- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03472274
Durvalumab (MEDI4736) und TREmelimumab bei Patienten mit NEOadjuvantem Blasenkrebs (DUTRENEO) (DUTRENEO)
Die DUTRENEO-Studie: Eine prospektive Studie zur Individualisierung des Ansatzes mit DUrvalumab (MEDI4736) und TREmelimumab bei Patienten mit NEOadjuvantem Blasenkrebs.
Bei der Behandlung des lokalisierten/lokal fortgeschrittenen Urothelkarzinoms sind mehrere Fragen noch nicht geklärt, wie z. B. der begrenzte Nutzen einer Cisplatin-basierten Chemotherapie im adjuvanten oder neoadjuvanten Kontext, die Schwierigkeit festzustellen, welche Gruppen tatsächlich von beiden perioperativ profitieren Behandlung und was sind die molekularen Marker, die uns helfen könnten, das Ansprechen auf diese Behandlung vorherzusagen, um eine bessere Auswahl von Patienten zu ermöglichen. Andererseits sind nicht alle Patienten Kandidaten für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie, und Carboplatin ist in seiner Aktivität nicht vergleichbar, so dass dringend andere Medikamente gefunden werden müssen, die diesen Patienten eine therapeutische Möglichkeit bieten könnten.
Im Zusammenhang mit metastasierten Erkrankungen war die Immuntherapie in der Lage, den natürlichen Verlauf dieser Krankheit zu verändern, wenn sie als Monotherapie verabreicht wird, aber auch die Kombination mit doppelten Immun-Checkpoint-Inhibitoren wird mit vielversprechenden Ergebnissen evaluiert. Auch diese Therapiestrategie wird im Rahmen der adjuvanten und neoadjuvanten Behandlung von Urotheltumoren weiterentwickelt. In diesem Sinne stellt die vorliegende Studie einerseits als Forschung im neoadjuvanten Setting die Möglichkeit dar, molekulare Phänotypen bei Blasenkrebs zu definieren, da das Design dieser Studie es sowohl ermöglicht, die Wirksamkeit des Medikaments zu bewerten, als auch die Tumor operabel ist und eine umfassende Analyse von Biomarkern im Tumorgewebe dieser Patienten mit einer In-vivo-Bewertung der immunbasierten Therapieaktivität durchzuführen. Andererseits ermöglicht es die Bewertung einer Strategie von Doppelimmun-Checkpoint-Inhibitoren, die bereits Aktivität bei metastasierten Erkrankungen gezeigt hat, und unter Berücksichtigung des bescheidenen Nutzens einer Standard-Chemotherapie im perioperativen Kontext: platinbasierte neoadjuvante Chemotherapie bei Patienten mit muskelinvasiver Blasenkrebs (MIBC) Moderater Anstieg des Gesamtüberlebens, aber nur eine Untergruppe geeigneter Patienten kommt für eine Behandlung infrage. Darüber hinaus weist die radikale Zystektomie allein bei MIBC-Patienten eine 5-Jahres-Rezidivrate von 10–50 % auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Badalona, Spanien
- Ico Badalona
-
Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic
-
L'Hospitalet De Llobregat, Spanien
- ICO L'Hospitalet
-
Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien
- MD Anderson Cancer Center
-
Santander, Spanien
- Hospital Marques de Valdecilla
-
Valencia, Spanien
- Instituto Valenciano de Oncologia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden; Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Die Probanden müssen vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben und bereit sein, die Behandlung und Nachsorge einzuhalten.
- Die Probanden müssen eine histologische Dokumentation des Übergangszellkarzinoms des Urothels (einschließlich Harnblase, Harnleiter, Harnröhre und Nierenbecken) der Harnwege haben (Zystoskopie und Biopsie oder positive Zytologie).
- Patienten müssen bestätigtes cT2-T4 N0-1 M0 (TNM-Klassifikation) haben.
- Archivierte Tumorproben für die Biomarkerforschung in Formalin-fixierten und Paraffin-eingebetteten Blöcken.
- Körpergewicht >30kg
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Angemessene Organfunktion bestimmt durch:
a) Hämatologisch (ohne Wachstumsfaktor oder Transfusionsunterstützung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 (≥ 1,5 GI/l).
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (≥ 100 GI/l)
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (≥ 90 g/l)
Leber:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze. Für Patienten mit Morbus Gilbert ≤ 3 mg/dl (≤ 51,3 μmol/l).
Nieren:
a) Berechnete CrCl oder 24-Stunden-Urin CrCl > 40 ml/min oder Berechnete Kreatinin-Clearance CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
- Serumtriglyzeride im Nüchternzustand ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwertes UND Gesamtcholesterin ≤ 300 mg/dL (≤ 7,75 mmol/L). Lipidsenkende Medikamente sind erlaubt.
- HbA1c ≤ 8 %.
- Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind.
Ausschlusskriterien:
- Histologie von reinem Adenokarzinom, reinem Plattenepithelkarzinom oder überwiegendem kleinzelligem Karzinom oder sarkomatoiden Merkmalen in der Tumorprobe.
- Nachweis einer metastatischen Läsion außerhalb der primären Tumorstelle, die in der radiologischen Untersuchung identifiziert wurde.
Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab oder Tremelimumab. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion).
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent.
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
- Vorherige Therapie mit PD-1-, PD-L1- oder CTLA-4-Inhibitoren, einschließlich Durvalumab und Tremelimumab.
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie (IMT) oder biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes und Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
- Anamnese schwerer allergischer Reaktionen (d. h. Allergie Grad 4, anaphylaktische Reaktion, von der sich das Subjekt nicht innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der unterstützenden Behandlung erholte) auf unbekannte Allergene oder Bestandteile der Studienarzneimittelformulierungen.
Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind
- Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
- Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt
- Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung der Studie.
- Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die die Rettung hämatopoetischer Stammzellen erforderte.
- Vorherige Strahlentherapie von > 25 % des Knochenmarks.
- Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie.
- Diagnose eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, oder Lungenembolie.
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs).
Jede ungelöste Toxizität des National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≥2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
- Patienten mit Neuropathie ≥ 2. Grades werden nach Rücksprache mit dem Studienarzt von Fall zu Fall beurteilt.
- Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch die Behandlung mit Durvalumab oder Tremelimumab verschlimmert werden, dürfen nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt eingeschlossen werden.
- Medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck (>150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
- Derzeitige Behandlung mit therapeutischen Dosen von Coumadin (niedrig dosiertes Coumadin bis zu 2 mg p.o. täglich zur Prophylaxe tiefer Venenthrombosen ist erlaubt).
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie Tuberkulose (TB)-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis), Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (positive HIV 1/2-Antikörper). Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) ist.
- Bekanntermaßen positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), chronische oder aktive Hepatitis B oder C oder aktive Hepatitis A.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfpräparate.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Alle weiblichen Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen oder die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cisplatin-basierte neoadjuvante Chemotherapie
Patienten, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten eine der folgenden Cisplatin-basierten neoadjuvanten Behandlungen: Schema 1: Gemcitabin + Cisplatin Schema 2: Methotrexat + Vinblastin + Doxorubicin + Cisplatin Schema 3: Gemcitabin + Paclitaxel + Cisplatin |
Schema 1: 21-tägiger Behandlungszyklus x 3 Zyklen.
Schema 3: 21-tägiger Behandlungszyklus x 3 Zyklen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Durvalumab plus Tremelimumab
Patienten, die in die experimentelle Arma randomisiert wurden, erhalten einen 28-tägigen Behandlungszyklus x 3 Zyklen Durvalumab + Tremelimumab 75 mg alle 4 Wochen
|
Durvalumab 1500 mg alle 4 Wochen x 3 Zyklen
Tremelimumab 75 mg alle 4 Wochen x 3 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antitumor-Aktivität
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Nachweis einer Resterkrankung basierend auf einer pathologischen Untersuchung des chirurgischen Präparats
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Anzahl des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST v1.1.
|
20 Wochen
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl der Krankheitsrezidive gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zwei Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl der Todesfälle aus beliebigen Gründen
|
Zwei Jahre
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse pro Patient gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) des National Cancer Institute
|
20 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker der Reaktion
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Kandidaten-Biomarker für das Ansprechen in peripherem Blut und Tumorbiopsieproben, die prospektiv Patienten identifizieren können, die am wahrscheinlichsten auf die Behandlung ansprechen
|
20 Wochen
|
|
Biomarker-Expression
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Veränderungen der Biomarker-Expression in Tumorproben behandelter Patienten vor und nach der Behandlung.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DUTRENEO
- 2017-002246-68 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cisplatin-basierte neoadjuvante Chemotherapie
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityShenzhen Sixth People's Hospital; Zhongshan People's Hospital, Guangdong, ChinaRekrutierung
-
Radiation Therapy Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterEli Lilly and Company; Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses | Kopf-Hals-Krebs | Karzinom, Plattenepithelzellen von Kopf und Hals | Neubildungen, Kopf und Hals | Plattenepithelkarzinom, Kopf und HalsVereinigte Staaten
-
Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungBösartiger LungentumorVereinigte Staaten, Ungarn, Spanien, Italien, Chile, Griechenland, Polen, Türkei (türkiye), Ukraine
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKleinzelliges Lungenkarzinom im ausgedehnten Stadium | Rezidivierendes kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten