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Kognitive Rehabilitation (Mega-Team) und ihre Auswirkungen auf die Emotions- und Verhaltensregulation bei ADHS, ASD und KHK

13. Mai 2021 aktualisiert von: Jennifer Crosbie, The Hospital for Sick Children
Kinder mit Störungen, die sich auf die neurologische Entwicklung auswirken, haben oft Schwierigkeiten mit exekutiven Funktionen und der Regulierung von Emotionen. Es hat sich gezeigt, dass kognitives Videospieltraining die Ergebnisse verbessert, dieses Training war jedoch teuer, erforderte professionelle Überwachung und wurde nur in einer engen Gruppe von Kindern untersucht. Die Mega-Team-Studie wird die Wirkungen einer hochinteressanten, auf Videospielen basierenden Intervention testen, die entwickelt wurde, um die exekutiven Funktionen bei Kindern mit verschiedenen gehirnbasierten Entwicklungsstörungen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Zielpopulation für diese Studie sind Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit der Diagnose ADHS, ASS oder KHK. Potenzielle Probanden für diese Studie werden aus den klinischen Teams von SickKids und Partnerinstitutionen (z. B. CAMH und Holland Bloorview) rekrutiert. Die Teilnehmer werden von einem Psychiater, Psychologen oder Facharzt als Erfüllung der diagnostischen Kriterien für eine der drei Störungen identifiziert; 1) ADHS, 2) ASS, 3) KHK. Familien von Kindern, die Interesse an dieser Studie bekundet haben, werden von Forschungsmitarbeitern kontaktiert, um die Studie ausführlicher zu besprechen und die Logistik einer ersten Zustimmung und eines Registrierungstermins zu koordinieren. Eltern/Erziehungsberechtigte der Teilnehmer müssen zustimmen, und Kinder müssen zustimmen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.

Dieses Protokoll ist in 3 Studien unterteilt: Teilstudie 1 (ADHS), Teilstudie 2 (ASD) und Teilstudie 3 (CHD), die jeweils aus einem Prä-Post-Behandlungsdesign mit 6-monatiger Nachbeobachtung bestehen. Jede Teilstudie umfasst eine aktive Behandlung und einen Wartelistenarm. Bitte beachten Sie den Studienbesuchsplan (S. 11) für den Zeitplan der Ereignisse und Maßnahmen der Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt. Die Teilnehmer werden bei SickKids in der Vor-, Nach- und Nachbehandlung getestet. Die Teilnehmer trainieren zu Hause mit wöchentlichen Anrufen von Forschungsmitarbeitern. Die Gutachter bei allen Klinikbesuchen kennen den Behandlungsstatus nicht. Alle klinischen Untersuchungen vor, nach und nach der Behandlung werden ohne Stimulanzien mit einer Auswaschphase von 48 Stunden durchgeführt.

Schichtung: Die Teilnehmer nehmen zum Zeitpunkt der Studie möglicherweise Medikamente ein (Stimulanzien und Nicht-Stimulanzien, einschließlich SSRI oder Antipsychotika). Die Familien werden gebeten, sich vor Beginn der Studie mindestens einen Monat lang auf ihre aktuelle Medikamentendosis einzustellen und während der 5-wöchigen Studie die gleiche Medikation und Dosierung beizubehalten. Kommt es während der Studie zu einer Änderung der Art des Medikaments oder der Dosierung, wird dies protokolliert. Aufgrund der nachgewiesenen Auswirkungen von Stimulanzien auf EF 20 21 wird diese Medikamentenklasse als Teil des Randomisierungsprozesses verwendet, um gleiche Anteile von Teilnehmern zu erreichen, die Stimulanzien in den Gruppen Mega Team und TAU einnehmen. Da in allen Störungsgruppen ein gewisser Medikamenteneinsatz erwartet wird, wird in allen drei Studien derselbe Randomisierungsansatz verwendet.

Stichprobengröße: Die Stichprobengröße für Teilstudie 1 (ADHS) beträgt 220 Teilnehmer, wobei 110 aus dem ursprünglich geschätzten Rekrutierungspool von 250 in jede Gruppe randomisiert werden. Die Stichprobengröße liefert eine Aussagekraft von 80 %, um statistische Signifikanz zu erklären, wenn der wahre Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen 0,43 Standardabweichungen oder mehr beträgt, unter Verwendung eines zweiseitigen Hypothesentests auf 5 %-Niveau, Bonferroni korrigiert für drei Vergleiche. Derzeit läuft eine Pilotstudie zu Mega Team (Dr. Crosbie PI, eine registrierte klinische Studie) und die Ergebnisse dieses Pilotprojekts werden endgültige Schätzungen der Standardabweichungen vor Beginn der aktuellen Studie liefern. Die geplante Stichprobe für jede der Teilstudie 2 (ASD) und Teilstudie 3 (CHD) wird 120 (60 pro Arm) sein, angesichts der Neuheit der Untersuchung der kognitiven Rehabilitation, die auf EF in diesen Populationen abzielt. Informationen aus Teilstudie 1, die zuerst durchgeführt wird, und die Ergebnisse aus der Pilotstudie Mega Team ermöglichen eine Anpassung der Stichprobengröße von Teilstudie 2 und Teilstudie 3. Alle Aspekte der Einschreibung, Randomisierung und Fluktuation werden überwacht und anhand des CONSORT-Flussdiagramms22 dokumentiert.

Randomisierung: Teilnehmer innerhalb jeder Unterstudie, die der Studie zugestimmt haben/zugestimmt haben und alle Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder auf die Mega-Team- oder TAU-Warteliste gesetzt, stratifiziert nach Medikationsstatus (ja oder nein)) unter Verwendung zufälliger Blockgrößen. Die Randomisierung wird mit RedCAP23 durchgeführt.

Verblindung: Die Gutachter bei allen Klinikbesuchen kennen den Behandlungsstatus nicht. Teilnehmer und Eltern werden gebeten, ihren Behandlungsstatus während der Besuche nicht zu erwähnen. Sie werden regelmäßig daran erinnert. Assessoren geben am Ende aller Besuche ihren Blindstatus an. Eltern und Kinder werden gebeten, Lehrer nicht über den Behandlungsstatus zu informieren. Zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens werden die Lehrkräfte gefragt, ob ihnen der Behandlungsstatus des Kindes bekannt ist.

Interventionsbedingungen:

Mega-Team-Trainingseinheiten: Mega-Team ist eine äußerst ansprechende, auf Videospielen basierende kognitive Intervention, die mehrere Exekutivfunktionen trainiert: Reaktionshemmung, verbales Arbeitsgedächtnis und visuelles Arbeitsgedächtnis im Kontext eines einzelnen Spiels mit zunehmender Schwierigkeit basierend auf der individuellen Leistung. Kinder in der Behandlungsgruppe trainieren zu Hause auf ihrem eigenen Tablet oder auf einem Lern-Tablet, das der Familie (falls erforderlich) zur Verfügung gestellt wird. Sie werden angewiesen, Mega Team für 15 Minuten pro Tag zu üben, ungefähr 5 Tage die Woche für mindestens 21 Sitzungen und maximal 25 Sitzungen. Der Mindestwert von 21 Sitzungen wurde basierend auf Erkenntnissen früherer Forschung ausgewählt. Die Mehrzahl der Studien mit anderen Interventionsmodellen konnte signifikante trainingsinduzierte Verbesserungen nach 21 Sitzungen 24-26 erfassen. Das maximale Training von 25 Sitzungen wurde festgelegt, um die Variabilität innerhalb und zwischen unseren Gruppen zu kontrollieren. Die Leistung auf Mega Team wird automatisch auf ein sicheres Portal hochgeladen, das von eHave gehostet wird, um die Anmeldung, Einhaltung und Datenanalysen zu überwachen. Bewertungsalgorithmen verfolgen, wie oft und wie lange die Teilnehmer auf Mega Team trainiert haben, sowie ihre Leistung. Wöchentliche Anrufe von Forschungsmitarbeitern sorgen für Motivation und beseitigen Hindernisse beim Spielen.

TAU-Warteliste Kontrolle: Kinder in der Kontrollgruppe erhalten keine offensichtliche Intervention, sondern fahren mit den Behandlungsempfehlungen fort, die von ihrem klinischen Behandlungsteam bereitgestellt werden. Sie werden gebeten, wöchentlich ein Videospiel-Nutzungsprotokoll auszufüllen, um die Art und Dauer ihres regelmäßigen Spielens von Videospielen aufzuzeichnen, und erhalten wöchentliche Anrufe von Forschungsmitarbeitern, ebenso wie die dem Mega-Team zugewiesenen Teilnehmer. Teilnehmer der TAU-Gruppe erhalten nach Abschluss des 6-monatigen Folgebesuchs Zugang zum Spiel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

440

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Rekrutierung
        • The Hospital for Sick Children
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr. Jennifer Crosbie, Ph.D., C.Psych.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilstudie 1 Einschlusskriterien

    1. Muss 6-12 Jahre alt sein
    2. Haben Sie einen IQ über 70, geschätzt durch zwei Untertests der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence, Second Edition (WASI II) oder gleichwertig.
    3. Diagnostiziert mit ADHS basierend auf den DSM 5-Kriterien durch einen überweisenden Arzt, bestätigt durch ein halbstrukturiertes Interview mit den Eltern unter Verwendung von PICS, einschließlich Informationen aus Eltern- und Lehrerbewertungen eines etablierten Maßes für ADHS-Symptome.
    4. Hat keine Diagnose von ASD oder CHD [in diesem Fall können Personen in Studie 2 (ASD) oder Studie 3 (CHD) aufgenommen werden].
    5. Haben Sie zuverlässigen Zugriff auf das Internet
  • Einschlusskriterien für Teilstudie 2

    1. Muss 6-12 Jahre alt sein
    2. Haben Sie einen IQ über 70, geschätzt durch zwei Untertests der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence, Second Edition (WASI II) oder gleichwertig
    3. Erfüllt die klinische Diagnose von ASD durch Überweisungsdienste (Holland Bloorview, CAMH), die von ADOS unterstützt werden.
    4. Haben Sie zuverlässigen Zugriff auf das Internet
  • Einschlusskriterien für Unterstudie 3

    1. Muss 6-12 Jahre alt sein
    2. Haben Sie einen IQ über 70, geschätzt durch zwei Untertests der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence, Second Edition (WASI II) oder gleichwertig
    3. Muss eine Diagnose der Transposition der großen Arterien (TGA) oder des hypoplastischen Linksherzsyndroms haben
    4. Muss sich vor dem Alter von 6 Wochen einer Herzoperation unterzogen haben.
    5. Haben Sie zuverlässigen Zugriff auf das Internet

Ausschlusskriterien:

  • Teilstudie 1 Ausschlusskriterien

    1. Jünger als 6 Jahre oder älter als 12
    2. IQ unter 70, geschätzt durch zwei Subtests der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence, Second Edition (WASI II) oder gleichwertig
    3. Erfüllt nicht die Konsensdiagnose der DSM 5-Kriterien für ADHS basierend auf einem halbstrukturierten Interview mit den Eltern unter Verwendung von PICS-6, einschließlich Informationen aus Eltern- und Lehrerbewertungen eines etablierten Maßes für ADHS-Symptome.
    4. Hat eine Diagnose von ASD oder CHD [in diesem Fall können Personen in Studie 2 (ASD) oder Studie 3 (CHD) aufgenommen werden].
  • Ausschlusskriterien für Unterstudie 2

    1. Jünger als 6 Jahre oder älter als 12
    2. IQ unter 70, geschätzt durch zwei Subtests der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence, Second Edition (WASI II) oder gleichwertig
    3. Erfüllt nicht die bestätigte Diagnose von ASD basierend auf ADOS
  • Ausschlusskriterien für Unterstudie 3

    1. Jünger als 6 Jahre oder älter als 12
    2. IQ unter 70, geschätzt durch zwei Subtests der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence, Second Edition (WASI II) oder gleichwertig
    3. Hat keine Diagnose einer Transposition der großen Arterien (TGA) oder eines hypoplastischen Linksherzsyndroms
    4. Wurde vor dem Alter von 6 Wochen nicht am Herzen operiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Themen, die diesem Arm zufällig zugewiesen werden, trainieren im Videospiel Mega Team.
Die der Behandlungsgruppe zufällig zugewiesenen Probanden werden angewiesen, Mega Team für 15 Minuten pro Tag, 5 Tage die Woche für mindestens 21 Tage und höchstens 25 Tage zu üben.
Andere Namen:
  • Mega-Team
Kein Eingriff: Kontroll-Wartelistengruppe
Probanden, die diesem Arm zufällig zugewiesen werden, bilden die Wartelistengruppe. Sie dürfen die Videospiele spielen, die sie normalerweise spielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Reaktionshemmung
Zeitfenster: Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)
Die Hemmkontrolle wird mit der Stop Signal Task (SST) gemessen. Der SST misst die Fähigkeit, eine bereits initiierte motorische Reaktion aufzuheben. Das primäre Ergebnismaß ist die durchschnittliche Stoppsignal-Reaktionszeit (SSRT) der Teilnehmer.
Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)
Veränderung im Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)
Verbale und räumliche N-back (1, 2 Bedingungen) werden verwendet, um das zentrale exekutive Arbeitsgedächtnis zu bewerten. Die N-Back-Aufgabe erfordert Online-Überwachung, -Aktualisierung und -Manipulation von Informationen und misst Schlüsselprozesse innerhalb des Arbeitsgedächtnisses. Bei der N-Back-Aufgabe muss der Teilnehmer eine Reihe von Stimuli überwachen und reagieren, wenn ein Stimulus präsentiert wird, der derselbe ist wie der, der vor n Versuchen präsentiert wurde, wobei n eine vordefinierte ganze Zahl ist, normalerweise 0, 1 , oder 2. Die aktuelle Studie wird Paradigmen von Buchstaben (verbal) und räumlichen Orten (räumlich) verwenden. Die Spannweite des visuellen und räumlichen Arbeitsgedächtnisses wird mit dem Subtest Spatial Span und dem Item Digit Span aus dem WISC-IV Integrated bewertet. Das primäre Ergebnismaß ist die Gesamtpunktzahl.
Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Planung und Organisation
Zeitfenster: Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)
Der Tower-Test aus dem Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS;28) ist ein Test der Planungs- und Problemlösungsfähigkeiten. Die Teilnehmer werden gebeten, Türme aus Scheiben auf einem Satz Stiften zu bauen, die einem Modell entsprechen. Die Rohpunktzahlen spiegeln die Fähigkeit des Teilnehmers wider, die wenigsten möglichen Bewegungen zu verwenden, um den im Modell dargestellten Turm zu erreichen.
Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)
Alltagsfunktion und Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)
Die Bewertung von Verhaltensweisen und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit exekutiven Funktionen durch Eltern und Lehrer wird anhand des Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF;29) bewertet. Dies ist ein 86-Punkte-Fragebogen mit soliden psychometrischen Eigenschaften (ref) mit Korrelationen mit anderen Maßen der emotionalen und verhaltensbezogenen Funktionsfähigkeit29.
Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)
Unaufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsverhalten, bewertet von Eltern und Lehrern
Zeitfenster: Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)
Items im Zusammenhang mit Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität aus dem SNAP IV werden verwendet, um Verhaltenssymptome im Zusammenhang mit ADHS einzuschätzen. Die SNAP-IV (SNAP-IV; Swanson IV, 2003) ist eine 18-Punkte-Skala, die die DSM-IV-Kriterien für ADHS enthält, wobei die Punkte 1-9 die unaufmerksame Teilmenge der Symptome und die Punkte 10-18 die Hyperaktivität/Impulsivität darstellen Teilmenge.
Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)
Akademische Genauigkeit und Effizienz
Zeitfenster: Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)
Akademische Effizienz und Genauigkeit werden anhand der Sprechflüssigkeitsmessungen aus dem Leistungstest Woodcock Johnson III30 bewertet. Die Sprechflüssigkeitsaufgaben messen die Genauigkeit der Erledigung akademischer Aufgaben innerhalb eines Zeitlimits. Untertests zum Lesen, Rechnen und Schreiben sind enthalten.
Baseline, Studienbesuch Nr. 1 nach dem Training (4–5 Wochen nach Baseline), Studienbesuch Nr. 2 nach dem Training (6 Monate nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Crosbie, Ph.D., C.Psych., The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000057380

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Anonymisierte Daten werden mit unseren Sponsoren/Geldgebern - ChildBright Network und eHave - geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mega Team - Videospiel

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