- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03924843
mRNA- und miRNA-Marker für Atemwegsentzündungen
Ansprechbarkeit und Reproduzierbarkeit von Messenger- und Mikro-RNA-Markern für Atemwegsentzündungen – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Es besteht ein zunehmendes Interesse an der Identifizierung sensibler Atemwegs-Biomarker, um das Potenzial und die Wirksamkeit von entzündungshemmenden und remodellierenden therapeutischen Interventionen zu bewerten. Biomarker sollten leicht erhältlich, zuverlässig und valide sein. Bei COPD würde leicht erhältlich die Verwendung von Blut nahelegen oder direkter mit den Atemwegen in Verbindung gebracht werden: Sputum oder Epithelbürsten. Sputum ist eine offensichtliche Gelegenheit. Es konnte gezeigt werden, dass Genexpressionsveränderungen in der Nasenschleimhaut als geeignetes Surrogat für Epithelzellen der unteren Atemwege bei Patienten mit entzündlichen Atemwegserkrankungen verwendet werden könnten. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Annahmen zu validieren. Die Messung von Boten-RNA und von Mikro-RNA aus Sputumproben und Nasenbürsten würde die von einem Biomarker geforderte Benutzerfreundlichkeit erfüllen. Messenger-RNA würde eine einfachere Quantifizierung in Proben mit variabler Verdünnung (Sputum) ermöglichen. Das Groninger Forschungsinstitut für Asthma und COPD (GRIAC-Forschungsgruppe) hat Erfahrung mit Sputum und Nasenbürsten, mRNA und miRNA, aber insbesondere zur Reproduzierbarkeit der Messungen sowie zur Empfindlichkeit sind weitere Informationen erforderlich. Beides ist Voraussetzung für die Konzeption neuer Interventionsstudien mit solchen Biomarkern.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Expression von IL-6, IL-8, IL-17, TNF-alpha, MCP-1, MIP-1 beta und TGF-beta auf Zytokin-Messenger- und Mikro-RNA-Ebene hinsichtlich ihrer Reproduzierbarkeit und Responsivität zu untersuchen im induzierten Sputum und in der Nasenschleimhaut von COPD-Patienten, um deren Potenzial als objektives Ergebnismaß zu beurteilen.
Die primären Ziele dieser prospektiven Pilotstudie sind die Bestimmung der Reproduzierbarkeit und Responsivität der Expression von IL-6, IL-8, TNF-alpha, MCP-1, MIP-1 beta, ECP und TGF-beta auf mRNA-Ebene als Atemwegsentzündung Marker im induzierten Sputum sowie mRNA- und miRNA-Expressionsniveaus von IL-6, IL-8, IL-17, TNF-alpha, MCP-1, MIP-1 beta und TGF-beta als Marker für Atemwegsentzündungen in der Nasenschleimhaut. Das sekundäre Ziel umfasst die Analysen der Messmerkmale von Entzündungszellprofilen, LTB4 und Proteinspiegeln von IL-6, IL-8, TNF-alpha, MCP-1, MIP-1 beta, ECP und TGF-beta.
Zwanzig COPD-Patienten mit einer anfänglichen COPD-Exazerbation werden über einen Zeitraum von sieben Wochen bei drei aufeinanderfolgenden Besuchen nachbeobachtet
Die Hauptparameter der induzierten Sputumproben sind die Expression von IL-6, IL-8, TNF-alpha, MCP-1, MIP-1 beta und TGF-beta auf mRNA-Ebene. Die Hauptparameter von Nasenschleimhautproben sind die Expression von IL-6, IL-8, IL-17, TNF-alpha, MCP-1, MIP-1 beta und TGF-beta auf mRNA- und miRNA-Ebene.
Um eine vollständige Perspektive auf die Ergebnisse zu ermöglichen, entzündliche Zellprofile, Leukotrien B4 (LTB4) und Proteinspiegel von IL-6, IL-8, TNF-alpha, MCP-1, MIP-1 beta, eosinophiles kationisches Protein (ECP) und TGF-beta im Sputum wird bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center; Department of Pulmonary Diseases
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer/Frauen im Alter >40 Jahre.
- Diagnosen COPD nach den Kriterien der American Thoracic Society (ATS), ein Krankheitszustand, der durch das Vorliegen einer chronischen Atemwegsobstruktion aufgrund einer chronischen Bronchitis gekennzeichnet ist (Husten/Auswurf an den meisten Tagen der Woche für 3 Monate im Jahr für mindestens zwei aufeinander folgende Jahren) und/oder Emphysem
- Diagnose einer mittelschweren oder schweren COPD-Exazerbation (siehe „Definitionen“)
- FEV1 > 0,8 l und Fähigkeit zur Auswurfproduktion nach hypertoner Kochsalzlösung
- FEV1/Forced Vital Capacity (FVC)-Verhältnis nach Bronchodilatation < 70 % und FEV1 nach Bronchodilatation < 80 % pred.
- Eine Rauchgeschichte von >10 Packungsjahren
Ausschlusskriterien:
- Pneumonie, wie durch Röntgenbild festgestellt
- > 48 h Einnahme von Prednisolon/Antibiotika
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (entweder invasiv oder nicht-invasiv)
- Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln für jede Krankheit
- Experimentelle Interventionen für COPD letztes halbes Jahr
- Frühere/begleitende Diagnose von Asthma
- Jede signifikante andere Lungenerkrankung oder -störung
- Andere signifikante Krankheiten oder Störungen (wie Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, signifikante Bronchiektasen, kardiovaskuläre, gastrointestinale, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale, endokrine, metabolische (einschließlich diagnostizierter Diabetes), bösartige, psychiatrische, schwere körperliche Beeinträchtigungen), die z die Meinung der Prüfärzte kann entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen.
- Bestehende Schwangerschaft/ aktuelle Bereitschaft schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der mRNA-Zytokinexpression, gemessen in induzierten Sputumproben
Zeitfenster: Messgrößen für die Veränderung des Ergebnisses werden während einer COPD-Exazerbationsphase, nach 42 Tagen und nach 44–51 Tagen bewertet
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Expression auf mRNA-Ebene von IL-6, IL-8, TNF-alpha, MCP-1, MIP-1 beta und TGF-beta
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Messgrößen für die Veränderung des Ergebnisses werden während einer COPD-Exazerbationsphase, nach 42 Tagen und nach 44–51 Tagen bewertet
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Veränderung der miRNA- und mRNA-Zytokinexpression gemessen in Nasenschleimhautproben
Zeitfenster: Messgrößen für die Veränderung des Ergebnisses werden während einer COPD-Exazerbationsphase, nach 42 Tagen und nach 44–51 Tagen bewertet
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Expression von IL-6, IL-8, IL-17, TNF-alpha, MCP-1, MIP-1 beta und TGF-beta auf mRNA- und miRNA-Ebene
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Messgrößen für die Veränderung des Ergebnisses werden während einer COPD-Exazerbationsphase, nach 42 Tagen und nach 44–51 Tagen bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von entzündlichen Zellprofilen, LTB4-Spiegeln und Protein-Zytokin-Spiegeln, gemessen in induzierten Sputumproben
Zeitfenster: Messgrößen für die Veränderung des Ergebnisses werden während einer COPD-Exazerbationsphase, nach 42 Tagen und nach 44–51 Tagen bewertet
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Entzündliche Zellprofile; LTB4-Niveaus; Proteinspiegel von IL-6, IL-8, TNF-alpha, MCP-1, MIP-1 beta, ECP und TGF-beta
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Messgrößen für die Veränderung des Ergebnisses werden während einer COPD-Exazerbationsphase, nach 42 Tagen und nach 44–51 Tagen bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 62038.042.17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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