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Gesichtsfeldveränderungen bei TECNIS ZCB00 Monofokal vs. TECNIS Symfony Extended Depth of Focus Intraokularlinsenimplantation

1. Oktober 2019 aktualisiert von: Tony Lin, Western University, Canada

Gesichtsfeldveränderungen bei Patienten, die sich einer TECNIS ZCB00 Monofokal vs. TECNIS Symfony Extended Depth of Focus Intraokularlinsenimplantation unterziehen

Das Glaukom ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung. Eine Schädigung des Sehnervs führt allmählich zu einem Sehverlust. Dieser Sehverlust kann durch Gesichtsfeldtests festgestellt werden und ist eine Möglichkeit, das Fortschreiten des Glaukoms zu überwachen. Mit zunehmendem Alter dieser Bevölkerungsgruppe entwickeln sich Katarakte, und die Patienten müssen sich einer Kataraktoperation unterziehen, um die trübe Augenlinse durch eine künstliche Intraokularlinse (IOL) zu ersetzen. Der Standard der Behandlung ist die Implantation einer monofokalen IOL, aber dies schränkt die Schärfentiefe ein und ermöglicht postoperativ kein klares Sehen sowohl in der Ferne als auch in der Nähe ohne Brille. Multifokal- und Trifokallinsen teilen das Licht ohne Brillenkorrektur in mehrere unterschiedliche Fokusse auf Nah-, Zwischen- und Fernentfernungen auf. Es hat sich jedoch gezeigt, dass diese Linsen die Kontrastempfindlichkeit verringern und die Ergebnisse von Gesichtsfeldtests verschlechtern, und sie werden bei Patienten mit Glaukom nicht empfohlen. Die TECNIS Symfony IOL wurde kürzlich von Health Canada zugelassen und bietet einen erweiterten Sichtbereich mit einem einzigen verlängerten Brennpunkt, damit Patienten sowohl in die Ferne als auch in die Nähe sehen können. Die Linse wird beworben, um die Kontrastempfindlichkeit zu verbessern, aber es ist derzeit nicht bekannt, ob die TECNIS Symfony IOL Auswirkungen auf Gesichtsfeldtests hat. Wir werden die Gesichtsfeldveränderungen bei Patienten untersuchen, die sich während einer Kataraktoperation sowohl einer TECNIS ZCB00 monofokalen als auch einer TECNIS Symfony erweiterten Tiefenschärfe-IOL-Implantation unterziehen. Die Ergebnisse dieser Studie werden sich auf die Ratschläge auswirken, die Kataraktchirurgen Patienten mit Glaukom darüber geben, ob diese Patientenpopulation von einer standardmäßigen monofokalen IOL-Implantation oder einer TECNIS Symfony IOL-Implantation mit erweiterter Tiefenschärfe profitieren würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Offenwinkelglaukom ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung und die häufigste Form des Glaukoms. Dieser Zustand beinhaltet im Laufe der Zeit eine fortschreitende Schädigung des Sehnervs und schließlich einen Sehverlust, der mit standardmäßigen automatisierten perimetrischen Gesichtsfeldtests erkannt werden kann. Mit zunehmendem Alter dieser Population entwickeln die Patienten schließlich Katarakte und benötigen eine Kataraktoperation, um die trübe Augenlinse durch eine künstliche Intraokularlinse zu ersetzen. Der Standard der Behandlung ist die Implantation einer monofokalen Intraokularlinse (IOL), aber dies schränkt die Schärfentiefe ein und ermöglicht kein klares Sehen sowohl in der Ferne als auch in der Nähe ohne postoperative Brillenkorrektur. Um der Kataraktchirurgie eine refraktive Komponente zu verleihen, wurden multifokale und trifokale Linsen eingeführt, die das Licht ohne Korrektur in mehrere unterschiedliche Brennpunkte in der Nähe, in der Mitte und in der Ferne aufteilten. Die Aufspaltung von einfallendem Licht hat jedoch das Potenzial, die Kontrastempfindlichkeit zu verringern und photische Phänomene zu verstärken. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass multifokale IOLs die mittlere Abweichung bei der automatischen Perimetrie im Vergleich zu monofokalen IOLs reduzieren und nicht für Patienten empfohlen werden, bei denen eine Gesichtsfeldeinschränkung möglicherweise nicht toleriert wird, wie z. B. bei Patienten mit Glaukom. Die TECNIS Symfony IOL wurde kürzlich von Health Canada zugelassen und bietet einen erweiterten Sichtbereich mit einem einzigen verlängerten Brennpunkt, korrigiert chromatische Aberration und führt zu einer Kontrastverstärkung. Es ist nicht bekannt, ob diese neue IOL die Gesichtsfeldtests bei Glaukompatienten nach einer Kataraktoperation beeinflusst.

Ziel dieser Studie ist es, die Gesichtsfeldergebnisse bei Patienten zu vergleichen, die sich für eine Kataraktoperation mit einer TECNIS ZCB00 monofokalen vs. einer TECNIS Symfony Intraokularlinse mit erweiterter Tiefenschärfe entscheiden.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten, die sich einer Implantation einer TECNIS Symfony Intraokularlinse mit erweiterter Tiefenschärfe unterziehen, im Vergleich zu Patienten, die sich einer TECNIS ZCB00 monofokalen Intraokularlinsenimplantation unterziehen, beeinträchtigte Gesichtsfeldtests aufweisen (eine Verringerung der mittleren Abweichung bei der automatisierten Humphrey 24-2-Standardperimetrie).

Es handelt sich um eine prospektive Kohortenstudie.

Es werden Patienten rekrutiert, die sich entweder einer TECNIS ZCB00 monofokalen oder einer TECNIS Symfony Extended Depth of Focus ZXR Intraokularlinse während einer Kataraktoperation unterziehen.

Die Patienten werden nicht auf die Studie angesprochen, bis der Patient entscheidet, welche Linse während der Operation eingesetzt wird. Diese Studie hat keinen Einfluss auf die Wahl der Intraokularlinse durch den Patienten. In dieser Studie wird im Rahmen der Intervention keine Linse zugewiesen.

Es wird keine Randomisierung der Gruppen geben, da die Patienten präoperativ entscheiden, welche Linse während der Operation implantiert wird, wie es jeder andere Patient, der sich einer Kataraktoperation unterzieht, tun würde.

Es erfolgt keine Verblindung der Studienteilnehmer oder der Prüfärzte.

Gemäß der standardmäßigen präoperativen Beurteilung wird bei den Patienten vor der Operation eine Augenbiometrie durchgeführt, um festzustellen, welche Prismendioptrienlinse intraoperativ eingesetzt werden soll.

Am Tag dieses Termins werden die Teilnehmer gebeten, einen automatisierten 24-2-Humphrey-Standard-Perimetrie-Gesichtsfeldtest mit den Standardschwellenwerten des schwedischen interaktiven Schwellenwertalgorithmus (SITA) durchzuführen.

Darüber hinaus werden die Teilnehmer beim 1-monatigen postoperativen Termin gebeten, zusätzlich zur postoperativen Standarduntersuchung erneut ein 24-2-Humphrey-Gesichtsfeld zu absolvieren.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • Ivey Eye Institute
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • St. Joseph's Health Care London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten, die sich in der Ivey Eye Clinic in London, Ontario, Kanada, einer Kataraktoperation unterziehen und sich für ein TECNIS Symfony-Intraokularlinsenimplantat oder ein TECNIS monofokales ZCB00-Intraokularlinsenimplantat entschieden haben, werden kontaktiert, um in die Studie aufgenommen zu werden, NACHDEM ihre Entscheidung getroffen wurde, sich einer Katarakt zu unterziehen Operation und Entscheidung zur Linsenimplantation getroffen wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich für eine elektive Kataraktoperation an einem Auge mit einem Sehvermögen von 20/40 - 20/100 (am besten korrigiert) im operierten Auge bei der ersten präoperativen chirurgischen Beurteilung und einem Sehvermögen von mindestens 20/25 (am besten korrigiert) entschieden haben ) im operierten Auge 1 Monat nach der Operation.
  • Patienten, die sich für eine TECNIS ZCB00 monofokale Intraokularlinsenimplantation entschieden haben.
  • Patienten, die sich für die Implantation einer TECNIS Symfony-Intraokularlinse mit erweiterter Tiefenschärfe entschieden haben.
  • Der Patient muss in der Lage sein, Gesichtsfeldtests zuverlässig durchzuführen.
  • Keine andere Augenkrankheit als Katarakt.
  • Der Patient muss älter als 18 Jahre sein.
  • Der Patient muss der englischen Sprache mächtig sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem Gesichtsfeldtest nicht unterziehen wollen oder können.
  • Patienten mit Glaukom.
  • Patienten mit refraktiver Laserchirurgie in der Vorgeschichte.
  • Patienten, bei denen eine intraoperative Komplikation aufgetreten ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TECNIS Monofokal
Diese Patientengruppe hat sich während einer Kataraktoperation für die Implantation einer monofokalen ZCB00-Linse von TECNIS entschieden. Diese Entscheidung wurde vor der Aufnahme in die Studie getroffen. Diese Patientengruppe erhält wie jeder andere Patient eine standardmäßige Kataraktoperation. Der einzige Eingriff, den wir durchführen werden, ist ein 24-2-Humphrey-Gesichtsfeldtest vor der Operation und ein 24-2-SITA-Standard-Humphrey-Gesichtsfeldtest nach der Operation 1 Monat nach der Operation.
Die Patienten nehmen an einem 24-2 SITA-Standard-Humphrey-Gesichtsfeldtest teil. Dazu gehört das Sitzen in einem dunklen Raum an einem Gesichtsfeldgerät. Stimulus-Testpunkte unterschiedlicher Intensität und Größe werden dem Patienten gemäß dem SITA-Standardprotokoll präsentiert. Der Patient zeigt durch Drücken einer Taste an, wenn er den visuellen Reiz sieht.
TECNIS Symfony
Diese Patientengruppe hat sich während einer Kataraktoperation für die Implantation einer TECNIS Symfony-Linse mit erweiterter Tiefenschärfe entschieden. Diese Entscheidung wurde vor der Aufnahme in die Studie getroffen. Diese Patientengruppe erhält wie jeder andere Patient eine standardmäßige Kataraktoperation. Der einzige Eingriff, den wir durchführen werden, ist ein 24-2-SITA-Standard-Humphrey-Gesichtsfeldtest vor der Operation und ein 24-2-Humphrey-Gesichtsfeldtest nach der Operation 1 Monat nach der Operation.
Die Patienten nehmen an einem 24-2 SITA-Standard-Humphrey-Gesichtsfeldtest teil. Dazu gehört das Sitzen in einem dunklen Raum an einem Gesichtsfeldgerät. Stimulus-Testpunkte unterschiedlicher Intensität und Größe werden dem Patienten gemäß dem SITA-Standardprotokoll präsentiert. Der Patient zeigt durch Drücken einer Taste an, wenn er den visuellen Reiz sieht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Abweichung
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein Gesamtwert des Gesamtbetrags des Gesichtsfeldverlusts
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardabweichung des Musters
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Summe des Absolutwerts der Differenz zwischen dem Schwellenwert für jeden Punkt und der durchschnittlichen Gesichtsfeldempfindlichkeit an jedem Punkt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tony Lin, MD, Western University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 111201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 24-2 SITA-Standard-Humphrey-Gesichtsfeldtest

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