- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03565679
Vergleich der SpO2-Genauigkeit von Medline ReNewal-Sensoren mit arterieller Blut-CO-Oximetrie
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die SpO2-Genauigkeit der Medline ReNewal-Pulsoximetriesensoren unter nicht bewegten Bedingungen über den Bereich von 70–100 % SaO2 im Vergleich zu arteriellen Blutproben zu validieren, die durch CO-Oximetrie bewertet wurden. Das Endziel ist die Bereitstellung einer unterstützenden Dokumentation für die SpO2-Genauigkeitsvalidierung der ReNewal-Sensoren.
Es ist erforderlich, dass die Leistung der ReNewal-Pulsoximetriesensoren unter Bedingungen ohne Bewegung eine Spezifikation von 3 oder besser für den Bereich von 70–100 % SaO2 für die Genauigkeit des quadratischen Mittelwerts (ARMS) erfüllt, wodurch eine akzeptable Leistungsspezifikation für die SpO2-Genauigkeit nachgewiesen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Oximeter ist ein Gerät, das verwendet wird, um Strahlung bekannter Wellenlänge(n) durch Blut zu übertragen und die Blutsauerstoffsättigung basierend auf der Menge der reflektierten oder gestreuten Strahlung zu messen. Die Pulsoximetrie-Überwachung gilt als physiologische Standardmessung und wird von Ärzten in alltäglichen Situationen verwendet, um die arterielle Sauerstoffsättigung abzuschätzen. Da für die Messung keine arterielle Blutprobe erforderlich ist, kann das Pulsoximeter nicht-invasive Echtzeitinformationen liefern. Die klinische Verwendung von Pulsoximetern hat die Häufigkeit und Notwendigkeit invasiver arterieller Blutentnahmen reduziert und dazu beigetragen, die Patientensicherheit zu verbessern, indem Ärzte kontinuierlich Informationen über den Oxygenierungsstatus der Patienten erhalten.
Die wiederaufbereiteten Pulsoximeter-Sensoren von Medline ReNewal sind für den Einzelpatientengebrauch indiziert, wenn eine kontinuierliche nicht-invasive Überwachung der arteriellen Sauerstoffsättigung und der Pulsfrequenz erforderlich ist. Nach der klinischen Verwendung wird jeder Sensor an Medline ReNewal zurückgeschickt, wo er gereinigt, desinfiziert und für eine weitere klinische Verwendung verpackt wird. Jeder Sensor wird durch den Wiederaufbereitungszyklus verfolgt, um zu überwachen, wie oft der Sensor wiederaufbereitet wurde. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit der SpO2-Komponente der Geräte zu testen.
Die SpO2-Genauigkeitsleistung der ReNewal-Pulsoximetriesensoren wird bei Nichtbewegung im Bereich von 70–100 % SaO2 bewertet und mit arteriellen Blutproben verglichen, die durch CO-Oxymetrie bewertet werden. Mindestens 10 gesunde erwachsene Probanden mit einer Pigmentierung von hell bis dunkel werden in die Studie aufgenommen, um die Anforderungen an das Studiendesign zu erfüllen, die von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) 80601-2-61:2011 und den Richtlinien der FDA für definiert sind Pulsoximeter (4. März 2013). Den Probanden wird ein Arterienkatheter in der Radialarterie platziert, um gleichzeitige Blutproben während stabiler Plateaus induzierter hypoxischer Werte zu ermöglichen. Die Prüfgeräte werden für die Teststellen gemäß der Gebrauchsanweisung an den Fingern beider Hände platziert. Für jedes der getesteten Systeme wird eine gleichzeitige Datenerfassung eingerichtet. Für die Datenanalyse wird das Kontrolloximeter verwendet, um die Stabilität jedes Datenpunkts zu beurteilen. Daten, die sich als instabil herausstellen, werden vor der vergleichenden Analyse entfernt. Als nächstes werden die CO-Oximeter-Daten überprüft, um sicherzustellen, dass sie keine anomalen Werte wie erhöhte, niedrige oder inkonsistente Carboxyhämoglobin- (COHb), Methämoglobin- (MetHb) oder Gesamthämoglobin- (tHb) Daten enthalten. Anomale Werte werden vor der Paarung der SpO2- und SaO2-Daten aus der Analyse entfernt. Die Berechnung der Genauigkeit des quadratischen Mittelwertes (ARMS) wird verwendet, um die SpO2-Genauigkeitsleistung zu bestimmen. Der Erfolg wird mit einem ARMS von 3 oder besser erreicht, was eine Äquivalenz mit der Goldstandard-Referenz-CO-Oximetrie zeigt, die eine Dokumentation zur Unterstützung der SpO2-Genauigkeitsansprüche für das/die Prüfgerät(e) liefert.
Die Studienpopulation umfasst 10–15 gesunde, nicht rauchende (oder seit 2 Tagen nicht rauchende) kompetente Erwachsene im Alter von 18–50 Jahren. Die Probandenauswahl ist eine gerechte Verteilung von Männern und Frauen jeder Rasse mit unterschiedlichen Hauttönen, einschließlich mindestens 2 dunkel pigmentierter Probanden oder 15 % des Probandenpools, je nachdem, welcher Wert größer ist. Die Datenerhebung erfolgt für diese Studienpopulation über einen Zeitraum von 2-5 Tagen. Follow-up mit jedem Thema wird innerhalb von 5 Tagen nach der Teilnahme an der Studie durchgeführt und wird per Telefon, SMS oder E-Mail durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Louisville, Colorado, Vereinigte Staaten, 80027
- Clinimark Desaturation Laboratory, Site ID# 001
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10-15 Erwachsene mit mindestens 3 Männern und mindestens 3 Frauen, wobei der Rest aus beiden besteht
- Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
- Das Subjekt ist 18 bis 50 Jahre alt
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren und -dauer einzuhalten
- Der Proband ist Nichtraucher oder hat innerhalb von 2 Tagen vor der Studie nicht geraucht
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt gilt als krankhaft fettleibig (definiert als BMI >39,5)
- Beeinträchtigung der Durchblutung, Verletzung oder körperliche Fehlbildung von Fingern, Zehen, Händen, Ohren oder Stirn/Schädel oder anderen Sensorstellen, die die Möglichkeit einschränken würden, die für die Studie benötigten Stellen zu testen. (Hinweis: Bestimmte Fehlbildungen können den Probanden immer noch die Teilnahme ermöglichen, wenn der Zustand festgestellt wird, und würden die bestimmten verwendeten Stellen nicht beeinträchtigen.)
- Schwangere Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, oder die am Tag der Studie einen positiven Urintest für eine Schwangerschaft haben
- Raucher Probanden, die es unterlassen haben, werden auf COHb-Werte > 3 % untersucht, wie mit einem Masimo Radical 7 (Rainbow) bestimmt.
Probanden mit bekannten Atemwegserkrankungen wie: (selbstberichtet)
- unkontrolliertes / schweres Asthma,
- Grippe,
- Lungenentzündung / Bronchitis,
- Atemnot / Atemnot,
- Atemwegs- oder Lungenchirurgie,
- Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenerkrankung
Probanden mit bekannten Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie: (selbstberichtet, außer Blutdruck- und EKG-Überprüfung)
- Bluthochdruck: systolisch > 140 mmHg, diastolisch > 90 mmHg bei 3 aufeinanderfolgenden Messwerten (überprüft während des Gesundheitsbildschirms).
- kardiovaskulär operiert wurden
- Brustschmerzen (Angina)
- andere Herzrhythmen als ein normaler Sinusrhythmus oder mit respiratorischer Sinusarrhythmie (überprüft während des Gesundheitsscreens)
- vorangegangener Herzinfarkt
- blockierte Arterie
- unerklärliche Kurzatmigkeit
- dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF)
- Geschichte des Schlaganfalls
- Transitorische ischämische Attacke
- Erkrankung der Halsschlagader
- Myokardischämie
- Herzinfarkt
- Kardiomyopathie
Selbstberichteter Gesundheitszustand, wie im Gesundheitsbewertungsformular identifiziert (selbstberichtet)
- Diabetes,
- unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung,
- Nierenerkrankung / chronische Nierenfunktionsstörung,
- Krampfanfälle in der Vorgeschichte (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit),
- Epilepsie,
- Geschichte der unerklärlichen Synkope,
- kürzlich aufgetretene häufige Migränekopfschmerzen,
- kürzliche Kopfverletzung
- Krebs / Chemotherapie
Probanden mit bekannten Gerinnungsstörungen (selbstberichtet)
- Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen oder persönliche Vorgeschichte von längeren Blutungen aufgrund einer Verletzung
- Geschichte der Blutgerinnsel
- Hämophilie
- aktuelle Verwendung von Blutverdünner: verschreibungspflichtige oder tägliche Einnahme von Aspirin
- Personen mit schweren Kontaktallergien gegen Standardkleber, Latex oder andere Materialien, die in Pulsoximetriesensoren, EKG-Elektroden, Atmungsüberwachungselektroden oder anderen medizinischen Sensoren zu finden sind (Selbstauskunft)
- Personen mit früheren oder bekannten Allergien gegen Jod oder Lidocain (oder ähnliche pharmakologische Mittel, z. Novocain)
- Fehler beim Perfusionsindex Ulnar/Ulnar+Radial Ratio Test
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, farbigen Nagellack von Testziffern zu entfernen.
- Andere bekannte Gesundheitszustände sollten bei der Offenlegung im Gesundheitsbewertungsformular berücksichtigt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Masimo SpO2-Klebesensoren, Adtx (1859) & (2329)
Referenzsensoren aus dem wiederaufbereiteten Oximetergerät werden an jedem Probanden angebracht, um die SpO2-Genauigkeit und -Leistung zu bewerten.
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Ein Oximeter ist ein Gerät, das verwendet wird, um Strahlung bekannter Wellenlänge(n) durch Blut zu übertragen und die Blutsauerstoffsättigung basierend auf der Menge der reflektierten oder gestreuten Strahlung zu messen.
Die Pulsoximetrie-Überwachung gilt als physiologische Standardmessung und wird von Ärzten in alltäglichen Situationen verwendet, um die arterielle Sauerstoffsättigung abzuschätzen.
Da für die Messung keine arterielle Blutprobe erforderlich ist, kann das Pulsoximeter nicht-invasive Echtzeitinformationen liefern.
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Schein-Komparator: Covidien Nellcor SpO2-Sensor, MAX-A und MAX-N
Als Referenzstandardgerät zur Bestimmung des funktionellen SaO2-Wertes aus arteriellen Blutproben, die während der Studie gewonnen wurden, wird ein Vollblutanalysegerät (CO-Oximeter) verwendet.
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Als Referenzstandardgerät zur Bestimmung des funktionellen SaO2-Wertes aus arteriellen Blutproben, die während der Studie gewonnen wurden, wird ein Vollblutanalysegerät (CO-Oximeter) verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SpO2-Angabe in Prozent
Zeitfenster: 2 Stunden
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SpO2-Prozentsatz (Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie), gemessen von den wiederaufbereiteten Oximeter-Pulsoximetriesensoren bei Nichtbewegung im Bereich von 70–100 % SaO2 im Vergleich zu arteriellen Blutproben, die durch CO-Oximetrie bewertet wurden. Die Genauigkeit des quadratischen Mittelwertes (ARMS) zwischen dem gemessenen SpO2 und dem Referenz-SaO2 (arterielle Sauerstoffsättigung) muss die 3 %-Spezifikation für jeden Medline Renewal Reprocessed-Pulsoximetriesensortyp erfüllen. |
2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur Cabrera, MD, Avista Adventist Hospital, Staff Anesthesiologist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PR 2018-268
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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