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Wirkung von lokal angewendetem Simvastatin auf das klinische Attachmentniveau und den Alveolarknochen bei Parodontalerhaltungspatienten

27. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die lokale Anwendung eines im Handel erhältlichen, von der FDA zugelassenen Präparats von Simvastatin bei der Erhöhung des klinischen Attachmentniveaus (primäres Ergebnis) sowie des Alveolarknochens (sekundäres Ergebnis) im Vergleich zur mechanischen Standardtherapie bei Patienten wirksam ist zur parodontalen Erhaltungstherapie (PMT). Probanden, die sich einer PMT an den Kliniken des UNMC College of Dentistry unterziehen, werden für die Teilnahme an der randomisierten einjährigen klinischen Studie auf der Grundlage der folgenden Eignungskriterien rekrutiert: 1) Diagnose einer chronisch fortgeschrittenen Parodontitis (generalisiert oder lokalisiert), 2) Teilnahme an regelmäßigen PMT-Besuchen (3-6) Monatsintervalle), 3) keine systemischen Erkrankungen oder Medikamente, die die parodontale Entzündung oder den Knochenumsatz signifikant beeinflussen (z. Steroide, Bisphosphonate, > 325 mg Aspirin/Tag und in gutem Allgemeinzustand, 4) ein experimenteller Quadrant des Mundes mit einer entzündeten 6-9 mm interproximalen posterioren parodontalen Tasche mit Vorgeschichte von Blutungen bei Sondierung (BOP), 5) Bereitschaft zur Unterschrift Einverständniserklärung. Die Probanden werden für eine zusätzliche Therapie in einer 6-9 mm interproximalen Parodontaltasche zu Studienbeginn in zwei Gruppen eingeteilt: 1) Lokalanästhesie und Mini-Flap-Reflektion mit subgingivalem mechanischem Debridement plus Anwendung des Simvastatin-Methylcellulose-Gels oder 2) Lokalanästhesie und Mini - Lappenreflektion mit subgingivalem mechanischem Debridement plus Applikation von Kochsalzlösung. Proben/Messungen werden an der ausgewiesenen Versuchsstelle zu Studienbeginn, 2 Wochen, 6 und 12 Monaten während der PMT entnommen: 1) digitale Röntgenaufnahmen (nur bei Studienbeginn und 12 Monaten; Knochenhöhenmessungen), 2) Vorhandensein von durch den Forscher nachweisbarer supragingivaler Plaque, 3) 30-sekündige Probe der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) (Marker für Entzündung, Knochenumsatz), 4) Rezession von der Zement-Schmelz-Grenze, 5) Sondieren der Taschentiefe und Bluten beim Sondieren (BOP). Nach dem 12-monatigen Besuch werden die forschungsspezifischen Eingriffe und Messungen im Experimentquadranten aus der routinemäßigen PMT herausgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnärztliche Aufzeichnungen von Patienten, die an routinemäßigen parodontalen Erhaltungstherapiebesuchen in den Kliniken des UNMC College of Dentistry teilnehmen, werden als Teil der direkten Überwachung durch die Fakultät überprüft, einschließlich der an seiner Studie beteiligten Forscher. Die Beurteilung umfasst die Überprüfung der medizinischen und zahnärztlichen Vorgeschichte sowie der bisherigen Mundhygiene und Parodontaldiagnostik. Probanden, die sich zu qualifizieren scheinen (40-85 Jahre alt, Diagnose einer fortgeschrittenen chronischen Parodontitis bei Erwachsenen, ein Quadrant mit mindestens 3 Seitenzähnen und einer 6-9 mm Parodontaltasche, keine systemischen Erkrankungen oder Medikamente, die die parodontale Entzündung und den Knochenumsatz signifikant beeinflussen) wird über die Studie informiert, erhält Gelegenheit, Fragen zu stellen, und erhält eine Einwilligungserklärung, die er mit nach Hause nehmen kann. Sobald die unterzeichnete Zustimmung eingeholt wurde, werden die Probanden randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt: 1) SRP + SIM oder 2) SRP + Methylcellulose.

Beim Baseline-Besuch wird allen weiblichen Probanden ein Urin-Schwangerschaftstest gegeben. Sobald der Schwangerschaftstest negativ ist, wird die folgende Abfolge von Verfahren durch den Fakultätsprüfer (AK, RR, RH) durchgeführt: 1) Zuordnung der Versuchsstelle (6-9 mm Tasche mit vorheriger Blutung bei Sondierung); 2) supraginigvale Plaque vom Versuchszahn mit Explorer entfernen [positive Stellen aufzeichnen]; 3) Führen Sie den Papierstreifen 30 Sekunden lang in den Gesichts- und Lingualbereich des Sulcus an der Versuchsstelle ein, um eine Probe der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) zu entnehmen, entfernen Sie sie und legen Sie sie in ein steriles Fläschchen und frieren Sie sie bei -80 ° C zum Testen von Entzündungsmarkern ein; 4) Messung der Rezession an Versuchszähnen und angrenzenden interproximalen Zähnen mesial-fazial, mittel-fazial, distal-fazial, mesial-lingual, mittel-lingual und distal-lingual mit der UNC 15-Sonde; 5) Messen der Sondierungstaschentiefen an denselben Oberflächen wie die Rezession; 6) Stellen aufzeichnen, die innerhalb von 30 Sekunden bluten. Nachdem der Ermittler der Fakultät (Primär- oder Sekundärermittler) gegangen ist, wird das teilnehmende Personal (LK) dies tun; 7) Aufnahme einer Grundlinien-Röntgenaufnahme, Verabreichung einer Lokalanästhesie an der Versuchsstelle über lokale Injektion, 9) chirurgische Mini-Flap-Reflektion lokalisiert an der Versuchsstelle (Papillen-Reflektion), 10) Entfernung des größten Teils des verbleibenden interproximalen Weichgewebes, um Zugang zum zu ermöglichen Wurzel und Messung von Entzündungsmarkern, 11) Scaling/Wurzelglättung der Stelle, um supra- und subgingivale bakterielle Plaque und Zahnstein zu entfernen; 12) Platzierung von SIM-Methylcellulosegel, 13) Repositionierung der Papille an die ursprüngliche Position und Platzierung von intraoralem Cyanoacrylat; 14) Vollmundmessung der Sondierungstiefe und des Blutens beim Sondieren beenden; 15) Führen Sie eine Zahnsteinentfernung im gesamten Mund durch, um supra- und subgingivale bakterielle Plaque und Zahnstein zu entfernen; 16) Überprüfen Sie die Anweisungen zur Mundhygiene.

Es ist möglich, dass die Schritte 14, 15 und 16 vor den Schritten 1-13 an allen Zähnen mit Ausnahme von Versuchs- und Nachbarzähnen abgeschlossen werden, da zum Zeitpunkt der PMT-Ernennung Fakultätsforscher verfügbar sind.

Es ist auch möglich, dass die Schritte 1-13 in einem separaten Termin abgeschlossen werden.

Die Probanden werden in zwei Wochen für einen postoperativen Besuch zurückkehren. Die Probanden werden nach 3, 6, 9 und 12 Monaten für nachfolgende PMT-Besuche zurückkehren. Die Schritte 14-16 werden bei jedem Besuch als Teil der routinemäßigen PMT durchgeführt. Mit 6 und 12 Monaten werden auch die Schritte 2-6 abgeschlossen. Mit 12 Monaten wird zusätzlich eine Röntgenaufnahme gemacht.

Zahnärztliche Daten, die bei jedem Besuch aufgezeichnet werden, umfassen Sondierungstiefen (PD), Rezession, Blutung bei Sondierung (BOP) und Vorhandensein von Plaque (+/-) an der Teststelle und angrenzenden interproximalen Stellen.

Die erwartete Zeitdauer für den Baseline-Besuch in 90-120 Minuten. Die erwartete Zeitdauer für nachfolgende Besuche in 60-90 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68583
        • University of Nebraska, College of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 40-85 Jahre,
  2. Diagnose einer chronisch fortgeschrittenen Parodontitis bei Erwachsenen,
  3. ein Quadrant mit mindestens einer 6-9 mm interproximalen Tasche,
  4. insgesamt gute systemische Gesundheit,
  5. Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. systemische Erkrankungen, die die parodontale Entzündung und den Knochenumsatz erheblich beeinflussen (z. rheumatoide Arthritis),
  2. Einnahme von Medikamenten, die die parodontale Entzündung und den Knochenumsatz signifikant beeinflussen (z. chronischer Gebrauch von Steroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (>325 mg/d), Östrogenen, Bisphosphonaten, Calcitonin, Methotrexat),
  3. operative Parodontaltherapie innerhalb des letzten Jahres,
  4. schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simvastatin-Methylcellulose
Simvastatin in Methylcellulosegel
Simvastatin-Methylcellulose-Gel wird in eine tiefe (6-9 mm) parodontale Tasche gegeben.
Andere Namen:
  • Simvastatin
Placebo-Komparator: Methylzellulose-Gel
Methylcellulose-Gel
Methylzellulosegel wird in eine tiefe (6-9 mm) Parodontaltasche eingebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Clinical Attachment Level (CAL)
Zeitfenster: Die CAL wird nach 12 Monaten gemessen.
Die Änderung der CAL wird gemessen und berechnet, indem die Rezession gemessen und die parodontale Sondierungstiefe abgezogen wird.
Die CAL wird nach 12 Monaten gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy C Killeen, DDS, MS, University of Nebraska Medical Center College of Dentistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simvastatin-Methylcellulose

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