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Stabilisator in der Bauchwandmuskulatur

16. April 2018 aktualisiert von: Carlos Romero Morales, Universidad Europea de Madrid

Propioceptive StabilizerTM Training in der Bauchwandmuskulatur bei gesunden Probanden: Eine Pilotstudie

Ziel der Studie ist es zu beobachten, ob das propiozeptive Stabilizer-Training bei gesunden Probanden in der Bauchwandmuskulatur wirksam ist. Alle Teilnehmer werden zweimal untersucht. Zunächst werden Basismessungen mit Ultraschallbildgebung ohne Muskelaktivität durchgeführt. Danach werden sie das Bauchmanöver durchführen und die Ultraschallbilder aufnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien sind gesunde Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Ausschlusskriterien waren ein BMI von mehr als 31 kg/m2, Hypokapnie, jegliche muskuloskelettale Erkrankung in der Lenden-Becken-Region, Pathologie der Haut und der unteren Gliedmaßen (d. h. Fraktur, Operation).

Zunächst werden Basismessungen nach Whittaker et al. Richtlinien zur Messung der Dicke der Bauchwandmuskulatur (externer schräger Bauchmuskel, EO; innerer schräger Bauchmuskel, IO; transversus abdominis, TrA und Rectus anterior, RA). Alle Bewertungen werden von einem einzigen Bediener (BMP) durchgeführt, der ein spezialisierter Physiotherapeut mit 3 Jahren USI-Erfahrung war. Ein diagnostisches Ultraschallgerät (Toshiba Aplio 500 Platinum, Toshiba American Medical Systems; CA, USA) mit einem linearen Schallkopf im Bereich von 7 bis 14 MHz (Typ 18L7 PLT-1204BT; 40 mm Grundfläche) wird für die Ultraschallbildgebung im B-Modus verwendet . Ultraschallbilder der EO-, IO- und TrAb-Muskeln werden mit den Patienten in Rückenlage aufgenommen, wobei ein Querbezugspunkt zwischen dem Beckenkamm und der unteren Grenze der Subkostallinie und der mittleren Achsellinie auf der rechten Seite platziert wird; Der RA-Muskel war mit dem Nabel ausgerichtet; und die Interrecti-Distanz (IRD) wird direkt unter dem Nabel gemessen. Die Messung der Dicke während des Ruhezustands wird durch den Mittelwert von 3 wiederholten Werten für jede Messung am Ende der Exspiration durchgeführt, wobei der Wandler an der gleichen Stelle gehalten wird. Die Muskeldicke wird als der Abstand zwischen den inneren Messlinien jeder Muskelgrenze betrachtet. IRD wird als der Abstand zwischen den inneren Caliper-Linien jedes RA-Muskels beschrieben.

Sobald die Grundlinienmessungen durchgeführt werden, werden die gleichen Messungen durchgeführt, während die Patienten die Übung durchführen. Diese Übung zielt speziell auf die Bauchwandmuskeln (EO, IO, TrA und RA) ab. Zu Beginn befinden sich die Patienten in Rückenlage, die untere Kante des StabilizerTM wird zwischen den Spina iliaca posterior superior platziert und auf die Sakralbasis ausgerichtet. Das abdominale Einzugsmanöver (ADIM) wurde von den Patienten entwickelt, bis sie 40 mmHg erreichten und 10 Sekunden lang konstant hielten. Vor der Untersuchung wird jeder Proband das ADIM dreimal mit einem Ultraschallbild-Feedback geübt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Universidad Europea de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index höher als 31 kg/m2,
  • Hypokapnie,
  • Jede muskuloskelettale Erkrankung in der Lenden-Becken-Region,
  • Pathologie der Haut und der unteren Gliedmaßen (z. B. Fraktur, Operation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Propiozeptives Training
Zu Beginn befinden sich die Patienten in Rückenlage, die untere Kante des StabilizerTM wird zwischen den Spina iliaca posterior superior platziert und auf die Sakralbasis ausgerichtet. Die Bauchmanöver werden von den Patienten entwickelt, bis sie 40 mmHg erreichen und 10 Sekunden lang konstant halten. Vor der Untersuchung übte jeder Proband dreimal das Bauchmanöver mit einem Ultraschallbild-Feedback.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke Bauchwandmuskulatur
Zeitfenster: 1 Tag
Die Messung der Dicke während des Ruhezustands wird durch den Mittelwert von 3 wiederholten Werten für jede Messung am Ende der Exspiration durchgeführt, wobei der Wandler an der gleichen Stelle gehalten wird. IRD wird nur in der Mittellinie bewertet. Die Muskeldicke wird als der Abstand zwischen den inneren Messlinien jeder Muskelgrenze betrachtet. Die Interrecti-Distanz wird als die Distanz zwischen den inneren Caliper-Linien jedes Rectus Anterioris-Muskels beschrieben.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIPI/087/17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Propiozeptives Training der Bauchwandmuskulatur

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