- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03454399
Verbessert die transösophageale Echokardiographie zusammen mit einer Magensonde die Bildqualität intraoperativ?
17. September 2024 aktualisiert von: Yoshihisa Morita, Henry Ford Health System
Die Bildqualität der intraoperativen transösophagealen Echokardiographie (TEE) verschlechtert sich tendenziell bei langen Operationsstunden.
Eine Magensonde (OGT) wird häufig zu Beginn des Falles eingeführt und dort belassen, um bei Bedarf intermittierend abzusaugen, oder sie wird vor der TEE-Untersuchung entfernt, um Echoartefakte zu verhindern.
Wenn es jedoch dort belassen wird, kann die Saugwirkung aufgrund der unzuverlässigen Spitzenposition des OG-Rohrs eingeschränkt sein.
Bei Entfernung wird der Magen wieder aufgebläht.
Wir haben das mit einem OG-Schlauch verbundene TEE für die praktische Absaugung entwickelt und seine Auswirkung auf die Bildqualität intraoperativ beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die an OGT angeschlossene TEE-Sonde wird bei Herz- und Lebertransplantationen verwendet.
Jedem Fall werden 3 Untersucher zugewiesen, die für dieses Studiendesign blind sind. Wir führen eine Bildqualitätsbewertung mit zwei Methoden durch; Zunächst kategorisieren wir die Bildqualität als Zahlen basierend auf dem Eindruck jedes Untersuchers (1: Sehr schlecht, 2: schlecht, 3: akzeptabel, 4: gut, 5: sehr gut) und vergleichen den Zahlenunterschied vor und nach dem Absaugen.
Zweitens bewerten wir den Konsistenz-Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) für die Inter-Beobachter-Variabilität unter Verwendung von Prüfer A, B und C. Wir bewerten den absoluten Übereinstimmungs-ICC für die Intra-Beobachter-Variabilität unter Verwendung von Prüfer C, der die Analyse für alle Bilder zweimal mit einem 6-to-Wert durchführt 8-Monats-Intervall.
Diese Analyse wurde mit einer Änderung der linksventrikulären Fraktionsfläche unter Verwendung der transgastrischen linksventrikulären Kurzachsenansicht durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- HFHS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgie bei Erwachsenen oder Lebertransplantation
Ausschlusskriterien:
- TEE mit erheblicher Wandbewegungsstörung oder TEE-kontraindizierte Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: TEE-Bild vor dem Absaugen
Saugorogastrische Sonde, die an der TEE-Sonde befestigt ist
|
|
|
Experimental: TEE-Bild nach dem Absaugen
Saugorogastrische Sonde, die an der TEE-Sonde befestigt ist
|
Saugorogastrische Sonde, die an der TEE-Sonde befestigt ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Methode Nr. 1 zur Bewertung der Bildqualität: Unterschied in der Likert-Skala vor und nach dem Absaugen
Zeitfenster: TEE-Bildsätze wurden nach Einleitung der Vollnarkose (vor dem Absaugen) und nach 10 Minuten (nach dem Absaugen) aufgenommen, und das Ergebnis war der Unterschied in der Bildqualität. Innerhalb von 6–8 Monaten führte Forscher C an einem Tag die gleiche Analyse mit den gleichen Bildern durch.
|
Unterschied in der Bildqualitätsbewertung anhand der Likert-Skala vor/nach dem Absaugen, durch Beurteilung der Qualität der vor/nach dem Absaugen gespeicherten Bilder.
Die Forscher kategorisierten die Qualität aller aufgenommenen Bilder auf einer numerischen Skala (je höher die Zahl, desto höher die Bildqualität), basierend auf dem Eindruck jedes Forschers (1: sehr schlecht, 2: schlecht, 3: akzeptabel, 4: gut und 5: sehr gut). .
Die Verbesserung der Bildqualität wurde durch eine erhöhte Anzahl bestimmt.
Drei Untersucher (A, B, C) beurteilten die Qualität aller TEE-Bildsätze (d. h.
vor und nach dem Absaugen) post hoc.
Die erfassten numerischen Skalen wurden kombiniert und vor und nach dem Absaugen verglichen und berechnet, wie viel Prozent der Patienten eine verbesserte Bildqualität (d. h. Erhöhung der numerischen Skala) und dieselbe Qualität (d. h.
gleiche numerische Skala) und verschlechterte Bildqualität (d. h.
Verringerung der numerischen Skala)
|
TEE-Bildsätze wurden nach Einleitung der Vollnarkose (vor dem Absaugen) und nach 10 Minuten (nach dem Absaugen) aufgenommen, und das Ergebnis war der Unterschied in der Bildqualität. Innerhalb von 6–8 Monaten führte Forscher C an einem Tag die gleiche Analyse mit den gleichen Bildern durch.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reproduzierbarkeit der linksventrikulären Fraktionsflächenänderung (LV FAC) (Inter-Beobachter)
Zeitfenster: Die Bilder werden nach Einleitung der Vollnarkose (vor dem Absaugen) und nach 10 Minuten (nach dem Absaugen) aufgenommen.
|
Die Reproduzierbarkeit des LV-FAC wurde unter der Annahme bewertet, dass eine bessere Bildqualität zu einer besseren Reproduzierbarkeit des LV-FAC führen würde.
Drei Forscher (A, B und C) beurteilten die Qualität großer TEE-Bildsätze (d. h.
vor und nach dem Absaugen) nach OC.
Diese Bildsätze wurden kombiniert und die Bewertung wurde für jede Gruppe durchgeführt (d. h.
vor und nach dem Absaugen)
|
Die Bilder werden nach Einleitung der Vollnarkose (vor dem Absaugen) und nach 10 Minuten (nach dem Absaugen) aufgenommen.
|
|
Reproduzierbarkeit der linksventrikulären Fraktionsflächenänderung (LV FAC) (Intra-Beobachter)
Zeitfenster: 6–8 Monate nach den ersten Bildern, die während der Operation aufgenommen wurden
|
Prüfer C bewertet alle Bildsätze an einem Tag nach 6–8 Monaten erneut, um festzustellen, ob bei der ersten Beurteilung der Bildqualität eine Variabilität innerhalb des Beobachters besteht. Alle Prüfer wissen nicht, welche Bilder vor oder nach dem Absaugen aufgenommen werden
|
6–8 Monate nach den ersten Bildern, die während der Operation aufgenommen wurden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Donald Penning, MD, HFHS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 11078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TEE-Bildqualität
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierung
-
Toshiba America Medical Systems, Inc.AbgeschlossenPatient, der ein TEE-Verfahren durch seinen Arzt benötigtVereinigte Staaten
-
The Touro College and University SystemUniversity of Vienna; Osato Research Institute; University of Mauritius; Mauritius... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBewerten Sie die Wirkung von grünem Tee auf Diabetes | Bewerten Sie die Wirkung von fermentierter Papaya-Vorbehandlung auf Diabetes | Auswirkungen von grünem Tee und FPP auf C-reaktive Proteine | Auswirkungen von grünem Tee und FPP von Lipidprofilen bei Diabetes | Wirkung von grünem Tee...Österreich, Mauritius, Vereinigte Staaten
-
TsaoTun Psychiatric Center, Department of Health...CHYUAN JEOU RONG ENTERPRISE CO., LTDAbgeschlossenSchizophrenie | Verstopfung | Kombucha-TeeTaiwan