn
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Konzentration von Glycerin im Kapillarblut
Zeitfenster: 60 Minuten nach Trainingsbeginn
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Der primäre Endpunkt ist die Zeitreihe von Messungen der kapillaren Glycerinkonzentration mit dem DietSee-Gerät (LSEE, Ajaccio, Frankreich).
|
60 Minuten nach Trainingsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Maximale Glycerinkonzentration im Kapillarblut
Zeitfenster: ab Beginn der Übung und während einer Stunde
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Maximale kapillare Glycerinämie (Peak) in der Zeitreihe
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ab Beginn der Übung und während einer Stunde
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2. Glycerinkonzentration im periphervenösen Blut,
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Bodybuilding-Übung (also am Ende der Übung)
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Glyzerinämie im peripheren venösen Blut, gemessen am Ende einer Bodybuilding-Trainingseinheit
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30 Minuten nach Beginn der Bodybuilding-Übung (also am Ende der Übung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Boris HANSEL, MD PHD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 190089 - IDRCB 2019-A00200-57
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina