- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03506711
Isometrische Handgriffübung – MRT bei Kindern und Jugendlichen
Nicht-invasive Beurteilung der Endothelfunktion bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus mit isometrischer Handgriffübung – MRT: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Diabetes mellitus Typ 1 (T1D) bei Kindern und Jugendlichen ist mit einer signifikanten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität verbunden. Die Früherkennung einer vaskulären Dysfunktion ist der Schlüssel zum Management, die Beurteilung ist jedoch invasiv – was besonders schwierig ist, wenn pädiatrische Patientenpopulationen berücksichtigt werden. Kürzlich wurde ein neuartiger Ansatz mit isometrischer Handgriffübung (IHE) während der Magnetresonanztomographie (MRT) entwickelt, um die koronare Endothelfunktion bei Erwachsenen zu bewerten.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Reaktion der Koronargefäße auf IHE mittels MRT bei Kindern mit T1D-Kindern und gesunden Kontrollpersonen zu beurteilen. Darüber hinaus vergleichen die Forscher die Gruppen in Bezug auf Surrogatmarker der Intima-Media-Veränderung und der arteriellen Steifheit, d. h. Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT) und Aorten-Pulswellengeschwindigkeit (PWV).
Rekrutiert werden ambulant lebende gesunde Probanden (< 18 Jahre) und Kinder mit Diabetes mellitus Typ 1 (Erkrankungsdauer ≥ 5 Jahre). Es werden IHE-MRT-Studien durchgeführt und Messungen in Ruhe (Baseline) und unter Belastung (IHE bei 30 % maximaler Anstrengung) aufgezeichnet. Karotischer Ultraschall und das Sphygmocor CPV-System werden zur Beurteilung von CIMT bzw. PWV verwendet. Student's T-Tests werden verwendet, um die Ergebnisse zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Pediatric Endocrinology, Diabetology and Obesity Unit, Service of Pediatrics, Lausanne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 bzw
- Gesunde, in Gemeinschaft lebende Kinder ohne Medikamente
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Fettleibigkeit (BMI >97. Perzentil)
- systolischer oder diastolischer Bluthochdruck (>90. Perzentil)
- entzündlicher Prozess.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: T1DM Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1
|
Die koronare Endothelfunktion wird durch MRT mit bildgebenden Untersuchungen beurteilt, die zu Studienbeginn (in Ruhe) und während IHE (unter Belastung) durchgeführt werden.
Die maximale Griffstärke wird mit einem MRT-kompatiblen Dynamometer (Grip Force Fiber Optic Response Pad, Current Designs Inc., Philadelphia, USA) vor der Basisbildgebung bestimmt.
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kinder und Jugendliche
Gesunde, in Gemeinschaft lebende Kinder ohne Medikamente
|
Die koronare Endothelfunktion wird durch MRT mit bildgebenden Untersuchungen beurteilt, die zu Studienbeginn (in Ruhe) und während IHE (unter Belastung) durchgeführt werden.
Die maximale Griffstärke wird mit einem MRT-kompatiblen Dynamometer (Grip Force Fiber Optic Response Pad, Current Designs Inc., Philadelphia, USA) vor der Basisbildgebung bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der koronaren Querschnittsfläche (mm2)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Jahre
|
Wechseln Sie während der isometrischen Handgriffübung (IHE) von Ruhe zu Ruhe.
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Baseline und bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hays AG, Stuber M, Hirsch GA, Yu J, Schar M, Weiss RG, Gerstenblith G, Kelle S. Non-invasive detection of coronary endothelial response to sequential handgrip exercise in coronary artery disease patients and healthy adults. PLoS One. 2013;8(3):e58047. doi: 10.1371/journal.pone.0058047. Epub 2013 Mar 11.
- Yerly J, Gubian D, Knebel JF, Schenk A, Chaptinel J, Ginami G, Stuber M. A phantom study to determine the theoretical accuracy and precision of radial MRI to measure cross-sectional area differences for the application of coronary endothelial function assessment. Magn Reson Med. 2018 Jan;79(1):108-120. doi: 10.1002/mrm.26646. Epub 2017 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
Andere Studien-ID-Nummern
- CER-VD 213/15
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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