- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03533023
Die Gesunde-Helden-Studie
Optimierung des zirkadianen Rhythmus durch Regulierung der Essgewohnheiten zur Verringerung des Risikos kardiometabolischer Erkrankungen bei Feuerwehrleuten – The Healthy Heroes Study
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gemäß den Empfehlungen von Feuerwehr, Feuerwehrverbänden und Kostenträgern haben wir keine kompromittierten Gesundheitsmaßnahmen (z. Hyperglykämie, Bluthochdruck usw.) als Einschlusskriterien, denn sie würden einige Feuerwehrleute diskriminieren.
Einschlusskriterien:
- Feuerwehrmann oder arbeite in einem 24-Stunden-Schichtplan bei San Diego Fire and Rescue
- Alter: 21-65 Jahre
- Besitzen Sie ein Smartphone (Apple- oder Android-Betriebssystem)
- Wenn die Teilnehmer kardiovaskuläre Medikamente einnehmen (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statine), andere lipidmodifizierende Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente wie Rotschimmelreis und Fischöl), Blutdrucksenker, Antidiabetika), wird keine Dosisanpassung vorgenommen während des Studiums erlaubt sein
Ausschlusskriterien:
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Vorhandensein einer akuten chronischen Entzündung oder Autoimmunerkrankung (definiert durch akute Symptome oder C-reaktives Protein > 10 mg/l), Malabsorptionssyndrome, Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen (Stadium 3 oder höher)
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Einnahme von Arzneimitteln, die wahrscheinlich die Studienendpunkte beeinträchtigen, einschließlich Kortikosteroide, anabole Steroide, Antipsychotika, antiretrovirale Arzneimittel und immunsuppressive Arzneimittel (innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie)
- Vorhandensein oder kürzlich aufgetretene Anämie (Hämatokrit <33 % innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie)
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studie) Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- Alle anderen Krebsarten als Nicht-Melanom-Hautkrebs in den letzten 3 Jahren
- Auf einer speziellen oder vorgeschriebenen Diät aus anderen Gründen (z. Zöliakie)
- Depression ermittelt durch das Beck-Depressions-Inventar (BDI)
- Geplante Auslandsreisen während des Studiums
- Eine unzureichende Protokollierung in der mCC-App (nicht mindestens 2 Einträge pro Tag für 10 von 14 Tagen) während der Baseline wird von der Randomisierung in den Interventionszeitraum ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: TRE + SOC
Zeitlich eingeschränktes Essen + Pflegestandard
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Die Teilnehmer an diesem Arm halten sich im Verlauf der Studie an ein tägliches, konsistentes 10-Stunden-Essensfenster und erhalten eine Ernährungsberatung durch den Ernährungsberater der Studie.
Andere Namen:
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ANDERE: SOC
Pflegestandard
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Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine Ernährungsberatung vom Ernährungsberater der Studie, müssen jedoch kein 10-Stunden-Essensfenster einhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Auswirkungen von TRE auf die Glukosehomöostase am Ende der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Gemessen durch ein ambulantes kontinuierliches Glukoseüberwachungsgerät und Blutuntersuchungen während der gesamten Studie. Hinweis: Bei Teilnehmern mit erhöhter Glukosehomöostase zu Studienbeginn sind signifikante Veränderungen zu erwarten. Es werden keine signifikanten Veränderungen bei denen erwartet, die sich zu Studienbeginn innerhalb der normalen Bereiche befinden. Die Analyse des primären Endpunkts erfolgt durch Vergleich der Ausgangswerte und der 12-wöchigen Intervention. |
primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Einhaltung von TRE
Zeitfenster: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Gemessen als Prozentsatz der protokollierten Tage, an denen die Teilnehmer innerhalb ihres 10-Stunden-Fensters gegessen haben, und anhand der Antworten am Ende der Studie. Hinweis: Signifikante Veränderungen bei den Teilnehmern des TRE-Arms der Studie während und außerhalb der Schicht zu erwarten. Es werden keine signifikanten Änderungen im Behandlungsstandard der Studie erwartet. Die Analyse des primären Endpunkts erfolgt durch Vergleich der Ausgangswerte und der 12-wöchigen Intervention. |
primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie Änderungen der metabolischen Biomarker als Reaktion auf TRE am Ende der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Zeitrahmen: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Gemessen mit Blutbiochemie. Gemessen mit Blutbiochemie unter TRE, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Nüchternglukose, HbA1c, Cholesterin und Triglyceride. Hinweis: Erhebliche Veränderungen sind bei Teilnehmern zu erwarten, die zu Studienbeginn anormale Werte aufwiesen (z. erhöhtes LDL-Cholesterin, niedriges HDL-Cholesterin, erhöhte Triglyceride). Es wurden keine signifikanten Veränderungen erwartet, die zu Studienbeginn innerhalb der normalen Bereiche lagen. |
Zeitrahmen: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Systolischer Blutdruck (mmHg) als Reaktion auf TRE am Ende der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Zeitrahmen: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Gemessen zu Studienbeginn und während der TRE-Intervention.
Hinweis: Bei Teilnehmern mit erhöhtem systolischem Blutdruck zu Studienbeginn sind signifikante Veränderungen zu erwarten.
Bei Patienten ohne erhöhten systolischen Blutdruck zu Studienbeginn sind keine signifikanten Veränderungen zu erwarten.
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Zeitrahmen: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Diastolischer Blutdruck (mmHg) als Reaktion auf TRE am Ende der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
|
Gemessen zu Studienbeginn und während der TRE-Intervention.
Hinweis: Bei Teilnehmern mit erhöhtem diastolischem Blutdruck zu Studienbeginn sind signifikante Veränderungen zu erwarten.
Bei Patienten ohne erhöhten diastolischen Blutdruck zu Studienbeginn sind keine signifikanten Veränderungen zu erwarten.
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primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Gemessen auf einer digitalen Waage.
Hinweis: Signifikante Veränderungen sind bei Teilnehmern zu erwarten, die zu Studienbeginn ein erhöhtes Gewicht hatten.
Bei denjenigen, die zu Studienbeginn nicht übergewichtig waren, sind keine signifikanten Veränderungen zu erwarten.
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primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index (kg/m^2)
Zeitfenster: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Berechnet aus Körpergewicht (kg) und Körpergröße (m).
Hinweis: Bei Teilnehmern mit erhöhtem BMI zu Studienbeginn sind signifikante Veränderungen zu erwarten.
Bei Patienten, deren BMI bei Studienbeginn nicht erhöht war, sind keine signifikanten Veränderungen zu erwarten.
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primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Taillen- und Hüftumfang (cm)
Zeitfenster: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Gemessen mit genormtem Körpermaßband.
Hinweis: Signifikante Veränderungen sind bei Teilnehmern zu erwarten, die zu Studienbeginn einen erhöhten Taillen- und Hüftumfang aufwiesen.
Bei Patienten ohne erhöhten Taillen- und Hüftumfang zu Studienbeginn sind keine signifikanten Veränderungen zu erwarten.
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primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Verhältnis Hüfte (cm)/Taille (cm).
Zeitfenster: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Gemessen mit Maßband.
Hinweis: Signifikante Veränderungen sind bei Teilnehmern zu erwarten, die zu Studienbeginn ein erhöhtes Hüft-/Taillenverhältnis aufwiesen.
Keine signifikanten Veränderungen bei denjenigen ohne Erhöhungen zu Studienbeginn zu erwarten
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primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Körperzusammensetzung einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fettanteil (%), Fettmasse (kg) und Magermasse (kg)
Zeitfenster: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Gemessen mit der Tanita Digitalwaage.
Hinweis: Signifikante Veränderungen werden bei Teilnehmern erwartet, die zu Studienbeginn erhöhte Werte hatten.
Bei Patienten ohne Erhöhungen zu Studienbeginn sind keine signifikanten Veränderungen zu erwarten.
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primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Fragebögen (Lebensqualität, Schlaf und Gesundheit)
Zeitfenster: primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Gemessen mit SF-36, PSQI und ESS.
Hinweis: Signifikante Veränderungen sind bei Teilnehmern zu erwarten, deren Selbstangaben zu den oben genannten Fragebögen zu Beginn der Studie abgenommen hatten.
Keine signifikanten Veränderungen bei denjenigen ohne Abnahmen zu Studienbeginn zu erwarten.
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primärer Endpunkt = 12-wöchige Intervention (im Vergleich zu 2-wöchiger Baseline); Follow-up wird bei 1 Jahr sein
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manoogian ENC, Zadourian A, Lo HC, Gutierrez NR, Shoghi A, Rosander A, Pazargadi A, Ormiston CK, Wang X, Sui J, Hou Z, Fleischer JG, Golshan S, Taub PR, Panda S. Feasibility of time-restricted eating and impacts on cardiometabolic health in 24-h shift workers: The Healthy Heroes randomized control trial. Cell Metab. 2022 Oct 4;34(10):1442-1456.e7. doi: 10.1016/j.cmet.2022.08.018.
- Manoogian ENC, Zadourian A, Lo HC, Gutierrez NR, Shoghi A, Rosander A, Pazargadi A, Wang X, Fleischer JG, Golshan S, Taub PR, Panda S. Protocol for a randomised controlled trial on the feasibility and effects of 10-hour time-restricted eating on cardiometabolic disease risk among career firefighters doing 24-hour shift work: the Healthy Heroes Study. BMJ Open. 2021 Jun 16;11(6):e045537. doi: 10.1136/bmjopen-2020-045537.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 172083
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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