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Anwendung neuartiger diagnostischer und therapeutischer Methoden bei Epilepsie und neurologischen Entwicklungsstörungen bei Kindern. (EPIMARKER)

26. März 2018 aktualisiert von: Sergiusz Jozwiak, Medical University of Warsaw

Anwendung neuartiger diagnostischer und therapeutischer Methoden bei Epilepsie und neurologischen Entwicklungsstörungen bei Kindern basierend auf dem klinischen und zellulären Modell des Säugetier-Targets von Rapamycin – mTOR-abhängige Epilepsie.

Epilepsie betrifft 1 % der Weltbevölkerung und 6 Millionen Menschen in Europa. Die geschätzten Gesamtkosten von 20 Milliarden Euro in Europa im Jahr 2014 machen Epilepsie zu einer erheblichen sozioökonomischen Belastung. Trotz großer Fortschritte in der Behandlung von Epilepsie und einer steigenden Zahl von Antiepileptika sind 30-40 % der Epilepsiepatienten gegenüber allen verfügbaren Medikamenten refraktär. Darüber hinaus ist Epilepsie im Kindesalter ein ursächlicher Faktor für psychiatrische und verhaltensbedingte Komorbiditäten, einschließlich Entwicklungsverzögerung und Autismus-Spektrum-Störung. Trotz zahlreicher Studien wurde kein zuverlässiger Biomarker für die Epilepsieentwicklung identifiziert. Es gibt keine Studien zu Biomarkern für Arzneimittelresistenz oder Epilepsie-Rezidive nach dem Drogenentzug. EPIMARKER ist ein erstes am Menschen durchgeführtes Projekt, das klinische, elektroenzephalographische und molekulare Biomarker prospektiv untersuchen wird, um ein integratives Werkzeug zu entwickeln, das in der alltäglichen Diagnose und Behandlung von Epilepsie bei Kindern nützlich ist, um die Entwicklung einer arzneimittelresistenten Epilepsie zu verhindern und seine Verhaltenskomorbiditäten wie geistige Behinderung und Autismus. Der Satz molekularer Biomarker wird durch quantitative transkriptomische und proteomische Studien bestimmt und in reprogrammierten Zellmodellen validiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der klinische Teil von EPIMARKER besteht aus 2 prospektiven Studien (WP1 und WP2) zum Fortschreiten der Epilepsie bei Kindern mit Tuberöse Sklerose (TSC), die an 2 Standorten durchgeführt werden: Medizinische Universität Warschau – WUM und Children’s Memoroal Health Institute – IPCZD, Polen.

AP1 und AP2 dienen der Durchführung der Studien, aber die resultierenden Daten und Proben werden analysiert und in Arbeitspaket 3-12 (AP3-12) verwendet.

KLINISCHE STUDIE in AP1 Einschlusskriterien: männliche oder weibliche Kinder mit einer definitiven Diagnose von TSC (Roach 1998), im Alter von bis zu 4 Jahren, Diagnose einer Epilepsie, die auf der Grundlage klinischer Anfälle oder epileptiformer Veränderungen im EEG innerhalb von 1-7 Tagen vor gestellt wurde Baseline, schriftliche Einverständniserklärung der Betreuungspersonen.

Studienübersicht: Jedes Fach wird 12 Monate lang verfolgt. Die Epilepsie wird mit seriellen Video-EEG (vEEG)-Aufzeichnungen und klinischen Untersuchungen verfolgt, die alle 3 Monate durchgeführt werden. Neben der Krankengeschichte der Patienten werden Daten aus Anfallstagebüchern, Neuroimaging-Studien und neuropsychologischen Untersuchungen erhoben. Blutproben für Biomarker-Studien werden bei Studieneintritt, zu Beginn arzneimittelresistenter Anfälle oder nach 6 Monaten, je nachdem, was zutreffend ist, und am Ende der Nachsorge bei allen am Projekt teilnehmenden Patienten entnommen. Die Daten, die bei Kindern mit Ansprechen auf Standardanfälle und mit arzneimittelresistenten Anfällen gewonnen wurden, werden verglichen.

Stichprobengröße: Wir planen, in 12 Monaten 60 TSC-Patienten in WP1 von Epimarker aufzunehmen. Basierend auf unseren vorläufigen Ergebnissen und umfangreichen Erfahrungen mit TSC sagen wir voraus, dass etwa 50 % der Patienten arzneimittelresistente Anfälle entwickeln werden, während 50 % auf die Standardbehandlung ansprechen werden (Jozwiak 2011) Studienendpunkte: Der primäre klinische Endpunkt dieser Studie ist a Sammlung einer Reihe von klinischen, molekularen und EEG-Quelldaten in allen Fächern.

KLINISCHE STUDIE in AP2 Einschlusskriterien: männliche oder weibliche Kinder mit gesicherter Diagnose von TSC (Roach-Kriterien: Roach 1998) und Epilepsie, Alter bis 16 Jahre, anfallsfrei, bei denen eine Entscheidung zum Absetzen von Antiepileptika getroffen wurde, schriftliche Einverständniserklärung von Pflegekräften.

Studienübersicht: Jedes Fach wird 12 Monate lang verfolgt. Antiepileptika werden bei allen Studienteilnehmern innerhalb von 3 Monaten ab Studienbeginn abgesetzt. Die Epilepsie wird anhand von seriellen Video-EEG-Aufzeichnungen und klinischen Untersuchungen verfolgt, die alle 3 Monate durchgeführt werden. Neben der Krankengeschichte der Patienten werden Daten aus Anfallstagebüchern, Neuroimaging-Studien und neuropsychologischen Untersuchungen erhoben. Patienten mit rezidivierenden Anfällen erhalten eine antiepileptische Behandlung nach aktuellen Standards. Blutproben für die Biomarker-Studie werden bei Studieneintritt, am Ende des Drogenentzugs, beim Einsetzen wiederkehrender Anfälle und am Ende der Nachsorge bei allen am Projekt teilnehmenden Patienten entnommen. Die Daten von Kindern, die am Ende der Nachbeobachtung anfallsfrei waren, und Patienten mit rezidivierenden Anfällen werden verglichen.

Stichprobengröße: Wir planen, in 12 Monaten 60 TSC-Patienten in WP2 von Epimarker aufzunehmen. Basierend auf unseren vorläufigen Ergebnissen und umfangreichen Erfahrungen mit TSC sagen wir voraus, dass etwa 50 % der Patienten wiederkehrende Anfälle entwickeln werden, während 50 % anfallsfrei bleiben (unveröffentlichte Daten).

Studienendpunkte: Der primäre klinische Endpunkt dieser Studie ist eine Sammlung einer Reihe von klinischen, molekularen und EEG-Quelldaten bei allen Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 05-091

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien AP1:

  • männliche oder weibliche Kinder mit einer sicheren Diagnose von TSC (Roach 1998),
  • im Alter von bis zu 4 Jahren,
  • Diagnose einer Epilepsie auf der Grundlage klinischer Anfälle oder
  • epileptiforme Veränderungen im EEG innerhalb von 1-7 Tagen vor dem Ausgangswert,
  • schriftliche Einverständniserklärung der Bezugspersonen.

Einschlusskriterien AP2:

  • männliche oder weibliche Kinder mit einer sicheren Diagnose von TSC (Roach-Kriterien: Roach 1998) mit Epilepsie,
  • im Alter von bis zu 16 Jahren,
  • anfallsfrei, bei denen eine Entscheidung zum Absetzen von Antiepileptika getroffen wurde,
  • schriftliche Einverständniserklärung der Bezugspersonen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Arbeitspaket1 AP1
Nicht-interventionelle Studie: männliche oder weibliche Kinder mit einer definitiven Diagnose von TSC (Roach 1998), im Alter von bis zu 4 Jahren, Diagnose einer Epilepsie, die auf der Grundlage klinischer Anfälle oder epileptiformer Veränderungen im EEG innerhalb von 1-7 Tagen vor Studienbeginn gestellt wurde. Wir planen, in 12 Monaten 60 TSC-Patienten in WP1 zu Epimarker aufzunehmen.
andere
Andere Namen:
  • andere
ANDERE: Arbeitspaket2 AP2
Nicht-interventionelle Studie: männliche oder weibliche Kinder mit einer sicheren Diagnose von TSC (Roach-Kriterien: Roach 1998) und Epilepsie, im Alter von bis zu 16 Jahren, anfallsfrei, bei denen eine Entscheidung zum Absetzen von Antiepileptika getroffen wurde. Wir planen, in 12 Monaten 60 TSC-Patienten in WP2 zu Epimarker aufzunehmen. Die Daten von Kindern, die am Ende der Nachbeobachtung anfallsfrei waren, und Patienten mit rezidivierenden Anfällen werden verglichen.
andere
Andere Namen:
  • andere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfassung von EEG- und molekularen Daten und Integration in ein klinisch anwendbares Tool
Zeitfenster: 2020
Der EEG-Algorithmus wird die Daten aus der automatischen statistischen Analyse des prospektiv aufgezeichneten EEG-Signals und umfassender klinischer Untersuchungen umfassen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein spezielles automatisches System zur Erkennung und Zählung klinisch wichtiger EEG-Merkmale entwickelt.
2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellmodell des sich entwickelnden TSC-Gehirns
Zeitfenster: 2020
EPIMARKER wird ein innovatives menschliches Zellmodell der Epilepsie im sich entwickelnden Gehirn entwickeln, das für Analysen von Epilepsie-Biomarkern und für Untersuchungen zu neuartigen therapeutischen Strategien bei Epilepsie verwendet werden kann.
2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sergiusz Jóźwiak, professor, Medical University of Warsaw

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. März 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Strategmed3/306306/4/NCBR/2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-interventionelle Studie

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