- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485690
Zeitbasierte Registrierung und Analyse von COPD-Endpunkten (TRACE)
11. Februar 2020 aktualisiert von: Fundación Pública Andaluza para la gestión de la Investigación en Sevilla
Die Studie Time-based Register and Analysis of COPD Endpoints (TRACE) ist eine prospektive Kohortenstudie, die darauf abzielt, COPD-Patienten mit einfachen, grundlegenden Instrumenten zu bewerten, die normalerweise in der Klinik verwendet werden und jedem Arzt zur Verfügung stehen.
Das Ziel des Studiums ist es, bestimmte Ziele zu erreichen.
1) Beschreibung der Krankheitsvariation im Laufe der Zeit.
2) Definition unterschiedlicher Krankheitsverhalten; und 3) Bewertung der Auswirkungen verschiedener therapeutischer Ansätze auf dieses Verhalten bei den verschiedenen Patiententypen.
TRACE ist eine nicht-interventionelle, prospektive beobachtende Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum an COPD-Patienten.
Nach der Identifizierung von Fällen werden die Patienten in jährlichen Besuchen bis zum Tod oder verloren für die Nachsorge nachbeobachtet.
Ab 2012 werden bei den jährlichen Visiten klinische, funktionelle, radiologische und analytische Informationen über einen standardisierten Fragebogen erfasst.
Erfasste Variablen waren: Soziodemografie, Tabakanamnese, Komorbiditäten, klinisches Erscheinungsbild im Vorjahr, Exazerbationen und Krankenhausaufenthalte im Vorjahr, aktuelle pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen und ergänzende Tests, einschließlich mindestens Thoraxradiologie, vor und nach -Bronchodilatator-Spirometrie und Analyseergebnisse.
Zu den Endpunkten gehören eine Vielzahl klinisch relevanter Variablen, darunter die Ausprägung des Krankheitsphänotyps, diagnostische Maßnahmen und therapeutische Reaktionen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1440
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jose Luis Lopez-Campos, MD
- Telefonnummer: +34 955013167
- E-Mail: lopezcampos@separ.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Carrasco, MD
- Telefonnummer: +34 955013166
- E-Mail: lauracarrascohdez@gmail.com
Studienorte
-
-
Andalucia
-
Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Del Rocio
-
Kontakt:
- Laura Carrasco, MD
- Telefonnummer: +34 955013166
- E-Mail: lauracarrascohdez@gmail.com
-
Kontakt:
- Jose Luis Lopez-Campos, MD
- Telefonnummer: +34 955013167
- E-Mail: josel.lopezcampos.sspa@juntadeandalucia.es
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die untersuchte Population wird ausschließlich aus COPD-Patienten bestehen.
Erwachsene Patienten mit einer COPD-Diagnose nach aktuellen Standards (7), d. h. einer Tabakanamnese > 10 Packungsjahre und einer Post-Bronchodilatator-Spirometrie mit einem Verhältnis von exspiratorischem Volumen in der ersten Sekunde (FEV1) / forcierter Vitalkapazität (FVC) < 0,7, die routinemäßig in unserer Ambulanz nachuntersucht wurden, wurden für die Aufnahme ausgewählt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten
- Gemäß den aktuellen Empfehlungen COPD diagnostiziert
- Ausgewertet in unserer COPD-Ambulanz im Jahr 2012 oder in den Folgejahren
- Mit mindestens dreijähriger Nachbeobachtung
Ausschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie keine Einverständniserklärung.
- Mit anderer relevanter Komorbidität, die ihre Beatmungspflege beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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COPD
COPD-Patienten ohne Einschränkungen.
Das Studienprotokoll berücksichtigt keine ad-hoc unterschiedlichen Patientengruppen.
Eine prospektive Nachsorge wird bei allen rekrutierten Patienten gleichermaßen durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet in jährlichen Besuchen, bis zu zehn Jahre
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Überleben
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet in jährlichen Besuchen, bis zu zehn Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dyspnoe
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Dyspnoe, gemessen anhand der mMRC-Skala
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Anzahl mäßiger oder schwerer Exazerbationen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Anzahl mittelschwerer oder schwerer Exazerbationen gemäß Definition von GOLD 2017
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Jährlicher FEV1-Abfall
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Jährlicher FEV1-Abfall
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Forcierter exspiratorischer Flow bei 25-75 % der Exspiration (FEF25-75)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Forcierter exspiratorischer Flow bei 25-75 % der Exspiration (FEF25-75)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Serum-Alpha1-Antitrypsin
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Serum-Alpha1-Antitrypsin
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An der Grundlinie
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Gesamt-IgE
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Gesamt-IgE
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Positive bronchiale Besiedlung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Positive bronchiale Besiedlung
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Inhalierter und oraler COPD-bezogener Medikamentengebrauch
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Inhalierter und oraler COPD-bezogener Medikamentengebrauch
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zum Nachsorgedatum verloren, je nachdem, was zuerst eintrat, bei jährlichen Besuchen beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jose Luis Lopez-Campos, MD, Hospital Universitario Virgen Del Rocio
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carrasco Hernandez L, Caballero Eraso C, Ruiz-Duque B, Abad Arranz M, Marquez Martin E, Calero Acuna C, Lopez-Campos JL. Predictors of Single Bronchodilation Treatment Response for COPD: An Observational Study with the Trace Database Cohort. J Clin Med. 2021 Apr 15;10(8):1708. doi: 10.3390/jcm10081708.
- Carrasco Hernandez L, Caballero Eraso C, Ruiz-Duque B, Abad Arranz M, Marquez Martin E, Calero Acuna C, Lopez-Campos JL. Deconstructing Phenotypes in COPD: an Analysis of the TRACE Cohort. Arch Bronconeumol. 2022 Jan;58(1):30-34. doi: 10.1016/j.arbres.2020.12.010. Epub 2021 Jan 4. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TRACE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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