- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03552081
Tabak- und Spermiengenom: Auswirkungen der Raucherentwöhnung (TABAGERM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tabak ist ein Risikofaktor für männliche Unfruchtbarkeit. Viele Studien, in denen Raucher mit Nichtrauchern verglichen wurden, haben Auswirkungen auf die Spermatogenese und die Qualität der männlichen Gameten gezeigt. Die Erfolgsraten der In-vitro-Fertilisation sind bei Rauchern verringert, und bei der natürlichen Fortpflanzung scheint die für die Empfängnis erforderliche Zeit (ausgezeichneter Fruchtbarkeitsindikator) bei der Raucherin verlängert zu sein. Tabak ist ein bekanntes Mutagen. Es wird die männliche Gameten-DNA schädigen. Tabak erhöht die Oxidation von DNA. Die Exposition gegenüber Tabak erhöht den Prozentsatz an Spermatozoen mit gebrochener DNA oder defektem Chromatin und induziert Gameten-Aneuploidie, wie in mehreren Studien berichtet wurde. Die Gesamtheit der Wirkungen von Tabak auf die männlichen Gameten stellt die Konsequenzen für den Empfängnis (vom Embryo bis zum Erwachsenen) in Frage. Die prospektive Studie, die die Forscher vorschlagen, würde es ermöglichen, die Zeit zu kennen, die für die Reparatur der Spermienanomalien und insbesondere der durch das Rauchen erzeugten DNA der Gameten erforderlich ist. Bei einem Zyklus der Spermatogenese, der sich über 74 Tage erstreckt, wäre es wichtig zu wissen, ob es notwendig ist, einen vollständigen Zyklus oder sogar noch länger abzuwarten, bevor man eine Behandlung vorschlägt. Es wäre daher möglich, den günstigsten Zeitraum für die Verringerung tabakbedingter Risiken und für ein wirksames Management zu finden.
Ein Bluttest wird bei T0 (vor dem Absetzen) und während der Nachsorge nach 3, 6 und 12 Monaten zur Bestimmung der Inhibin-Hormone und des Testosterons durchgeführt. Die Spermienanalysen zu den unterschiedlichen Nachsorgezeitpunkten werden bei CECOS nach einer standardisierten Methodik (WHO) durchgeführt. In dieser Studie werden für jede Probe zwei Analysetests verwendet: der TUNEL-Test und der SCSA. Eine Messung der DNA-Oxidation wird ebenfalls durchgeführt, ebenso wie eine Untersuchung der spermatischen Aneuploidie (in situ-Hybridisierungstechnik von fluoreszierenden zentromeren chromosomalen Sonden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse, Service de médecine de la reproduction
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Konsultation in der Koordinierungsstelle Tabakkontrolle,
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Kostenlose, informierte und schriftliche Zustimmung, die vom Teilnehmer und dem Prüfer unterzeichnet wurde
Ausschlusskriterien:
- fieberhafter Zustand in den 3 Monaten vor Einschluss,
- vorausgehende Beratung bei männlicher Unfruchtbarkeit,
- BMI > 30,
- Medizinische und / oder chirurgische Vorgeschichte, die die Spermatogenese verändern kann - Chemotherapie / Strahlentherapie / IRA-Therapie, Kryptorchismus, Hodentorsion, signifikante Varikozele, chronische, fortschreitende Krankheit,
- Hypovolämie
- Gesetzlich geschützte Personen (Vormundschaft, Pfleger, Rechtspflege)
- Patienten in Ausschlusszeiten für ein anderes klinisches Forschungsprotokoll
- Co-Abhängigkeit (Cannabis, Alkohol, andere Drogen)
- Neuropsychiatrische Pathologie, vom Ermittler als schwerwiegend eingestuft
- Psychopharmaka (Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: fragmentierte DNA-Auswertung in Blut- und Samenproben
20 Männer, die zur Raucherentwöhnung begleitet wurden, werden in die Studie aufgenommen, um die Zeit zu bewerten, die für die Reparatur der Spermienanomalien und insbesondere der durch das Rauchen erzeugten DNA der Gameten erforderlich ist
|
Das Ziel besteht darin, die Abnahme des Prozentsatzes von Spermien mit Spermien-DNA-Fragmentierung durch die TUNEL-Technik nach der Entwicklung dieser Rate nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach Beendigung des Rauchens anhand von Blut- und Samenproben zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Prozentsatzes von Spermatozoen, die eine fragmentierte DNA aufweisen, vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
|
Die TUNEL-Technik wird durchgeführt, um den Prozentsatz der Spermien zu bewerten, die eine fragmentierte DNA am Tag 0 (vor der Entwöhnung = Ausgangswert) und 12 Monate nach Beendigung des Rauchens aufweisen
|
Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
|
Änderung des Prozentsatzes von Spermatozoen, die eine fragmentierte DNA aufweisen, von der Baseline bis 3 Monate nach Beendigung des Rauchens
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Beendigung des Rauchens
|
Die TUNEL-Technik wird durchgeführt, um den Prozentsatz der Spermien zu bewerten, die eine fragmentierte DNA am Tag 0 (vor der Entwöhnung = Ausgangswert) und 3 Monate nach Beendigung des Rauchens aufweisen
|
Bis zu 3 Monate nach Beendigung des Rauchens
|
Veränderung des Prozentsatzes von Spermatozoen, die eine fragmentierte DNA aufweisen, vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Beendigung des Rauchens
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Raucherentwöhnung
|
Die TUNEL-Technik wird durchgeführt, um den Prozentsatz der Spermien zu bewerten, die eine fragmentierte DNA am Tag 0 (vor der Entwöhnung = Ausgangswert) und 6 Monate nach Beendigung des Rauchens aufweisen
|
Bis zu 6 Monate nach Raucherentwöhnung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der 8-OHdG-Gameten-DNA
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
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Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
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Spermogramm-Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
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Spermiogramm-Untersuchung
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Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
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Fragmentierungsindex (DFI) von Gameten-DNA
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
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Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
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Aneuploide Spermienzahl
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
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Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
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Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
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Blutproben am Tag 0 (vor dem Abstillen) und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
|
Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
|
Testosteronspiegel
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
|
Blutproben am Tag 0 (vor dem Abstillen) und 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
|
Bis zu 12 Monate nach Beendigung des Rauchens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Moreau, MD, CHU Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0344
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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