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Der Einfluss von 5-HTTLPR- und BDNF-Polymorphismen auf Angst und Stimmung nach akutem Training

15. Mai 2020 aktualisiert von: Luiz Carlos Bandeira Santos Júnior, Universidade Federal de Goias

Der Einfluss von 5-HTTLPR- und BDNF-Polymorphismen auf Angst und Stimmung nach akutem Training.

Einleitung: Der Polymorphismus von 5-HTTLPR (SLC6A4) und BDNF (Val66Met) stellt eine Wirkung auf die Modulation des menschlichen Verhaltens dar und hat als Risikofaktor für mehrere psychiatrische Störungen große Aufmerksamkeit erhalten. In den letzten Jahren hat eine wachsende Zahl von Studien den Zusammenhang zwischen diesen Polymorphismen und Persönlichkeitsmerkmalen im Zusammenhang mit Angst und Depression untersucht. Ziele: Bestimmung der Häufigkeit von 5-HTTLPR- und BDNF-Polymorphismen in einer College-Studenten-Population; Es sollte der Einfluss von 5-HTTLPR- und BDNF-Polymorphismen auf Stimmungszustände und Angstzustände nach akuter körperlicher Anstrengung bestimmt werden. Material und Methoden: Vierhundert (400) College-Studenten werden bewertet.

In der ersten Phase der Studie werden die folgenden Verfahren durchgeführt: Screening, Bewertung der aeroben Fitness (Stufentest), Fragebögen (PAR-Q, gewöhnliches körperliches Aktivitätsniveau, Beck-Angst- und Depressionsskala, State-Trait-Angst und wahrgenommener Stress Skala), Blutentnahme und Genotypisierung. In der zweiten Phase der Studie werden (für jedes Gen) zwei (2) Gruppen mit oder ohne Polymorphismen ausgewählt. Diese Gruppen werden vier Bedingungen (drei experimentellen Bedingungen und einer Kontrollbedingung) unterzogen, die nach dem Zufallsprinzip und durch ein Intervall von 1 Woche getrennt durchgeführt werden. Unter den experimentellen Bedingungen führen die Freiwilligen Laufbandübungen (30 Minuten) in drei verschiedenen Intensitäten (leicht, mittel und kräftig) durch und reagieren auf die Borg-Skala bei 10, 20 und 30 Minuten. In der Kontrollbedingung werden die Freiwilligen angewiesen, 30 Minuten lang entspannt und still sitzen zu bleiben (ruhige Ruhe). Unter beiden Bedingungen füllen die Freiwilligen das Profil der Stimmungszustände (POMS) und der Zustandsangst (STAY) 05 (fünf) Minuten vor und 5 (fünf) und 20 (zwanzig) Minuten nach den Interventionen aus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Goiás
      • Jataí, Goiás, Brasilien, 75800-000
        • UFG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-30 Jahre;
  • in der Lage sein, körperliche Aktivitäten durchzuführen;

Nichtaufnahmekriterien:

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen;
  • Rauchen;
  • Gebrauch von Psychopharmaka;
  • psychotherapeutische Behandlung in den letzten sechs Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 5-HTTLPR- oder BDNF-Polymorphismen
Drei Übungssitzungen – 30 Minuten (leicht: 45 – 50 %, mittel: 65 – 70 % und kräftig: 85 – 90 % Herzfrequenzmaximum).
Ruhige Ruhe während 30 min
Aktiver Komparator: Kontrolle (ohne 5-HTTLPR- oder BDNF-Polymorphismen)
Drei Übungssitzungen – 30 Minuten (leicht: 45 – 50 %, mittel: 65 – 70 % und kräftig: 85 – 90 % Herzfrequenzmaximum).
Ruhige Ruhe während 30 min

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf Stimmungszustände nach Interventionen
Zeitfenster: Wechseln Sie von 5 Minuten vor den Behandlungen auf 5 und 20 Minuten nach drei Übungsintensitäten und ruhiger Ruhe
Der POMS-Fragebogen ist ein Instrument zur Evaluation von Stimmungszuständen. Es hat 65 Items und 6 Bereiche: Anspannung – Angst, Depression, Wut – Feindseligkeit, Energie – Aktivität, Erschöpfung und Verwirrung – Verwirrung. Der Gesamtwert für Stimmungsstörungen wird durch Subtrahieren des Vitalitätsaktivitätswerts von der Summe der Werte aus den anderen Subskalen abgeleitet. Das Eisbergprofil ist gekennzeichnet durch niedrige Rohwerte auf den Skalen Anspannung, Depression, Wut, Erschöpfung und Verwirrung und über den Normen (der „Wasserlinie“) bei Vitalität.
Wechseln Sie von 5 Minuten vor den Behandlungen auf 5 und 20 Minuten nach drei Übungsintensitäten und ruhiger Ruhe
Reaktion von Angst nach Interventionen
Zeitfenster: Wechseln Sie von 5 Minuten vor den Behandlungen auf 5 und 20 Minuten nach drei Übungsintensitäten und ruhiger Ruhe
Angst-Inventar-STAI-Merkmalszustand. Die Skala umfasst 20 Items und liefert eine eindimensionale Messung der Angst. Der Wertebereich für jeden Untertest beträgt 20-80, wobei der höhere Wert auf größere Angst hinweist. Ein Schnittpunkt von 39-40 wurde vorgeschlagen, um klinisch signifikante Symptome zu erkennen.
Wechseln Sie von 5 Minuten vor den Behandlungen auf 5 und 20 Minuten nach drei Übungsintensitäten und ruhiger Ruhe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung Sicherheit oder mögliches Risiko des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
Der Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) wurde ursprünglich als Screening-Fragebogen entwickelt, der vor Beginn der körperlichen Aktivität selbst durchgeführt werden sollte. Es wurde entwickelt, um die kleine Anzahl von Erwachsenen zu identifizieren, für die körperliche Aktivität möglicherweise unangemessen ist, oder diejenigen, die ärztlichen Rat bezüglich der für sie am besten geeigneten Art von Aktivität einholen sollten. Die Personen, die eine oder mehrere der sieben Fragen mit Ja beantworten, werden sein empfohlen, ihren Arzt zu konsultieren, bevor sie ihre körperliche Aktivität steigern. Diejenigen, die alle Fragen mit Nein beantworten, werden in die Protokollstudie aufgenommen.
Grundlinie
Gewöhnliches körperliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
Habitual Physical Activity Level (BAECKE): Der Baecke-Fragebogen wurde entwickelt, um die habituelle körperliche Aktivität zu messen. Der Fragebogen umfasst Items zu Aktivitäten im Haushalt, Sport und Freizeit im vergangenen Jahr. Der Sportindex ist in vier Kategorien unterteilt (<1 h; 1-2 h; 2-3 h; 3-4 h und > 4 h) und jede dieser Kategorien hat einen angemessenen Koeffizienten (0,5; 1,5; 2,5; 3,5 und 4.5) Übliche tägliche Aktivitäten und Freizeitaktivitäten werden in einem Bereich von 0 bis 5 bewertet. Global PA ist die Summe von 3 Indizes.
Grundlinie
Bewertung von Depressions- und Angstsymptomen
Zeitfenster: Grundlinie

Beck-Inventar Angst und Depression: Das Beck-Inventar zu Depressionen und Angst besteht aus Fragebögen zur Selbstauskunft. Diese Instrumente werden verwendet, um den Schweregrad von depressiven Episoden und Angstzuständen zu messen. Diese Instrumente werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe und Forschern in einer Vielzahl von klinischen und Forschungsumgebungen eingesetzt.

Im Beck Depression Inventory liegen die normalen Werte zwischen 0 und 15; mittlere Depressionswerte von 15 bis 20 (Dysphorie) und hohe Depressionswerte über 20 und im Beck Anxiety Inventory: 0-9: normale bis minimale Angst; 10-18: leichte bis mäßige Angst; 19-29: mäßige bis schwere Angst und 30-63: schwere Angst.

Grundlinie
Abschätzung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Grundlinie
Der McArdle Step Test wurde entwickelt, um die aerobe Kapazität von Universitätsstudenten abzuschätzen. Für den Test muss die Person während 3 min mit unterschiedlichen Schrittfrequenzen für Frauen und Männer (jeweils 22 und 24 Schritte/min) eine Stufe auf- und absteigen
Grundlinie
Nachweis des Polymorphismus im SLC6A4
Zeitfenster: Grundlinie

Der Nachweis des Polymorphismus im SLC6A4-Gen erfolgt durch die PCR-RFLP-Methode: Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (RFLP), bei der auf die PCR-Amplifikation der flankierenden Region des SNP die Verdauungsreaktion mit einem spezifischen Restriktionsenzym folgt .

Der Polymorphismus des SLC6A4-Gens wird durch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und anschließende Gelelektrophorese bestimmt. Die PCR wird mit den folgenden Primern vorwärts (GGCGTTGCCGCTCTGAATGC) und rückwärts (GAGGGACTGAGCTGGACAACCAC) durchgeführt.

Grundlinie
Nachweis des Polymorphismus BDNF Val66Met SNP rs6265 Genotyp (G196A)
Zeitfenster: Grundlinie

Der BDNF Val66Met SNP rs6265-Genotyp (G196A) wird unter Verwendung einer Polymerase-Kettenreaktions-Restriktionsfragmentlängen-Polymorphismus (PCR-RFLP)-Methode mit Vorwärts- (5'-ACTCTGGAGAGCGTGAAT-3') und Rückwärts (5'-ATACTGTCACAC ACGCTC-3) erhalten ') Primer und weiterer Verdau des PCR-Produkts mit NlaIII-Enzym (Kat. Nr. R0125S, New England Biolabs).

Aus den fünf möglichen Restriktionsfragmenten für dieses Val66Met-Amplikon wird der Genotyp durch die Größe und Verteilung von drei Banden identifiziert: 243 bp für die G-Variante (Val), 168 bp- und 75 bp-Banden für die A-Variante (Met) und diese drei Banden für GA-Heterozygoten (Val/Met), auf 2,5 % (w/v) Agarose-Gelelektrophorese.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2.331.601

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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