- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03490084
Auswirkungen auf Gesundheitsergebnisse und Ressourcennutzung des Krankenhauses zu Hause für ältere Patienten mit multiplem Myelom (PAMM-HAD1)
Ziel der Studie ist es, das an die Lebensqualität angepasste Gesamtüberleben von zwei Gruppen von Patienten mit multiplem Myelom zu vergleichen, abhängig von der Art der Versorgung: (1) ausschließlich eintägiger Krankenhausaufenthalt oder (2) eintägiger Krankenhausaufenthalt in Kombination mit einem Krankenhausaufenthalt zu Hause.
Als sekundäre Ziele zielt die Studie darauf ab, die Auswirkungen der beiden Arten von Pflegeorganisationen zu vergleichen auf:
- das Überleben der Patienten und das Ansprechen auf Behandlungen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group,
- psychologischer Status der Patienten,
- spezifische Toxizität im Zusammenhang mit der verwendeten Behandlung (hämatologische und infektiöse Toxizität, Neurotoxizität usw.),
- Gesundheitsergebnisse,
- die Belastung der Pflegekraft,
Diese Studie wird mit einer qualitativen Studie über die Anreize und Hindernisse kombiniert, um die Typologie des Patienten festzulegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Multiple Myelom, eine bösartige Blutkrankheit, bei der in Frankreich jährlich etwa 5.000 neue Fälle diagnostiziert werden, vor allem bei der älteren Bevölkerung, geht mit einer Veränderung der Lebensqualität aufgrund von Pathologien und Therapien einher.
Mehrere Chemotherapiezyklen werden regelmäßig durchgeführt, als ambulante Behandlung oder als Tagesaufenthalt im Krankenhaus.
In dieser Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen auf die Gesundheitsergebnisse und die Ressourcennutzung des Krankenhausaufenthalts zu Hause bei älteren Patienten mit multiplem Myelom zu untersuchen, werden alle Patienten nach 4 standardisierten Behandlungsprotokollen behandelt, einschließlich Bortezomib durch subkutane Verabreichung.
9 Zentren werden an der Studie teilnehmen. Die Studie wird die üblichen Pflegepraktiken dieser Zentren nicht verändern:
- 6 Zentren organisieren die Patientenversorgung durch Tagesaufenthalte in Kombination mit stationärer Betreuung zu Hause.
- Drei weitere Zentren sind ausschließlich auf tagesklinische Behandlungen angewiesen.
Die Studie zielt insgesamt darauf ab, 300 Patienten für die 9 Zentren und 70 Teilnehmer (35 für jeden Arm: 10 Patienten, 10 Betreuer, 15 vom Gesundheitsteam) in die qualitative Studie einzubeziehen.
Die individuelle Nachsorge jedes Patienten dauert 12 Monate. Der Vitalstatus des Patienten wird im 24. Monat dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bénédicte MITTAINE-MARZAC, PharmD
- Telefonnummer: +33 1 42 34 84 15
- E-Mail: benedicte.mittaine-marzac@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthieu de STAMPA, MD
- Telefonnummer: +33 1 73 73 59 10
- E-Mail: matthieu.de-stampa@aphp.fr
Studienorte
-
-
Île-de-France
-
Paris, Île-de-France, Frankreich, 75005
- Rekrutierung
- HAD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient > 65 Jahre;
- Wohnhaft in den Departements der Region Île-de-France (75, 92, 93 und 94);
- Symptomatisches multiples Myelom (rezidiviert oder nicht);
- Der Patient plante, eines der folgenden Chemotherapieprotokolle einschließlich Bortezomib (VELCADE®) zu erhalten: VMP (Velcade, Melphalan, Prednison), VCD (Velcade, Cyclophosphamid, Dexamethason), VelDex (Velcade, Dexamethason), VRD (Velcade, Revlimid, Dexamethason) ;
- Nicht für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT) geeignet;
- Von einer Krankenversicherung abgedeckt;
- Patient, der der Verwendung seiner medizinischen Daten für Zwecke der klinischen Forschung nicht widerspricht.
- Erwachsene Patienten unter Vormundschaft können in die Studie aufgenommen werden, eine Zustimmung des Tutors ist erforderlich, ergänzt durch die Zustimmung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Einwohner der Departements 77, 78 und 91 in der Region Île-de-France;
- Asymptomatisches Myelom;
- Lebenserwartung < 6 Monate;
- Der Patient versteht die französische Sprache nicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Zusammenhang zwischen Tageskrankenhausaufenthalt und Krankenhausaufenthalt zu Hause
Die Patienten erhalten die erste Verabreichung einer Chemotherapie während des Tagesaufenthalts in der Hämatologieabteilung und anschließend drei wöchentliche Verabreichungen einer Chemotherapie zu Hause.
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Die Patienten erhalten die erste Verabreichung einer Chemotherapie während des Tagesaufenthalts in der Hämatologieabteilung und anschließend drei wöchentliche Verabreichungen einer Chemotherapie zu Hause.
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Ausschließlich Tageskrankenhausaufenthalt
Die Patienten erhalten während des Tagesaufenthalts in der hämatologischen Abteilung 4 wöchentliche Verabreichungen einer Chemotherapie.
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Die Patienten erhalten während des Tagesaufenthalts in der hämatologischen Abteilung 4 wöchentliche Verabreichungen einer Chemotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität mithilfe der Fragebögen EORTC QLQ-30
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, im 6. Monat und im 12. Monat
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Vergleich der Lebensqualität anhand der Fragebögen EORTC QLQ-30.
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Zu Studienbeginn, im 6. Monat und im 12. Monat
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Veränderung der Lebensqualität mithilfe der Fragebögen EORTC QLQ-MY20
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, im 6. Monat und im 12. Monat
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Vergleich der Lebensqualität anhand der Fragebögen EORTC QLQ-MY20.
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Zu Studienbeginn, im 6. Monat und im 12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: Am 1. Tag jedes Chemotherapiezyklus (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen)
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Alle Patienten werden ausgewertet, um die folgenden Daten zu sammeln:
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Am 1. Tag jedes Chemotherapiezyklus (jeder Zyklus dauert zwischen 28 und 35 Tagen)
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Mehrdimensionale Bewertung der häuslichen Pflege
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, im 6. Monat
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RAI-HC (Resident Assessment Instrument Home Care) wird zu Hause eingesetzt.
Die mehrdimensionale Bewertung umfasst 19 Bereiche wie soziodemografische, umweltbezogene und klinische Endpunkte mit psychologischem Status, kognitivem Status, Morbidität und Medikamenteneinhaltung, die durch validierte synthetische klinische Skalen definiert werden.
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Zu Studienbeginn, im 6. Monat
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Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, bei jeder Bewertung des Ansprechens auf die Therapie, im 6. Monat und im 12. Monat
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Diese Bewertung wird für alle Patienten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CRCAE Version 3.0) des National Cancer Institute durchgeführt.
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Zu Studienbeginn, bei jeder Bewertung des Ansprechens auf die Therapie, im 6. Monat und im 12. Monat
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Lebensqualität in der Familie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, im 6. Monat und im 12. Monat
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Die Lebensqualität der Familie wird mit dem Zarit Burden Inventory bewertet
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Zu Studienbeginn, im 6. Monat und im 12. Monat
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Gesamtkosten
Zeitfenster: Am Ende des Studiums: 3 Jahre
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Folgende Kosten werden erhoben: Krankenhausaufenthalt, häusliche Pflege, Transport, biologische Untersuchungen, Kosten für Chemotherapie (Bortezomib) sowie indirekte Kosten wie bezahlter Krankheitsurlaub und Gehalt der Pflegekraft zu Hause.
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Am Ende des Studiums: 3 Jahre
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Persönliches Interview mit Patienten, Pflegekräften und medizinischem Personal
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, im 6. Monat und im 12. Monat
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Die Bewertungskriterien sind die Qualität der Versorgung, die Kontinuität der Versorgung, die Koordination zwischen den Versorgungsakteuren, die Informationsvermittlung, die Anreize und die Barrieren je nach Krankenhausaufenthaltsform.
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Zu Studienbeginn, im 6. Monat und im 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bénédicte MITTAINE-MARZAC, PharmD, Hospitalisation à domicile (HAD), APHP
- Studienleiter: Matthieu de STAMPA, MD, Hospitalisation à domicile (HAD), APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- K160917J
- 2017-A03219-44 (Registrierungskennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien