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Darm-Mikrobiota-Transplantation bei systemischer Sklerose (ReSScue)

11. März 2019 aktualisiert von: Anna-Maria Hoffmann-Vold, Oslo University Hospital

Reduzieren Sie die Krankheitsaktivität bei systemischer Sklerose durch Transplantation einer anaerob kultivierten menschlichen Darmmikrobiota, einer kontrollierten interventionellen Pilotstudie

Systemische Sklerose (SSc) ist eine fortschreitende Multiorganerkrankung mit hoher Krankheitslast. Die Lebenserwartung bei SSc ist um 25-40 Jahre reduziert, hauptsächlich aufgrund der Beteiligung von kardiopulmonalen und gastrointestinalen (GI) Erkrankungen; und ein sehr schlechtes Ansprechen auf die verfügbare Behandlung. Mit dem Ziel, die Behandlung von SSc zu verbessern, wird das ReSScue-Projekt das therapeutische Potenzial einer standardisierten, kultivierten Darmmikrobiomtransplantation (GMT) bestimmen und die Mechanismen bewerten, mit denen diese neuartige Interventionsstrategie funktioniert. Dieser Ansatz wird durch Studien begründet, die darauf hindeuten, dass verzerrte Darmmikrobiome als wichtige Umweltrisikofaktoren bei SSc wirken könnten; und dadurch rationale Ziele für therapeutische Manipulationen sein. ReSScue ist als 4-monatige randomisierte Doppelblindstudie angelegt, an der das Universitätskrankenhaus in Oslo beteiligt ist. Die Studienteilnehmer werden aus der bevölkerungsbezogenen, landesweiten SSc-Kohorte rekrutiert. Die Intervention erfolgt durch GMT oder Placebo. Der primäre Endpunkt sind Änderungen der SSc-bezogenen GI-Parameter, während die sekundären Ergebnisse Sicherheit, explorative klinische Parameter, Änderungen der oralen, Haut- und Darmmikrobiome sowie der Phänotypen der Immunzellen umfassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Testintervention durch standardisierte GMT. Die Studienkohorte umfasst 10 SSc-Patienten mit GI-Symptomen. Die Auswertung der Endpunkte erfolgt nach 16 Wochen. Die Studie ist mit sechs Studienbesuchen angelegt. Die Patientenrekrutierung, das Eignungsscreening und der Abruf der Einverständniserklärung werden vor der Aufnahme am OUS durchgeführt. Bei Besuch 1 und 6 werden die Patienten einer klinischen Untersuchung, PFTs, bei allen Besuchen einer klinischen Untersuchung und Probenahme von biologischem Material unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0372
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der SSc-Klassifizierungskriterien 2013
  • Objektive GI-Beteiligung und Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Organfunktionsstörung (und Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff).
  • Kürzliche Exposition gegenüber Antibiotika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ACHIM
Anaerob kultivierte menschliche Darmmikrobiota
30 ml ACHIM werden in Woche 0 und 2 im Abstand von 14 Tagen verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Anaerob kultiviertes Medium
30 ml Medium werden in Woche 0 und 2 im Abstand von 14 Tagen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische SSc-bezogene GI-Parameter
Zeitfenster: Die Veränderung des UCLA GIT-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16 wird bewertet.

Die Ermittler wenden eine patientenberichtete Ergebnismessung an; das validierte UCLA Scleroderma Clinical Trial Consortium GIT 2.0 (UCLA GIT score 2.0) Instrument.

Das Instrument umfasst sieben Multi-Item-Skalen: Durchfall, Reflux, Völlegefühl/Blähungen, fäkale Verschmutzung, Verstopfung, emotionales Wohlbefinden und soziale Funktionsfähigkeit. Items werden in einem Bereich von 0–3 bewertet, und ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Der GIT-Gesamtwert ist ein zusammengesetzter Wert, der die Gesamtsumme aller Untergruppen außer Verstopfung geteilt durch 6 enthält. Der Gesamt-GIT-Score reicht von 0-3, und ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.

Die Veränderung des UCLA GIT-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16 wird bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische SSc-Aktivität
Zeitfenster: Die Prüfärzte werden alle Messungen des SSc-Krankheitsaktivitätsindex zu Studienbeginn und in Woche 16 bewerten.
Untersuchen Sie die Wirkung von GMT auf bekannte klinische Ergebnismessungen. Die Prüfärzte stützen diese Bewertungen auf den validierten SSc-Krankheitsaktivitätsindex, der einen festgelegten Wert für eine aktive Krankheit und eine Definition der Veränderung enthält.
Die Prüfärzte werden alle Messungen des SSc-Krankheitsaktivitätsindex zu Studienbeginn und in Woche 16 bewerten.
Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms ändert sich
Zeitfenster: Die Prüfärzte bewerten das Darmmikrobiom wöchentlich vom Studienbeginn bis Woche 16.
Es ist nicht bekannt, wie sich die Zusammensetzung des Darmmikrobioms nach der GMT verändert und wie lange diese Veränderungen anhalten. Wir werden diese Aspekte sowie die Wirkungsmechanismen von ACHIM untersuchen. Insbesondere werden die Forscher untersuchen, wie die intestinale IgA-Bindung an Darmkommensale und andere Bakterien reguliert wird.
Die Prüfärzte bewerten das Darmmikrobiom wöchentlich vom Studienbeginn bis Woche 16.
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: Untersuchung der Sicherheit der GMT-Intervention bei jedem Studienbesuch (Woche 0, 2, 4, 8, 12 und 16)
Wir definieren ein unerwünschtes Ereignis als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das während des Studienzeitraums auftreten kann. Der Studienprüfer füllt bei jedem Studienbesuch (Woche, 0, 2, 4, 8, 12 und 16) ein Sicherheitsformular aus. Folgende Fragen werden gestellt: Krankenhausaufnahme oder Kontakt zum Hausarzt seit letztem Besuch und Grund. Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Fieber seit dem letzten Studienbesuch. Verwendung von Antibiotika seit dem letzten Besuch.
Untersuchung der Sicherheit der GMT-Intervention bei jedem Studienbesuch (Woche 0, 2, 4, 8, 12 und 16)
Die Gewebearchitektur ändert sich
Zeitfenster: Die Forscher analysieren die Gewebearchitektur im Darm in Woche 0, 2 und 16. Die Hautgewebearchitektur in Woche 0 und 16. Die Verteilung der Immunzellen im Blut in Woche 0, 2, 4, 8, 12 und 16.
Untersuchen Sie die Auswirkungen von GMT auf die Gewebearchitektur in Darm und Haut sowie auf die Verteilung von Immunzellen im Blut.
Die Forscher analysieren die Gewebearchitektur im Darm in Woche 0, 2 und 16. Die Hautgewebearchitektur in Woche 0 und 16. Die Verteilung der Immunzellen im Blut in Woche 0, 2, 4, 8, 12 und 16.
Klinische SSc-bezogene GI-Parameter
Zeitfenster: Die Veränderung des UCLA-GIT-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird bei jedem Studienbesuch (Woche 0, 2, 4, 8 und 12) bewertet.

Die Ermittler wenden eine patientenberichtete Ergebnismessung an; das validierte UCLA Scleroderma Clinical Trial Consortium GIT 2.0 (UCLA GIT score 2.0) Instrument.

Das Instrument umfasst sieben Multi-Item-Skalen: Durchfall, Reflux, Völlegefühl/Blähungen, fäkale Verschmutzung, Verstopfung, emotionales Wohlbefinden und soziale Funktionsfähigkeit. Items werden in einem Bereich von 0–3 bewertet, und ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Der GIT-Gesamtwert ist ein zusammengesetzter Wert, der die Gesamtsumme aller Untergruppen außer Verstopfung geteilt durch 6 enthält. Der Gesamt-GIT-Score reicht von 0-3, und ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.

Die Veränderung des UCLA-GIT-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird bei jedem Studienbesuch (Woche 0, 2, 4, 8 und 12) bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna-Maria Hoffmann-Vold, PhD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/1529

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sklerodermie, systemisch

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