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Modulation von GABA-A-Rezeptoren bei der Parkinson-Krankheit – Transdermaler Flumazenil-Arm (GABA-A)

15. Dezember 2022 aktualisiert von: Nicolaas Bohnen, MD, PhD

Modulation von GABA-A-Rezeptoren und axiale motorische Beeinträchtigungen bei Parkinson

Der Arm dieser Studie bewertet mögliche GABA-A-Rezeptor-Ziel-Engagement-Effekte des von der FDA zugelassenen Medikaments, transdermales Flumazenil (hinzugefügt 4/2020, ersetzt Clarithromycin), im Rahmen der Parkinson-Krankheit. Die Hälfte der Probanden erhält 7-10 Tage lang transdermales Flumazenil und die andere Hälfte ein Placebo. Die [11C]Flumazenil-GABA-A-Rezeptor-PET-Bildgebung wird verwendet, um die Effekte der Target-Engagement zu bewerten. Hinweis [11C]Flumazenil-GABA-A-Rezeptor-PET wurde aufgrund einer Änderung der Covid-Pandemie-Forschung nicht als Teil der transdermalen Flumazenil-Studie durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie konzentriert sich auf neurochemische Veränderungen im Gehirn, die bei der Parkinson-Krankheit auftreten. Insbesondere werden wir nach einem Neurotransmitter namens GABA suchen. Bei manchen Patienten mit Parkinson-Krankheit sehen wir zu viel GABA-Aktivität im Gehirn. Diese Target-Engagement-Studie untersucht den Target-Engagement-Effekt der GABA-A-Rezeptormodulation durch transdermales Flumazenil (früher Clarithromycin). [11C]-Flumazenil Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebungsergebnisse werden verwendet, um mögliche GABA-A-Rezeptor-Target-Engagement-Effekte von transdermalem Flumazenil (früher Clarithromycin) zu bewerten. Hinweis [11C]Flumazenil-GABA-A-Rezeptor-PET wurde aufgrund einer Änderung der Covid-Pandemie-Forschung nicht als Teil der transdermalen Flumazenil-Studie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • University of Michigan Health System Functional Neuroimaging, Cognitive and Mobility Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Parkinson-Krankheit (PD): Die PD-Diagnose folgt den klinischen Diagnosekriterien des UK Parkinson's Disease Society Brain Bank Research Centre (UKPDSBRC) für PD.
  2. Hoehn und Yahr Stufen 2-4
  3. Abwesenheit von Demenz, bestätigt durch kognitive Tests.
  4. Anormale 11C-Dihydrotetrabenazin ([11c]-DTBZ)-PET-Studie zum Nachweis einer nigrostriatalen dopaminergen Denervation

Ausschlusskriterien:

  1. PD mit Demenz (PDD) oder Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB).
  2. Andere Störungen, die PD ähneln können, wie vaskuläre Demenz, Normaldruckhydrozephalus, multiple Systematrophie, kortikobasale Gangliendegeneration oder toxische Ursachen von Parkinsonismus. Prototypische Fälle haben charakteristische klinische Profile, wie frühe und schwere Dysautonomie oder appendikuläre Apraxie, die sie von idiopathischer PD unterscheiden können. Die Verwendung der klinischen Diagnosekriterien des UKPDSBRC für PD wird die Aufnahme von Patienten mit atypischem Parkinsonismus abschwächen.
  3. Probanden, die derzeit Benzodiazepin, GABAB-erge Medikamente (Baclofen, Tizanidin), Modafinil, Neuroleptika, Anticholinergika (Trihexyphenidyl, Benztropin) oder Cholinesterasehemmer einnehmen.
  4. Nachweis einer Massenläsion in der strukturellen Hirnbildgebung (MRT).
  5. Teilnehmer, bei denen MRT kontraindiziert ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen mit einem Herzschrittmacher, das Vorhandensein von Metallfragmenten in der Nähe der Augen oder des Rückenmarks, der Brust oder des Cochlea-Implantats.
  6. Schwere Klaustrophobie, die eine MR- oder PET-Bildgebung ausschließt.
  7. Fächereinschränkung durch Teilnahme an Forschungsverfahren mit ionisierender Strahlung.
  8. Schwangerschaft (Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden nach jeder PET-Sitzung) oder Stillzeit.
  9. Geschichte der Anfälle
  10. Signifikante Angst oder Panikstörung in der Vorgeschichte.
  11. Vorgeschichte eines kürzlichen Suizidversuchs oder einer Überdosierung von trizyklischen Antidepressiva oder anderen Medikamenten.
  12. Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder eines Schlaganfalls innerhalb des letzten Jahres.
  13. Geschichte der systemischen Lupus erythematodes.
  14. Abnormale Leberenzyme (AST oder ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts.
  15. Vorgeschichte von Vorhofflimmern.
  16. Anamnese des Verschlusses der retinalen Astarterie.
  17. Aktive Dermatitis innere Unterarme.
  18. Jede andere medizinische Vorgeschichte, die von Ermittlern festgestellt wurde, um eine sichere Teilnahme auszuschließen.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Flumazenil-Teilstudien:

  1. Allergie gegen Flumazenil
  2. Signifikante Lebererkrankung
  3. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre.
  4. Probanden, die derzeit Benzodiazepine einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Clarithromycin (ab 4/2020 nicht mehr verwendet; Studie abgebrochen)
Clarithromycin 250 mg (1 Kapsel) wird zweimal täglich für 3 Tage oral eingenommen und bei Verträglichkeit auf 500 mg (2 Kapseln) oral zweimal täglich für 4-6 Tage erhöht.
Clarithromycin (generisch) Kapsel 250 mg pro Stück
Andere Namen:
  • Biaxin
Placebo-Komparator: Placebo (ab 4/2020 nicht mehr verwendet; Studie abgebrochen)
Placebo wird genau wie der Clarithromycin-Arm eingenommen: 1 Kapsel oral zweimal täglich für 3 Tage und bei Verträglichkeit wird es auf 2 Kapseln oral zweimal täglich für 4-6 Tage erhöht.
Laktose in einer Gelkapsel
Aktiver Komparator: Transdermales Flumazenil (hinzugefügt 4/2020 als sicherere Alternative zu Clarithromycin)
April 2020 hinzugefügt. Die Probanden nehmen alle 3-4 Stunden eine transdermale Anwendung von 18 mg, die als 3 Spenderflaschenklicks mit jeweils 0,25 ml abgegeben wird, während sie 3 Tage lang wach sind, dann, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, erhöhen die Probanden auf eine transdermale Anwendung von 36 mg alle 3-4 Stunden, die als 6 Spenderflaschen abgegeben werden Klicks von jeweils 0,25 ml, während Sie wach sind.
Transdermales Flumazenil 24 mg/ml
Placebo-Komparator: Placebocreme (hinzugefügt 4/2020)
April 2020 hinzugefügt. Placebo wird genau wie der transdermale Flumazenil-Arm eingenommen: Die Probanden nehmen alle 3-4 Stunden eine transdermale Anwendung von 18 mg, die als 3 Klicks auf die Spenderflasche mit jeweils 0,25 ml abgegeben wird, während sie 3 Tage lang wach sind, und dann, wenn keine Nebenwirkungen auftreten, die Probanden auf 36 mg transdermal erhöhen Anwendung alle 3-4 Stunden als 6 Spenderflaschenklicks zu je 0,25 ml im Wachzustand.
Transdermales Placebo
Andere Namen:
  • Placebo-Creme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der quantitativen Biomechanik 1 (Clinical Motor Ratings MDS-UPDRS)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Verabreichung der Behandlung), Tag 7 (nach 7 Tagen Behandlung) und Tag 14 (7 Tage nach Absetzen der Behandlung).
Wir verwenden die gesamte Movement Disorder Society - Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Part III - Motor Scale Rating Scores zur Beurteilung der motorischen Funktion. Skala von 0-132, höhere Werte weisen auf schlechtere motorische Ergebnisse hin. Die Ergebnismessung wurde während des ON-Zustands der dopaminergen Medikation erfasst.
Tag 1 (vor der Verabreichung der Behandlung), Tag 7 (nach 7 Tagen Behandlung) und Tag 14 (7 Tage nach Absetzen der Behandlung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der quantitativen Biomechanik 2 (MiniBESTest Dynamic Balance Scale Sensory Subscore)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Verabreichung der Behandlung), Tag 7 (nach 7 Tagen Behandlung) und Tag 14 (7 Tage nach Absetzen der Behandlung).
MiniBEST Sensory Subscore misst die Fähigkeit einer Person, das Gleichgewicht unter Bedingungen sensorischer Einschränkungen und instabiler/geneigter Standfläche zu halten. Sie wird als Summe der MiniBEST-Punkte 7, 8 und 9 berechnet. Die Punktzahl reicht von 0 bis 6, wobei 0 die Unfähigkeit, unter allen Bedingungen das Gleichgewicht zu halten, und 6 angibt, dass es unter keiner der Bedingungen schwierig ist, das Gleichgewicht zu halten (Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein schlechteres Gleichgewicht hin). Die Ergebnismessung wurde während des ON-Zustands der dopaminergen Medikation erfasst.
Tag 1 (vor der Verabreichung der Behandlung), Tag 7 (nach 7 Tagen Behandlung) und Tag 14 (7 Tage nach Absetzen der Behandlung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolaas I Bohnen, MD, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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