- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486366
Anwendung neuartiger diagnostischer und therapeutischer Methoden bei Epilepsie und neurologischen Entwicklungsstörungen bei Kindern. (EPIMARKER)
Anwendung neuartiger diagnostischer und therapeutischer Methoden bei Epilepsie und neurologischen Entwicklungsstörungen bei Kindern basierend auf dem klinischen und zellulären Modell des Säugetier-Targets von Rapamycin – mTOR-abhängige Epilepsie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der klinische Teil von EPIMARKER besteht aus 2 prospektiven Studien (WP1 und WP2) zum Fortschreiten der Epilepsie bei Kindern mit Tuberöse Sklerose (TSC), die an 2 Standorten durchgeführt werden: Medizinische Universität Warschau – WUM und Children’s Memoroal Health Institute – IPCZD, Polen.
AP1 und AP2 dienen der Durchführung der Studien, aber die resultierenden Daten und Proben werden analysiert und in Arbeitspaket 3-12 (AP3-12) verwendet.
KLINISCHE STUDIE in AP1 Einschlusskriterien: männliche oder weibliche Kinder mit einer definitiven Diagnose von TSC (Roach 1998), im Alter von bis zu 4 Jahren, Diagnose einer Epilepsie, die auf der Grundlage klinischer Anfälle oder epileptiformer Veränderungen im EEG innerhalb von 1-7 Tagen vor gestellt wurde Baseline, schriftliche Einverständniserklärung der Betreuungspersonen.
Studienübersicht: Jedes Fach wird 12 Monate lang verfolgt. Die Epilepsie wird mit seriellen Video-EEG (vEEG)-Aufzeichnungen und klinischen Untersuchungen verfolgt, die alle 3 Monate durchgeführt werden. Neben der Krankengeschichte der Patienten werden Daten aus Anfallstagebüchern, Neuroimaging-Studien und neuropsychologischen Untersuchungen erhoben. Blutproben für Biomarker-Studien werden bei Studieneintritt, zu Beginn arzneimittelresistenter Anfälle oder nach 6 Monaten, je nachdem, was zutreffend ist, und am Ende der Nachsorge bei allen am Projekt teilnehmenden Patienten entnommen. Die Daten, die bei Kindern mit Ansprechen auf Standardanfälle und mit arzneimittelresistenten Anfällen gewonnen wurden, werden verglichen.
Stichprobengröße: Wir planen, in 12 Monaten 60 TSC-Patienten in WP1 von Epimarker aufzunehmen. Basierend auf unseren vorläufigen Ergebnissen und umfangreichen Erfahrungen mit TSC sagen wir voraus, dass etwa 50 % der Patienten arzneimittelresistente Anfälle entwickeln werden, während 50 % auf die Standardbehandlung ansprechen werden (Jozwiak 2011) Studienendpunkte: Der primäre klinische Endpunkt dieser Studie ist a Sammlung einer Reihe von klinischen, molekularen und EEG-Quelldaten in allen Fächern.
KLINISCHE STUDIE in AP2 Einschlusskriterien: männliche oder weibliche Kinder mit gesicherter Diagnose von TSC (Roach-Kriterien: Roach 1998) und Epilepsie, Alter bis 16 Jahre, anfallsfrei, bei denen eine Entscheidung zum Absetzen von Antiepileptika getroffen wurde, schriftliche Einverständniserklärung von Pflegekräften.
Studienübersicht: Jedes Fach wird 12 Monate lang verfolgt. Antiepileptika werden bei allen Studienteilnehmern innerhalb von 3 Monaten ab Studienbeginn abgesetzt. Die Epilepsie wird anhand von seriellen Video-EEG-Aufzeichnungen und klinischen Untersuchungen verfolgt, die alle 3 Monate durchgeführt werden. Neben der Krankengeschichte der Patienten werden Daten aus Anfallstagebüchern, Neuroimaging-Studien und neuropsychologischen Untersuchungen erhoben. Patienten mit rezidivierenden Anfällen erhalten eine antiepileptische Behandlung nach aktuellen Standards. Blutproben für die Biomarker-Studie werden bei Studieneintritt, am Ende des Drogenentzugs, beim Einsetzen wiederkehrender Anfälle und am Ende der Nachsorge bei allen am Projekt teilnehmenden Patienten entnommen. Die Daten von Kindern, die am Ende der Nachbeobachtung anfallsfrei waren, und Patienten mit rezidivierenden Anfällen werden verglichen.
Stichprobengröße: Wir planen, in 12 Monaten 60 TSC-Patienten in WP2 von Epimarker aufzunehmen. Basierend auf unseren vorläufigen Ergebnissen und umfangreichen Erfahrungen mit TSC sagen wir voraus, dass etwa 50 % der Patienten wiederkehrende Anfälle entwickeln werden, während 50 % anfallsfrei bleiben (unveröffentlichte Daten).
Studienendpunkte: Der primäre klinische Endpunkt dieser Studie ist eine Sammlung einer Reihe von klinischen, molekularen und EEG-Quelldaten bei allen Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 05-091
- Rekrutierung
- Medical University of Warsaw
-
Kontakt:
- Sergiusz Jóźwiak, Professor
- Telefonnummer: +48 606 445 668
- E-Mail: sergiusz.jozwiak@wum.edu.pl
-
Kontakt:
- Katarzyna Kotulska-Jóźwiak, Professor
- Telefonnummer: +48 607 281 798
- E-Mail: kotulska.jozwiak@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien AP1:
- männliche oder weibliche Kinder mit einer sicheren Diagnose von TSC (Roach 1998),
- im Alter von bis zu 4 Jahren,
- Diagnose einer Epilepsie auf der Grundlage klinischer Anfälle oder
- epileptiforme Veränderungen im EEG innerhalb von 1-7 Tagen vor dem Ausgangswert,
- schriftliche Einverständniserklärung der Bezugspersonen.
Einschlusskriterien AP2:
- männliche oder weibliche Kinder mit einer sicheren Diagnose von TSC (Roach-Kriterien: Roach 1998) mit Epilepsie,
- im Alter von bis zu 16 Jahren,
- anfallsfrei, bei denen eine Entscheidung zum Absetzen von Antiepileptika getroffen wurde,
- schriftliche Einverständniserklärung der Bezugspersonen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Arbeitspaket1 AP1
Nicht-interventionelle Studie: männliche oder weibliche Kinder mit einer definitiven Diagnose von TSC (Roach 1998), im Alter von bis zu 4 Jahren, Diagnose einer Epilepsie, die auf der Grundlage klinischer Anfälle oder epileptiformer Veränderungen im EEG innerhalb von 1-7 Tagen vor Studienbeginn gestellt wurde.
Wir planen, in 12 Monaten 60 TSC-Patienten in WP1 zu Epimarker aufzunehmen.
|
andere
Andere Namen:
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ANDERE: Arbeitspaket2 AP2
Nicht-interventionelle Studie: männliche oder weibliche Kinder mit einer sicheren Diagnose von TSC (Roach-Kriterien: Roach 1998) und Epilepsie, im Alter von bis zu 16 Jahren, anfallsfrei, bei denen eine Entscheidung zum Absetzen von Antiepileptika getroffen wurde.
Wir planen, in 12 Monaten 60 TSC-Patienten in WP2 zu Epimarker aufzunehmen.
Die Daten von Kindern, die am Ende der Nachbeobachtung anfallsfrei waren, und Patienten mit rezidivierenden Anfällen werden verglichen.
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andere
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfassung von EEG- und molekularen Daten und Integration in ein klinisch anwendbares Tool
Zeitfenster: 2020
|
Der EEG-Algorithmus wird die Daten aus der automatischen statistischen Analyse des prospektiv aufgezeichneten EEG-Signals und umfassender klinischer Untersuchungen umfassen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird ein spezielles automatisches System zur Erkennung und Zählung klinisch wichtiger EEG-Merkmale entwickelt.
|
2020
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellmodell des sich entwickelnden TSC-Gehirns
Zeitfenster: 2020
|
EPIMARKER wird ein innovatives menschliches Zellmodell der Epilepsie im sich entwickelnden Gehirn entwickeln, das für Analysen von Epilepsie-Biomarkern und für Untersuchungen zu neuartigen therapeutischen Strategien bei Epilepsie verwendet werden kann.
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2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sergiusz Jóźwiak, professor, Medical University of Warsaw
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Strategmed3/306306/4/NCBR/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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