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Lebensqualität, Schlaf und Biomarker bei Menschen mit HIV/AIDS (PLHA)

19. Februar 2018 aktualisiert von: JULIANY DE SOUZA ARAUJO

Wirkung von Bewegung auf Lebensqualität, Schlaf und Biomarker bei Menschen mit HIV/AIDS

Ziel: Bewertung des Einflusses von Bewegung zu verschiedenen Zeiten auf Lebensqualität, Schlaf und klinische Parameter bei Menschen mit HIV/AIDS (PLHA). Methoden: Interventionsstudie, prospektiv.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung des Einflusses von Bewegung zu verschiedenen Zeiten auf Lebensqualität, Schlaf und klinische Parameter bei Menschen mit HIV/AIDS (PLHA). Methoden: Interventionsstudie, prospektiv, eine Kohorte mit 17 PLHA-Teilnehmern des Bewegungsprogramms, älter als 18 Jahre, unter antiretroviraler Therapie mit CD4+ ≥ 350/mm3. Research Ethic Committee der Institution genehmigt die Studie und die Teilnehmer unterzeichnen die Einverständniserklärung und informiert. Alle Probanden durchliefen ein Trainingsprogramm in Übereinstimmung mit dem American College of Sports Medicine, dreimal pro Woche für 40 Minuten. Bewertet wurden die Lebensqualität (QoL) mit dem Quality of Life – HAT – QoL und die Schlafqualität (SQ) mit dem Pittsburg-Fragebogen. Die Probanden wurden vor Beginn des Trainingsprogramms und zu drei Zeitpunkten bewertet: kurzfristig (2 bis 4 Monate), mittelfristig (zwischen 5 und 17 Monaten) und langfristig (zwischen 18 und 25 Monaten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ≥ 18 Jahre alt sein;
  • Diagnose von HIV/AIDS;
  • Verwendung einer antiretroviralen Therapie;
  • Muss eine Lymphozyten-T-CD4+-Zellzahl ≥ 350 cel/mm3 haben
  • Körperliche Eignung muss vom Assistenzarzt vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft;
  • schwerer Hörverlust.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aerob, Widerstand und Übereinstimmung
Die Gruppe unterzog sich einem Trainingsprogramm mit Protokollen von Widerstandstraining, aerobem Training und gleichzeitigem Training mit einer Häufigkeit von dreimal pro Woche.
Alle Protokolle folgten den Richtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM), mit einer Häufigkeit von dreimal pro Woche, einer Dauer zwischen 40 und 50 Minuten, niedriger bis hoher Intensität, angepasst an die körperlichen Bedürfnisse jedes Teilnehmers und unter Beachtung der Prinzipien des körperlichen Trainings.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 MONATE
Es wurde eine für Brasilien angepasste und validierte Übersetzung des von Holmes & Shea entwickelten HIV/AIDS Targeted Quality of Life Questionnaire (HAT-QoL) verwendet . Die HAT-QoL enthält 34 Fragen, die in neun Bereiche unterteilt sind: Gesamtfunktion (OVEFUN), Lebenszufriedenheit (LISA), Gesundheitssorgen (HEAWOR), Finanzsorgen (FINWOR), Medikationsbedenken (MEDCON), HIV-Beherrschung (HIVMAS), Offenlegungsbedenken (DISWOR), Provider Trust (PROTRU) und Sexuelle Funktion (SEXFUN). Die Punktzahl reicht von 0 bis 100. Die Antworten haben eine fünfstufige Likert-Skala: „immer“, „meistens“, „teilweise“, „wenig Zeit“ und „nie“. In jedem Bereich ist null die niedrigste Punktzahl und 100 die bestmögliche Punktzahl. Je höher die Punktzahl, desto geringer ist der Einfluss einer HIV-Infektion auf die Lebensqualität der Betroffenen.
24 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafqualität
Zeitfenster: 24 MONATE
Für die QoS wurde der für die brasilianische Bevölkerung validierte Pittsburgh Sleep Quality Index verwendet. Diese Skala besteht aus 19 Items, die Aspekte in Bezug auf Schlaflatenz, Dauer, übliche Leistungsfähigkeit, Schlafstörung, Verwendung von Hypnotika und Tagesfunktionsstörungen im letzten Monat bewerten. Werte kleiner als 5 definieren eine gute Schlafqualität; Werte zwischen 6 und 11 schlechte Schlafqualität und Werte größer 11 Schlafstörung. Zur Beantwortung der Fragebögen wurden die Probanden daran orientiert, über die QoL und QoS in den vorangegangenen vier Wochen nachzudenken.
24 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: RAFAELA MEDEIROS, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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