- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03494296
Eine prospektive Studie zu niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einem COP-Schema bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem DLBCL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Decitabin ist ein Cytosin-Analogon und ein spezifischer DNA-Methyltransferase (DNMT)-Inhibitor. Es hemmt DNMT direkt durch Phosphorylierung von DNA und hemmt DNMT, wodurch es die DNA-Methylierung umkehrt und Tumorzellen zu normaler Zelldifferenzierung oder Induktion von Tumorzellapoptose induziert. Hohe Konzentrationen von Decitabin hemmen die DNA-Synthese, üben ihre zytotoxischen Wirkungen aus und induzieren den Zelltod; Niedrige Konzentrationen von Decitabin inaktivieren DNMT und demethylieren einige hypermethylierte CpG-Inseln in Tumorsuppressorgenen. Um das stummschaltende Tumorsuppressorgen zu aktivieren und seine Wirkung zur Hemmung des Tumorwachstums auszuüben, um Antitumorwirkungen zu erzielen.
Epigenetik spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von Tumoren und ist in den letzten Jahren ein heißes Thema. Die Methylierung der DNA ist die Hauptform der epigenetischen Information. Die normale Methylierung spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktionen von Zellen und Organen sowie bei der Entwicklung, Differenzierung, dem Wachstum und der Alterung des Körpers. Die abnormale Beteiligung der Zellepigenetik kann sich jedoch direkt auf die Überexpression von Tumorzellen auswirken, was zum Auftreten und zur Entwicklung von Tumorzellen führt.
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist die häufigste pathologische Form des Non-Hodgkin-Lymphoms. Das Erstlinien-Chemotherapieschema mit R-CHOP erhöht die Remissionsrate und das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit DLBCL signifikant, aber es ist schwierig, einen teilweisen Rückfall zu erleiden. Langfristige Remissions- und Überlebensraten bei der Behandlung von Patienten sind nicht zufriedenstellend. Aufgrund der größeren Herztoxizität von Adriamycin können sich mehr Patienten nicht unwohl fühlen, sodass das COP-Programm auch bei Patienten mit DLBCL weit verbreitet ist und eine gute Ansprechrate erzielt. 2008 hatte die FDA Decitabin für die Demethylierungsbehandlung von MDS zugelassen. Im Laufe der Jahre wurden bei Patienten mit MDS gute anfängliche Remissionsraten und bessere Langzeitüberlebensraten erzielt. Es gibt auch eine Vielzahl von klinischen Studien mit Decitabin bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine signifikante klinische Wirksamkeit erreicht haben. Aufgrund der hohen Seite Wirkungen von hochdosiertem Decitabin ist die Verträglichkeit durch den Patienten schlecht. Daher war der Zweck dieser Studie die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einem COP-Regime (D-COP) 4-6 Behandlungszyklus für rezidiviertes und refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.
Zusammenfassend wird diese Studie rezidivierende refraktäre Hochrisikopatienten auswählen, frühere Studien haben bestätigt, dass das COP-Programm bei den meisten Patienten eine gute Wirkung erzielen kann, bestätigten auch die Demethylierung von Decitabin bei anderen Tumoren Daher ob die Behandlung mit niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einem COP-Schema für DLBCL die Prognose verbessern kann, ist es wert, gespannt zu sein. Zur Behandlung des DLBCL mit niedrig dosiertem Decitabin liegen derzeit im In- und Ausland nur wenige Untersuchungen vor. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob niedrig dosiertes Decitabin in Kombination mit einem COP-Schema als Behandlung für Patienten mit rezidiviertem und refraktärem DLBCL das rezidiv-refraktäre DLBCL verbessern kann. die Prognose des Patienten und hoffen, durch eine stratifizierte Analyse herauszufinden, welche Patientengruppe davon mehr profitiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qi Zhou, Master
- Telefonnummer: 0451-85552320
- E-Mail: kykbgs123@163.com
Studienorte
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Heilongjiang
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Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University, Department of Hematology, Lymphoma Ward
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Kontakt:
- Shuye Wang, PhD
- Telefonnummer: 0451-85552226
- E-Mail: wsywangshuye@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologie als DLBCL bestätigt.
- Rezidivierte und refraktäre Patienten.
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- ECOG ≥ 3.
- Frauen stillen nicht, sind nicht schwanger und stimmen zu, während des Studienzeitraums und innerhalb der nächsten 12 Monate nicht schwanger zu werden. Männliche Patienten stimmen zu, dass ihr Ehepartner während des Studienzeitraums und innerhalb der nächsten 12 Monate nicht schwanger ist。
- Es gibt eine beurteilbare Läsion (Lymphknotendurchmesser ≥ 1,0 cm; oder eine dermatologische Läsion, die durch eine körperliche Untersuchung beurteilt werden kann)Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Knochenmarkbeteiligung und Lymphomzellen ≥ 25 %.
- Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen (Alanin-Aminotransferase, Bilirubin, Kreatinin > 3-fache Obergrenze des Normalwerts).
- Unkontrollierte aktive Infektionen.
- Organische Herzerkrankung und klinische Symptome oder abnormale Herzfunktion (NYHA ≥ 2).
- Gleichzeitiges Vorhandensein anderer Tumoren.
- Andere psychische Erkrankungen, die Patienten daran hindern, an der Studie teilzunehmen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Offen, multizentrisch, prospektiv
Alle eingeschlossenen und rezidivierten Patienten erhielten eine D-COP-Schema-Chemotherapie
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Patienten erhielten eine D-COP-Schema-Chemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine prospektive Studie zu niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einem COP-Schema bei der Behandlung von rezidiviertem und refraktärem DLBCL
Zeitfenster: Vom 1. März 2018 bis 31. Dezember 2020
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Primärer Endpunkt: Verwendung des progressionsfreien 5-Jahres-Überlebens (PFS) als Index zur Bewertung der klinischen Wirkung von niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einer COP-Chemotherapie. klinisch Wirksamkeit von niedrig dosiertem Decitabin in Kombination mit einer COP-Schema-Chemotherapie. Kriterien für die Wirksamkeitsbewertung: 2007 überarbeitete Standards für die internationale Wirksamkeit von Lymphomen: J Clin Oncol 2007;25(5):579-586. |
Vom 1. März 2018 bis 31. Dezember 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shuye Wang, PhD, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Organization:FirstAHHarbinMU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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