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Multimodale Bildgebung der Netzhaut bei der Erkennung und Nachsorge der Alzheimer-Krankheit (RetAD)

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Aufgrund eines gemeinsamen ontogenetischen Ursprungs weist die Netzhaut Ähnlichkeiten mit dem Gehirn und dem Rückenmark in Bezug auf Anatomie, Funktionalität, Reaktion auf Beleidigungen und Immunologie auf. Daher kann die Netzhaut als integraler Bestandteil des Zentralnervensystems betrachtet werden. Das Auftreten von Augenmanifestationen bei mehreren neurodegenerativen Pathologien, wie der Alzheimer-Krankheit und der Parkinson-Krankheit, betont die starke Beziehung zwischen Auge und Gehirn. Insbesondere Netzhautveränderungen können bei diesen Erkrankungen ein Substrat für zerebrale Veränderungen darstellen. Das transparente Auge bietet ein „Fenster zum Gehirn“ und ermöglicht eine nicht-invasive Bildgebung dieser Veränderungen der Netzhautstruktur und des Gefäßsystems. In diesem Projekt wird das Potenzial retinaler Biomarker für z.B. Alzheimer wird mit dem Ziel untersucht, einige der Hürden bei der derzeitigen Behandlung dieser Pathologien zu überwinden, hauptsächlich das Fehlen von Techniken für das Patienten-Screening und die Frühdiagnose. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die retinalen Biomarker für Alzheimer mit der Neurobildgebung und der kognitiven Funktion zu korrelieren. Die Integration der Ergebnisse wird zu nicht-invasiven retinalen Biomarkern für die klinische Forschung, das Screening und die Nachverfolgung des Krankheitsverlaufs bei verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung und weltweit die Hauptursache für Demenz. Eine wachsende Zahl von Menschen überlebt bis in die 80er bis 90er Jahre, und die Zahl der AD-Patienten wird sich in den nächsten drei Jahrzehnten voraussichtlich fast verdreifachen und bis 2040 weltweit 80 bis 90 Millionen Menschen betreffen. Damit wird Alzheimer die dritte Todesursache für ältere Menschen werden, direkt hinter Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Im Gegensatz zu letzterem kann AD nicht verhindert, verlangsamt oder geheilt werden. AD stellt eine enorme sozioökonomische Belastung dar und ist zu einer Billionen-Dollar-Krankheit geworden. Trotz jahrzehntelanger intensiver Forschung bleiben Diagnose und Behandlung der AD eine Herausforderung. Eine Reihe von jüngsten Misserfolgen in klinischen Studien für AD-Medikamente hat gezeigt, dass unser Verständnis der Krankheit noch lange nicht vollständig ist. Genauer gesagt wurden drei Hauptgründe für diese Behandlungslücke identifiziert:

ich. Das Fehlen von Techniken für das Patienten-Screening und die Frühdiagnose. ii. Das unvollständige Verständnis des komplexen Zusammenspiels pathologischer Prozesse, die AD zugrunde liegen.

iii. Die vielen Hürden zwischen der Entdeckung und Zulassung von Arzneimitteln.

Mit dieser Studie schlagen die Forscher einen neuen Weg vor, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, indem sie die Netzhaut als Modellorgan zur Untersuchung des Zentralnervensystems (ZNS) verwenden. Viele der charakteristischen zerebralen pathophysiologischen Prozesse von AD wurden auch in der Netzhaut beobachtet. Anders als der Rest des ZNS kann die Netzhaut direkt dargestellt werden, mit einer Bildauflösung, die bis zu 100-mal höher ist als bei PET- und MRT-Scans. Unter Verwendung dieser hochauflösenden Bildgebungswerkzeuge wie der optischen Kohärenztomographie (OCT) haben Studien mikrovaskuläre Veränderungen und eine Ausdünnung der Netzhaut bei AD-Patienten gezeigt. Pilotdaten zeigen, dass retinales Aβ allein auf der Grundlage der intrinsischen hyperspektralen Signatur aggregierter Amyloidablagerungen nicht-invasiv sichtbar gemacht werden kann. Nicht-invasive Bildgebung der Netzhaut (z. B. Fundusfotografie, OCT, hyperspektrale Bildgebung (HSI)) – die alle zu erschwinglichen Kosten verfügbar sind – könnte daher neue Mittel zur Identifizierung von Risikopatienten und zur Längsverfolgung des Krankheitsverlaufs bei AD darstellen Patienten und für die Forschung auf der Suche nach wirksameren Behandlungen.

Dies ist eine offene Biomarker-Längsschnittstudie ohne Prüfpräparat bei Probanden in verschiedenen Stadien des AD-Spektrums.

Die Daten, die wir sammeln, bestehen aus Amyloid-Bildgebung, MRT, Blut, genetischen, allgemeinen Gesundheits- und kognitiven Daten sowie Sehschärfe, okularer Biomikroskopie und Funduskopie, Augenhintergrundfotos, hyperspektralen Netzhautbildern, Netzhautbildern der optischen Kohärenztomographie (OCT) und OCT-Angiographie (OCT-A) Netzhautbilder. Die Themen werden in Längsrichtung verfolgt. In der aktuellen Studie werden die Forscher vor allem das Potenzial der nicht-invasiven, multimodalen Bildgebung der Netzhaut zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit und zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs untersuchen. Dies wird im Vergleich mit Amyloid-Bildgebung und neuropsychologischen Auswertungen erfolgen.

Die Forscher werden eine Längsschnittdatenbank mit okulären, systemischen, neuropsychiatrischen, MRT- und PET-Bildgebungsparametern von Aβ-positiven und Aβ-negativen Patienten mit verschiedenen Stadien der kognitiven Beeinträchtigung aufbauen. Diese Datenbank wird verwendet, um den Machbarkeitsnachweis zu erbringen, dass retinale Biomarker ein frühes, genaues und nicht-invasives Instrument für die AD-Erkennung und -Nachsorge darstellen. Alle Daten werden in einer Datenbank zur statistischen Auswertung gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Vlaams Brabant
      • Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Vgl. Zulassungskriterien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen ≥ 50 und ≤ 85 Jahren.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes befindet sich der Patient in einem stabilen Gesundheitszustand und ist bereit und in der Lage, Studienverfahren durchzuführen.
  • Der Patient spricht fließend Niederländisch in Wort und Schrift.
  • Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine neurologische Störung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes zur kognitiven Beeinträchtigung des Probanden beitragen können.
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte einen Schlaganfall mit großen Gefäßen oder Hinweise auf einen Infarkt mit großen Gefäßen oder andere fokale Läsionen bei der Ausgangs-MRT-Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes zur Ursache der Gedächtnisstörung beitragen können. Läsionen der vaskulären weißen Substanz oder andere Anzeichen einer Mikroangiopathie gelten nicht als Ausschluss.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Malignität ≤ 5 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Rezidivs für 1 Jahr unterzogen haben und die von ihrem behandelnden Arzt als geringes Risiko für ein Rezidiv eingestuft werden.
  • Der Patient nimmt derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung an einer Studie mit einem Prüfpräparat teil.
  • Das Subjekt hat magnetisierbare Metallprothesen, Implantate oder Fremdkörper, die bei MRT-Scans eine Gefahr darstellen könnten.
  • Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von Augenerkrankungen außer Katarakt und/oder das Tragen von Brillen/Kontaktlinsen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ab+ AD-Patienten

Amyloid-positive Alzheimer-Patienten

- Augenuntersuchung Sehschärfe, Biomikroskopie, Funduskopie Fundusbilder, einschließlich hyperspektraler Bildgebung OCT + Angio-OCT (nicht-invasive, multimodale Netzhautbildgebung), Dynamic Vessel Analyzer (DVA)

Augenuntersuchung einschließlich der Anwendung verschiedener nicht-invasiver bildgebender Verfahren des Auges
Patienten mit Ab+ leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI).

Amyloid-positive Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

- Augenuntersuchung Sehschärfe, Biomikroskopie, Funduskopie Fundusbilder, einschließlich hyperspektraler Bildgebung OCT + Angio-OCT (nicht-invasive, multimodale Netzhautbildgebung), Dynamic Vessel Analyzer (DVA)

Augenuntersuchung einschließlich der Anwendung verschiedener nicht-invasiver bildgebender Verfahren des Auges
Ab+ kognitiv intakte Freiwillige

Amyloid-positive kognitiv intakte Freiwillige

- Augenuntersuchung Sehschärfe, Biomikroskopie, Funduskopie Fundusbilder, einschließlich hyperspektraler Bildgebung OCT + Angio-OCT (nicht-invasive, multimodale Netzhautbildgebung), Dynamic Vessel Analyzer (DVA)

Augenuntersuchung einschließlich der Anwendung verschiedener nicht-invasiver bildgebender Verfahren des Auges
Abkognitiv intakte Freiwillige

Amyloid-negative, kognitiv intakte Freiwillige

- Augenuntersuchung Sehschärfe, Biomikroskopie, Funduskopie Fundusbilder, einschließlich hyperspektraler Bildgebung OCT + Angio-OCT (nicht-invasive, multimodale Netzhautbildgebung), Dynamic Vessel Analyzer (DVA)

Augenuntersuchung einschließlich der Anwendung verschiedener nicht-invasiver bildgebender Verfahren des Auges
Glaukompatienten
- Augenuntersuchung Sehschärfe, Biomikroskopie, Funduskopie Fundusbilder, einschließlich hyperspektraler Bildgebung OCT + Angio-OCT (nicht-invasive, multimodale Netzhautbildgebung), Dynamic Vessel Analyzer (DVA)
Augenuntersuchung einschließlich der Anwendung verschiedener nicht-invasiver bildgebender Verfahren des Auges
Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration
- Augenuntersuchung Sehschärfe, Biomikroskopie, Funduskopie Fundusbilder, einschließlich hyperspektraler Bildgebung OCT + Angio-OCT (nicht-invasive, multimodale Netzhautbildgebung), Dynamic Vessel Analyzer (DVA)
Augenuntersuchung einschließlich der Anwendung verschiedener nicht-invasiver bildgebender Verfahren des Auges
Patienten mit diabetischer Retinopathie
- Augenuntersuchung Sehschärfe, Biomikroskopie, Funduskopie Fundusbilder, einschließlich hyperspektraler Bildgebung OCT + Angio-OCT (nicht-invasive, multimodale Netzhautbildgebung), DVA
Augenuntersuchung einschließlich der Anwendung verschiedener nicht-invasiver bildgebender Verfahren des Auges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netzhautbiomarker für AD: Spezifität
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der diagnostischen Leistung ausgewählter okulärer Biomarker für die Alzheimer-Krankheit
5 Jahre
Netzhaut-Biomarker für AD: Empfindlichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der diagnostischen Leistung ausgewählter okulärer Biomarker für die Alzheimer-Krankheit
5 Jahre
Netzhaut-Biomarker für AD: Für die Bildgebung erforderliche Anzahl
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der diagnostischen Leistung ausgewählter okulärer Biomarker für die Alzheimer-Krankheit
5 Jahre
Netzhautbiomarker für AD: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der diagnostischen Leistung ausgewählter okulärer Biomarker für die Alzheimer-Krankheit
5 Jahre
Netzhautbiomarker für AD: Receiver Operating Characteristic (ROC)
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der diagnostischen Leistung ausgewählter okulärer Biomarker für die Alzheimer-Krankheit
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netzhautbiomarker für AD: Quantifizierung der zerebralen Aβ-Belastung durch nicht-invasive Netzhautbildgebung im Vergleich zur zerebralen Aβ-Belastung, gemessen durch zerebrale Bildgebung
Zeitfenster: 15 Jahre
Bereitstellung eines Proof-of-Concept für den Einsatz retinaler Biomarker zur quantitativen Messung der zerebralen Aβ-Belastung durch Vergleich der Ergebnisse der zerebralen Bildgebung (Standard Uptake Value Ratio (SUVr) auf Amyloid-PET) mit den Ergebnissen der retinalen hyperspektralen Bildgebung (Bereich von detektiertes retinales Aβ, in µm²)
15 Jahre
Netzhaut-Biomarker für AD: Krankheitsverlauf durch Messung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren und mehr
Zeitfenster: 15 Jahre
Bereitstellung eines Proof-of-Concept für den Einsatz von Netzhaut-Biomarkern zur Verfolgung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit durch Messung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren und danach sowie Vergleich der Ergebnisse der zerebralen Bildgebung und neuropsychiatrischen Tests mit den Ergebnissen der ausgewählten Netzhaut-Biomarker für AD zu verschiedenen Zeitpunkten (t0, t 6 Monate, t 12 Monate, t 18 Monate, t 24 Monate, jährlich für 15 Jahre)
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ingeborg Stalmans, MD PhD, UZ Leuven/KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glaukom

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