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Mitochondrien bei HIV und Altern (MITO+) ((MITO+))

24. September 2019 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Ältere Erwachsene mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und einer langen Geschichte antiretroviraler Therapie haben eine häufigere Funktionsstörung der Mitochondrien – der Zellen, die ihnen bei der Energiegewinnung helfen. Diese Funktionsstörung in den Mitochondrien kann im Vergleich zu nicht HIV-infizierten Kontrollpersonen mit ähnlichem Alter und ähnlichem Body-Mass-Index (BMI) zu Symptomen von Muskelermüdung, Beeinträchtigung der körperlichen Funktion und eingeschränkter Belastungstoleranz führen. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass die ältere antiretrovirale Therapie (ART) mit Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) mit einer stärkeren Beeinträchtigung der Mitochondrienfunktion verbunden ist als der neuere Wirkstoff Tenofoviralafenamid (TAF).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado - Anschutz Medical Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei HIV-infizierten Teilnehmern handelt es sich um mit HIV lebende Personen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren, die von der Gruppenpraxis für Infektionskrankheiten der University of Colorado rekrutiert wurden. HIV-nicht infizierte Teilnehmer waren zuvor eingeschrieben und haben ein vom IRB genehmigtes Protokoll (historische Datenbank) ausgefüllt.

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:

    • Alter zwischen 50 und 75 Jahren bei Studieneintritt (bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die von TDF-basierter ART zu TAF-basierter ART wechseln, wird auch die Mitochondrienfunktion gemessen; die Altersspanne für diese Untergruppe liegt zwischen 18 und 70)
    • Bekannte HIV-Infektion oder vermutlich keine HIV-Infektion (wird beim Screening bestätigt)
    • Für HIV+-Teilnehmer: muss mindestens 5 Jahre lang ein ART-Regime erhalten (Änderung des Regimes aufgrund von Präferenz/Verträglichkeit, jedoch nicht wegen virologischem Versagen zulässig), mit einer Viruslast < 200 in den letzten 2 Jahren. Die Forscher streben zunächst eine Therapiedauer von 10 Jahren an, können diese jedoch bei Bedarf auf 5 Jahre verlängern.
    • Obwohl jedes ART-Regime zulässig ist, wenn es wirksam ist (wie oben), zielen die Forscher zunächst auf Teilnehmer ab, die seit > 5 Jahren TDF-Exposition ausgesetzt sind und derzeit TAF oder TDF einnehmen, aber zuvor nicht AZT oder Stavudin ausgesetzt waren.
    • CD4-T-Zellzahl größer als 200 Zellen/mm3
    • Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, Aktivitäten des täglichen Lebens ohne Hilfe durchzuführen und selbstständig zu gehen.
    • Sitzende Tätigkeit wie oben definiert
    • Postmenopausal, definiert als Ausbleiben der Menstruationsperiode für mindestens 12 Monate ohne andere offensichtliche pathologische oder physiologische Ursache ODER Entfernung der Eierstöcke mindestens 12 Monate vor der Einschreibung.
    • Body-Mass-Index zwischen 25 und 38 kg/m2
  • Ausschlusskriterien:

    • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der die Therapie unbekannt oder verblindet ist.
    • Diabetes, definiert durch die Einnahme von Diabetes-Medikamenten, Hämoglobin A1c 6,5 oder höher, Nüchtern-Plasmaglukose 126 mg/dl oder höher oder zufälliger Plasmaglukosespiegel 200 mg/dl oder höher.
    • Personen unter Statintherapie (soweit möglich; dieses Kriterium kann aufgrund von Rekrutierungsschwierigkeiten entfernt werden).
    • Nüchterntriglyceride > 400
    • Unbehandelte oder unvollständig behandelte Schilddrüsenerkrankungen werden ausgeschlossen; Eine stabile Therapie über > 6 Monate ist zulässig.
    • Personen, die Wachstumshormon oder eine Wachstumshormon-Achsentherapie (z. B. Tesamorelin) erhalten, werden ausgeschlossen.
    • Die Ermittler zielen zunächst auf Männer, Frauen oder Transgender-Personen ab, die keine Ersatzhormone verwenden. Wenn die Forscher nicht in der Lage sind, die angestrebte Teilnehmerzahl zu rekrutieren, ist ein stabiles (>3 Monate) Östrogen oder Testosteron innerhalb eines physiologischen Ersatzdosisbereichs zulässig.
    • Die Verwendung von Kortikosteroiden, einschließlich intraartikulär, wird ausgeschlossen (innerhalb von 3 Monaten bei oraler Gabe; innerhalb von 6 Monaten bei intraartikulärer Anwendung); inhaliert oder intranasal ist zulässig.
    • Immunsuppressive Medikamente innerhalb von 6 Monaten, einschließlich Methotrexat, Infliximab, Azathioprin usw.
    • Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten.
    • Bekannte Hepatitis B oder C mit nachweisbarer Virämie innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Hepatitis C mit nicht nachweisbarer Viruslast für mindestens 6 Monate ist zulässig.
    • Bekannte mitochondriale Störung
    • Schwere Lebererkrankung außer Hepatitis B oder C aufgrund einer Störung der systemischen Zytokinproduktion
    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Ruheblutdruck (BP) > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
    • Indikatoren einer instabilen ischämischen Herzkrankheit
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, klinisch signifikante Aortenstenose, unkontrollierte Angina pectoris oder unkontrollierte Arrhythmie
    • Lungenerkrankung, die die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff erfordert
    • Aktive Malignität (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs) innerhalb von 24 Wochen vor der Einschreibung
    • Operation/Trauma/Verletzung/Fraktur innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung, die die Fähigkeit zur Durchführung von körperlichen Funktionstests einschränken kann.
    • Akute Infektionen (Hautinfektion, Nebenhöhlenentzündung, unkomplizierte Infektion der oberen Atemwege, Zahninfektion usw.) innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt werden ausgeschlossen, bis die Infektion mindestens 2 Wochen lang abgeklungen ist
    • Chronische, tiefere Infektionen (komplizierte Lungenentzündung, Knocheninfektion, Leberabszess, tiefe Wundinfektion usw.) müssen die Behandlung abgeschlossen haben und seit mindestens 12 Wochen keine Anzeichen einer anhaltenden Infektion aufweisen
    • Vorgeschichte eines Schlaganfalls mit Restdefiziten
    • Jeder medizinische Zustand, der eine kontrastfreie MRT-Untersuchung nicht zulässt (z. B. Herzschrittmacher, Schrapnell, andere Geräte oder Hardware)
    • AIDS-definierende opportunistische Infektion75 innerhalb der 24 Wochen vor der Einschreibung
    • Schwere Anämie, definiert als ein Hämoglobinwert von 9 mg/dl oder weniger
    • Teilnehmer, die Antikoagulanzien (Clopidogrel, Coumadin usw.) einnehmen. Patienten, die eine Therapie mit kurzwirksamen Antikoagulanzien erhalten und bei denen eine Dosisunterbrechung nur für 48–72 Stunden erforderlich ist, können mit Genehmigung ihres behandelnden Arztes für eine Muskelbiopsie in Betracht gezogen werden.
    • Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel sind keine Ausschlüsse, sollten jedoch 1 Woche vor der Biopsie abgesetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-infiziert
Nicht infizierte Kontrollen
Kontrollen ohne HIV aus einer historischen, vorab genehmigten IRB-Protokolldatenbank

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADP/ATP-Messung (Mitochondrienfunktion)
Zeitfenster: An der Grundlinie
ADP/ATP-Verhältnis zwischen HIV-infizierten und nicht infizierten Probanden
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteincitrat-Synthase
Zeitfenster: An der Grundlinie
Gesamtproteincitratsynthase zwischen HIV-infizierten und seronegativen Probanden
An der Grundlinie
Atemkontrollverhältnis (RCR)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Atemkontrollverhältnis (RCR) zwischen HIV-infizierten und nicht infizierten Probanden
An der Grundlinie
Entzündungsmarker
Zeitfenster: An der Grundlinie
Zusammenhang zwischen Entzündungsmarkern (endgültiges Panel muss noch bestimmt werden, höchstwahrscheinlich jedoch sTNFR1 und 2 zusätzlich zum Multiplex-Panel von IL-6, IL-10, CRP, IFN-G) und ihrer Wirkung auf die Mitochondrienfunktion
An der Grundlinie
Muskelfunktion
Zeitfenster: An der Grundlinie
Zusammenhang zwischen Messungen der Muskelfunktion (Kraft, körperliche Funktion) und der Mitochondrienfunktion
An der Grundlinie
Wechsel von TDF zu TAF
Zeitfenster: An der Grundlinie
Eine separate Gruppe von Teilnehmern, die von TDF-basierter ART zu TAF-basierter ART wechseln, wird vor und nach der Änderung auch mitochondriale Funktionsmessungen durchführen. Die Einschlusskriterien sind ähnlich, außer dass die Altersspanne zwischen 18 und 70 Jahren liegt.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird gemäß den Einschränkungen der UC Denver privat gehalten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitochondriale Erkrankungen

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