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WELLEN für das Mal-de-Debarquement-Syndrom (WAVESMdDS)

7. Mai 2023 aktualisiert von: University of Minnesota

WELLEN: Wobble-Oszillator-auditive/visuelle exzitatorische Stimulation für das Mal-de-Debarquement-Syndrom

Für diese Studie werden Personen mit Mal-de-Debarquement-Syndrom (MdDS) rekrutiert, einer Störung, die durch die Mitnahme von oszillierenden Bewegungen verursacht wird, die zu anhaltendem oszillierendem Schwindel führen. Die typischen Auslöser für MdDS sind See- und Flugreisen. Frühere Studien zu MdDS haben gezeigt, dass die durch EEG und fMRT gemessene funktionelle Konnektivität abnimmt, wenn sich die Symptome von MdDS verbessern. Diese Studie versucht, asynchrone visuelle und auditive Stimulation zu verwenden, die über eine Smartphone-App (WAVES) bereitgestellt wird, die über eine Virtual-Reality-Brille verabreicht wird, um den Schwindel bei MdDS mit der Hypothese zu modulieren, dass diese Reize die funktionelle Konnektivität desynchronisieren können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in dieser Studie hauptsächlich verwendete Geräteklasse wird eine App sein, die von einem der Forscher entworfen wurde. Die App heißt „WAVES“ und kann sowohl auf einer Android- als auch auf einer iOS-Plattform ausgeführt werden. Das Programm präsentiert einen geteilten Bildschirm mit blinkenden Lichtern mit unterschiedlicher Frequenz auf jeder Bildschirmhälfte. Die Frequenz der Lichter kann entweder gemäß Standardparametern oder durch EEG-Metriken festgelegten Parametern geändert werden. In einer zweiten Phase der Studie wird auch eine Audiostimulation hinzugefügt. Die Audiostimulation besteht aus Klicks, die jedem Ohr mit unterschiedlichen Frequenzen gegeben werden.

Die Studie wird mehrere Phasen haben. Den Teilnehmern wird mitgeteilt, an welcher Phase des Projekts sie teilnehmen werden.

Phase 1: Open-Label-Machbarkeit – diese Phase umfasst etwa 10-15 Personen, die Testteilnehmer für neue Protokolle sein werden. Dies kann eine Änderung der Stimulationsfrequenz um eine neue Grundlinie herum umfassen, wie z. B. die individuelle Theta-Frequenz oder die individuelle Alpha-Frequenz. Alle Sitzungsparameter werden eingeschränkt, z. nicht mehr als 40 Minuten Gesamtstimulation pro Sitzung.

Stufe 2: Scheinkontrollierte, einfach verblindete, randomisierte vor Ort. Diese Phase umfasst Teilnehmer, die bis zu 40 Minuten visuelle Stimulation erhalten, die entweder durch ein in Phase 1 festgelegtes Protokoll als effektives Paradigma oder als zufällige Frequenzstimulation gegeben wird. Die Teilnehmer werden für die Studienzuteilung verblindet. Der Hauptermittler wird nicht geblendet, um eine strengere Aufsicht über die Sicherheit zu haben.

Stufe 3: Scheinkontrollierte Doppelblind-Randomisierung zu Hause mit Cross-Over-Studie. In dieser Phase werden die Teilnehmer mit einer Smartphone-App und einem vormontierten, am Kopf montierten Virtual-Reality-Rahmen nach Hause geschickt. Die Teilnehmer erhalten ein Kit, das das Zubehör und das Smartphone enthält. Die Zuweisung erfolgt 1:1 zwischen echter und Scheinstimulation. Nach einer voreingestellten Versuchsdauer (in der Regel 2 Wochen) werden die Teilnehmer, die eine Scheinstimulation erhalten haben, auf eine echte Stimulation umgestellt. Die Personen, die einer echten Stimulation unterzogen wurden, werden für 2 Wochen auf eine Scheinstimulation umgestellt. Beide erhalten dann die Möglichkeit, 2 Wochen lang eine Open-Label-Stimulation durchzuführen und dann über 2 Wochen auszuschalten. Dies wird eine Bewertung der Stimulationswirksamkeit von 2 Wochen vs. 4 Wochen sowie der Schein-Reaktionsrate liefern. Jede Sitzungswoche umfasst 5-10 Sitzungen pro Woche.

Die Teilnehmer füllen Online-Studienfragebögen über einen personalisierten Weblink auf RedCap oder SurveyMonkey aus.

EEG-Aufzeichnungen werden zu Studienbeginn, zum Abschluss und zwischen den Sitzungen durchgeführt, um die Korrelation zwischen Symptomen und EEG-Merkmale zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Anhaltender oszillierender Schwindel, der innerhalb von 48 Stunden nach dem Aussteigen aus einem sich bewegenden Fahrzeug wie einem Boot, Auto oder Flugzeug auftritt, 2. Die Symptome bessern sich, wenn sie passiver Bewegung ausgesetzt werden, 3. Keine andere Ursache für Symptome nach Beurteilung durch einen Neurologen oder HNO-Arzt.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Geschichte der Epilepsie. 2. Strukturelle Hirnschädigung wie Schlaganfall, Hirntumor oder konfluente Läsionen der weißen Substanz. 3. Instabiler medizinischer oder psychiatrischer Zustand. 4. Schwanger oder planen, während der Studiendauer schwanger zu werden. 5. Nicht in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Alpha-Frequenz
Die Wobble-Oszillation dreht die individuelle Alpha-Frequenz
Ein App-basiertes Stimulationsprogramm, das verabreicht wird und eine desynchronisierende visuelle und auditive Stimulation bietet. Die Frequenz der Stimulation oszilliert um die vom EEG ermittelte Grundlinienfrequenz.
Andere Namen:
  • WELLEN
Aktiver Komparator: Alphafrequenz plus
Die Wobble-Oszillation dreht sich um die individuelle Alpha-Frequenz plus 0,5 Hz
Ein App-basiertes Stimulationsprogramm, das verabreicht wird und eine desynchronisierende visuelle und auditive Stimulation bietet. Die Frequenz der Stimulation oszilliert um die vom EEG ermittelte Grundlinienfrequenz.
Andere Namen:
  • WELLEN
Schein-Komparator: Theta-Frequenz
Die Wobble-Oszillation dreht die individuelle Theta-Frequenz
Ein App-basiertes Stimulationsprogramm, das verabreicht wird und eine desynchronisierende visuelle und auditive Stimulation bietet. Die Frequenz der Stimulation oszilliert um die vom EEG ermittelte Grundlinienfrequenz.
Andere Namen:
  • WELLEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MdDS Balance Rating Scale (MBRS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Dies ist eine selbstberichtete 10-Punkte-Skala, die den Schweregrad des Schaukelschwindels und seine Auswirkung auf die Gleichgewichtsfunktion bewertet. Die Skala reicht von 1 bis 10, wobei 1 für kein Bewegungsgefühl und 10 für eine so starke Bewegung steht, dass ein Stehen nicht möglich ist.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Jahre
100-Punkte-Skala zur globalen Bewertung von MdDS-bezogenen Symptomen. Diese Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 überhaupt keine Symptome darstellt, die auf MdDS zurückzuführen sind, und 100 die globale Symptomschwere aufgrund von MdDS darstellt, die so schwerwiegend ist, dass man vollständig funktionsunfähig ist. Diese Skala berücksichtigt neben dem Bewegungsgefühl auch die anderen Symptome von MdDS. Diese anderen Symptome können kognitive Verlangsamung, Müdigkeit, Intoleranz gegenüber visueller Bewegung, Kopfschmerzen und Angstzustände sein.
5 Jahre
Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala
Zeitfenster: 5 Jahre
Ein 14-Punkte-Inventar von Depressions- und Angstsymptomen, das separate Punkte enthält, die Depression und Angst bewerten. Jeder Punkt hat maximal 3 mögliche Punkte, wobei höhere Werte eine höhere Symptomschwere darstellen. Es gibt 21 mögliche Punkte für Depression und 21 mögliche Punkte für Angst.
5 Jahre
Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: 5 Jahre
Dies ist eine standardisierte Bewertung von Schwindel mit Fragen zu körperlichen, emotionalen und funktionellen Elementen. Es gibt 25 Fragen, die jeweils mit bis zu 4 Punkten bewertet werden können, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome darstellen.
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: 5 Jahre
EEG ist eine Methode zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Diese Aktivität hat Frequenzkomponenten (Theta, Alpha, Beta usw.). Diese Frequenzkomponenten können verwendet werden, um die funktionelle Konnektivität zwischen verschiedenen Gehirnregionen zu messen, indem untersucht wird, wie sehr diese Komponenten synchron sind. Die Konnektivitätsänderungen können je nach Frequenz und Gehirnregion unterschiedlich sein. Die per EEG gemessene funktionelle Konnektivität als Funktion der Symptomänderung und der Stimulationsfrequenz wird ein exploratives Ergebnis der Studie sein.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yoon-Hee Cha, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEUR-2020-29419

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokolle und anonymisierte Daten können im Rahmen einer institutionellen Datenfreigabevereinbarung weitergegeben werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

5 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Gut etabliert oder unter der Aufsicht eines etablierten Forschers in den Neurowissenschaften tätig, mit angemessener Begründung für den Zugriff auf die Daten im Rahmen einer entsprechenden Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mal-de-Debarquement-Syndrom

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