- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03434756
Stabilisator in der Bauchwandmuskulatur
Propioceptive StabilizerTM Training in der Bauchwandmuskulatur bei gesunden Probanden: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien sind gesunde Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Ausschlusskriterien waren ein BMI von mehr als 31 kg/m2, Hypokapnie, jegliche muskuloskelettale Erkrankung in der Lenden-Becken-Region, Pathologie der Haut und der unteren Gliedmaßen (d. h. Fraktur, Operation).
Zunächst werden Basismessungen nach Whittaker et al. Richtlinien zur Messung der Dicke der Bauchwandmuskulatur (externer schräger Bauchmuskel, EO; innerer schräger Bauchmuskel, IO; transversus abdominis, TrA und Rectus anterior, RA). Alle Bewertungen werden von einem einzigen Bediener (BMP) durchgeführt, der ein spezialisierter Physiotherapeut mit 3 Jahren USI-Erfahrung war. Ein diagnostisches Ultraschallgerät (Toshiba Aplio 500 Platinum, Toshiba American Medical Systems; CA, USA) mit einem linearen Schallkopf im Bereich von 7 bis 14 MHz (Typ 18L7 PLT-1204BT; 40 mm Grundfläche) wird für die Ultraschallbildgebung im B-Modus verwendet . Ultraschallbilder der EO-, IO- und TrAb-Muskeln werden mit den Patienten in Rückenlage aufgenommen, wobei ein Querbezugspunkt zwischen dem Beckenkamm und der unteren Grenze der Subkostallinie und der mittleren Achsellinie auf der rechten Seite platziert wird; Der RA-Muskel war mit dem Nabel ausgerichtet; und die Interrecti-Distanz (IRD) wird direkt unter dem Nabel gemessen. Die Messung der Dicke während des Ruhezustands wird durch den Mittelwert von 3 wiederholten Werten für jede Messung am Ende der Exspiration durchgeführt, wobei der Wandler an der gleichen Stelle gehalten wird. Die Muskeldicke wird als der Abstand zwischen den inneren Messlinien jeder Muskelgrenze betrachtet. IRD wird als der Abstand zwischen den inneren Caliper-Linien jedes RA-Muskels beschrieben.
Sobald die Grundlinienmessungen durchgeführt werden, werden die gleichen Messungen durchgeführt, während die Patienten die Übung durchführen. Diese Übung zielt speziell auf die Bauchwandmuskeln (EO, IO, TrA und RA) ab. Zu Beginn befinden sich die Patienten in Rückenlage, die untere Kante des StabilizerTM wird zwischen den Spina iliaca posterior superior platziert und auf die Sakralbasis ausgerichtet. Das abdominale Einzugsmanöver (ADIM) wurde von den Patienten entwickelt, bis sie 40 mmHg erreichten und 10 Sekunden lang konstant hielten. Vor der Untersuchung wird jeder Proband das ADIM dreimal mit einem Ultraschallbild-Feedback geübt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien
- Universidad Europea de Madrid
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index höher als 31 kg/m2,
- Hypokapnie,
- Jede muskuloskelettale Erkrankung in der Lenden-Becken-Region,
- Pathologie der Haut und der unteren Gliedmaßen (z. B. Fraktur, Operation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Propiozeptives Training
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Zu Beginn befinden sich die Patienten in Rückenlage, die untere Kante des StabilizerTM wird zwischen den Spina iliaca posterior superior platziert und auf die Sakralbasis ausgerichtet.
Die Bauchmanöver werden von den Patienten entwickelt, bis sie 40 mmHg erreichen und 10 Sekunden lang konstant halten.
Vor der Untersuchung übte jeder Proband dreimal das Bauchmanöver mit einem Ultraschallbild-Feedback.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dicke Bauchwandmuskulatur
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Messung der Dicke während des Ruhezustands wird durch den Mittelwert von 3 wiederholten Werten für jede Messung am Ende der Exspiration durchgeführt, wobei der Wandler an der gleichen Stelle gehalten wird.
IRD wird nur in der Mittellinie bewertet.
Die Muskeldicke wird als der Abstand zwischen den inneren Messlinien jeder Muskelgrenze betrachtet.
Die Interrecti-Distanz wird als die Distanz zwischen den inneren Caliper-Linien jedes Rectus Anterioris-Muskels beschrieben.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teyhen DS, Gill NW, Whittaker JL, Henry SM, Hides JA, Hodges P. Rehabilitative ultrasound imaging of the abdominal muscles. J Orthop Sports Phys Ther. 2007 Aug;37(8):450-66. doi: 10.2519/jospt.2007.2558.
- Miura T, Yamanaka M, Ukishiro K, Tohyama H, Saito H, Samukawa M, Kobayashi T, Ino T, Takeda N. Individuals with chronic low back pain do not modulate the level of transversus abdominis muscle contraction across different postures. Man Ther. 2014 Dec;19(6):534-40. doi: 10.1016/j.math.2014.05.010. Epub 2014 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CIPI/087/17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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