- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03559413
Patientenindividuelle Peptidimpfung basierend auf tumorspezifischen Mutationen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit primärer/rezidivierter ALL
1. Dezember 2023 aktualisiert von: Peter Lang, University Children's Hospital Tuebingen
Prospektive Phase-I/II-Studie: Patientenindividualisierte Peptidimpfung basierend auf der Sequenzierung des gesamten Exoms mit adjuvantem GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit primärer/rezidivierter akuter lymphoblastischer Leukämie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit eines individualisierten Peptid-Impfansatzes bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) zu bewerten.
Dazu werden tumorspezifische Mutationen durch vergleichende Exomsequenzierung von Tumor- und gesundem Referenzgewebe analysiert.
Die Expression von Varianten wird weiter durch RNA-Sequenzierung validiert.
In einem zweiten Schritt werden aus mutierten Proteinsequenzen abgeleitete HLA-bindende (human leukocyte antigen-binding) Peptide für die Impfung selektiert.
Die Peptide werden als Impfcocktail mit adjuvantem GM-CSF und Imiquimod über einen Zeitraum von 9 Monaten und insgesamt 16 Impfungen verabreicht.
Primäres Ziel ist die De-novo-Induktion einer spezifischen T-Zell-Antwort ohne inakzeptable Toxizität und akute GvHD (Graft versus Host Disease).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite Universitätsmedizin Berlin, Department of Pediatric Oncology/Hematology
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Baden-Württemberg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- University Medical Center for Children and Adolescents Heidelberg
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Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- University children's hospital Tübingen
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Bayern
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München, Bayern, Deutschland, 80337
- University Children's Hospital Munich, Center for Pediatric Hematology and Oncology
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Nordrhein-Westfalen
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Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
- University Hospital Düsseldorf, Clinic for Pediatric Oncology, Hematology and Clinical Immunology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten und junge Erwachsene mit ALL (T, B, Pro-B, Prä-B oder c-ALL) ≥ CR3 oder mit ≥ 1. Rückfall nach Stammzelltransplantation (SCT); oder Patienten in ≤CR2, die eine SCT erhalten haben, ohne vor oder nach einer SCT eine ausreichende molekulare Remission erreicht zu haben (definiert als MRD ≥10^-4); oder Patienten mit anfänglich refraktärer Erkrankung gegenüber der Standardbehandlung, die mit alternativen Behandlungsoptionen zu einer Stammzelltransplantation übergehen könnten.
- Nach Salvage-Chemotherapie und/oder anschließender SCT muss eine hämatologische Remission erreicht werden (<5 % Blasten im Knochenmark oder nachweisbare minimale Resterkrankung (MRD) ≤5x10^-2).
Ausschlusskriterien:
- Frank-Rezidiv (>5 % leukämische Blasten).
- Ejektionsfraktion < 25 %; Kreatinin-Clearance <40ml/min; Bilirubin > 4 mg/dl, Transaminasen > 400 Einheiten/ml; schwere Infektion (HIV, Hepatitis), akute GvHD III-IV oder chronische GvHD.
- Signifikante psychiatrische Behinderungen, unkontrollierte Anfallsleiden oder schwere periphere Neuropathie/Leukenzephalopathie.
- Anzeichen einer Autoimmunerkrankung (z. idiopathische thrombozytopenische Purpura, autoimmunhämolytische Anämie).
- Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten.
- Kein Tumormaterial für die Exomsequenzierung verfügbar.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
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Intradermale Injektion eines Cocktails aus 3-5 einzelnen HLA-bindenden Peptiden.
Subkutane Injektion von adjuvantem GM-CSF an der Impfstelle.
Topische Verabreichung von Imiquimod an der Impfstelle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist „Behandlungserfolg“, definiert als ein Patient, der eine impfinduzierte T-Zell-Antwort ohne inakzeptable Toxizität und eine akute GvHD von Grad III oder höher oder eine ausgedehnte chronische GvHD bis Tag 120 (nach 10 Impfungen) zeigt.
Zeitfenster: 120 Tage
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Nebenwirkungen werden gemäß den allgemeinen NCI-Toxizitätskriterien V4.0 bewertet.
GvHD wird nach Glücksberg-Kriterien bewertet.
Eine impfstoffspezifische Reaktion wird durch eine mindestens 2-fach erhöhte Zytokinexpression von CD4+- und/oder CD8+-T-Zellen gegenüber dem Hintergrund als Reaktion auf die Stimulation mit den Impfstoffpeptiden definiert.
Eine impfstoffinduzierte Reaktion wird durch eine mindestens 2-fach erhöhte Reaktion zu einem bestimmten Zeitpunkt im Vergleich zur Vorimpfung definiert.
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120 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS) während und nach der Behandlung.
Zeitfenster: 246 Tage
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EFS wird an den Tagen 120 und 246 bewertet.
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246 Tage
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Bewertung der CD4+- und/oder CD8+-T-Zell-Antworten während des Impfzeitraums.
Zeitfenster: 246 Tage
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Die T-Zell-Antworten werden nach Abschluss der Studie an Tag 246 gemessen und im Hinblick auf die T-Zell-Antworten an Tag 120 analysiert.
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246 Tage
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Bewertung von Veränderungen der minimalen Resterkrankung (MRD) während und nach der Behandlung.
Zeitfenster: 246 Tage
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Mögliche Reduktion der MRD-Spiegel an den Tagen 36, 120 und 246 (nach 7, 10 und 16 Impfungen), gemessen als Reduktion um 1 log im Vergleich zum Ausgangswert ja/nein.
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246 Tage
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Bewertung der Rückfallrate während und nach der Behandlung.
Zeitfenster: 246 Tage
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Die Rückfallraten werden an den Tagen 120 und 246 beurteilt.
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246 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Lang, Prof. Dr., University Children's Hospital Tuebingen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- IVAC-ALL-1
- 2015-005281-29 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jeder, auf Anfrage bei PI
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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