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Intermittierende Energieeinschränkung und Kauen auf die Alterung neuraler Stammzellen und die mit der Hippocampus-Neurogenese verbundene Kognition (ChANgE)

17. Februar 2021 aktualisiert von: King's College London

Untersuchung der Auswirkungen von intermittierender Energieeinschränkung und Kauen auf die Alterung neuraler Stammzellen und die Hippocampus-Neurogenese bei Erwachsenen: Die CHANgE-Studie

Ausgedehnte Anfälle von periodischem Kauen und intermittierender Energierestriktion (IER) können die kognitive Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit der Hippocampus-Neurogenese bei Erwachsenen in einer alternden Bevölkerung verbessern. Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelem Design wird die Auswirkungen einer 3-monatigen IER-Diät (2 aufeinanderfolgende Tage mit sehr kalorienarmer Diät und 5 Tage mit normaler Ernährung) und einer Kauintervention (1 Stück Kaugummi, das 3-mal täglich 10 Minuten lang gekaut wird) bestimmen. im Vergleich zu einer Kontrolle über Neurogenese-assoziierte kognitive Maßnahmen und zirkulierende Spiegel des Anti-Aging-Proteins Klotho.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ernährung und menschliche Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Die Veränderung des Überflusses durch Fasten/kalorienreduzierte Diäten hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Homöostase, die Geweberegeneration und Krebs. Gewebestammzellen reagieren auf die physiologischen Veränderungen, die während des Fastens auftreten, durch dynamische Verschiebungen in ihrem Stoffwechsel. Die Einschränkung der Energieaufnahme bei Mäusen oder das Einführen von Mutationen in Nährstoff-Erkennungswege kann die Lebensdauer um bis zu 50 % verlängern. Autopsien zeigen, dass Tumore, Herzprobleme, Neurodegeneration und Stoffwechselerkrankungen bei langlebigen Mäusen im Allgemeinen reduziert/verzögert werden. Daher scheint die Verlängerung der Lebensspanne durch Energieeinschränkung (ER) auch die „Gesundheitsspanne“ zu erhöhen, die Zeit, die ohne chronische altersbedingte Erkrankungen gelebt wird. In der Humanmedizin haben diese Erkenntnisse kaum Spuren hinterlassen. Molekulare und zelluläre Erkenntnisse sollten beim Menschen etabliert werden, um Interventionen wie ER zur Verzögerung des Alterns und damit verbundener Erkrankungen, z. kognitiver Verfall (Murphy et al., 2014).

Auch Stammzellen des Zentralnervensystems reagieren auf ER. Kürzlich hat das Thuret-Labor herausgefunden, dass ER ohne Unterernährung Hippocampus-Stammzellen dazu anregt, sich zu vermehren und sich in neugeborene Neuronen zu differenzieren. Da gezeigt wurde, dass diese neuen postnatalen Hippocampus-Neuronen eine Rolle bei der Kognition spielen, förderte ER auch eine verbesserte Kognition bei Nagetieren (Zainuddin et al., 2012; de Lucia et al., 2017; Thuret et al., 2012). Dieses Phänomen der Neurogenese, dem Prozess, bei dem aus neuralen Stammzellen neue Neuronen entstehen, tritt auch beim Menschen auf (Spalding et al., 2013). Es ist ein streng regulierter Prozess, der im Hippocampus von Säugetieren abläuft, einer auf die Umwelt reagierenden Gehirnstruktur, von der bekannt ist, dass sie Lernen, Gedächtnis und Stimmung reguliert. Vorgeschlagene Funktionen der adulten hippocampalen Neurogenese (AHN). Dazu gehören die Verbesserung des Erkennungsgedächtnisses, die Fähigkeit, zuvor aufgetretene Reize zu erkennen, und die Mustertrennung, die Fähigkeit, kleine Änderungen in ähnlichen Eingaben differenziell zu codieren (Clelland et al., 2009; Sahay et al., 2011). Es wurde postuliert, dass die Kalorienrestriktion die Neurogenese als „zelluläres Relikt“ intermittierender Ernährungsmuster während der Evolution als Reaktion auf abwechselnde Hungerperioden und reichlich Nahrung erhöhen kann (Murphy & Thuret, 2015). Studien am Menschen haben signifikante Verbesserungen des verbalen Wiedererkennungsgedächtnisses nach einer 30%igen Reduzierung der Kalorienaufnahme festgestellt (Witte et al., 2009). Außerdem wurde intermittierendes Fasten beim Menschen mit einem signifikanten Anstieg des Gehirnaktivierungsvolumens in Bereichen in Verbindung gebracht, die an der Kontrolle und Plastizität der Gehirnfunktion beteiligt sind (Belaïch et al., 2016). Die Textur und das Kauen von Lebensmitteln wurden auch mit AHN und kognitiven Fähigkeiten in Verbindung gebracht (Smith et al., 2016). Vermindertes Kauen aufgrund der Entfernung von Backenzähnen und Zahnlosigkeit bei Mensch und Tier wirken sich negativ auf AHN und die damit verbundene Kognition aus. Insbesondere menschliche Populationen haben einen engen Zusammenhang zwischen Kaufunktion, kognitivem Status und altersbedingter Neurodegeneration bei älteren Menschen gezeigt (Miura et al., 2003). Der genaue Mechanismus, durch den das Kauen die Wahrnehmung beeinflusst, ist unbekannt.

Forschungsfrage: Verbessern IER und/oder verlängerte Kauperioden bei älteren, übergewichtigen Teilnehmern die Leistung bei hippocampusabhängigen Gedächtnisaufgaben und erhöhen den Anti-Aging-Marker Klotho?

Ziele:

  1. Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelem Design wird die Auswirkungen einer IER-Diät (2 aufeinanderfolgende Tage einer sehr kalorienarmen Diät, 5 Tage normaler gesunder Ernährung für 3 Monate) und/oder längerer Kauperioden (10 Minuten 3 mal täglich) bestimmen für 3 Monate) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (fortgesetztes gewohnheitsmäßiges Essverhalten, Ernährungsgewohnheiten) zu primären Ergebnisvariablen (MST und Klotho) bei älteren, gesunden Teilnehmern mit Übergewicht oder Adipositas der Klasse I.
  2. Bewertung der Auswirkungen einer IER-Diät und längerer Kauperioden auf sekundäre Ergebnisvariablen wie Körperzusammensetzung, Stimmung und Schlaf.
  3. Um zu untersuchen, ob längere Kauperioden als Gewichtsabnahme-/Fastenhilfe genutzt werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 9NH
        • Diabetes & Nutritional Sciences Division, King's College London, Franklin-Wilkins Building, 150 Stamford St

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Themen.
  • 60+ Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • BMI 25-35.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband kann das Teilnehmerinformationsblatt nicht verstehen.
  • Das Subjekt ist nicht in der Lage, den kognitiven Test zu verstehen und/oder vollständig durchzuführen.
  • Kaut mehr als 3 Kaugummis pro Monat, einschließlich Nikotinersatzkaugummis.
  • Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Sehstörungen, die nicht korrigiert werden.
  • Stimmt nicht zu, ihre gewohnte Übungsroutine beizubehalten.
  • Befindet sich aufgrund der Krankengeschichte im Allgemeinen nicht in guter Gesundheit.
  • Keine Lust, 12 Wochen lang dreimal täglich Kaugummi zu kauen.
  • Nicht bereit, eine intermittierende Fastendiät beizubehalten.
  • Keine Lust auf Blutabnahme.
  • Vorgeschichte oder derzeit diagnostiziert mit einer signifikanten psychiatrischen Störung (z. Schizophrenie, Angst, PTBS).
  • Das Subjekt hat eine neurologische Störung, die zu einer kognitiven Verschlechterung führen könnte (z. Alzheimer, Parkinson, Schlaganfall).
  • Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen, Schlaganfällen oder anderen Erkrankungen, die kognitive Beeinträchtigungen verursachen.
  • Hat unkontrollierte Epilepsie oder neigt zu Ohnmachtsanfällen.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie zur Gewichtskontrolle in den letzten 3 Monaten.
  • Hat sich einer bariatrischen Operation unterzogen.
  • Bekannter oder vermuteter Alkoholmissbrauch, definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 1 Pint Bier, 1 großes Glas Wein oder 50 ml Spirituosen).
  • Magen-Darm- oder Lebererkrankungen.
  • Das Subjekt hat eine Schlafstörung oder einen Beruf, bei dem der Schlaf während der Nachtstunden unregelmäßig ist.
  • Probanden, die die folgenden verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen: Donepezil (Aricept), Galantamin (Reminyl), Rivastigmin (Exelon), Tacrine (Cognex), Bethanechol (Urecholin), Memantin (Namenda), Selegilin (Eldepryl) oder andere Medikamente gegen kognitive Beeinträchtigungen.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber dem Studienprodukt.
  • Die Person hat eine Erkrankung, von der der leitende Prüfarzt glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten, die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intermittierende Energieeinschränkung
Ernährungsintervention: Intermittierende Energieeinschränkung
Ernährungstipps für eine 5:2-Diät.
EXPERIMENTAL: Kauen
Kaueingriff: Kauen
Bitten Sie darum, dreimal täglich 10 Minuten lang 1 Stück Kaugummi zu kauen.
EXPERIMENTAL: Kauen + intermittierende Energieeinschränkung
Ernährungs- und Kauintervention: Intermittierende Energieeinschränkung und Kauen
Ernährungstipps für eine 5:2-Diät. Bitten Sie darum, dreimal täglich 10 Minuten lang 1 Stück Kaugummi zu kauen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kein Eingriff: Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Klotho-Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Anti-Aging-Langlebigkeitsprotein
Grundlinie
Serum-Klotho-Konzentration
Zeitfenster: Tag 42
Anti-Aging-Langlebigkeitsprotein
Tag 42
Serum-Klotho-Konzentration
Zeitfenster: Tag 84
Anti-Aging-Langlebigkeitsprotein
Tag 84
Mnemotechnische Ähnlichkeitsaufgabe
Zeitfenster: Grundlinie
Neurogenese-assoziierte Kognition
Grundlinie
Mnemotechnische Ähnlichkeitsaufgabe
Zeitfenster: Tag 42
Neurogenese-assoziierte Kognition
Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Körperfettanteil
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Körperfettanteil
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Körperfettanteil
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Hüftumfang
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Hüftumfang
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Hüftumfang
Zeitfenster: Tag 84
Tag 84
Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen
Grundlinie
Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Tag 42
Fragebogen
Tag 42
Fragebogen zur Patientengesundheit
Zeitfenster: Tag 84
Fragebogen
Tag 84
Zung Selbstbeurteilungs-Angstskala
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen – Skala kann von 20 (normal) bis 80 (extreme Angstzustände) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl wird gemeldet.
Grundlinie
Zung Selbstbeurteilungs-Angstskala
Zeitfenster: Tag 42
Fragebogen
Tag 42
Zung Selbstbeurteilungs-Angstskala
Zeitfenster: Tag 84
Fragebogen
Tag 84
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen
Grundlinie
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Tag 42
Fragebogen
Tag 42
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Tag 84
Fragebogen
Tag 84
Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Cholesterin
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Cholesterin
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Triglyceride
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Triglyceride
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Triglyceride
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Gesamt/HDL-Cholesterin-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Gesamt/HDL-Cholesterin-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Gesamt/HDL-Cholesterin-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Plasma-Adiponectin-Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Plasma-Adiponectin-Konzentration
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Plasma-Adiponectin-Konzentration
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Plasma-Leptin-Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Plasma-Leptin-Konzentration
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Plasma-Leptin-Konzentration
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Plasma-Beta-Hydroxybutrat-Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Plasma-Beta-Hydroxybutrat-Konzentration
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Plasma-Beta-Hydroxybutrat-Konzentration
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Gesamtcholesterinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Gesamtcholesterinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Gesamtcholesterinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Plasma-Cholesterinkonzentration von Low Density Lipoprotein (LDL).
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
LDL-Cholesterinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
LDL-Cholesterinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Plasmakonzentration von High Density Lipoprotein (HDL).
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Plasma-HDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Plasma-HDL-Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Plasmatriglyceridkonzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Plasmatriglyceridkonzentration
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Plasmatriglyceridkonzentration
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84
Plasma-Gesamtcholesterin:HDL-Cholesterin-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Fasten
Grundlinie
Plasma-Gesamtcholesterin:HDL-Cholesterin-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 42
Fasten
Tag 42
Plasma-Gesamtcholesterin:HDL-Cholesterin-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 84
Fasten
Tag 84

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis Endpunkt: Tag 84
Baseline bis Endpunkt: Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandrine Thuret, PhD, King's College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Intermittierende Energieeinschränkung

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