- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03560297
SeRenade Eltern-Kind-Musikunterrichtsprogramm
5. Februar 2022 aktualisiert von: Miriam Lense, Vanderbilt University Medical Center
SeRenade Eltern-Kind-Musikkursprogramm für Familien von Kindern mit und ohne ASD
Diese Pilotstudie untersucht die Auswirkungen des SeRenade-Eltern-Kind-Musikunterrichtsprogramms, das Elterntraining, Einbeziehung von Gleichaltrigen und musikalisches Spielen in Kombination mit etablierten Verhaltenstechniken betont, auf die Entwicklung des sozialen Engagements von Kindern, positives Verhalten und elterliches Wohlbefinden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie bewertet die Auswirkungen des SeRenade Eltern-Kind-Musikunterrichtsprogramms auf Familien von Kindern mit und ohne Autismus-Spektrum-Störungen (ASS).
Diese Studie untersucht die Auswirkungen dieses Programms auf die soziale Entwicklung bei Kindern mit ASD, elterlichen Stress und Wirksamkeit sowie Eltern-Kind-Beziehungen.
Ein Hauptziel dieser Studie ist es, mehrere Analyseebenen zu untersuchen, einschließlich der Erfahrungen von Familien innerhalb und außerhalb des Musikunterrichtsprogramms.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 6 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, bei denen ASD diagnostiziert wurde, oder Kinder ohne ASD
Ausschlusskriterien:
- derzeit in Musiktherapie oder Eltern-Kind-Musikunterricht eingeschrieben (für Kinder mit ASD); erhebliche Verhaltensprobleme (z. B. Aggression gegenüber anderen Kindern); erhebliche Hör- oder Sehbehinderungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SeRenade-Programm
Eltern-Kind-Musikunterrichtsprogramm (Elterntraining, Peer-Inklusion, Musikspiel)
|
Eltern-Kind-Musikunterricht mit Elterntraining, Einbeziehung von Gleichaltrigen und musikalischem Spiel
|
EXPERIMENTAL: Programm mit Verspätung/Warteliste
Die Teilnehmer nehmen für einen bestimmten Zeitraum nicht am Programm teil
|
Die Teilnehmer erhalten eine verzögerte Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Motorimitationsskala
Zeitfenster: Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Standardisierte Bewertung der ausgelösten Nachahmung; Punkte reichen von 0-32; höhere Punktzahlen weisen auf größere Nachahmungsfähigkeiten hin
|
Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Aktionen & Gesten
Zeitfenster: Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Standardisierter Elternfragebogen zu Gesten/Aktionen/Spielen des Kindes
|
Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Parenting Stress Index, 4. Ausgabe Kurzform
Zeitfenster: Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Standardisierter Fragebogen zum Elternbericht
|
Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Parenting Wirksamkeit/Qualität
Zeitfenster: Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Fragebogen zum Elternbericht; höhere Punktzahlen zeigen eine größere Wirksamkeit an, Bereich 10-40
|
Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eltern-Kind-Interaktion
Zeitfenster: Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Eltern-Kind-Spiel/Musik-Session
|
Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Eye-Tracking-Paradigma für soziale visuelle Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Wechsel vom Prä- zum Postprogramm (Baseline und 12 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmung/Verbindung der Eltern
Zeitfenster: Wechsel von vor/nach der Unterrichtsstunde in Klasse 1 (Woche 1) bis 12 (Woche 12) (eine Unterrichtsstunde dauert im Durchschnitt 12 Wochen)
|
Elternbewertungen
|
Wechsel von vor/nach der Unterrichtsstunde in Klasse 1 (Woche 1) bis 12 (Woche 12) (eine Unterrichtsstunde dauert im Durchschnitt 12 Wochen)
|
Programmakzeptanz
Zeitfenster: Nachprogramm (12 Wochen)
|
Umfrage zur Bewertung des Elternprogramms
|
Nachprogramm (12 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autismus-Spektrum-Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Nitrazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- 160784
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte Daten und Codebücher werden Forschern auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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