- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02920060
Levetiracetam versus Natriumvalproat bei Kindern mit refraktärem generalisiertem konvulsivem Status Epilepticus
Levetiracetam versus Natriumvalproat bei Kindern mit refraktärem generalisiertem konvulsivem Status Epilepticus: Eine offene randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In unserer Studie wurde davon ausgegangen, dass Patienten RSE hatten, wenn Kinder immer noch aktive Krämpfe hatten, obwohl sie Lorazepam intravenös in einer Dosis von 0,1 mg/kg (max 0,2 – 0,3 mg/kg (maximal 10 mg) langsam oder intravenös Midazolam in einer Dosis von 0,15 – 0,2 mg/kg (maximal 5 mg). Bei Kindern mit erschwertem intravenösem Zugang bukkal/nasal Midazolam 0,2 – 0,3 mg/kg (maximal 5 mg) pro rektalem Diazepam 0,5 mg/kg (maximal 10 mg) oder intramuskuläres Midazolam 0,2 mg/kg (maximal 5 mg). Wenn der Anfall nach 5 Minuten anhielt, wurde eine Wiederholungsdosis von Benzodiazepin mit der gleichen Dosis gegeben. Wenn die Krampfaktivität nach 10 Minuten immer noch anhält, wurde intravenös Phenytoin in einer Dosis von 20 mg/kg (maximal – 1000 mg) mit einer Rate von 1 mg/kg/Minute oder intravenöses Fosphenytoin mit 20 mg PE/kg (falls verfügbar) mit einer Rate verabreicht von 3 mg PE/kg/Minute.
Patienten mit Krampfanfällen trotz Verabreichung der oben genannten Medikamente wurden als Patienten mit RSE betrachtet. Von Tausenden von Patienten, die im Freien und in der Notaufnahme gesehen wurden, wurde bei 80 Patienten RSE diagnostiziert und sie erfüllten die Einschlusskriterien. Nach Beratung der Eltern/Erziehungsberechtigten über die Medikamente und Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung wurden sie unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsdiagramms in zwei Gruppen randomisiert: Natriumvalproat (V) und Levetiracetam-Gruppe (L). Vierzig Patienten in Gruppe V erhielten intravenös Valproinsäure in einer Dosis von 20 mg/kg als Aufsättigungsdosis mit einer Rate von 40 mg/min nach Verdünnung mit normaler Kochsalzlösung, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Dosis alle 8 Stunden. In Gruppe L erhielten die Patienten intravenös Levetiracetam als Aufsättigungsdosis von 30 mg/kg mit einer Geschwindigkeit von 50 mg/min, gefolgt von 20 mg/kg/Dosis alle 12 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter - 1 Jahr bis 16 Jahre
- Geschlecht - sowohl männlich als auch weiblich
- Refraktärer generalisierter konvulsiver Status epilepticus, d.h. kein Ansprechen auf zwei der Medikamente der ersten Wahl
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Epilepsie partialis continua.
- Patienten mit eindeutiger Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf intravenöses Levetiracetam oder intravenöses Valproat oder Kontraindikationen bei der Verabreichung dieser Arzneimittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Levetiracetam
Patienten in dieser Gruppe erhalten intravenös Levetiracetam als Aufsättigungsdosis von 30 mg/kg mit einer Rate von 50 mg/min
|
intravenöses Levetiracetam (30 mg/kg Bolus, gefolgt von 20 mg/kg/Dosis i.v. alle 12 Stunden).
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Natriumvalproat
Patienten in dieser Gruppe erhalten intravenös 20 mg/kg Natriumvalproat als Aufsättigungsdosis mit einer Geschwindigkeit von 40 mg/min
|
intravenöses Natriumvalproat (20 mg/kg Bolus, gefolgt von 10 mg/kg/Dosis i.v. alle 8 Stunden)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beendigung der Krämpfe (klinisch erkennbare motorische Aktivität)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Klinischer Abbruch der Krämpfe, Überwachung der Vitalfunktionen
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krampfaktivität nach 24 Stunden Infusion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ob die klinische konvulsive Aktivität aufhört oder nicht
|
24 Stunden
|
|
Wiederholung des Anfalls
Zeitfenster: 24 Stunden
|
durchschnittliche Anzahl wiederkehrender Anfälle nach Arzneimittelinfusion innerhalb von 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
zusätzliche Anzahl von Medikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl zusätzlicher Medikamente zur Kontrolle von RSE innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion
|
24 Stunden
|
|
Zeit, die benötigt wird, um die Anfallsaktivität zu kontrollieren
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit, die benötigt wird, um die konvulsive Aktivität ab der Infusionszeit zu kontrollieren
|
24 Stunden
|
|
Veränderung von Vitalparametern nach Infusion von Interventionsmitteln
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Vitalparameter werden alle 15 Minuten für die erste Stunde nach Beginn des Eingriffs aufgezeichnet und der Mittelwert der Vitalparameter wird in zwei Gruppen verglichen
|
24 Stunden
|
|
neurologisches Ergebnis und Anfallskontrolle
Zeitfenster: 1 Monat
|
um nach einem Monat der Nachsorge nach neurologischen Defiziten oder Verhaltensanomalien und Anfallskontrolle zu suchen
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rajniti Prasad, MD, Banaras Hindu University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krampfanfälle
- Status epilepticus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Nootropische Wirkstoffe
- Valproinsäure
- Levetiracetam
Andere Studien-ID-Nummern
- ECR/526/Inst/UP/2014
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