- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03466190
Klinische Bewertung von computergestütztem PEEK im Vergleich zu herkömmlichen Titanplatten bei Frakturen des Unterkieferkörpers
Klinische Bewertung der postoperativen Okklusion bei Patienten mit Frakturen des Unterkieferkörpers, die mit computergestützten Polyetheretherketon (PEEK)-Platten nach Maß im Vergleich zu herkömmlichen Titanplatten (RCT) reponiert und fixiert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Gruppen von Patienten mit Frakturen des Unterkieferkörpers, die für eine interne Fixation mit offener Reposition allein oder in Kombination mit Frakturen an anderer Stelle im Unterkiefer oder Mittelgesicht indiziert sind. Die erste Gruppe wird einer herkömmlichen starren internen Titanfixation unterzogen. Die zweite Gruppe wird maßgefertigten PEEK-Platten unterzogen.
Einschlusskriterien:
Alle Fächer waren Pflicht:
- Patienten mit mindestens einer einseitigen Körperfraktur, die für eine interne Fixation mit offener Reposition allein oder in Kombination mit einer Fraktur an anderer Stelle im Unterkiefer oder Mittelgesicht indiziert sind.
- Alle Altersgruppen und beide Geschlechter wurden in diese Studie eingeschlossen.
- Die Patienten sollten frei von systemischen Erkrankungen sein, die die normale Knochenheilung und das vorhersagbare Ergebnis beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit gutem Allgemeinzustand, die einen größeren chirurgischen Eingriff in Vollnarkose zulassen.
- Patienten mit körperlicher und psychischer Toleranz.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Hochrisikoerkrankungen wie unkontrolliertem Diabetes. Da ein unkontrollierter Diabetes die normale Knochenheilung negativ beeinflusst.
- Patienten mit alten Frakturen. Da sie die Genauigkeit der Reposition der frakturierten Segmente beeinträchtigen.
- Patienten mit körperlicher und psychischer Intoleranz. Da psychischer Stress das Immunsystem und die Fitness des Patienten einschließlich der Heilungsfähigkeit beeinträchtigt.
Eingriffe:
Geeignete Patienten werden zu gleichen Teilen zwischen der Studiengruppe (maßgefertigte PEEK-Platten) und der Kontrollgruppe (Titanplatten) randomisiert.
A- Computergestützte kundenspezifische PEEK-Platten:
- Alle Fälle werden unter Vollnarkose operiert.
- Die Freilegung der frakturierten Segmente erfolgt über einen standardisierten chirurgischen Zugang.
- Die frakturierten Segmente werden in normaler anatomischer Position reponiert, geführt durch eine individuell angepasste Platte.
- Frakturfragmente werden mit einer speziell angefertigten PEEK-Platte mit 2,0-mm-Schrauben fixiert.
B- Herkömmliche Titanplatten:
- Alle Fälle werden unter Vollnarkose operiert.
- Die Freilegung der frakturierten Segmente erfolgt über einen standardisierten chirurgischen Zugang.
- Es erfolgt eine intermaxilläre Fixierung.
- Die frakturierten Segmente werden in normaler anatomischer Position unter Okklusionsführung reponiert.
- Die Frakturfragmente werden mit einer 2,3-Titanplatte am unteren Rand und einer 2,0-Titanplatte am oberen Rand mit Knochenschrauben fixiert.
Nachverfolgen:
Die klinische Bewertung wird in der ersten Woche nach der Operation durchgeführt. Eine Computertomographie wird in der ersten Woche nach der Operation durchgeführt, dann werden die Patienten einen Monat lang jede Woche zur klinischen Untersuchung einberufen. Der letzte Nachsorgebesuch findet 3 Monate nach der Operation statt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Giza
-
Cairo, Giza, Ägypten, 12613
- Rekrutierung
- faculty of oral and dental medicine -cairo university
-
Kontakt:
- Rofaida A Ahmad, MSc
- Telefonnummer: 01099669299
- E-Mail: ro_fy_at@yahoo.com
-
Kontakt:
- Khaled Amr, PhD
- Telefonnummer: 01006029031
- E-Mail: khaledamr82@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Rofaida A Ahmad, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mindestens einer einseitigen Körperfraktur, die für eine interne Fixation mit offener Reposition allein oder in Kombination mit einer Fraktur an anderer Stelle im Unterkiefer oder Mittelgesicht indiziert sind.
- Alle Altersgruppen und beide Geschlechter wurden in diese Studie eingeschlossen.
- Die Patienten sollten frei von systemischen Erkrankungen sein, die die normale Knochenheilung und das vorhersagbare Ergebnis beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit gutem Allgemeinzustand, die einen größeren chirurgischen Eingriff in Vollnarkose zulassen.
- Patienten mit körperlicher und psychischer Toleranz.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit körperlicher und psychischer Intoleranz. Denn psychischer Stress wirkt sich auf das Immunsystem und die allgemeine Gesundheit aus.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen wie unkontrolliertem Diabetes mellitus. Denn ein unkontrollierter Diabetes mellitus wirkt sich negativ auf die normale Knochenheilung aus.
- Patienten mit alten und/oder Fehlheilungsfrakturen. Da sie die Genauigkeit der Reposition der frakturierten Segmente beeinträchtigen.
- Patient mit schlechter Mundhygiene. Da es Einfluss auf die normale Knochenheilung hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Maßgeschneiderte PEEK-Plattenfixierung
Interne Fixation mit offener Reposition unter Verwendung von maßgefertigten PEEK-Platten.
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Unter Vollnarkose wird die Freilegung der gebrochenen Unterkieferkörpersegmente unter Verwendung eines standardisierten chirurgischen Ansatzes durchgeführt.
Es wird eine interne Fixation mit offener Reposition unter Verwendung von individuell angefertigten PEEK-Platten durchgeführt.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Titanplattenfixierung
Interne Fixation mit offener Reposition unter Verwendung eines herkömmlichen Titanplattierungssystems.
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Unter Vollnarkose wird die Freilegung der gebrochenen Unterkieferkörpersegmente unter Verwendung eines standardisierten chirurgischen Ansatzes durchgeführt.
Es wird eine interne Fixation mit offener Reposition unter Verwendung herkömmlicher Titanplatten durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Okklusion
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
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Die Wiederherstellung der normalen Okklusion des Patienten wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. (0-10) |
1 Monat postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der geplanten Reduzierung
Zeitfenster: 1. Woche
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Die Genauigkeit von computergestützten PEEK-Spezialplatten bei offener Reposition und Die interne Fixierung von Frakturen des Unterkieferkörpers wird mit der Mimics-Software bewertet, Maßeinheit (mm) |
1. Woche
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Wunddehiszenz
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Die Wundinfektion wird anhand der klinischen Bewertung beurteilt, Messeinheit (binär ja/nein)
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1 Monat postoperativ
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Die Notwendigkeit einer zweiten Operation
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
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Wiederholungschirurgie wird über klinische Bewertung, Maßeinheit (binär ja/nein) bewertet
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1 Monat postoperativ
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Betriebszeit
Zeitfenster: Während der Operation
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Die Operationszeit wird anhand der klinischen Bewertung, Messeinheit (Stunden) bewertet.
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Während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Khaled Amr, PhD, faculty of oral and dental medicine -cairo university
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Open reduction and rigid internal fixation of mandibular condylar fractures by an intraoral approach: a long-term follow-up study of 15 patients
- Accuracy of the Computer-Aided Surgical Simulation (CASS) System in the Treatment of Patients With Complex Craniomaxillofacial Deformity: A Pilot Study.
- A Comparative Evaluation of Fixation Techniques in Anterior Mandibular Fractures Using 2.0 mm Monocortical Titanium Miniplates Versus 2.4 mm Cortical Titanium Lag Screws
- Titanium osteosynthesis hardware in maxillofacial trauma surgery: to remove or remain? A retrospective study.
- Camerani, et al. Reconstruction of frontal bone using specific implant polyether-ether-ketone
- The effect of diabetes mellitus on osseous healing.
- Unfavourable outcomes in maxillofacial injuries: How to avoid and manage
- Stress-induced immune dysregulation: Implications for wound healing, infectious disease and cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CEBD-CU-2018-02-27
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Unterkieferfrakturen
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Cairo UniversityAbgeschlossenDie Prävalenz des Bifid-Mandibular-KanalsÄgypten