- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04131569
Assoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)
Assoziation der Diversität der Darmmikrobiota mit Breitspektrum-Beta-Lactamase, die Enterobacteriales produziert, Kottransport und anschließende Infektion auf der Intensivstation: Mikrobenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zunehmende Antibiotikaresistenz hat 2015 in Europa zu mehr als 33.000 Todesfällen geführt. Darunter sind Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierende Enterobacteriaceae (ESBL-E) die häufigsten in Europa und haben sich sowohl in der Bevölkerung als auch im Gesundheitswesen verbreitet. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Mikrobiota zwischen multiresistenten Organismen unterschiedlich sein könnte, mit unterschiedlichen relativen Häufigkeiten einiger Bakterien. Eine Studie konzentrierte sich auf fäkale ESBL-E-Träger, aber in der Gemeinschaft, wobei Bacteroides uniformis häufiger bei ESBL-E-Nichtträgern als bei Trägern vorkommt. Da die Identifizierung von Arten, die zwischen ESBL-E-Fäkalienträgern und Nicht-Trägern unterscheiden, den Weg für das Design von ESBL-E-Trägern ebnen könnte, die Probiotika eliminieren, wollen wir die Korrelation zwischen Darmmikrobiota und ESBL-E-Fäkalientransport analysieren.
Darüber hinaus sind die Mechanismen in der Verbindung zwischen ESBL-E-Fäkaltransport und anschließender ESBL-E-Infektion bisher kaum verstanden, und diese Studie zielt darauf ab, einen ersten Einblick in die Beteiligung der Darmmikrobiota an der Verbindung zwischen Kolonisation und Infektion zu geben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nouvelle-Aquitaine
-
Bordeaux, Nouvelle-Aquitaine, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Medical intensive care unit, Pelelgrin hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre auf Intensivstation aufgenommen
- ESBL-E-Fäkalientransport gemäß den aktuellen Screening-Empfehlungen für die ESBL-E-Trägergruppe
- Kotmenge auf Rektalabstrich ausreichend für routinemäßiges Screening und Mikrobiota-Analyse
Ausschlusskriterien:
- Vormundschaft, Pflegschaft oder Gefangene
- Keine Krankenversicherung
- Kein gesetzlicher Vertreter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ESBL-E-Fäkalienträger
Patienten mit positivem ESBL-E-Stuhltransport gemäß Routine-Screening
|
ESBL-E-Fäkaltransport-Screening gemäß Routineversorgung
|
Nicht-ESBL-E-Fäkalienträger
Patienten ohne positiven ESBL-E-Stuhltransport gemäß Routine-Screening
|
ESBL-E-Fäkaltransport-Screening gemäß Routineversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diversität der Darmbakterienbiota nach ESBL-Spezies
Zeitfenster: beim positiven Screening
|
Vergleich der Alpha-Diversität von Darmbakterienbiota zwischen ESBL E. coli- und ESBL K. pneumoniae-Fäkalienträgern
|
beim positiven Screening
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diversität der Darmmykobiota nach ESBL-Spezies
Zeitfenster: beim positiven Screening
|
Vergleich der Mycobiota-Alpha-Diversität im Darm zwischen ESBL E. coli- und ESBL K. pneumoniae-Fäkalienträgern
|
beim positiven Screening
|
Diversität der Darmbakterienbiota nach ESBL-Spezies
Zeitfenster: beim positiven Screening
|
Analyse der Darmbakterienbiota-Beta-Diversität zwischen ESBL E. coli- und ESBL K. pneumoniae-Fäkalienträgern
|
beim positiven Screening
|
Diversität der Darmmykobiota nach ESBL-Spezies
Zeitfenster: beim positiven Screening
|
Analyse der Darmmykobiota-Beta-Diversität zwischen ESBL E. coli und ESBL K. pneumoniae-Fäkalienträgern
|
beim positiven Screening
|
Bakterien und das Fehlen von ESBL E. coli fäkalem Transport
Zeitfenster: beim Einlass
|
Assoziation von Bakterien mit dem Fehlen von ESBL E. coli fäkalem Transport durch LefSe-Methode
|
beim Einlass
|
Pilze und das Fehlen von ESBL E. coli Fäkalientransport
Zeitfenster: beim Einlass
|
Assoziation von Pilzen mit fehlendem ESBL E. coli-Kottransport durch LefSe-Methode
|
beim Einlass
|
Pilze und das Fehlen von ESBL K. pneumoniae Fäkaltransport
Zeitfenster: beim Einlass
|
Assoziation von Pilzen mit dem Fehlen von ESBL K. pneumoniae-Kottransport durch LefSe-Methode
|
beim Einlass
|
Bakterien und das Fehlen von ESBL K. pneumoniae fäkalem Transport
Zeitfenster: beim Einlass
|
Assoziation von Bakterien mit dem Fehlen von ESBL K. pneumoniae fäkaler Transport durch LefSe-Methode
|
beim Einlass
|
Darmbakterienbiota und nachfolgende ESBL-E-Infektion
Zeitfenster: beim Einlass
|
Vergleich der Darmbakterienbiota-Alpha-Diversität zwischen fäkalen ESBL-E-Trägern, die anschließend mit ESBL-E infiziert wurden, und nicht anschließend mit ESBL-E infiziert.
|
beim Einlass
|
Darmbakterienbiota und nachfolgende ESBL-E-Infektion
Zeitfenster: beim Einlass
|
Analyse der Darmbakterienbiota-Beta-Diversität zwischen ESBL-E-Fäkalienträgern, die anschließend mit ESBL-E infiziert wurden, und nicht anschließend mit ESBL-E infiziert
|
beim Einlass
|
Darmmykobiota und nachfolgende ESBL-E-Infektion
Zeitfenster: beim Einlass
|
Vergleich der Mykobiota-Alpha-Diversität im Darm zwischen ESBL-E-fäkalen Trägern, die anschließend mit ESBL-E infiziert waren, und denen, die anschließend nicht mit ESBL-E infiziert waren.
|
beim Einlass
|
Darmmykobiota und nachfolgende ESBL-E-Infektion
Zeitfenster: beim Einlass
|
Analyse der Mykobiota-Beta-Diversität im Darm zwischen fäkalen ESBL-E-Trägern, die anschließend mit ESBL-E infiziert waren, und denen, die anschließend nicht mit ESBL-E infiziert waren
|
beim Einlass
|
Bakterien und das Fehlen einer nachfolgenden ESBL-E-Infektion
Zeitfenster: beim Einlass
|
Assoziation von Bakterien mit ESBL-E-Folgeinfektion unter ESBL-E-Fäkalienträgern durch LefSe-Methode
|
beim Einlass
|
Pilze und das Fehlen einer nachfolgenden ESBL-E-Infektion
Zeitfenster: beim Einlass
|
Assoziation von Pilzen mit ESBL-E-Folgeinfektion unter ESBL-E-Fäkalienträgern durch LefSe-Methode
|
beim Einlass
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziation von Darmbakterien mit beatmungsassoziierter Pneumonie
Zeitfenster: beim Einlass
|
Patienten mit orotrachealer Intubation von mehr als 48 Stunden unter den eingeschlossenen werden in diese ergänzende Analyse eingeschlossen.
Die Assoziation von Alpha- und Beta-Diversitäten sowohl für Darmbakterien als auch für Mykobiota mit nachfolgenden beatmungsassoziierten Pneumonien wird bewertet
|
beim Einlass
|
Assoziation von Darmbakterienbiota mit Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: beim Einlass
|
Die Assoziation von Alpha- und Beta-Diversitäten sowohl für Darmbakterien als auch für Mykobiota mit anschließender Sterblichkeit auf der Intensivstation wird bewertet
|
beim Einlass
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Microbe
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn