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Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit von LaparoGuard

13. März 2023 aktualisiert von: Mariner Endosurgery

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit und Verwendbarkeit des LaparoGuard-Systems während laparoskopischer chirurgischer Eingriffe

LaparoGuard ist als zusätzliches Sicherheitssystem für die laparoskopische Chirurgie vorgesehen. Das System ermöglicht es Chirurgen, während einer laparoskopischen Operation ein sicheres anatomisches Volumen innerhalb der Körperhöhle des Patienten virtuell zu kommentieren. Der Chirurg erhält dann während des gesamten Verfahrens eine Benachrichtigung, wann immer ein verfolgtes starres Instrument dieses Volumen verlassen hat. Diese offene, prospektive Machbarkeitsstudie an einem Standort mit mehreren Prüfern wird die Machbarkeit und Verwendbarkeit des LaparoGuard-Systems bei laparoskopischen chirurgischen Eingriffen bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PHASE 1) LaparoGuard wird als ergänzendes Instrument zur Aufrechterhaltung der Sicherheit während der von erfahrenen Chirurgen durchgeführten Eingriffe verwendet. Die präoperativen Gebrauchsanweisungen werden zusammen mit der Einfachheit des Verfahrensaufbaus bewertet, wie von den präoperativen Krankenschwestern berichtet. Die intraoperative Gebrauchsanweisung wird zusammen mit der Benutzerfreundlichkeit des Systems bewertet, wie sie von den erfahrenen Chirurgen berichtet wird. Der wahrgenommene klinische Nutzen wird von erfahrenen Chirurgen beurteilt. Postoperativ werden die Systemdaten überprüft. Diese Phase umfasst 4-6 Fächer.

PHASE 2) Anfängerchirurgen führen Eingriffe zusammen mit erfahrenen Chirurgen durch. Erfahrene Chirurgen werden die Sicherheitszone einrichten. LaparoGuard zeichnet alle Abweichungen, Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit der Spitzenbewegungen auf. Der Schulungsnutzen von LaparoGuard wird sowohl von erfahrenen als auch von unerfahrenen Chirurgen bewertet. Diese Phase umfasst 4-6 Fächer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
        • Hamilton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich routinemäßigen laparoskopischen Eingriffen unterziehen. Beispiele umfassen (nicht erschöpfend): operative Laparoskopie, Appendektomie, Cholezystektomie, Dickdarmresektion, Leisten- oder Zwerchfellhernienreparatur.
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
  • Zustimmung zur Verwendung des LaparoGuard-Systems in ihrem Verfahren (18 Jahre oder älter)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Einfache diagnostische Laparoskopie (kann bei Umstellung auf operative Laparoskopie einbezogen werden)
  • Operationen, die aus Gründen der Patientensicherheit auf eine Laparotomie umgestellt werden müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: LaparoGuard-System
Alle Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, Kandidaten für eine längere Zeit unter Anästhesie und für gynäkologische, urologische oder allgemeine chirurgische Eingriffe zugelassen werden und der Verwendung des LaparoGuard-Systems zustimmen.
Zusätzliches Sicherheitssystem für die laparoskopische Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Intraoperativ

Für jeden durchgeführten chirurgischen Eingriff wird der Fall als technischer Erfolg definiert, wenn: das Operationsteam in der Lage ist, den Eingriff abzuschließen, ohne das LaparoGuard-System ausschalten zu müssen. Ein Fehler liegt vor, wenn der Bediener es für notwendig hält, die Verwendung des LaparoGuard-Systems einzustellen und auf die standardmäßige (nicht kommentierte) endoskopische Kameraeinspeisung zurückzugreifen. Mögliche Gründe hierfür können Gerätemeldefehler sein, z. B. wenn das LaparoGuard-System ständig fälschlicherweise meldet, dass ein chirurgisches Instrument die sichere Zone verlassen hat.

In Notfallsituationen, wie z. B. Änderungen des Gesundheitszustands, die nicht mit der Verwendung des LaparoGuard-Systems zusammenhängen, kann der Bediener es auch für notwendig erachten, auf den Standard der Pflege zurückzugreifen; Diese Situationen werden jedoch nicht als Misserfolg gewertet und die Falldaten werden bis zu diesem Zeitpunkt für Studienzwecke verwendet.

Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorbereitungszeit für das LaparoGuard-System vor der Operation
Zeitfenster: Grundlinie
Die Zeit, die die OP-Schwestern zum Einrichten des LaparoGuard-Systems benötigen, wird aufgezeichnet
Grundlinie
Von Pflegekräften präoperativ berichtete Verwendbarkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Nach der präoperativen Einrichtung des LaparoGuard-Systems, aber bevor der Patient in den Operationssaal gebracht wird, führt das Studienpersonal ein kurzes Gespräch mit den OP-Schwestern, um deren Komfort und Leichtigkeit bei den Systemeinrichtungsverfahren zu bewerten. Wenn vom Studienpersonal Anwendungsfehler oder Verwechslungen beobachtet wurden, sind diese eingehend zu besprechen. Von den Pflegekräften gemeldete Kommentare zu aufgetretenen Schwierigkeiten und möglichen Vereinfachungen der Verfahren werden aufgezeichnet.
Grundlinie
Abweichungen der sicheren Zone
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Gesamtzahl der Abweichungen von der sicheren Zone sowie die Gesamtzeit, die jedes Instrument außerhalb der sicheren Zone verbracht hat, werden verfolgt und bewertet.
Intraoperativ
Verwendbarkeit postoperativ vom OP-Team gemeldet
Zeitfenster: Intraoperativ
Nach Abschluss jedes chirurgischen Eingriffs führt das Studienpersonal ein kurzes Interview mit dem chirurgischen Team durch, um die Fähigkeit des Teams zu bewerten, die LaparoGuard-Ausgabe und die sichere Zone zu interpretieren und auf alle vom System bereitgestellten Informationen zu reagieren.
Intraoperativ
Von erfahrenen Chirurgen berichteter klinischer Nutzen
Zeitfenster: 2 Monate
Nach Abschluss aller 10 Fälle führt das Studienpersonal Interviews mit den erfahrenen Chirurgen durch, um deren wahrgenommenen klinischen Nutzen des LaparoGuard-Systems zu bewerten. Es wird eine qualitative Diskussion über die besonderen klinischen Situationen geführt, in denen LaparoGuard am nützlichsten sein kann. Das Studienpersonal wird auch alle potenziellen Erkenntnisse der Chirurgen zu zukünftigen Funktionen aufzeichnen, die zur Verbesserung des klinischen Nutzens von LaparoGuard integriert werden könnten.
2 Monate
Von Anfängern und erfahrenen Chirurgen berichteter Schulungsnutzen
Zeitfenster: 2 Monate
Nach Abschluss aller 10 Fälle führt das Studienpersonal Interviews mit den erfahrenen und unerfahrenen Chirurgen durch, um ihren wahrgenommenen Trainingsnutzen des LaparoGuard-Systems zu bewerten. Es werden quantitative Bewertungsskalen verwendet und es wird eine qualitative Diskussion über die speziellen Trainingssituationen geführt, in denen LaparoGuard am nützlichsten sein könnte. Das Studienpersonal wird auch alle potenziellen Erkenntnisse des erfahrenen oder unerfahrenen Chirurgen zu zukünftigen Funktionen aufzeichnen, die zur Verbesserung des Schulungsnutzens von LaparoGuard integriert werden können.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niv Sne, MD, Hamilton Health Sciences Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LAP-PRO-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LaparoGuard-System

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