- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03444220
Darm-Mikrobiota-Transplantation bei systemischer Sklerose (ReSScue)
Reduzieren Sie die Krankheitsaktivität bei systemischer Sklerose durch Transplantation einer anaerob kultivierten menschlichen Darmmikrobiota, einer kontrollierten interventionellen Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen, 0372
- Oslo University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der SSc-Klassifizierungskriterien 2013
- Objektive GI-Beteiligung und Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Organfunktionsstörung (und Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff).
- Kürzliche Exposition gegenüber Antibiotika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ACHIM
Anaerob kultivierte menschliche Darmmikrobiota
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30 ml ACHIM werden in Woche 0 und 2 im Abstand von 14 Tagen verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo
Anaerob kultiviertes Medium
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30 ml Medium werden in Woche 0 und 2 im Abstand von 14 Tagen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische SSc-bezogene GI-Parameter
Zeitfenster: Die Veränderung des UCLA GIT-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16 wird bewertet.
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Die Ermittler wenden eine patientenberichtete Ergebnismessung an; das validierte UCLA Scleroderma Clinical Trial Consortium GIT 2.0 (UCLA GIT score 2.0) Instrument. Das Instrument umfasst sieben Multi-Item-Skalen: Durchfall, Reflux, Völlegefühl/Blähungen, fäkale Verschmutzung, Verstopfung, emotionales Wohlbefinden und soziale Funktionsfähigkeit. Items werden in einem Bereich von 0–3 bewertet, und ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Der GIT-Gesamtwert ist ein zusammengesetzter Wert, der die Gesamtsumme aller Untergruppen außer Verstopfung geteilt durch 6 enthält. Der Gesamt-GIT-Score reicht von 0-3, und ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. |
Die Veränderung des UCLA GIT-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16 wird bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische SSc-Aktivität
Zeitfenster: Die Prüfärzte werden alle Messungen des SSc-Krankheitsaktivitätsindex zu Studienbeginn und in Woche 16 bewerten.
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Untersuchen Sie die Wirkung von GMT auf bekannte klinische Ergebnismessungen.
Die Prüfärzte stützen diese Bewertungen auf den validierten SSc-Krankheitsaktivitätsindex, der einen festgelegten Wert für eine aktive Krankheit und eine Definition der Veränderung enthält.
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Die Prüfärzte werden alle Messungen des SSc-Krankheitsaktivitätsindex zu Studienbeginn und in Woche 16 bewerten.
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Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms ändert sich
Zeitfenster: Die Prüfärzte bewerten das Darmmikrobiom wöchentlich vom Studienbeginn bis Woche 16.
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Es ist nicht bekannt, wie sich die Zusammensetzung des Darmmikrobioms nach der GMT verändert und wie lange diese Veränderungen anhalten.
Wir werden diese Aspekte sowie die Wirkungsmechanismen von ACHIM untersuchen.
Insbesondere werden die Forscher untersuchen, wie die intestinale IgA-Bindung an Darmkommensale und andere Bakterien reguliert wird.
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Die Prüfärzte bewerten das Darmmikrobiom wöchentlich vom Studienbeginn bis Woche 16.
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: Untersuchung der Sicherheit der GMT-Intervention bei jedem Studienbesuch (Woche 0, 2, 4, 8, 12 und 16)
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Wir definieren ein unerwünschtes Ereignis als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das während des Studienzeitraums auftreten kann.
Der Studienprüfer füllt bei jedem Studienbesuch (Woche, 0, 2, 4, 8, 12 und 16) ein Sicherheitsformular aus.
Folgende Fragen werden gestellt: Krankenhausaufnahme oder Kontakt zum Hausarzt seit letztem Besuch und Grund.
Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Fieber seit dem letzten Studienbesuch.
Verwendung von Antibiotika seit dem letzten Besuch.
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Untersuchung der Sicherheit der GMT-Intervention bei jedem Studienbesuch (Woche 0, 2, 4, 8, 12 und 16)
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Die Gewebearchitektur ändert sich
Zeitfenster: Die Forscher analysieren die Gewebearchitektur im Darm in Woche 0, 2 und 16. Die Hautgewebearchitektur in Woche 0 und 16. Die Verteilung der Immunzellen im Blut in Woche 0, 2, 4, 8, 12 und 16.
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Untersuchen Sie die Auswirkungen von GMT auf die Gewebearchitektur in Darm und Haut sowie auf die Verteilung von Immunzellen im Blut.
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Die Forscher analysieren die Gewebearchitektur im Darm in Woche 0, 2 und 16. Die Hautgewebearchitektur in Woche 0 und 16. Die Verteilung der Immunzellen im Blut in Woche 0, 2, 4, 8, 12 und 16.
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Klinische SSc-bezogene GI-Parameter
Zeitfenster: Die Veränderung des UCLA-GIT-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird bei jedem Studienbesuch (Woche 0, 2, 4, 8 und 12) bewertet.
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Die Ermittler wenden eine patientenberichtete Ergebnismessung an; das validierte UCLA Scleroderma Clinical Trial Consortium GIT 2.0 (UCLA GIT score 2.0) Instrument. Das Instrument umfasst sieben Multi-Item-Skalen: Durchfall, Reflux, Völlegefühl/Blähungen, fäkale Verschmutzung, Verstopfung, emotionales Wohlbefinden und soziale Funktionsfähigkeit. Items werden in einem Bereich von 0–3 bewertet, und ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Der GIT-Gesamtwert ist ein zusammengesetzter Wert, der die Gesamtsumme aller Untergruppen außer Verstopfung geteilt durch 6 enthält. Der Gesamt-GIT-Score reicht von 0-3, und ein niedrigerer Wert weist auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. |
Die Veränderung des UCLA-GIT-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird bei jedem Studienbesuch (Woche 0, 2, 4, 8 und 12) bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna-Maria Hoffmann-Vold, PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1529
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sklerodermie, systemisch
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten