- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06258551
Dynamik der Kolonisierung und Infektion durch multiresistente Krankheitserreger bei immungeschwächten und kritisch kranken Patienten (DYNAMITE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Antibiotikaresistente Infektion
- Clostridium difficile
- Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente
- Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion
- Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion
- Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion
- Carbapenem-resistente bakterielle Infektion
- Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende Bakterieninfektion
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die wichtigsten mikrobiellen, klinischen und antimikrobiellen Resistenzdeterminanten zu analysieren, die sich auf die Kolonisierung und Infektion durch Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE), Beta-Lactamase produzierende Enterobacterales mit erweitertem Spektrum (ESBL-E) und Carbapenem-resistente Enterobacterales auswirken (CRE) und Clostridium difficile; um die Rolle kommensaler Mikrobiota bei der Kolonisierung von VRE, ESBL-E/CRE und C. difficile zu bewerten und die funktionellen Aspekte von Keystone-Mikrobiota und Mechanismen zum Schutz vor Kolonisierung/Infektion zu definieren.
Die Patienten werden sowohl auf Intensivstationen (n=500) als auch auf Stammzelltransplantationsstationen (n=500) rekrutiert und bis zur Entlassung aus diesen Einheiten oder für maximal vier Wochen beobachtet. Zusätzlich zu Stuhl-, Blut- und Mundproben werden bei eingeschriebenen Patienten klinische Daten durch Diagrammüberprüfung gesammelt, um den kolonisierungs-/infektionsbedingten klinischen Status, mikrobiologische Laborinformationen, die Exposition gegenüber Antibiotika und die klinischen Ergebnisse zu bewerten. Zur Analyse werden auch positive klinische Kulturen im Verlauf des Krankenhausaufenthalts gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cesar A Arias, MD, PhD, Msc
- Telefonnummer: 346-238-4870
- E-Mail: caarias@houstonmethodist.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Hospital
-
Kontakt:
- Cesar A Arias, MD, PhD, Msc
- Telefonnummer: 346-238-4870
- E-Mail: caarias@houstonmethodist.org
-
Kontakt:
- Andrea M deTranaltes
- Telefonnummer: 713-569-4258
- E-Mail: amdetranaltes@houstonmethodist.org
-
Hauptermittler:
- Cesar A Arias, MD, PhD, Msc
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Samuel Shelburne, MD, PhD
- Telefonnummer: 713-792-3280
- E-Mail: SShelburne@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf eine Intensivstation oder Stammzelltransplantationsstation (für allogene Stammzelltransplantation) innerhalb der letzten 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Gastrointestinale Ableitung (Kolostomie, Ileostomie usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Intensivstation
Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden (keine Eingriffe durchgeführt)
|
|
Abteilung für Knochenmarktransplantation
Patienten, die zur allogenen Stammzelltransplantation in ein Krebsbehandlungszentrum aufgenommen wurden (keine durchgeführten Eingriffe)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss der Kolonisierung auf klinische Ergebnisse mithilfe der DOOR-Analyse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ein DOOR-Algorithmus (Desirability of Outcome Ranking) wird verwendet, um die Auswirkungen der Kolonisierung durch einen beliebigen Zielorganismus (CRE/ESBL-E, VRE oder C. difficile) auf die klinischen 30-Tage-Ergebnisse zu analysieren.
Die DOOR-Ergebnisse werden wie folgt eingestuft: 1) am Leben ohne Infektion, 2) am Leben mit Infektion oder 3) tot.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusätzliche klinische Prädiktoren für negative Ergebnisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Separate univariable logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um Zusammenhänge zwischen jeder einzelnen Komponente des DOOR-Ergebnisses (d. h. Mortalität und klinische Infektion) und der Art der Kolonisierung sowie anderen unabhängigen Prädiktoren der Mortalität (z. B. Neutropenie, Hämodialyse, Pitt-Score, unter anderen).
Variablen mit p < 0,10 in der bivariaten Analyse werden ebenfalls in die Logistikmodelle einbezogen, um unabhängige Zusammenhänge mit dem Ergebnis zu ermitteln.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cesar A Arias, MD, PhD, Msc, The Methodist Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans SR, Rubin D, Follmann D, Pennello G, Huskins WC, Powers JH, Schoenfeld D, Chuang-Stein C, Cosgrove SE, Fowler VG Jr, Lautenbach E, Chambers HF. Desirability of Outcome Ranking (DOOR) and Response Adjusted for Duration of Antibiotic Risk (RADAR). Clin Infect Dis. 2015 Sep 1;61(5):800-6. doi: 10.1093/cid/civ495. Epub 2015 Jun 25. Erratum In: Clin Infect Dis. 2023 Jan 6;76(1):182.
- van Duin D, Lok JJ, Earley M, Cober E, Richter SS, Perez F, Salata RA, Kalayjian RC, Watkins RR, Doi Y, Kaye KS, Fowler VG Jr, Paterson DL, Bonomo RA, Evans S; Antibacterial Resistance Leadership Group. Colistin Versus Ceftazidime-Avibactam in the Treatment of Infections Due to Carbapenem-Resistant Enterobacteriaceae. Clin Infect Dis. 2018 Jan 6;66(2):163-171. doi: 10.1093/cid/cix783.
- Taur Y, Xavier JB, Lipuma L, Ubeda C, Goldberg J, Gobourne A, Lee YJ, Dubin KA, Socci ND, Viale A, Perales MA, Jenq RR, van den Brink MR, Pamer EG. Intestinal domination and the risk of bacteremia in patients undergoing allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Clin Infect Dis. 2012 Oct;55(7):905-14. doi: 10.1093/cid/cis580. Epub 2012 Jun 20.
- Satlin MJ, Chavda KD, Baker TM, Chen L, Shashkina E, Soave R, Small CB, Jacobs SE, Shore TB, van Besien K, Westblade LF, Schuetz AN, Fowler VG Jr, Jenkins SG, Walsh TJ, Kreiswirth BN. Colonization With Levofloxacin-resistant Extended-spectrum beta-Lactamase-producing Enterobacteriaceae and Risk of Bacteremia in Hematopoietic Stem Cell Transplant Recipients. Clin Infect Dis. 2018 Nov 13;67(11):1720-1728. doi: 10.1093/cid/ciy363.
- Caballero S, Carter R, Ke X, Susac B, Leiner IM, Kim GJ, Miller L, Ling L, Manova K, Pamer EG. Distinct but Spatially Overlapping Intestinal Niches for Vancomycin-Resistant Enterococcus faecium and Carbapenem-Resistant Klebsiella pneumoniae. PLoS Pathog. 2015 Sep 3;11(9):e1005132. doi: 10.1371/journal.ppat.1005132. eCollection 2015 Sep.
- Lee KH, Han SH, Yong D, Paik HC, Lee JG, Kim MS, Joo DJ, Choi JS, Kim SI, Kim YS, Park MS, Kim SY, Yoon YN, Kang S, Jeong SJ, Choi JY, Song YG, Kim JM. Acquisition of Carbapenemase-Producing Enterobacteriaceae in Solid Organ Transplantation Recipients. Transplant Proc. 2018 Dec;50(10):3748-3755. doi: 10.1016/j.transproceed.2018.01.058.
- Ulrich RJ, Santhosh K, Mogle JA, Young VB, Rao K. Is Clostridium difficile infection a risk factor for subsequent bloodstream infection? Anaerobe. 2017 Dec;48:27-33. doi: 10.1016/j.anaerobe.2017.06.020. Epub 2017 Jun 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00035528
- 1P01AI152999-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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