- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03499886
Niedrig dosierter intravenöser Ketamin-Bolus im Vergleich zu konventioneller Technik
Niedrig dosierter intravenöser Ketamin-Bolus im Vergleich zu herkömmlichen Techniken zur Reduktion von Frakturen der oberen und unteren Extremitäten bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Zusammenfassung Hintergrund: Ketamin wurde als eines der häufigsten Medikamente eingeführt, das zur Beruhigung von Kindern für verschiedene schmerzhafte Eingriffe in der Notaufnahme (ED) verabreicht wird, aber die Verabreichung in höheren Dosierungen verursacht einige schwere Komplikationen. Das Ziel dieser Studie war es daher, die Wirkung eines niedrig dosierten intravenösen Ketamin-Bolus im Vergleich zu einer herkömmlichen Injektion zur Reduzierung von Frakturen der oberen und unteren Extremitäten bei Kindern zu bewerten.
Materialien und Methoden: In diese randomisierte klinische Studie wurden 198 Teilnehmer mit Frakturen der oberen und unteren Extremitäten aufgenommen. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. In der Interventionsgruppe wurde Ketamin 1% schnell in einer Dosis von 0,5 mg / kg (innerhalb von 5 Sekunden) verabreicht, und in der Kontrollgruppe wurde Ketamin 1,5 mg / kg langsam für 30 bis 60 Sekunden injiziert. Anschließend wurden Ergebnisse wie Sedierungstiefe und Komplikationen alle zwei Minuten gemessen und die Zufriedenheit der Teilnehmer und Ärzte aufgezeichnet.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass die erfolgreiche Sedierungsrate in der niedrig dosierten Ketamingruppe signifikant niedriger war als in der Kontrollgruppe (7 % gegenüber 100 %) (p < 0,001). Darüber hinaus war die niedrig dosierte Ketamingruppe hinsichtlich der Dauer der Arzneimittelwirkung und der Erholung signifikant niedriger im Vergleich zu der Gruppe, die eine höhere Ketamindosis erhielt (p < 0,05). Darüber hinaus war die Sedierungstiefe basierend auf der Wisconsin-Sedierungsskala in der Gruppe mit niedriger Ketamin-Dosis signifikant höher als in der anderen Gruppe. Durch die Auswertung verschiedener Komplikationen fanden wir heraus, dass die Rate neurologischer (20,4 % vs. 5 %) und physiologischer (10,2 % vs. 2 %) Komplikationen in der Kontrollgruppe signifikant höher war als in der Gruppe, die niedrig dosiertes Ketamin erhielt (p < 0,05). .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive doppelblinde klinische Studie wurde von Mai 2016 bis Juni 2017 in der Notaufnahme des Al-Zahra-Krankenhauses in Isfahan durchgeführt. Die Sedierungsniveaus und unterschiedlichen Ergebnisse von Patienten, die einen niedrig dosierten intravenösen Ketaminbolus (Interventionsgruppe) erhielten, wurden mit Patienten verglichen, die höhere Dosen von intravenösem Ketamin (Kontrollgruppe) erhielten, um Frakturen der oberen und unteren Extremitäten zu reduzieren. Die Einschlusskriterien bestanden aus dem Wunsch und der Zustimmung der Eltern zur Teilnahme an der Studie, einem Body-Mass-Index (BMI) im normalen Bereich, einem Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren, der eine Reduzierung von Frakturen der oberen und unteren Gliedmaßen erforderte, keine Einnahme von Benzodiazepinen und anderem Beruhigungsmittel vor dem Eingriff.
Ausschlusskriterien waren ein Alter der Patienten < 3 Monate mit einer Körpertemperatur von > 38 °C aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege. Patienten mit anderen Komplikationen wie kardiovaskulären, gastrointestinalen, psychischen und neurologischen Komplikationen wurden von der Studie ausgeschlossen. Wir haben auch die Patienten ausgeschlossen, die aus der Studie ausgeschieden sind.
Teilnehmer und Intervention Das Flussdiagramm der Studie ist in Abbildung 1 dargestellt. 210 Patienten mit einer Diagnose von Frakturen der oberen und unteren Extremitäten, die von einem Spezialisten für Notfallmedizin diagnostiziert wurden, wurden basierend auf klinischen und paraklinischen Bildern und Einschlusskriterien aufgenommen.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, wobei ein Block-Randomisierungsverfahren mit übereinstimmenden Probanden in jedem Block basierend auf Geschlecht und Alter verwendet wurde. Einhundertachtundneunzig Patienten beendeten die Studie; darunter 100 aus der Interventionsgruppe und 98 aus der Kontrollgruppe. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Isfahan University of Medical Sciences (--------------) ethisch genehmigt, und alle Teilnehmer und ihre Eltern unterzeichneten die Einwilligungserklärung.
Nach Erhalt der Einverständniserklärung wurden geeignete Patienten aufgenommen. Alle Patienten wurden durch direkte Beobachtung und kontinuierliche kardiovaskuläre Überwachung überwacht, um die Vitalfunktionen zu überprüfen, und auch durch Pulsoximeter, um den Blutsauerstoffsättigungsgrad zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Isfahan, Iran, Islamische Republik, 8138938728
- Abgeschlossen
- Al-Zahra University Hospital
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Isfahan, Iran, Islamische Republik, 8194856781
- Rekrutierung
- Mehdi Nasr Isfahani
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Kontakt:
- Mehdi Nasr Isfahani
- E-Mail: m_nasr54@yahoo.com
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Kontakt:
- E-Mail: mni.papillon@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wunsch und Zustimmung der Eltern zur Teilnahme an der Studie
- Body-Mass-Index (BMI) im Normbereich
- Mit einem Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren
- Erfordert eine Reposition von Frakturen der oberen und unteren Gliedmaßen.
- Probanden, die die Studienendpunkte nicht erfüllten, wurden jedoch als Teil einer Intention-to-Treat-Analyse eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Alter <6 Monate
- Körpertemperatur von > 38 ̊C aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege.
- Teilnehmer mit anderen Komplikationen wie kardiovaskulären, gastrointestinalen, psychischen und neurologischen Komplikationen.
- Patienten, die aus der Studie ausgeschieden sind oder die innerhalb von 6 Stunden vor der Aufnahme Benzodiazepine und andere Beruhigungsmittel erhalten haben.
- Probanden, die ihre Einwilligung verweigerten oder die vom Prüfer als nicht geeignet beurteilt wurden, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ketaminhydrochlorid 50 mg/1 ml
In der Interventionsgruppe wurde „Ketaminhydrochlorid 50 mg/1 ml“ schnell in einer Dosis von 0,5 mg/kg (innerhalb von 5 Sekunden) verabreicht.
Die Patientenbeurteilung wurde vor und zwei Minuten nach der Ketamininjektion und dann alle 5 Minuten nach der Reposition der Fraktur durch einen Anästhesisten durchgeführt, der für die Art des Eingriffs blind war.
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In der Interventionsgruppe wurde Ketamin 1% schnell in einer Dosis von 0,5 mg / kg (innerhalb von 5 Sekunden) verabreicht, und in der Kontrollgruppe wurde Ketamin 1,5 mg / kg langsam für 30 bis 60 Sekunden injiziert.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Ketaminhydrochlorid 50 mg/ml
in der Kontrollgruppe wurde Ketamin 1,5 mg/kg langsam für 30 bis 60 Sekunden injiziert.
Die Patientenbeurteilung wurde vor und zwei Minuten nach der Ketamininjektion und dann alle 5 Minuten nach der Reposition der Fraktur durch einen Anästhesisten durchgeführt, der für die Art des Eingriffs blind war.
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In der Interventionsgruppe wurde Ketamin 1% schnell in einer Dosis von 0,5 mg / kg (innerhalb von 5 Sekunden) verabreicht, und in der Kontrollgruppe wurde Ketamin 1,5 mg / kg langsam für 30 bis 60 Sekunden injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sedierungstiefe
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Nach Ramsey-Sedierungsskala.
Mit Note 1 für Ruhelosigkeit bis Note 6 für Reaktionslosigkeit.
|
30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 195027
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Prozedurale Sedierung
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Cardiochirurgia E.H.Abgeschlossen