- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485781
Propofol-induzierte EEG-Veränderungen bei hypoxischer Hirnverletzung (PROPEA3)
24. März 2020 aktualisiert von: University of Oulu
Bewertung einer hypoxischen Hirnverletzung durch Analyse von Propofol-induzierten EEG-Veränderungen
PROPEA3 ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die die Wiederherstellung der Propofol-induzierten EEG-Slow-Wave-Aktivität und ihren Zusammenhang mit dem neurologischen Ergebnis nach einem Herzstillstand untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PROPEA3 ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die die Wiederherstellung der Propofol-induzierten EEG-Slow-Wave-Aktivität und ihren Zusammenhang mit dem neurologischen Ergebnis nach einem Herzstillstand untersucht.
Komatöse erwachsene Patienten, die nach einem Herzstillstand auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden, sind eingeschlossen.
Patienten mit früheren neurologischen Erkrankungen, von denen erwartet wird, dass sie das EEG erheblich beeinträchtigen, sind ausgeschlossen.
Die Angehörigen der Patienten werden um eine informierte schriftliche Zustimmung zur Teilnahme gebeten.
Auf der Intensivstation werden die Patienten mit kontinuierlicher Infusion von Propofol sediert, während sie eine Temperaturmanagement-/Hypothermiebehandlung gemäß der üblichen Praxis auf Intensivstationen erhalten.
Das EEG wird kontinuierlich von der Aufnahme auf die Intensivstation bis 48 Stunden nach dem Herzstillstand aufgezeichnet.
Die EEG-Slow-Wave-Aktivität wird offline bestimmt, indem die Niederfrequenzleistung (<1 Hz) aus dem Signal berechnet wird.
Die neurologische Erholung der Patienten wird 6 Monate nach Herzstillstand anhand der Patientenunterlagen und/oder per Telefonanruf beim Patienten/Angehörigen anhand der zerebralen Leistungskategorie definiert.
Nach der Nachbeobachtungszeit wird der Patient oder der Angehörige auch gebeten, einen Fragebogen (SF-36) auszufüllen, um die Gesundheit und Lebensqualität einzuschätzen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Central Hospital
-
Oulu, Finnland, 90220
- Oulu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle geeigneten Patienten, die in den Studieneinheiten auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komapatienten, die nach einem Herzstillstand auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Frühere neurologische Erkrankung, von der erwartet wird, dass sie das EEG erheblich beeinflusst
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EEG-Slow-Wave-Aktivität
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
EEG-Slow-Wave-Aktivität, definiert durch die niederfrequente (<1 Hz) Signalstärke, die kontinuierlich vom Beginn der EEG-Messung bis 48 Stunden nach dem Herzstillstand berechnet wird.
Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen der Slow-Wave-Aktivität und dem neurologischen Outcome, d.h.
Cerebral Performance Category nach 6 Monaten Nachbeobachtungszeit.
|
0-48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jukka Kortelainen, MD, PhD, University of Oulu
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypoxie, Gehirn
- Ischämie des Gehirns
- Hirnverletzungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Hypoxie
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
- 302/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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