- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03538093
Lumbale Stabilisierungsübungen bei erwachsenen Patienten mit lumbaler Arthrodese-Operation
Klinische und funktionelle Unterschiede zwischen lokalen, globalen und gemischten lumbalen Stabilisierungsübungen bei der Rehabilitation erwachsener Patienten mit lumbaler Arthrodese-Operation aufgrund von Spinalkanalstenose: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- University of Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von über 18 Jahren, die am Traumatologischen Institut von Santiago de Chile wegen degenerativer Spinalkanalstenose an einer Arthrodese der Lendenwirbelsäule operiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Übergewicht
- Untergewicht
- Frühere Operationen
- Postoperative Komplikationen
- Stärkere Schmerzen in den unteren Gliedmaßen als im unteren Rücken
- Unfähigkeit zu trainieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lokale Stabilisierungsübung
Experimentell: Lokale Stabilisierungsübung Besteht aus einem standardmäßigen stationären und ambulanten Rehabilitationsprogramm, das Übungen umfasst, die sich auf die Aktivierung der Muskeln konzentrieren, die als lokale Stabilisatoren des Kerns gelten (Transversus Abdominis und Multifidus).
|
Stationäre Phase (3-5 Tage): Tag 1: Aktive Mobilisation der unteren Extremitäten im Bett, Bauchatmungsübungen, Ganzkörperblockdrehungen. Tag 2: manueller Transversus a. Aktivierungsübungen, Multifidus Cross Aktivierungsübung, Sitzen auf der Bettkante. Tag 3: zweibeiniger Stand, überwachte Gehschulung, häusliche Pflegeschulung, medizinische und physiotherapeutische Entlassung mit Anweisungen. Ambulante Phase: 4.-6. Woche: heiße Kompresse + Elektrotherapie IFT (fr: 4kHz, AMF 100Hz, Modulation 20Hz, 20 min), Stabilisatortraining. Dehnen der Kniesehne, des Quadrizeps, des großen Gesäßmuskels und des Psoas, stationäres Fahrrad ohne Last. 7.-9. Woche: Stabilisatortraining Bein hochlagern, stationäres Fahrrad mit geringer Belastung. 10.-12. Woche: 1kg bis hochgelegtes Bein bei Stabilisatortraining, stationäres Fahrrad moderate Belastung. |
Experimental: Globale Stabilisierungsübung
Experimentell: Globale Stabilisierungsübung Besteht aus einem stationären und ambulanten Standardrehabilitationsprogramm, das Übungen umfasst, die sich auf die Aktivierung der Muskeln konzentrieren, die als globale Stabilisatoren des Kerns gelten (Erector Spinae, Quadratus Lumborum, Abdominal External Oblique, Abdominal Internal Oblique und Rectus Abdominis).
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Stationäre Phase (3-5 Tage): Tag 1: Aktive Mobilisation der unteren Extremitäten im Bett, Bauchatmungsübungen, Ganzkörperblockdrehungen. Tag 2: Fügen Sie schräge Kreuzübungen in Rückenlage mit kontralateralem Bein hinzu, Übungen zur lumbopelvinen Brücke, sitzend auf der Bettkante. Tag 3: Biped Stance, überwachte Gehschulung, häusliche Pflegeschulung, medizinische und physiotherapeutische Entlassung mit Anweisungen hinzufügen. Ambulante Phase: Krankengymnastik: 4.-6. Woche: heiße Kompresse + Elektrotherapie IFT, Lenden-Becken-Brückenübungen, schräge Kreuzübungen. Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur, des Quadrizeps, des Gluteus maximus und des Medius, stationäres Fahrrad ohne Last. 7.-9. Woche: FST, globale Übungen, stationäres Fahrrad mit geringer Belastung. 10.-12. Woche: Krankengymnastik, Seitstütz, einseitige Brücke, Ergometer mäßige Belastung. |
Experimental: Gemischte Stabilisationsübung
Experimentell: Gemischte Stabilisierungsübung Besteht aus einem standardmäßigen stationären und ambulanten Rehabilitationsprogramm, das Übungen umfasst, die sich auf die Aktivierung sowohl lokaler als auch globaler stabilisierender Kernmuskeln konzentrieren.
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Stationäre Phase (3-5 Tage): Tag 1: Aktive Mobilisation der unteren Extremitäten im Bett, Bauchatmungsübungen, Ganzkörperblockdrehungen. Tag 2: Manuelle Transversus-Abdominis-Aktivierungsübungen, Multifidus-Cross-Aktivierungsübungen, Sitzen auf der Bettkante. Tag 3: zweibeiniger Stand, überwachte Gehschulung, häusliche Pflegeschulung, medizinische und physiotherapeutische Entlassung mit Anweisungen. 4.-6. Woche: heiße Kompresse + Elektrotherapie IFT, Stabilisatortraining, Beinbeuger, Quadrizeps, Gluteus maximus und medius Dehnung, stationäres Fahrrad ohne Belastung. 7.-9. Woche: FST, globale Übungen, Wechsel der stationären Fahrradbelastung auf geringe Belastung. 10.-12. Woche: Krankengymnastik, Fortgeschrittenen-Globus-Übungen (Seitplanken), einseitige Brücke, stationäres Fahrrad, moderate Belastung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Visuelle Analogskala des Schmerzes.
Der Bereich der Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz) und von einem Farbspektrum zwischen Blau (0) und Rot (10).
Das Ergebnis wird als Abstand (in Millimetern) von 0 bis zu dem vom Patienten angegebenen Punkt gemessen.
|
12 Wochen
|
Behinderung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen am Oswestry Disability Index, der von 0 bis 100 reicht.
0 ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
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12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mario Lecaros, MSc, Instituto Traumatologico Dr. Teodoro Gebauer Weisser
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCHILEKINEIT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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