- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03535857
Wirksamkeit von bilateralem PTNS im Vergleich zu unilateralem PTNS für die Behandlung von überaktiver Blase/Dranginkontinenz (BUTTON)
31. Januar 2024 aktualisiert von: Gnankang Sarah Napoe
Diese Studie soll bewerten, ob die bilaterale Stimulation des N. tibialis posterior bei der Behandlung von überaktiver Blase und Dranginkontinenz wirksamer ist als die einseitige Stimulation des N. tibialis posterior
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die perkutane Tibia-Nerv-Stimulation (PTNS) ist eine akzeptierte Behandlung der überaktiven Blase, die in der Praxis mit minimalen Nebenwirkungen durchgeführt werden kann.
Sie wird derzeit durchgeführt, indem einer der hinteren Schienbeinnerven einseitig stimuliert wird.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine bilaterale perkutane Stimulation des N. tibialis effektiver ist als eine einseitige Stimulation.
Patienten mit der Diagnose einer überaktiven Blase, bei denen zuvor keine Änderung des Lebensstils und/oder eine pharmakologische Therapie fehlgeschlagen sind, wird eine perkutane Tibia-Nerv-Stimulation angeboten.
Eingeschriebene Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert.
Die Kontrollgruppe erhält die traditionelle einseitige Behandlung von PTNS.
Die Interventionsgruppe erhält eine bilaterale PTNS-Behandlung.
Der Interventionserfolg wird anhand der Verbesserung der Symptome einer überaktiven Blase gemessen, die anhand der Verbesserung der Punktzahlen auf dem Fragebogen zur Störung der Symptome einer überaktiven Blase und der Verringerung der Anzahl von Blasenentleerung, Nykturie-Episoden und Inkontinenz-Episoden, wie im Miktionstagebuch angegeben, bewertet wird
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: G. Sarah Napoe, MD
- Telefonnummer: 412-641-7850
- E-Mail: napoegs@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ann Meers
- Telefonnummer: 401-453-7560
- E-Mail: ameers@wihri.org
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15203
- Rekrutierung
- Gnankang Sarah Napoe
-
Kontakt:
- G. Sarah Napoe, MD
- Telefonnummer: 412-641-7850
- E-Mail: napoegs@upmc.edu
-
Kontakt:
- Judy Gruss
- Telefonnummer: 412-641-7850
- E-Mail: jgruss@upmc.edu
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Aktiv, nicht rekrutierend
- WIHRI
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten über 18 Jahren, die zuvor eine Verhaltenstherapie versucht haben und versagt haben oder nicht vertragen haben
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung eine pharmakologische Therapie erhalten, können ihre Behandlung fortsetzen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Patienten mit Herzschrittmachern oder implantierbaren Defibrillatoren
- Patienten mit neurogener Blase
- Patienten, die Botox erhalten haben oder ein Implantat zur sakralen Nervenstimulation haben
- Patienten mit unkontrollierter Blutungsstörung
- Patienten mit nicht verheilten Geschwüren oder mit Beinödemen um den Innenknöchel herum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Einseitiges PTNS
Eine 34-Gauge-Nadel wird 3 cm über dem medialen Knöchel am Knöchel eingeführt, und die Kabel werden mit dem PTNS-Stimulatorgerät verbunden.
Die Stimulation erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers über einen Behandlungszeitraum von 30 Minuten
|
Verwendung von PTNS am Knöchel für 30 Minuten
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Experimental: Bilaterales PTNS
Eine 34-Gauge-Nadel wird 3 cm über dem medialen Knöchel an beiden Knöcheln eingeführt, und die Kabel werden mit dem PTNS-Stimulatorgerät verbunden.
Die Stimulation erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers über einen Behandlungszeitraum von 30 Minuten
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Verwendung von PTNS am Knöchel für 30 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Schweregrades der OAB-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Fragebogen zur überaktiven Blase in Kurzform zum Schweregrad der Symptome wird zu Studienbeginn, nach 4 Wochen, nach 8 Wochen und dann nach 12 Wochen verabreicht.
Die Punktzahl des Fragebogens reicht von 0 bis 100.
Diejenigen mit störenderen Symptomen haben höhere Werte.
Die Forscher erwarten eine stärkere Verbesserung der Symptome von Teilnehmern, die eine bilaterale Stimulation erhalten, im Vergleich zu denen mit einseitiger Stimulation.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der täglichen Anzahl von Hohlräumen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Hohlräume zu Studienbeginn wird mit der Anzahl der Hohlräume nach Abschluss der PTNS nach 12 Wochen verglichen
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12 Wochen
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Änderung der Anzahl der Inkontinenzepisoden pro 24 Stunden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Inkontinenzepisoden wird anhand des Miktionstagebuchs berechnet
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12 Wochen
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Veränderung der Nykturie-Episoden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anhand eines Blasentagebuchs wird festgestellt, wie viele Episoden der nächtlichen Entleerung (Nykturie) auftreten.
Baseline-Nykturie wird mit Nykturie nach 12 Wochen verglichen
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12 Wochen
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Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Fragebogen zur Auswirkung von Inkontinenz wird verwendet, um die Auswirkungen auf die Lebensqualität zu messen.
Die Punktzahl des Fragebogens reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Lebensqualität anzeigen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: G. Sarah Napoe, MD, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: Kyle Wohlrab, MD, Women and Infants Hospital of Rhode Island
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. April 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Drang
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19100230
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan, IPD zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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Klinische Studien zur PTNS
-
Associazione Infermieristica per lo studio delle...Unbekannt
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossen