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Levetiracetam versus Natriumvalproat bei Kindern mit refraktärem generalisiertem konvulsivem Status Epilepticus

28. September 2016 aktualisiert von: Dr. Astha Panghal, Banaras Hindu University

Levetiracetam versus Natriumvalproat bei Kindern mit refraktärem generalisiertem konvulsivem Status Epilepticus: Eine offene randomisierte Studie

Diese Studie ist eine randomisierte, offene Parallelgruppe, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Valproat und Levetiracetam bei Patienten der Altersgruppe 1 bis 16 Jahre mit Status epilepticus vergleicht, die nicht auf Phenytoin und Benzodiazepine angesprochen haben und sich einem pädiatrischen Notfall nähern, IMS, BHU. Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Kinder in jeder Gruppe, bei denen alle klinischen Anfälle innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels aufgehört haben, und das sekundäre Ergebnis ist die Zeit, die benötigt wird, um die Anfälle zu kontrollieren (Minuten) ab Beginn der Infusion. Der Anteil der Kinder in beiden Gruppen, die zusätzliche Medikamente benötigten, um laufende klinische Anfälle abzubrechen, die Raten unerwünschter Ereignisse (Hypotonie, Bradykardie, Atemdepression, PICU-Aufenthalt, Krankenhaussterblichkeit) wurden in beiden Gruppen gemessen. Der refraktäre Status epilepticus ist ein schwerer pädiatrischer neurologischer Notfall mit hoher Mortalität und Morbidität. Bisher basieren die Behandlungsrichtlinien dafür hauptsächlich auf retrospektiven Studien mit sehr wenigen randomisierten Studien. Es fehlen ausreichende Daten, um ein Medikament gegenüber einem anderen zur Behandlung des refraktären Status epilepticus zu empfehlen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In unserer Studie wurde davon ausgegangen, dass Patienten RSE hatten, wenn Kinder immer noch aktive Krämpfe hatten, obwohl sie Lorazepam intravenös in einer Dosis von 0,1 mg/kg (max 0,2 – 0,3 mg/kg (maximal 10 mg) langsam oder intravenös Midazolam in einer Dosis von 0,15 – 0,2 mg/kg (maximal 5 mg). Bei Kindern mit erschwertem intravenösem Zugang bukkal/nasal Midazolam 0,2 – 0,3 mg/kg (maximal 5 mg) pro rektalem Diazepam 0,5 mg/kg (maximal 10 mg) oder intramuskuläres Midazolam 0,2 mg/kg (maximal 5 mg). Wenn der Anfall nach 5 Minuten anhielt, wurde eine Wiederholungsdosis von Benzodiazepin mit der gleichen Dosis gegeben. Wenn die Krampfaktivität nach 10 Minuten immer noch anhält, wurde intravenös Phenytoin in einer Dosis von 20 mg/kg (maximal – 1000 mg) mit einer Rate von 1 mg/kg/Minute oder intravenöses Fosphenytoin mit 20 mg PE/kg (falls verfügbar) mit einer Rate verabreicht von 3 mg PE/kg/Minute.

Patienten mit Krampfanfällen trotz Verabreichung der oben genannten Medikamente wurden als Patienten mit RSE betrachtet. Von Tausenden von Patienten, die im Freien und in der Notaufnahme gesehen wurden, wurde bei 80 Patienten RSE diagnostiziert und sie erfüllten die Einschlusskriterien. Nach Beratung der Eltern/Erziehungsberechtigten über die Medikamente und Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung wurden sie unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsdiagramms in zwei Gruppen randomisiert: Natriumvalproat (V) und Levetiracetam-Gruppe (L). Vierzig Patienten in Gruppe V erhielten intravenös Valproinsäure in einer Dosis von 20 mg/kg als Aufsättigungsdosis mit einer Rate von 40 mg/min nach Verdünnung mit normaler Kochsalzlösung, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Dosis alle 8 Stunden. In Gruppe L erhielten die Patienten intravenös Levetiracetam als Aufsättigungsdosis von 30 mg/kg mit einer Geschwindigkeit von 50 mg/min, gefolgt von 20 mg/kg/Dosis alle 12 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter - 1 Jahr bis 16 Jahre
  2. Geschlecht - sowohl männlich als auch weiblich
  3. Refraktärer generalisierter konvulsiver Status epilepticus, d.h. kein Ansprechen auf zwei der Medikamente der ersten Wahl

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Epilepsie partialis continua.
  2. Patienten mit eindeutiger Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf intravenöses Levetiracetam oder intravenöses Valproat oder Kontraindikationen bei der Verabreichung dieser Arzneimittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Levetiracetam
Patienten in dieser Gruppe erhalten intravenös Levetiracetam als Aufsättigungsdosis von 30 mg/kg mit einer Rate von 50 mg/min
intravenöses Levetiracetam (30 mg/kg Bolus, gefolgt von 20 mg/kg/Dosis i.v. alle 12 Stunden).
Andere Namen:
  • Injektion Lever
ACTIVE_COMPARATOR: Natriumvalproat
Patienten in dieser Gruppe erhalten intravenös 20 mg/kg Natriumvalproat als Aufsättigungsdosis mit einer Geschwindigkeit von 40 mg/min
intravenöses Natriumvalproat (20 mg/kg Bolus, gefolgt von 10 mg/kg/Dosis i.v. alle 8 Stunden)
Andere Namen:
  • Injektion Encorate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beendigung der Krämpfe (klinisch erkennbare motorische Aktivität)
Zeitfenster: 30 Minuten
Klinischer Abbruch der Krämpfe, Überwachung der Vitalfunktionen
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krampfaktivität nach 24 Stunden Infusion
Zeitfenster: 24 Stunden
ob die klinische konvulsive Aktivität aufhört oder nicht
24 Stunden
Wiederholung des Anfalls
Zeitfenster: 24 Stunden
durchschnittliche Anzahl wiederkehrender Anfälle nach Arzneimittelinfusion innerhalb von 24 Stunden
24 Stunden
zusätzliche Anzahl von Medikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden
Anzahl zusätzlicher Medikamente zur Kontrolle von RSE innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion
24 Stunden
Zeit, die benötigt wird, um die Anfallsaktivität zu kontrollieren
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeit, die benötigt wird, um die konvulsive Aktivität ab der Infusionszeit zu kontrollieren
24 Stunden
Veränderung von Vitalparametern nach Infusion von Interventionsmitteln
Zeitfenster: 24 Stunden
Vitalparameter werden alle 15 Minuten für die erste Stunde nach Beginn des Eingriffs aufgezeichnet und der Mittelwert der Vitalparameter wird in zwei Gruppen verglichen
24 Stunden
neurologisches Ergebnis und Anfallskontrolle
Zeitfenster: 1 Monat
um nach einem Monat der Nachsorge nach neurologischen Defiziten oder Verhaltensanomalien und Anfallskontrolle zu suchen
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rajniti Prasad, MD, Banaras Hindu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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