- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03492606
Lipidmediatoren bei Multipler Sklerose (LipidMediators)
Spezialisierte pro-auflösende Lipidmediatoren zur Lösung von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche neurodegenerative Erkrankung, die mit unkontrollierter Entzündung und Autoimmunität einhergeht und für die noch immer ein ungedeckter Bedarf an neuen diagnostischen und therapeutischen Optionen besteht, insbesondere für die progressiven Formen. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass chronische Entzündungen die Folge einer fehlenden Lösung von Entzündungen sein können, deren Auflösung durch eine neu entdeckte Gattung hochwirksamer entzündungshemmender Lipide vermittelt wird, die metabolisch aus essentiellen Omega-3-Fettsäuren gewonnen werden und als spezialisierte pro-auflösende Lipide bezeichnet werden Mediatoren (SPMs).
Hierin schlagen wir vor, SPMs als Leitfäden für die Kontrolle der MS-Pathologie und -Progression zu identifizieren und sie als neuartige krankheitsmodifizierende Behandlungen vorzuschlagen, indem wir ihre Rolle ex vivo/in vitro und in vivo bei der Modulation des Gleichgewichts von Effektor- und Regulierungszellen bewerten und/oder oder die Mechanismen, die zur Chronizität führen sowie die Aktivierung entzündungshemmender und neuroprotektiver Wege fördern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Unkontrollierte oder ungelöste Entzündungen sind mit mehreren weit verbreiteten Krankheiten wie Multipler Sklerose (MS) verbunden, der häufigsten chronisch-entzündlichen demyelinisierenden Erkrankung des Zentralnervensystems und einer der Hauptursachen für Behinderungen, die durch eine Autoimmunreaktion auf Myelin ausgelöst wird, die schließlich zur Krankheit führt zu fortschreitender Neurodegeneration. Obwohl sich das Wissen über die zugrunde liegende Immunpathogenese erheblich verbessert hat und größtenteils angenommen wird, dass sie durch autoreaktive T-Zellen vermittelt wird, die den Tod von Oligodendrozyten und axonale Schäden verursachen, was zu Demyelinisierung, synaptischen Veränderungen und neuronalem Verlust führt, besteht immer noch ein ungedeckter Bedarf neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten, insbesondere für die fortschreitenden Formen der MS, für die noch keine Medikamente verfügbar sind. In den letzten Jahren wurden bisher unbekannte Metaboliten, sogenannte spezialisierte pro-auflösende Lipidmediatoren (SPMs), die zeitlich und räumlich aus mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren synthetisiert werden, identifiziert und haben sich als Biomarker und wirksame Mediatoren herausgestellt, die das Ausmaß und Ausmaß von Entzündungsereignissen steuern durch Aktivierung lokaler Auflösungsprogramme. Obwohl neue Daten darauf hindeuten, dass SPMs chronische Entzündungen kontrollieren könnten, gibt es noch keine Forschung zu diesen Mediatoren bei MS. Daher ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich, um SPMs als Modulatoren der Entzündung und des Krankheitsverlaufs bei MS zu identifizieren, was zur Entwicklung neuer krankheitsmodifizierender Behandlungen führen könnte.
Hypothese und Bedeutung:
Unsere Hypothese ist, dass der zugrunde liegende Mechanismus chronischer Entzündungen bei MS das Versagen der Aktivierung pro-auflösender Mechanismen sein könnte, an denen die neu entdeckten, von essentiellen Omega-3-Fettsäuren abgeleiteten Mediatoren für die Auflösung von Entzündungen beteiligt sind: Resolvine, Maresine und Protectine. Endogene Mechanismen, die übermäßige Entzündungen eindämmen und deren rechtzeitige Auflösung veranlassen, sind von großem Interesse; Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese SPMs (kürzlich auch in menschlichen Lymphorganen identifiziert, wo die meiste Differenzierung von Naiv-zu-Effektor-T-Zellen stattfindet) eine nicht-zytotoxische regulatorische Rolle auf die zentrale Inautoimmunität von Zellen ausüben und auf das Gleichgewicht zwischen pathogenen Th1/Th17- und tolerogenen Treg-Zellen einwirken - typischerweise bei MS verändert - stellt einen vielversprechenden Anfang für einen neuen Forschungsweg für MS dar. Die Aufklärung dieser Mechanismen, die in vivo wirken, um akute Entzündungen innerhalb physiologischer Grenzen zu halten sowie die Auflösung zu stimulieren und chronische Entzündungen zu verhindern, ist von besonderer Bedeutung und bietet eine neue Möglichkeit zur Behandlung von MS.
Vorläufige Daten:
Dank einer laufenden Zusammenarbeit mit Prof. Serhan von der Harvard Medical School (dem Vater und Erfinder der SPMs) haben wir zum ersten Mal gezeigt, dass spezifische SPMs adaptive Immunantworten in menschlichen T-Zellen des peripheren Blutes modulieren. Diese SPMs reduzieren die Zytokinproduktion von aktivierten T-Zellen stark, verhindern die Differenzierung naiver CD4-T-Zellen in Th1 und Th17 und verbessern die De-novo-Erzeugung und Funktion von Foxp3+ regulatorischen T-Zellen (Tregs). Diese Ergebnisse werden in vivo in einem Mausmodell mit defizienter Elongase 2 (Elovl2-/-), dem Schlüsselenzym für die DHA-Synthese (dem Vorläufer von Resolvinen und Maresinen), gestützt. Diese Ergebnisse legen nahe, dass SPMs das Gleichgewicht zwischen pathogenen Th1/Th17- und tolerogenen Treg-Zellen beeinflussen könnten und einen neuen Beweis für SPM-basierte Therapieansätze zur Modulation T-Zell-vermittelter chronischer Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen liefern.
Spezifische Ziele:
Charakterisierung des Auflösungscodes von Entzündungen bei MS-Patienten. Untersuchung des Potenzials von SPMs zur Modulation von Ex-vivo/in-vitro-T-Zellen bei MS-Patienten. Ausnutzung des therapeutischen Potenzials von SPMs in Tiermodellen von MS
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Isernia
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Pozzilli, Isernia, Italien, 86077
- IRCCS Neuromed
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Aufnahme in die Studie ist für Probanden Geschlechts vorgesehen, idealerweise im Verhältnis 1:2,5 zugunsten der weiblichen (je nach Erkrankungshäufigkeit) im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die von der rezidivierenden Form – Multiple-Sklerose-Auslöser – betroffen sind EDSS zwischen 1 und 3. Die Blutentnahme erfolgt mindestens einen Monat nach der letzten Kortisonbehandlung. Wenn man berücksichtigt, dass bei 20 % der eingeschlossenen Patienten eine Variabilität in der Zellzahl der zu reinigenden Monozyten auftreten könnte, ist die Anzahl der Proben bis zu 24 besser als 20 %.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen, werden nicht in die Studie einbezogen:
- Personen mit ZNS- oder Autoimmunerkrankungen
- Patienten mit RR-MS in immunmodulatorischer Behandlung
- Patienten mit RR-MS mit Monozytose, Infektionen oder Fieber
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Multiple-Sklerose-Patienten
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Lumbalpunktion, Blut- und Liquorproben, SNPs-Analyse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SPMs im Plasma
Zeitfenster: 2021
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Konzentrationen der verschiedenen Mitglieder der SPM-Familie im Plasma
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2021
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T-Zellen
Zeitfenster: 2021
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Analyse der T-Zellen-Funktionen
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2021
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EAE
Zeitfenster: 2021
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Wir werden akute EAE-Mäuse (n=8 pro Versuchsgruppe) auf dem Höhepunkt der Krankheit (Tag 16–19) mit den SPMs behandeln, die bei der Modulation pathogener T-Zell-Reaktionen am wirksamsten sind
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2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LipidMediators
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Proben
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Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt