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Eine prospektive Studie zu niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einem COP-Schema bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem DLBCL

10. April 2018 aktualisiert von: Shuye Wang, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Decitabin ist ein Cytosin-Analogon und ein spezifischer DNA-Methyltransferase (DNMT)-Inhibitor. Es hemmt DNMT direkt, indem es DNA phosphoryliert und DNMT hemmt, wodurch die DNA-Methylierung rückgängig gemacht wird und Tumorzellen zur normalen Zelldifferenzierung oder zur Induktion von Tumorzellapoptose veranlasst werden . Das Erstlinien-Chemotherapieschema mit Rituximab+Cyclophosphamid+Doxorubicin+Vincristin+Bonison (R-CHOP) erhöht die Remissionsrate und das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit DLBCL signifikant, aber es ist schwierig, einen teilweisen Rückfall zu erleiden. Langfristige Remissions- und Überlebensraten bei der Behandlung von Patienten sind nicht zufriedenstellend. Aufgrund der größeren Herztoxizität von Adriamycin können sich mehr Patienten nicht unwohl fühlen, sodass das COP-Programm auch bei Patienten mit DLBCL weit verbreitet ist und eine gute Ansprechrate erzielt. Im Jahr 2008 hatte die FDA Decitabin für die Demethylierungsbehandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) zugelassen. Im Laufe der Jahre wurden bei Patienten mit MDS gute anfängliche Remissionsraten und bessere Langzeitüberlebensraten erzielt. Es gibt auch eine Vielzahl von klinischen Studien mit Decitabin bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine signifikante klinische Wirksamkeit erreicht haben. Aufgrund der hohen Seite Wirkungen von hochdosiertem Decitabin ist die Verträglichkeit durch den Patienten schlecht. Daher war der Zweck dieser Studie die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einem Cyclophosphamid+Vindesin+Bonison(COP)-Schema (D-COP) 4-6 Behandlungszyklus für rezidivierende und refraktäre diffuse große B-Zellen Lymphom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Decitabin ist ein Cytosin-Analogon und ein spezifischer DNA-Methyltransferase (DNMT)-Inhibitor. Es hemmt DNMT direkt durch Phosphorylierung von DNA und hemmt DNMT, wodurch es die DNA-Methylierung umkehrt und Tumorzellen zu normaler Zelldifferenzierung oder Induktion von Tumorzellapoptose induziert. Hohe Konzentrationen von Decitabin hemmen die DNA-Synthese, üben ihre zytotoxischen Wirkungen aus und induzieren den Zelltod; Niedrige Konzentrationen von Decitabin inaktivieren DNMT und demethylieren einige hypermethylierte CpG-Inseln in Tumorsuppressorgenen. Um das stummschaltende Tumorsuppressorgen zu aktivieren und seine Wirkung zur Hemmung des Tumorwachstums auszuüben, um Antitumorwirkungen zu erzielen.

Epigenetik spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von Tumoren und ist in den letzten Jahren ein heißes Thema. Die Methylierung der DNA ist die Hauptform der epigenetischen Information. Die normale Methylierung spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktionen von Zellen und Organen sowie bei der Entwicklung, Differenzierung, dem Wachstum und der Alterung des Körpers. Die abnormale Beteiligung der Zellepigenetik kann sich jedoch direkt auf die Überexpression von Tumorzellen auswirken, was zum Auftreten und zur Entwicklung von Tumorzellen führt.

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist die häufigste pathologische Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Das Erstlinien-Chemotherapieschema mit R-CHOP erhöht die Remissionsrate und das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit DLBCL signifikant, aber es ist schwierig, einen teilweisen Rückfall zu erleiden. Langfristige Remissions- und Überlebensraten bei der Behandlung von Patienten sind nicht zufriedenstellend. Aufgrund der größeren Herztoxizität von Adriamycin können sich mehr Patienten nicht unwohl fühlen, sodass das COP-Programm auch bei Patienten mit DLBCL weit verbreitet ist und eine gute Ansprechrate erzielt. 2008 hatte die FDA Decitabin für die Demethylierungsbehandlung von MDS zugelassen. Im Laufe der Jahre wurden bei Patienten mit MDS gute anfängliche Remissionsraten und bessere Langzeitüberlebensraten erzielt. Es gibt auch eine Vielzahl von klinischen Studien mit Decitabin bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine signifikante klinische Wirksamkeit erreicht haben. Aufgrund der hohen Seite Wirkungen von hochdosiertem Decitabin ist die Verträglichkeit durch den Patienten schlecht. Daher war der Zweck dieser Studie die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einem COP-Regime (D-COP) 4-6 Behandlungszyklus für rezidiviertes und refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.

Zusammenfassend wird diese Studie rezidivierende refraktäre Hochrisikopatienten auswählen, frühere Studien haben bestätigt, dass das COP-Programm bei den meisten Patienten eine gute Wirkung erzielen kann, bestätigten auch die Demethylierung von Decitabin bei anderen Tumoren Daher ob die Behandlung mit niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einem COP-Schema für DLBCL die Prognose verbessern kann, ist es wert, gespannt zu sein. Zur Behandlung des DLBCL mit niedrig dosiertem Decitabin liegen derzeit im In- und Ausland nur wenige Untersuchungen vor. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob niedrig dosiertes Decitabin in Kombination mit einem COP-Schema als Behandlung für Patienten mit rezidiviertem und refraktärem DLBCL das rezidiv-refraktäre DLBCL verbessern kann. die Prognose des Patienten und hoffen, durch eine stratifizierte Analyse herauszufinden, welche Patientengruppe davon mehr profitiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150001
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University, Department of Hematology, Lymphoma Ward
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es ist geplant, 150 Fälle innerhalb von 2 Jahren zu registrieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologie als DLBCL bestätigt.
  2. Rezidivierte und refraktäre Patienten.
  3. Alter ≥ 18 Jahre alt.
  4. ECOG ≥ 3.
  5. Frauen stillen nicht, sind nicht schwanger und stimmen zu, während des Studienzeitraums und innerhalb der nächsten 12 Monate nicht schwanger zu werden. Männliche Patienten stimmen zu, dass ihr Ehepartner während des Studienzeitraums und innerhalb der nächsten 12 Monate nicht schwanger ist。
  6. Es gibt eine beurteilbare Läsion (Lymphknotendurchmesser ≥ 1,0 cm; oder eine dermatologische Läsion, die durch eine körperliche Untersuchung beurteilt werden kann)Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Knochenmarkbeteiligung und Lymphomzellen ≥ 25 %.
  2. Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen (Alanin-Aminotransferase, Bilirubin, Kreatinin > 3-fache Obergrenze des Normalwerts).
  3. Unkontrollierte aktive Infektionen.
  4. Organische Herzerkrankung und klinische Symptome oder abnormale Herzfunktion (NYHA ≥ 2).
  5. Gleichzeitiges Vorhandensein anderer Tumoren.
  6. Andere psychische Erkrankungen, die Patienten daran hindern, an der Studie teilzunehmen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Offen, multizentrisch, prospektiv
Alle eingeschlossenen und rezidivierten Patienten erhielten eine D-COP-Schema-Chemotherapie
Patienten erhielten eine D-COP-Schema-Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine prospektive Studie zu niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einem COP-Schema bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem DLBCL
Zeitfenster: Vom 1. März 2018 bis 31. Dezember 2020

Primärer Endpunkt:

Verwendung des progressionsfreien 5-Jahres-Überlebens (PFS) als Index zur Bewertung der klinischen Wirkung von niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einer COP-Chemotherapie. klinisch Wirksamkeit von niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einer COP-Schema-Chemotherapie.

Kriterien für die Wirksamkeitsbewertung: 2007 überarbeitete Standards für die internationale Wirksamkeit von Lymphomen: J Clin Oncol 2007;25(5):579-586.

Vom 1. März 2018 bis 31. Dezember 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shuye Wang, PhD, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Organization:FirstAHHarbinMU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

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