- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03515057
Screening auf Vorhofflimmern bei älteren Patienten in Kliniken der Grundversorgung (VITAL-AF)
Screening auf Vorhofflimmern in einer ambulanten Klinikpopulation: Die VITAL-AF-Studie
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit des Screenings auf nicht diagnostiziertes Vorhofflimmern (AF) mithilfe einfacher, effizienter und tragbarer elektronischer Gesundheits- und Mobiltechnologien in einem Gesundheitssystem zu bewerten. Die Forscher schlagen vor, im Rahmen der üblichen Pflege bei Patienten ≥ 65 Jahren ein bevölkerungsbasiertes Screening auf nicht diagnostiziertes Vorhofflimmern durchzuführen, wenn ihre Vitalfunktionen bei geplanten ambulanten Besuchen in den Primärversorgungskliniken des Massachusetts General Hospital (MGH) für Erwachsene überprüft werden. Basierend auf den Ergebnissen des Screenings während des Besuchs erhalten die Patienten eine routinemäßige Betreuung durch ihren Hausarzt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die AF-Erkennungsraten bei Personen ≥ 65 Jahre im MGH-Grundversorgungsnetzwerk bei Patienten in Kliniken, die dem Stichprobenarm zugeordnet sind, höher sein werden als bei Patienten in Kliniken, die dem üblichen Pflegearm der Studie zugeordnet sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 65 Jahren
- Vorstellung zu einem ambulanten Termin in einer teilnehmenden Klinik
- Besuchen Sie einen Arzt, eine Krankenschwester oder eine Arzthelferin
Ausschlusskriterien:
- Beauftragen Sie einen Hausarzt außerhalb des Netzwerks
- Besuchen Sie während des Studienzeitraums nicht ihre Hausarztpraxis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorhofflimmern-Stichprobe
Bei in Frage kommenden Patienten aus Kliniken der Grundversorgung, die nach dem Zufallsprinzip für den Bereich Vorhofflimmern-Spot-Check ausgewählt werden, werden Praxisassistenten einwilligende Patienten bei regelmäßig geplanten Arztbesuchen anhand eines Handelektrokardiogramms (EKG) mit einer Ableitung auf nicht diagnostiziertes Vorhofflimmern untersuchen.
Die Messwerte des Handelektrokardiogramms mit einer Ableitung, die Vorhofflimmern erkennen, werden nach Ermessen des Hausarztes während desselben Praxisbesuchs mit einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG bestätigt.
Wenn Vorhofflimmern festgestellt wird, kann der Hausarzt des Patienten während des Klinikbesuchs mit ihm die Erkrankung besprechen und entsprechende Nachsorgemaßnahmen zur Behandlung des Vorhofflimmerns einleiten.
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Screening auf Vorhofflimmern bei ambulanten Arztbesuchen bei Patienten ab 65 Jahren
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Geeignete Patienten aus Kliniken der Grundversorgung, die nach dem Zufallsprinzip für den Zweig „Übliche Pflege“ ausgewählt werden, erhalten bei ambulanten Besuchen unverändert die Standardversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorfall AF während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Zähler des Ergebnisses ist die Anzahl der infrage kommenden Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern während des Studienzeitraums.
Die förderfähige Studienpopulation, die den Nenner bildet, wird auf zwei Arten bewertet: (1) die Gesamtpopulation, definiert als alle Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die sich zu einem ambulanten Kliniktermin bei einem teilnehmenden Arzt, Krankenpfleger oder Arzthelfer an einer Studie vorstellen Klinik während des Einschreibungszeitraums und (2) die gesamte Bevölkerung mit Ausnahme von Patienten mit einer Vorhofflimmern-Diagnose vor der Ergebnisbewertung (vorherrschendes Vorhofflimmern).
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorfall AF im Zusammenhang mit einer Begegnung in der Grundversorgung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Zähler des Ergebnisses ist die Anzahl der infrage kommenden Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern im Zusammenhang mit einem Besuch in der Grundversorgung.
Ähnlich wie beim primären Ergebnis wird der Nenner auf zwei Arten bewertet: (1) die gesamte Bevölkerung und (2) die gesamte Bevölkerung ohne vorherrschendes Vorhofflimmern.
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12 Monate
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Neue orale Antikoagulationsverordnung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Zähler des Ergebnisses ist die Anzahl der berechtigten Personen, die während des Studienzeitraums eine neue orale Antikoagulationsverordnung erhalten haben.
Die förderfähige Studienpopulation, die den Nenner bildet, wird auf drei Arten bewertet: (1) die Gesamtpopulation, (2) Patienten mit einer neuen Vorhofflimmern-Diagnose (Vorfall-Vorhofflimmern) und (3) Patienten mit vorherrschendem Vorhofflimmern.
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12 Monate
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Fortgesetzte Verschreibung einer Antikoagulation nach 12 Monaten bei denjenigen, die während des Studienzeitraums mit der Antikoagulation begonnen hatten
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Verschreibung einer Antikoagulation (d. h. bis zu 24 Monate nach Studienbeginn)
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Der Zähler ist die Anzahl der Personen, die in den darauffolgenden 12 Monaten nach dem Tag der Verschreibung eines neuen Antikoagulans eine Nachfüllung oder Verschreibung eines alternativen Antikoagulans erhalten haben.
Die geeignete Studienpopulation, die den Nenner bildet, umfasst Personen, die während des Studienzeitraums mit OAC begonnen haben.
Der Nenner wird auf drei Arten bewertet: (1) Gesamtbevölkerung, (2) Vorfall-VHF und (3) vorherrschendes Vorhofflimmern.
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12 Monate nach der ersten Verschreibung einer Antikoagulation (d. h. bis zu 24 Monate nach Studienbeginn)
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Neuer ischämischer Schlaganfall innerhalb von 24 Monaten nach Studienbeginn
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Zähler des Ergebnisses ist die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 24 Monaten nach Studienbeginn einen ischämischen Schlaganfall erlitten.
Die förderfähige Studienpopulation, die den Nenner bildet, wird auf zwei Arten bewertet: (1) Gesamtpopulation und (2) Patienten mit einer Vorhofflimmern-Diagnose (vorherrschendes Vorhofflimmern oder vor dem Ergebnis auftretendes Vorhofflimmern).
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24 Monate
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Schwere Blutung innerhalb von 24 Monaten nach Studienbeginn
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Zähler des Ergebnisses ist die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 24 Monaten nach Studienbeginn ein schweres hämorrhagisches Ereignis erlitten.
Die förderfähige Studienpopulation, die den Nenner bildet, wird auf zwei Arten bewertet: (1) Gesamtpopulation und (2) Patienten mit einer Vorhofflimmern-Diagnose (vorherrschendes Vorhofflimmern oder vor dem Ergebnis auftretendes Vorhofflimmern).
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Lubitz, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lubitz SA, Atlas SJ, Ashburner JM, Lipsanopoulos ATT, Borowsky LH, Guan W, Khurshid S, Ellinor PT, Chang Y, McManus DD, Singer DE. Screening for Atrial Fibrillation in Older Adults at Primary Care Visits: VITAL-AF Randomized Controlled Trial. Circulation. 2022 Mar 29;145(13):946-954. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057014. Epub 2022 Mar 2.
- Ashburner JM, Atlas SJ, McManus DD, Chang Y, Trisini Lipsanopoulos AT, Borowsky LH, Guan W, He W, Ellinor PT, Singer DE, Lubitz SA. Design and rationale of a pragmatic trial integrating routine screening for atrial fibrillation at primary care visits: The VITAL-AF trial. Am Heart J. 2019 Sep;215:147-156. doi: 10.1016/j.ahj.2019.06.011. Epub 2019 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CV185-581
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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