Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der SpO2-Genauigkeit von Medline ReNewal-Sensoren mit arterieller Blut-CO-Oximetrie

7. Juni 2019 aktualisiert von: Medline Industries

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die SpO2-Genauigkeit der Medline ReNewal-Pulsoximetriesensoren unter nicht bewegten Bedingungen über den Bereich von 70–100 % SaO2 im Vergleich zu arteriellen Blutproben zu validieren, die durch CO-Oximetrie bewertet wurden. Das Endziel ist die Bereitstellung einer unterstützenden Dokumentation für die SpO2-Genauigkeitsvalidierung der ReNewal-Sensoren.

Es ist erforderlich, dass die Leistung der ReNewal-Pulsoximetriesensoren unter Bedingungen ohne Bewegung eine Spezifikation von 3 oder besser für den Bereich von 70–100 % SaO2 für die Genauigkeit des quadratischen Mittelwerts (ARMS) erfüllt, wodurch eine akzeptable Leistungsspezifikation für die SpO2-Genauigkeit nachgewiesen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Oximeter ist ein Gerät, das verwendet wird, um Strahlung bekannter Wellenlänge(n) durch Blut zu übertragen und die Blutsauerstoffsättigung basierend auf der Menge der reflektierten oder gestreuten Strahlung zu messen. Die Pulsoximetrie-Überwachung gilt als physiologische Standardmessung und wird von Ärzten in alltäglichen Situationen verwendet, um die arterielle Sauerstoffsättigung abzuschätzen. Da für die Messung keine arterielle Blutprobe erforderlich ist, kann das Pulsoximeter nicht-invasive Echtzeitinformationen liefern. Die klinische Verwendung von Pulsoximetern hat die Häufigkeit und Notwendigkeit invasiver arterieller Blutentnahmen reduziert und dazu beigetragen, die Patientensicherheit zu verbessern, indem Ärzte kontinuierlich Informationen über den Oxygenierungsstatus der Patienten erhalten.

Die wiederaufbereiteten Pulsoximeter-Sensoren von Medline ReNewal sind für den Einzelpatientengebrauch indiziert, wenn eine kontinuierliche nicht-invasive Überwachung der arteriellen Sauerstoffsättigung und der Pulsfrequenz erforderlich ist. Nach der klinischen Verwendung wird jeder Sensor an Medline ReNewal zurückgeschickt, wo er gereinigt, desinfiziert und für eine weitere klinische Verwendung verpackt wird. Jeder Sensor wird durch den Wiederaufbereitungszyklus verfolgt, um zu überwachen, wie oft der Sensor wiederaufbereitet wurde. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit der SpO2-Komponente der Geräte zu testen.

Die SpO2-Genauigkeitsleistung der ReNewal-Pulsoximetriesensoren wird bei Nichtbewegung im Bereich von 70–100 % SaO2 bewertet und mit arteriellen Blutproben verglichen, die durch CO-Oxymetrie bewertet werden. Mindestens 10 gesunde erwachsene Probanden mit einer Pigmentierung von hell bis dunkel werden in die Studie aufgenommen, um die Anforderungen an das Studiendesign zu erfüllen, die von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) 80601-2-61:2011 und den Richtlinien der FDA für definiert sind Pulsoximeter (4. März 2013). Den Probanden wird ein Arterienkatheter in der Radialarterie platziert, um gleichzeitige Blutproben während stabiler Plateaus induzierter hypoxischer Werte zu ermöglichen. Die Prüfgeräte werden für die Teststellen gemäß der Gebrauchsanweisung an den Fingern beider Hände platziert. Für jedes der getesteten Systeme wird eine gleichzeitige Datenerfassung eingerichtet. Für die Datenanalyse wird das Kontrolloximeter verwendet, um die Stabilität jedes Datenpunkts zu beurteilen. Daten, die sich als instabil herausstellen, werden vor der vergleichenden Analyse entfernt. Als nächstes werden die CO-Oximeter-Daten überprüft, um sicherzustellen, dass sie keine anomalen Werte wie erhöhte, niedrige oder inkonsistente Carboxyhämoglobin- (COHb), Methämoglobin- (MetHb) oder Gesamthämoglobin- (tHb) Daten enthalten. Anomale Werte werden vor der Paarung der SpO2- und SaO2-Daten aus der Analyse entfernt. Die Berechnung der Genauigkeit des quadratischen Mittelwertes (ARMS) wird verwendet, um die SpO2-Genauigkeitsleistung zu bestimmen. Der Erfolg wird mit einem ARMS von 3 oder besser erreicht, was eine Äquivalenz mit der Goldstandard-Referenz-CO-Oximetrie zeigt, die eine Dokumentation zur Unterstützung der SpO2-Genauigkeitsansprüche für das/die Prüfgerät(e) liefert.

Die Studienpopulation umfasst 10–15 gesunde, nicht rauchende (oder seit 2 Tagen nicht rauchende) kompetente Erwachsene im Alter von 18–50 Jahren. Die Probandenauswahl ist eine gerechte Verteilung von Männern und Frauen jeder Rasse mit unterschiedlichen Hauttönen, einschließlich mindestens 2 dunkel pigmentierter Probanden oder 15 % des Probandenpools, je nachdem, welcher Wert größer ist. Die Datenerhebung erfolgt für diese Studienpopulation über einen Zeitraum von 2-5 Tagen. Follow-up mit jedem Thema wird innerhalb von 5 Tagen nach der Teilnahme an der Studie durchgeführt und wird per Telefon, SMS oder E-Mail durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Louisville, Colorado, Vereinigte Staaten, 80027
        • Clinimark Desaturation Laboratory, Site ID# 001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 10-15 Erwachsene mit mindestens 3 Männern und mindestens 3 Frauen, wobei der Rest aus beiden besteht
  • Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
  • Das Subjekt ist 18 bis 50 Jahre alt
  • Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren und -dauer einzuhalten
  • Der Proband ist Nichtraucher oder hat innerhalb von 2 Tagen vor der Studie nicht geraucht

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt gilt als krankhaft fettleibig (definiert als BMI >39,5)
  • Beeinträchtigung der Durchblutung, Verletzung oder körperliche Fehlbildung von Fingern, Zehen, Händen, Ohren oder Stirn/Schädel oder anderen Sensorstellen, die die Möglichkeit einschränken würden, die für die Studie benötigten Stellen zu testen. (Hinweis: Bestimmte Fehlbildungen können den Probanden immer noch die Teilnahme ermöglichen, wenn der Zustand festgestellt wird, und würden die bestimmten verwendeten Stellen nicht beeinträchtigen.)
  • Schwangere Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, oder die am Tag der Studie einen positiven Urintest für eine Schwangerschaft haben
  • Raucher Probanden, die es unterlassen haben, werden auf COHb-Werte > 3 % untersucht, wie mit einem Masimo Radical 7 (Rainbow) bestimmt.
  • Probanden mit bekannten Atemwegserkrankungen wie: (selbstberichtet)

    • unkontrolliertes / schweres Asthma,
    • Grippe,
    • Lungenentzündung / Bronchitis,
    • Atemnot / Atemnot,
    • Atemwegs- oder Lungenchirurgie,
    • Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenerkrankung
  • Probanden mit bekannten Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie: (selbstberichtet, außer Blutdruck- und EKG-Überprüfung)

    • Bluthochdruck: systolisch > 140 mmHg, diastolisch > 90 mmHg bei 3 aufeinanderfolgenden Messwerten (überprüft während des Gesundheitsbildschirms).
    • kardiovaskulär operiert wurden
    • Brustschmerzen (Angina)
    • andere Herzrhythmen als ein normaler Sinusrhythmus oder mit respiratorischer Sinusarrhythmie (überprüft während des Gesundheitsscreens)
    • vorangegangener Herzinfarkt
    • blockierte Arterie
    • unerklärliche Kurzatmigkeit
    • dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF)
    • Geschichte des Schlaganfalls
    • Transitorische ischämische Attacke
    • Erkrankung der Halsschlagader
    • Myokardischämie
    • Herzinfarkt
    • Kardiomyopathie
  • Selbstberichteter Gesundheitszustand, wie im Gesundheitsbewertungsformular identifiziert (selbstberichtet)

    • Diabetes,
    • unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung,
    • Nierenerkrankung / chronische Nierenfunktionsstörung,
    • Krampfanfälle in der Vorgeschichte (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit),
    • Epilepsie,
    • Geschichte der unerklärlichen Synkope,
    • kürzlich aufgetretene häufige Migränekopfschmerzen,
    • kürzliche Kopfverletzung
    • Krebs / Chemotherapie
  • Probanden mit bekannten Gerinnungsstörungen (selbstberichtet)

    • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen oder persönliche Vorgeschichte von längeren Blutungen aufgrund einer Verletzung
    • Geschichte der Blutgerinnsel
    • Hämophilie
    • aktuelle Verwendung von Blutverdünner: verschreibungspflichtige oder tägliche Einnahme von Aspirin
  • Personen mit schweren Kontaktallergien gegen Standardkleber, Latex oder andere Materialien, die in Pulsoximetriesensoren, EKG-Elektroden, Atmungsüberwachungselektroden oder anderen medizinischen Sensoren zu finden sind (Selbstauskunft)
  • Personen mit früheren oder bekannten Allergien gegen Jod oder Lidocain (oder ähnliche pharmakologische Mittel, z. Novocain)
  • Fehler beim Perfusionsindex Ulnar/Ulnar+Radial Ratio Test
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, farbigen Nagellack von Testziffern zu entfernen.
  • Andere bekannte Gesundheitszustände sollten bei der Offenlegung im Gesundheitsbewertungsformular berücksichtigt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Masimo SpO2-Klebesensoren, Adtx (1859) & (2329)
Referenzsensoren aus dem wiederaufbereiteten Oximetergerät werden an jedem Probanden angebracht, um die SpO2-Genauigkeit und -Leistung zu bewerten.
Ein Oximeter ist ein Gerät, das verwendet wird, um Strahlung bekannter Wellenlänge(n) durch Blut zu übertragen und die Blutsauerstoffsättigung basierend auf der Menge der reflektierten oder gestreuten Strahlung zu messen. Die Pulsoximetrie-Überwachung gilt als physiologische Standardmessung und wird von Ärzten in alltäglichen Situationen verwendet, um die arterielle Sauerstoffsättigung abzuschätzen. Da für die Messung keine arterielle Blutprobe erforderlich ist, kann das Pulsoximeter nicht-invasive Echtzeitinformationen liefern.
Schein-Komparator: Covidien Nellcor SpO2-Sensor, MAX-A und MAX-N
Als Referenzstandardgerät zur Bestimmung des funktionellen SaO2-Wertes aus arteriellen Blutproben, die während der Studie gewonnen wurden, wird ein Vollblutanalysegerät (CO-Oximeter) verwendet.
Als Referenzstandardgerät zur Bestimmung des funktionellen SaO2-Wertes aus arteriellen Blutproben, die während der Studie gewonnen wurden, wird ein Vollblutanalysegerät (CO-Oximeter) verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SpO2-Angabe in Prozent
Zeitfenster: 2 Stunden

SpO2-Prozentsatz (Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie), gemessen von den wiederaufbereiteten Oximeter-Pulsoximetriesensoren bei Nichtbewegung im Bereich von 70–100 % SaO2 im Vergleich zu arteriellen Blutproben, die durch CO-Oximetrie bewertet wurden.

Die Genauigkeit des quadratischen Mittelwertes (ARMS) zwischen dem gemessenen SpO2 und dem Referenz-SaO2 (arterielle Sauerstoffsättigung) muss die 3 %-Spezifikation für jeden Medline Renewal Reprocessed-Pulsoximetriesensortyp erfüllen.

2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur Cabrera, MD, Avista Adventist Hospital, Staff Anesthesiologist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR 2018-268

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren